News Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Google hat die aktuellen Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht und diese warten mit einer kleinen Überraschung auf: Laut diesen soll sich Android „Jelly Bean“ wesentlich schneller verbreiten als die Vorversion „Ice Cream Sandwich“.

Zur News: Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell
 
Schöne Sache, aber nicht verwunderlich. ICS und JB sind einfach genial, insb. JB.
Also ich kann jedem, dessen Smartphone es zulässt, nur wärmstens empfehlen, regelmäßig upzudaten. Also was Android (Google) in letzter Zeit zaubert, ist einfach nur genial.

Dass knapp die Hälfte (ca. 45,6%) noch bei Gingerbread rumdümpelt, erkläre ich mir in der Tatsache, dass dies alte Smartphones sind, die nicht upgedatet werden können.
Das wird sich in den kommenden Monaten vermutlich noch stark ändern, eben immer dann, wenn ein neues Smartphone gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wenigen Tagen werde ich auch zu den Jelly Bean Nutzern gehören. Meiner einer hat gerade ein neues Handy bestellt, nachdem der Touchscreen meines alten Smartphones nach 2 1/2 Jahren die biege macht.
 
Hot Dog schrieb:
Dass knapp die Hälfte (ca. 45,6%) noch bei Gingerbread rumdümpelt, erkläre ich mir in der Tatsache, dass dies alte Smartphones sind, die nicht upgedatet werden können.
Das liegt auch daran das ein Großteil der Kundschaft sich einfach nicht für Updates interessiert und nicht mal wissen was GB, ICS oder JB sind.
 
JB ist auch das beste Android bisher. Allerdings würde es noch schneller gehen mit der Verbreitung, wenn die Hersteller schneller Updates bringen würden!
 
Die Angabe bezüglich der Display-Größen ist totaler Unsinn. Das müsste man viel besser aufdröseln um da genauere Infos rauszuziehen.
Zumindest den aktuellen Smartlet + Tablet Markt kann man aber mit 10,7% beziffern... Hätte ich jetzt höher geschätzt.
 
86% mit DREI - FÜNF Zoll... das deckt quasi 99,9% der gängigen Smartphones ab... :)
 
Wird also langsam besser :)
Mein 2,5 Jahre altes Desire HD packt Jelly Bean übrigens noch sehr gut! Das is ne völlig neue Erfahrung. Wer die Möglichkeit hat, dem rate ich ein Update (notfalls durch customROMs).
 
Nun, warum sich JB schneller als ICS verbreitet, ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller einen Riesenaufwand hatten, alles von 2.3 zu 4.0 zu portieren, der Aufwand, das bei 4.0 zu 4.1 zu machen, ist im Vergleich nicht besonders groß
 
Ich habe bei meinem Xperia Arc S noch JB 2.3.4. drauf und bin soweit auch mit zufrieden. Kann ja zwar auch auf ICS updaten, was mich ja aufgrund der neuen Nutzererfahrung (oberfläche etc) interessieren würde, jedoch bleibe ich bei JB da momentan alles so läuft wie es soll.
Da ich ja eh meistens immer nur das selbe mit mache und kein großartiger Hardcorenutzer bin, bin ich derzeitig vollstens mit zufrieden wie es momentan ist und hätte keine Lust später auf Dinge zu stoßen die mich dann nach dem Update stören würden (wie ruckelige Videos etc).
 
1,4% - nicht schlecht, Herr Specht

Das ist ja wirklich rasend schnell die Verbreitung der aktuellen Version. Aber schönreden lässt es sich immer.
 
Die meisten verkauften Android Phones letztes Jahr waren das Galaxy S3 und Note2. Die wurden mit Jelly Bean versorgt, also wundert's mich nicht. Hätte es ICS fürs Galaxy S und S+ gegeben, hätte ICS auch eine rasche Verbreitung gehabt.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich habe bei meinem Xperia Arc S noch JB 2.3.4. drauf und bin soweit auch mit zufrieden.

JB ist Jelly Bean (4.1), was du hast, ist GB (Gingerbread, 2.3)
 
Ehrlich gesagt bin ich froh, das ich rasch von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.2 updaten konnte.
Das Ganze natürlich per Custom-ROM was allerdings nahezu perfekt läuft.
Vor allem die erweiterte Hardwarebeschleunigung bei JB bringt einiges an Leistung.
 
Maviapril2 schrieb:
JB ist Jelly Bean, was du hast, ist GB (Gingerbread)

Lach stimmt, hatte es eben auch bemerkt :D:D (:freaky:)
Hoppla... lach :D
 
speedlimiter schrieb:
1,4% - nicht schlecht, Herr Specht

Das ist ja wirklich rasend schnell die Verbreitung der aktuellen Version. Aber schönreden lässt es sich immer.

Also an mir kanns nicht liegen. Mein Asus TF101 hat seit Ende Dezember Android 4.2.1, dank TeamEOS.
 
Triversity schrieb:
Wird also langsam besser :)
Mein 2,5 Jahre altes Desire HD packt Jelly Bean übrigens noch sehr gut! Das is ne völlig neue Erfahrung. Wer die Möglichkeit hat, dem rate ich ein Update (notfalls durch customROMs).
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein SGS I (i9000) läuft unter Android 4.2.1 (CM10.1 nightly und Semaphore Kernel) fast butterweich und zieht in manchen Benchmarks auch problemlos an einem SGS II mit Android 2.3.x vorbei (gegen das SGS III hat es natürlich dann keine Chance mehr).

Ohne das Custom-ROM hätte ich mir wahrscheinlich ein neues Handy gegönnt, so warte ich jetzt erstmal noch eine Generation ab. (bin z.B. auf das Lenovo K900 gespannt).
 
speedlimiter schrieb:
1,4% - nicht schlecht, Herr Specht

Das ist ja wirklich rasend schnell die Verbreitung der aktuellen Version. Aber schönreden lässt es sich immer.

4.1 ist auch bereits Jelly Bean.
 
und wenn nochmal irgendwann das update für das s2 erscheint, dann macht die statistik garantiert nochmal einen großen sprung... -.-
 
Die Zahlen würden noch besser aussehen wenn endlich mal mein Ace 2 ein Update erhält!
 
Zurück
Oben