Passwörter von Chrome nach Firefox exportieren - aber wie?

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,

ich möchte die gespeicherten Passwörter von Chrome nach Firefox exportieren. Weiß jemand wie das geht? Habe nichts hilfreiches gefunden. Es gibt ja das Addon "LastPass", was unter Chrome und Firefox funktioniert und diese Funktion besitzen soll, allerdings werden hier die Passwörter und Logins (wenn auch verschlüsselt) auf deren Servern gespeichert.

Gibt es da eine schnelle und unkomplizierte Methode? Vielen Dank.
 
Hallo
Du kannst in Chrome im Lesezeichenmanager (chrome://bookmarks/ die Lesezeichen als HTML-Datei exportieren (Unter Organisieren).
Die HTML Datei kannst du dann im Firefox wieder importieren.

Gruss

brian
 
Hi,
am besten wäre es keine Passwörter im Browser zu speichern. Momentan sind ein Haufen Trojaner im Umlauf die diese auslesen können.
Leg dir ein Programm zu wie z.B. KeyPass2 . Das erstellt Dir sichere Passwörter, und du hast alle Passwörter die Du brauchst immer griffbereit. Die Datenbank dazu sicherst du z.b. auf einem usb stick und hast auch bei festplattentod oder ähnlichem, alle deine passwörter nicht verloren.
Du müsstest Dir halt einmal die Zeit nehmen und deine gesammelten PW´s übertragen in KeyPass.
Das beantwortet Dir zwar jetzt nicht deine Frage, ist aber ein gut gemeinter Rat !!

Grüsse
OrangeWeed
 
Warum um himmels willen sollte er denn gar keine Passwörter im Browser speichern - meine Foren, in denen ich bin und alle anderen unkritischen Dinge habe ich auch gespeichert, wenn jemand meinen sollte er sollte blödsinn in meinem Namen schreiben kann er das ruhig machen wenn er meint.
Und Trojaner hatte ich schon ewig keine mehr - dann auch dafür gibt es Programme die diese Gefahr minimieren.
 
Ich mache auch kein Online Banking oder sowas, von daher sollte der integrierte Passwort Manager eigentlich ausreichen.

Naja aber hab noch keine Lösung gefunden. Konnte mit dem Programm "ChromePass" die Passwörter in XML bzw. CLV Dateien exportieren, allerdings werden diese von dem Firefox Addon "Passwort Exporter" nicht als gültig angesehen(ich denke dass die Dateien anders aufgebaut sind).
Da muss es doch ne einfache Lösung für geben.
 
Ich fühle mich mit KeyPass2 einfach besser seit dem ich den Artikel gelesen habe: Artikel
Ergänzung ()

OrangeWeed schrieb:
Ich fühle mich mit KeyPass2 einfach besser seit dem ich den Artikel gelesen habe: Artikel

edit: die Entscheidung, wie man seine Passwörter behandelt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. :)
 
Online Banking Passwörter kann man da in der Regel auch nicht speichern... So viel Passwörter werden es doch nicht sein, einfach mal 10 Minuten lang die Passwörter neu eintippen :)
 
Ich glaub das werde ich jetzt sogar machen, hab schon lange genug nach Möglichkeiten gesucht. :)

Vielen Dank für die Antworten.
 
Frühere Fx-Versionen hatten (anscheinend noch (ich hab daran keine Erinnerung mehr)) eine Import-Funktion für Passwörter. In diesem Zusammenhang findet man immer wieder Hinweise auf ein NirSoft-Tool* um Passwörter von Chrome auszulesen und dann in den Fx zu importieren.

Geht nun offensichtlich nicht mehr und damit bleibt "eintippen" oder ein Dienst wie LastPass: https://lastpass.com/


Grüßle


Christine A.


* früher ChromePass - jetzt verfügbar: WebBrowserPassView: Link hierzu: http://www.nirsoft.net/utils/web_browser_password.html
 
Falls hier jemand mal wieder drüberstolpert:

In Chrome chrome://settings-frame/passwords aufrufen, dann Konsole öffnen (F12 -> oben Rechts Console anklicken) und diesen Code einfügen und danach Enter klicken:

var out="";
var out2="";
var pm = PasswordManager.getInstance();
var model = pm.savedPasswordsList_.dataModel;
var pl = pm.savedPasswordsList_;
for(i=0;i<model.length;i++){
PasswordManager.requestShowPassword(i);
};
setTimeout(function(){
out2+='# Generated by Password Exporter; Export format 1.1; Encrypted: false\n';
out2+='"hostname","username","password","formSubmitURL","httpRealm","usernameField","passwordField"';
for(i=0;i<model.length;i++){
var item = pl.getListItemByIndex(i);
out+="\n"+model.array_[0]+"|"+model.array_[1]+"|"+item.childNodes[0].childNodes[2].childNodes[0].value;
out2+='<br/>"http://'+model.array_[0]+'","'+model.array_[1]+'","'+item.childNodes[0].childNodes[2].childNodes[0].value+'","http://'+model.array_[0]+'"," "," "," "';
};
document.write(out2);
},300);

Jetzt noch eine txt Datei erstellen, die erhaltenen Passwörter komplett einfügen, abspeichern und dann in clv umbenennen.
Nun noch dieses Addon in Firefox runterladen:
https://addons.mozilla.org/en-Us/firefox/addon/password-exporter/
Und dann einfach nurnoch "Passwörter importieren" klicken im Addon und dann die CLV Datei auswählen.

Hoffe das hilft jemanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Zurück
Oben