Windows auf SATA neuinstallien - keine Platte da

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Ich habe hier einen neuen Rechner auf den WinXP Home drauf soll. Soweit wäre das auch keine Schwierigkeit, aber das System hat nur eine SATA-Platte. Soweit ich auch weiß, brauche ich direkt bei der installatio schon den SATA-Treiber. Habe mir von der Board-CD eine Diskette machen lassen und wenn WinXP Setup sagt für 3.Hersteller F6 drücken, dann mache ich das und gebe den Treiber an. Soweit klappt auch alles. Später muß ich eine Platte bzw. eine Partition auswählen, aber da wird mir nix angezeigt. Was nun? Wie komme ich an die Platte? SuSE 9.2 hat ebend keinen Ärger gemacht und installiert sich ohne sich zu beschweren. Aber auf den Rechner soll eigentlich Windows XP drauf.
Platte habe ich auf Master gejumpert. Nach der Anleitung aud dem Internet.
So, wie mache ich denn das jetzt?

CPU: AMD64-3400+ (754)
RAM: 512MB
Board: Asus K8V mit Raid http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8vse-d/overview.htm
Platte: Samsung SP1614C http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1614C.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Treiber dann ausgewählt beim drücken von F6 für Raid Treiber?
 
Das Problem könnte eventuell sein, dass du nicht das SP2 hast.
WinXP fehlt dann die Möglichkeit, Festplatten über 120 GB korrekt anzusprechen. Entweder besorgst du dir das SP2 oder die entsprechenden Patch-Dateien für die 48bit Unterstützung.
Sollte sich dies nicht als Fehlerursache herausstellen, brauchst du die passenden Dateien trotzdem für den späteren Betrieb.
 
@Paule Panther: doch sie hat Jumper, bzw. eigentlich war sie nicht gejumpert aber wenn du dir das Manual mal vornimmst,dann siehst du, daß man die Platte auch jumpern kann. Hab mich aber selbst gewundert.

@crux2003: genau so hab ich es gemacht. Nur die Platte wird halt dann nicht angezeigt und das komische ist, daß sollte ich dann irgendeine Taste drücken, bekomme ich einen bluescreen.

@Tunguska: das ist doch eine komplette Neuinstallation und die XP-Version ist noch keine mit intigriertem SP2. Für danach, habe ich die SP2 auf einer schönen MS-CD. :D
 
Möglicherweise hast du zwei SATA-RAID-Controller auf deinem Board. Für beide gibt es die Treiber-Diskette und du hast die ausgewählt, an der die Platte nicht hängt.
 
@honeypie:

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist es so, daß die Platte an dem Raid-Controller hängt und ich dann auch die Raid-Contoller-Treiber installieren muß obwohl sie eigentlich alleine an dem Corntoler hängt. Gut, das ist eine Möglichkeit, die ich mal ausprobiere. Danke.


/edit: Boar...der Mann ist gut. Perfekt. Das ist der Fehler gewesen...ok, jetzt habe ich auch schon mal SATA eingerichtet. Mal sehen wie es gelich weiter geht.
Danke honeypie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben