Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@se7Ro: Wirklich klicken tun übrigens nur die Blues. Die Browns sind zwar auch taktil, klicken aber nicht, auch wenn Get Digital die "Soft Clicky" nennt. ;)
Die Boards von DAS sind schon ziemlich gut, alles sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe mal die DAS Professional S mit Blues bei Heise für 69,- ergattert und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings hat das Gehäuse eine Klavierlack-Oberfläche aber wem das nichts ausmacht, macht mit der DAS keinen Fehler.

Es gibt aber nicht wirklich viele Boards, von denen man explizit abraten müßte. Die meisten sind gut verarbeitet und es ist eher eine Frage des Aussehens usw.
Ich habe hier mal das Cherry MX-Board (derzeit einzige Mecha mit flacheren Tasten) und zwei CM Quickfire mit MX-Blues verlinkt. Empfehlenswert und trotzdem günstig sind alle drei, vielleicht ist ja eine für dich dabei. Die Quickfire Ultimate mit Beleuchtung gibts übrigens auch mit Browns, die Quickfire XT ist schön schlicht gehalten. Bei den Quickfire-Boards mußt du halt nur schauen, ob dir die Beschriftung zusagt, ansonsten gibt es da nicht viel auszusetzen. Habe selber zwei kleinere Mechas von denen (QF Rapid + QF TK) und die sind beide einwandfrei.

Außerdem könntest du dir noch die Mechas von Ducky bei Caseking oder Get Digital anschauen, wenn da jetzt welche mit Blues dabei sind. Hab jetzt nicht extra nachgeschaut. Die beleuchteten Ducky liegen zwar meist über den 130,- einer DAS aber ohne Beleuchtung kosten die etwa 100,- Euro und sind sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich meine erste Mecha, es ist das cm storm quickfire TK mit MX Brown und weiße LED´s.

Die Form von Tastatur ist genial, habe Num Pad und pfeilen in eins aber bis jetzt komme ich damit klar.

Ich wollte mich bei euch bedanken für die super Kaufberatung :D.
 
Hi

Ich suche schon lange eine neue Tastatur welche Tkl und Mx Brown Swichtes hat.

Habe nun 3-4 zu Auswahl

1. Am liebsten würde ich die Ducky DK9087 Shine 3 TKL in der Yellow Edition haben. Konnte bisher aber keine Shop finden wo man diese Kaufen könnte

2/3/4 Hier habe ich die einmal die Noppo midi , Leopold 700, oder eine Keycool 87am besten alle in weiß
Hier wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit diesen Mechas gemacht hat .

Danke schonmal im Vorraus!
 
Gibt es etwas schlichtes wie das "Das Keyboard" mit Beleuchtung? Die Ultimate Tastatur von CM sieht zwar nett aus aber ist mir etwas zu "gamelastig" :p Ansonsten ist der Preis natürlich super :)


edit: ok, das ducky ist ganz nett bei getdigital :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

da ich mit meiner Tastatur nicht ganz zufrieden bin, wäre ich nun auf der Suche nach etwas neuem.
Fülle also mal eben die paar Fragen hier aus und hoffe darauf, dass wer so freundlich ist mir auf meiner Suche zu helfen. :)

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX Blacks am liebsten, aber MX Browns gingen auch noch.
Hauptsächlich werde ich die Tastatur fürs Gaming benutzen und da kommen mir diese beiden Schalter irgendwie eher meinem Geschmack nahe.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100% oder 75%, mir eigentlich recht egal.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsch!

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Handballenauflage
Ggf. einstellbare Beleuchtung (Nicht zwingend nötig, da ich nie auf meine Tastatur schauen werde.)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Siehe oben.
Farbe: Rot, Grün, Blau irgendwas davon!

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

150,00 Euro

Sonstiges:

NKRO > 6 wäre erwünscht.
Es gibt Tastaturen mit einer recht kleinen Shift-Taste und Tastaturen mit einer etwas längeren, mir wäre eine längere Shift-Taste deutlich lieber.


Zu dem ganzen noch eine Frage:
Können zu der Tastatur auch Tasten ohne Beschriftung dazu gekauft werden und falls ja, wo genau?


Bedanke mich schon einmal im vorraus! :)
 
Wenn du bisher keine mechanische Tastatur in den Händen hattest, würde ich dir empfehlen erstmal einige Schalter zu testen. Da bietet sich das MSTG gerade an. Oder einfach mal beim Mediamarkt bzw Saturn auf einer Blackwidow (Blues), G710 (Browns) und Steelseries 6gv2 (Blacks) rumgrabbeln.

Bei deinem Budget würde ich mir mal eine der Ducky Tastaturen ansehen. Die haben zwar keine Handballenauflage, die kosten aber bei Amazon auch nicht die Welt und sind oft noch angenehmer als die harten Teile an den Tastaturen.
Dann währe da noch die Das Keyboard Model S Ultimate. Die hat zwar auch keine Handballenauflage, hat aber dafür direkt die blanken Tastenkappen.

Sonst gibt es da noch die üblichen verdächtigen wie die:
Func KB-460(Mx-Red),
Corsair K70(MX Brown),
Quickfire TK(MX Brown, ohne Handballenauflage),
CM Storm Trigger MX (MX-Black),
Steelseries 7G(MX Black),
CM Storm Quickfire XT (MX Blue, ohne Handballenauflage),
QPAD MK-80

und gerade im Angebot: Quickfire TK Stealth mit MX Brown

Blanke Kappen gibts auch von Ducky. Die sind zudem noch aus PBT. Musst aber nach einem geeigneten Shop suchen, denn ich kenne da gerade keinen, der sie dir nach Deutschland zu einem akzeptablen Preis schickt. Such einfach mal nach "Ducky ISO PBT blank keycaps"
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulac schrieb:
Es gibt Tastaturen mit einer recht kleinen Shift-Taste und Tastaturen mit einer etwas längeren, mir wäre eine längere Shift-Taste deutlich lieber.
Wenn du die linke Shift meinst, wird das schwierig, da diese soweit ich weiß nur im ANSI Layout lang ist und nicht im ISO (zu denen Deutsch auch gehört).
Wenn du allerdings die rechte meinst, sollte das kein Problem sein, da diese bei fast allen Tastaturen lang ist.
 
Marzee schrieb:
Wenn du bisher keine mechanische Tastatur in den Händen hattest, würde ich dir empfehlen erstmal einige Schalter zu testen. Da bietet sich das MSTG gerade an. Oder einfach mal beim Mediamarkt bzw Saturn auf einer Blackwidow (Blues), G710 (Browns) und Steelseries 6gv2 (Blacks) rumgrabbeln.

Bei deinem Budget würde ich mir mal eine der Ducky Tastaturen ansehen. Die haben zwar keine Handballenauflage, die kosten aber bei Amazon auch nicht die Welt und sind oft noch angenehmer als die harten Teile an den Tastaturen.
Dann währe da noch die Das Keyboard Model S Ultimate. Die hat zwar auch keine Handballenauflage, hat aber dafür direkt die blanken Tastenkappen.

Sonst gibt es da noch die üblichen verdächtigen wie die:
Func KB-460(Mx-Red),
Corsair K70(MX Brown),
Quickfire TK(MX Brown, ohne Handballenauflage),
CM Storm Trigger MX (MX-Black),
Steelseries 7G(MX Black),
CM Storm Quickfire XT (MX Blue, ohne Handballenauflage),
QPAD MK-80

und gerade im Angebot: Quickfire TK Stealth mit MX Brown

Blanke Kappen gibts auch von Ducky. Die sind zudem noch PBT. Musst aber nach einem geeigneten Shop suchen, denn ich kenne da gerade keinen, der sie dir nach Deutschland zu einem akzeptablen Preis schickt. Such einfach mal nach "Ducky ISO PBT blank keycaps"

Dann werde ich mich dementsprechend mal umschauen.
Vielen Dank! :)
 
...bei mir zeigt's auch 65,- an. Und die VK werden eigentlich nie mit angegeben. ;)
Oh Mann, warum nur ist das keine TKL, würde sofort zuschlagen.
 
Die "TK" gibt es in dem Shop auch für um die 70€, die ist auch 75% oder so weil die Pfeiltasten sozusagen in den Nummernblock integriert wurden, also TKL ohne TKL zu sein :D
 
...ja ich weiß, eine TK hab ich längst. ;)

Läuft wohl alles auf eine beleuchtete Ducky-TKL hinaus. Ich hoffe, daß Caseking oder Get Digital irgendwann mal meine passende Switch/LED-Kombination anbieten werden. Nur leider wird das gleich doppelt so teuer wie eine CM. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ob TK oder TKL macht einen großen Unterschied in der Breite?

TK klingt interessant, ich will eine Beleuchtung, nicht auf den Nummernblock verzichten aber habe am Wochenende den schmaleren Formafaktor der 19" Cherry G80 schätzen gelernt. Und mit einmal Numlock drücken um den Nummernblock/die Pfeiltasten benutzen zu können kann ich leben.
 
Es geht mir dabei nicht unbedingt um die Breite. Ich brauche keinen Nummernblock direkt an der Tastatur. Und falls ich einen brauche, stelle ich ihn extra daneben, allerdings auf die linke Seite.
Die TK ist schonmal ein guter Kompromiss. Wenn es damals beim Kauf aber schon eine beleuchtete TKL im De-Layout gegeben hätte, wäre es die geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben