News Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell

Sputnik 1 schrieb:
Nachdem ich das jetzt gelesen habe und gleich mal geguckt habe was dir mein Defy noch möglich ist, werde ich mir die CM10 am Wochenende mal drauf machen und schauen was alles geht und wie es läuft.

Den Schritt habe ich schon hinter mir. Die Hardware des Defy stößt mit CM10 langsam an seine Grenzen. Zu Beginn läufts gut, wird aber nach ein paar Tagen ruckelig. Ich bin wieder zu CM7 zurück.
 
blond schrieb:
Seit heute offiziell auf 4.1 mit meinem Razr i. Mal schauen ob es noch 4.2 bekommt....

Echt? Seit heute OTA? Bei mir lüppt's zwar schon seit gut 2 Wochen...aber gleich mal meinem Kumpel bescheid geben!

Project Butter rocks! :)
 
DeathAngel03 schrieb:
Der "Normal User" bekommt einer OTA Update Benachrichtigung und drückt auf Update .... die mehr als schlechte Updatepolitik seitens Google / Hersteller sollte man sich da nicht schön reden.

Zum Beispiel Sony verteilt OTA Updates nur innerhalb einer Android Versionsnummer. Für ICS Update etwa muss man zwingend an den PC.

Wie gesagt: Solange da nicht direkt ein OTA Update kommt wird kein "Otto" da ein Update für machen.
 
Ich hab JB jetzt einige Wochen auf meinem S3 und kann nicht meckern, mit dem letzten großen Update (Premium Suite) wurden auch einige Sinnvolle funktionen ergänzt und fehler behoben. Es läuft alles wie es soll und der Akku hält auch lang genug :)
Schade finde ich, dass weiterhin so viele bei Gingerbread bleiben müssen. Aber daran sind ja die Hersteller schuld, Samsung bringt Updates fast nur für Topmodelle und bei anderen sieht es teilweise noch schlechter aus. Aber dennoch hat sich das ganze in der letzten Zeit gebessert.
Ich denke die "schnelle" verbreitung von JB hängt a) damit zusammen, dass eben Topmodelle von Samsung, HTC etc. schon Updates bekommen haben und b) viele Leute von ihrem "Smartphone der ersten Generation" (aus 2010/2011, klar, es gab auch lange davor Smartphones aber 2010 wurde der Markt sozusagen revolutioniert) auf ein neues Modell umgestiegen sind (Ich z.B. vom Samsung Wave aufs Galaxy S3), welche mittlerweile auch in günstigeren Preisregionen mit JB ausgeliefert wird.

Ich bin gespannt wie es in Zukunft sein wird, die Idee, die letzten Herbst auftauchte, dass mehrere Hersteller "Nexus"-Geräte, welche schnelle Updates bekommen (Nur mit Treiberanpassung, rest von Google), auf den Markt bringen sollten sehr gut. Andererseits haben Oberflächen auch ihren Vorteil, TouchWiz z.B. bereichert mMn Android mittlerweile schon sehr.
 
mischaef schrieb:
Google hat die aktuellen Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht und diese warten mit einer kleinen Überraschung auf: Laut diesen soll sich Android „Jelly Bean“ wesentlich schneller verbreiten als die Vorversion „Ice Cream Sandwich“.

Zur News: Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell

Nur nicht auf meinem Phone mit Froyo 2.2.1 und so wie es aussieht wird es das auch nie geben :(
Wird Zeit für ein neues...
 
Als Telekom Kunde bekommt man irgendwie entweder gar keine Updates or erst Monate später.
Ging mir mit meinem HTC Desire schon so und jetzt mit meinem HTC One S hab ich auch noch kein Update.

JB ist das erste Update welches ich wirklich gerne haben möchte aber die lassen sich ja wieder mal Zeit.
Man wird ja langsam schon fast indirekt dazu gezwungen auf Custom-ROMs umzusteigen, die sind schneller draussen als gebrandete Updates...
 
Zahlen in der Statistik die Custom Roms sich mit? Also wird doch sicher der Zugriff im Play Markt ausgewertet gut dieses Ergebnis?!
 
Angenommen die Custom ROMs würden auch mitgezählt, wäre das statistisch sowieso irrelevant. Bis auf ein paar Freaks installiert sich kein normaler Mensch ein Custom ROM.
 
Nach einem halben Jahr hat Google endlich mal wieder die Tabelle mit den Displaygrößen aktualisiert. Was lässt sich jetzt daraus ableiten, besonders bezüglich der Verbreitung von Android-Tablets, Phablets und extrem hochauflösenden Smartphones?

3mkr-22-32bb.png


Mitte März hatte Google 750 Mio. Aktivierungen verkündet... gehen wir bei den Prozentangaben jetzt einfach mal von 800 Mio. = 100 Prozent aus, auch wenn ab diesem Monat nur noch die Geräte berücksichtigt werden, mit denen man im Erfassungszeitraum Google Play besucht hat.

Xlarge wird sich immer noch auf die 10-Zoll-Displays beziehen... 4,9% entsprächen dann (maximal) 40 Mio. Geräten.

Bei der Kombination "Xlarge/xhdpi" handelt es sich eindeutig um das Nexus 10, mit 0,1% von 800 Mio. dürften die Verkaufszahlen bei unter einer Million Geräte liegen.

Auch die diversen FullHD-Tablets ("Xlarge/hdpi") sind kumuliert immer noch Exoten und liegen mit 0,1% unter einer Million Geräte.

Weitere 10-Zoll-Exoten mit äußerst niedriger Pixeldichte ("Xlarge/ldpi") sind mit 0,1% auch unter der Millionengrenze... handelt es sich hier um China-Tablets mit GooglePlay-Zugriff? Eventuell die günstigsten Archos-Modelle in der Größe?

Fast alle genutzten 10-Zoll-Tablets haben jedenfalls eine mittlere Pixeldichte ("Xlarge/mdpi"), überwiegend 1280x800, eventuell noch ein paar 4:3-Modelle mit 1024x768.

Large werden Geräte größer 5 Zoll und kleiner 9,7 Zoll sein... 5,7% entsprächen (maximal) 45 Mio. Geräten.

Handelt es sich bei der Kombination "Large/xhdpi" hauptsächlich um das Galaxy Note 1 mit 285 ppi? 0,8% von 800 Mio. Androiden entspräche (maximal) 6,4 Mio. Geräten... würde zu dem verkündeten 5-Mio.-Meilenstein zum Start des Note 2 passen.

Fällt in die Kategorie "Large/hdpi" dann hauptsächlich das Galaxy Note 2 mit 267 ppi? 0,5% entspräche (maximal) 4 Mio. Geräten... auch das würde zu dem verkündeten 3-Mio.-Meilenstein passen.

"Large/mdpi - tvdpi" dürften auf jeden Fall die ganzen 7-Zoll-Tablets mit 1280x800- (16:10) und 1280x720-Auflösung (16:9) sein... mit 3,7% immerhin um die 30 Mio. Geräte.

Und bei "Large/ldpi" dürfte es sich überwiegend um "Galaxy Tab 7.0"-Modelle mit 1024x600 handeln.

In die Displaygröße "Normal" dürften alle Smartphones von 3 bis 5 Zoll fallen... knapp 80% aller Androiden. Hier wäre eine feinere Aufschlüsselung sinnvoll.

Die hinzugekommene Pixeldichte "Normal/xxhdpi" dürften die neuen FullHD-Smartphones sein... immerhin bereits 0,8%, also um die 6 Mio. Geräte. Respekt, das ging flott!

Mit den knapp 10% "Small/ldpi"-Geräten müssten die meisten Smartphone-Funktionen schon eine Qual sein... mich wundert, dass ein so hoher Anteil dieser Nutzer sich noch die Mühe macht, in Google Play zu stöbern und die Geräte nicht einfach als Handy-Ersatz nutzt. Okay, für WhatsApp, eine Wetter-App oder ähnliches reichen diese Geräte vermutlich noch aus.
 
Zurück
Oben