Bericht Futuremark 3DMark

Jemand mit Grakas die mehr als 2GB VRAM haben mal auf die Auslastung beim Firestrike geschaut? Die klemmt bei mir ordentlich auf absolut VOLL.
 
hmm... "benchmark for all your devices" sagt uns futuremark bezüglich des neuen 3mark... aha, dann sind computer mit mac os oder linux wohl keine devices, interessant :rolleyes:

aber interessiert eh keinen, hier geht's ja nur um einen virtuellen schwanzvergleich :D
 
HisN schrieb:
Jemand mit Grakas die mehr als 2GB VRAM haben mal auf die Auslastung beim Firestrike geschaut? Die klemmt bei mir ordentlich auf absolut VOLL.

Bei mir warens knapp 1,7gb Ramauslastung.
 
knuF schrieb:
Neues Ergebnis mit 13.2 Beta 4:Nirgendwo steht, dass der $-Preis dem €-Preis entspricht. Das ist ja auch garnicht möglich.

Wieso ist das nicht möglich?! Siehst du doch, dass es das anscheinend ist :)
Glaub mir, für den durchschnittlichen Ami sind $25 MEHR Geld als für den durchschnittlichen Deutschen 25 Euro.
Wer's nicht für möglich hält, sollte das durchaus erbärmliche und teils mehr als erschreckend arme Land mal besuchen. War ja vor 3 Monaten erst in Las Vegas, Reno, Sacramento, San Francisco, L.A., Pasadena, Phoenix, Flagstaff, Henderson, Boulder City... und noch vielen weiteren (teils kleineren) Ortschaften.

Wer im Gegenzug glaubt, dass dafür Lebenshaltungskosten etc. günstig bei den Amis wären, der hat sich gleich doppelt geschnitten.
Nen Liter Milch gibt's praktisch nicht für unter $2, Käse und Wurst kostet gut $5 pro Packung (typische Größe, ähnlich wie in DE) und schmeckt dazu noch superkünstlich. Nüsse sämtlicher Art sind geradezu unbezahlbar teuer ($8 für ne größere Packung Pistazien, Cashews und Erdnüsse kosten ähnlich viel).
Essengehen: Filet Mignon mit ca. 12oz kostet $28! Nach deutschen Verhältnissen (wenn man es hier nun in Euro umrechnet) ist das nicht so enorm teuer, für den durchschnittlichen Ami ist das jedoch ne dicke Hausmarke, zudem noch mindestens $5 an Tip hinzukommen.

Wann verstehen die Leute endlich, dass man den Produktpreis in Dollar nicht einfach währungsbereinigt in Euro umrechnen darf. Hier kommt, bei einem digital vertriebenen Produkt, natürlich KEINE Einfuhr- und Mehrwertsteuer hinzu, aber gemessen am Pro-Kopf-Einkommen, den Lebenshaltungskosten sowie der währungsbereinigten Umrechnung passt der Preis von 24,95 Euro auf jeden Fall.

Wem's nicht passt, der muss es ja nicht kaufen!

Ich tu's auch nicht, jedoch nicht, weil ich ein Problem mit dem "Preisunterschied" habe, sondern eher mit dem Preis an sich! Früher (jaja, die good old days) gab es HUNDERTE Benchmarks und alle waren mehr oder weniger aussagekräftig und natürlich kostenlos für jede Privatperson zu erwerben. Das waren noch Zeiten, als Futuremark noch "MadOnion" hiess und als Remedy noch ein Begriff war... sagt hier eh keinem mehr was, bin halt'n alter Sack!

Was haben wir heute?! EINEN dicken großen Benchmarkanbieter, der (wie so viele andere Firmen) den Hals nicht vollbekommt. Allein das Product Placement auf den hier gezeigten Fotos hat mich beim Lesen des Artikels mehrmals schmunzeln lassen, so "desperate" kann man doch garnicht sein und dann kostet das Programm tatsächlich noch Kohle für den Privatanwender.

Der Benchmark ist im Jahre 2013 natürlich deutlich aufwändiger als z.B. der 3DMark99 seinerzeit, gewiss benötigt man auch deutlich mehr Personal und längere Entwicklungszeit - ist dem wirklich so?! Sind wir so naiv um das zu glauben?

Für mich aus heutiger Sicht die (guten) Gegenstücke zu den "damals" kostenlosen Benchmarks sind z.B. der Unigine Heaven, der FurMark oder um CPU und RAM zu testen SuperPi, Prime95, H264-Kodierung, das Packen/Entpacken von Dateien...

Übrigens: Das funktioniert alles ohne Onlinezwang und ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Tolle Welt, oder? Wenn man sie überhaupt noch kennt!

Warum also muss es unbedingt ein 25 Euro kostender Benchmark sein? Weil er einen Namen trägt? Weil er gut vermarktet wird? Weil er von großen Online-Magazinen (ebenfalls sehr werbewirksam) eingesetzt wird?

Ein kundenorientiertes PC-Magazin, wie es ComputerBase nunmal eines ist, sollte auch kundenorientierte Ratschläge geben und dazu zählt auch, zu kostenpflichtigen Produkten die (vielleicht deutlich sinnvolleren) kostenlosen Alternativen zu nennen und gar hervor zu heben.

Leider vermisst man dies komplett in solchen Berichten und auch in den üblichen Benchmarks werden die von mir genannten Tests nicht genug hervorgehoben!

Warum sonst wohl hat keiner in der Signatur "Ich rendere Szene X mit CineBench in 15 Sekunden", statt dessen jedoch "15.000 Penismarks" stehen? Marketing, eine tolle Sache.

Ich meide den 3DMark wegen der Kostenpflicht (sofern man mehr als nur einen Knopf drücken möchte) und des Onlinezwangs und kann jedem nur raten, ebenfalls auf Alternativen zu setzen oder ganz auf Benchmarks zu verzichten (die der Privatanwender sowieso nur zur Stabilitätsprüfung einsetzen sollte).

Cya, Mäxl
 
Alle Ergebnisse die bisher übers Formular eingeschickt wurden stehen jetzt drin :)
Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen, ausgesiebt haben wir jedoch nur 3 oder 4 Werte von 500+, die einem echt spanisch vorkamen. Kann ja einfach durch Zeile verrutscht passiert sein oder so, also keine Vorwürfe hier.
 
Topcar schrieb:
bei mir kommt die fehler meldung wenn ich den fire strike ausführ, was könnte das sein?

Window focus lost while running tests.
Workload work failed with error message: window_focus_lost: Keyboard focus lost to dwm.exe

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dwm.exe.html

Heißt, dass sich da irgendwas bewegt hat oder was aufgeploppt oder etwas aktualisiert wurde.
Das darf nichts ein beim Run von 3dM
 
Schön formuliert ;), da macht man sich dann schon gedanken :freak:, ich habs mir leider schon gekauft aber über steam da hat mans für 18,76€ bekommen. Aber im prizip hast du recht!!
DJMadMax schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grenn
Das sind ja fast 20000 Punkte unterschued zwischen deinen und meinen System
Machen diese 120MHz mehr Takt bei der GTX 660 so viel aus?

Naja, inzwischen habe ich die GTX660 bisserl mehr gepusht :D


http://www.3dmark.com/3dm/36486


3dmark.jpg



Prozessortakt 4GHz ist so auch nicht ganz richtig; alle 4 Kerne werkeln "nur" mit 3,8GHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Wenn deine 680 GTX drosselt ist dein Kühler zu schwach oder deine Gehäusebelüftung.Keine Karte drosselt selbst nach 50000 Stunden Vollast,wenn die Temps ok sind.

Eine GTX 680 hält ihre Temperatur standardmäßig bei 80 Grad, senkt Spannung und Takt aber schon ab 70 Grad. Natürlich kann man das umgehen, indem man die Lüftersteuerung anpasst oder direkt manuell auf volle Pulle stellt.
 
Sehe ich das richtig, dass der Name wirklich nur "3DMark" ist?

Warum ist es z.Z. so modern/toll/hip in der Namensgebung einer Serie einen völligen Bruch zu verursachen und so zu tun, als würde man wieder bei 0 anfangen? Selbes sieht man ja auch beim neuen Tomb Raider - dieses heißt schlicht auch nur noch "Tomb Raider". Das ist m.M.n. der totale Horror, wenn man für das Spiel/die Anwendung im Netz sucht... für mich absolut nicht nachvollziehbar, was der Müll soll :freak:

Ansonsten sieht der Benchmark ganz gut aus. Werde ihn mir heute mal ziehen.
 
EPIA-M920_with%20fan_L_thumbnail.jpg
VIA_QuadCore_Processor_Top_thumbnail.jpg
VX11%20Chip_thumbnail.jpg

Mein VIA EPIA M920-12Q Mini-ITX Embedded board


• VIA EPIA M920-12Q Mini-ITX Embedded Board
• VIA QuadCore L4700E 1.2GHz Processor
• VIA Chrome 640/645 GPU (S3 Graphics Chrome 600 Series)
• 16GB SO-DIMM DDR3-1600 CL11 (2×8GB)
• SanDisk SDSSDP-064G-G25 (64GB) + Kingston SSDNow V200 (64GB)
• Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX case
• FSP Aurum Series GOLD 400W
• ASUS VE258 LCD monitor 25"
• Windows 7 Enterprise 64-bit Operating System



• Ice Storm
7071

Graphics Score 6406
Physics Score 11107



• Cloud Gate
893

Graphics Score 901
Physics Score 868



• Fire Strike
66

Graphics Score 63
Physics Score 1385
Combined Score 32



Datengültigkeitsprüfung:
3DMarkBasicEditionVIAEPIAM920_12Qresults_zps87e41639.png
 
erazzed schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Name wirklich nur "3DMark" ist?

Warum ist es z.Z. so modern/toll/hip in der Namensgebung einer Serie einen völligen Bruch zu verursachen und so zu tun, als würde man wieder bei 0 anfangen? (...)

Ich glaube eher die wollten den Namen 3DMark13 umgehen (weil 13 = Unglückszahl, und jetzt mag der eine oder andere lachen aber versucht zb mal in den USA in nem Hochhaus ins 13. Stockwerk zu kommen. Gibts nämlich nicht, die nennen das einfach in 14. Stockwerk um und im Aufzug hast du dann 11, 12, 14, 15... total albern einfach, und als Europäer stehst dann da erstmal im Aufzug und fragst dich "wtf es ist immernoch der 13. stock, ihr deppen nennt es nur anders"). Und zum Bruch an sich, naja mit der aktuellen Version brechen sie schon ein bisschen mit der Tradition, insofern nämlich dass der Benchmark auch für andere Plattformen angeboten wird. Deshalb vielleicht auch der Reset auf 0 bzw. 1.
 
Max86gt schrieb:
Wichtig
Liebe Computerbase Mitarbeiter ich habe leider vorhin falsche werte geliefert da dabei sich um ausgeschaltetes SLI gehalndelt hat wenn es möglich wäre bei dem Eintrag entweder SLI weg zu nehmen oder das ich die Werte neu rein schreiben dürfte.
Richtiges SLI Ergebniss: http://www.3dmark.com/3dm/38734

Erledigt ;)
 
HisN schrieb:
Jemand mit Grakas die mehr als 2GB VRAM haben mal auf die Auslastung beim Firestrike geschaut? Die klemmt bei mir ordentlich auf absolut VOLL.

Bei mir maximal 1,5 GB belegt gewesen
 
Bei mir steht in den Testergebnissen bei Prozessortakt 1.596 MHz, kann doch nicht sein. Oder hat der Prozessor wirklich nicht hochgetaktet?

ICe storm Score 116242
Cloud Gate Score 16710
Firestrike Score 3510
 
Zurück
Oben