• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter Strike: Source für Linux

Dualer Support kostet das Doppelte. Warum sollte irgendwer auf Linux umsteigen wollen?

Hier steht nur etwas von einem uralten Spiel und keinem Wort dazu, dass es besser läuft.



Ganz toll ... und ganz sinnbefreit!
 
datalukas schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, wie viele Steam für Linux schon benutzen?
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Windows = 94,56 %
Mac OS = 3,56 %
Ubuntu = 1,12 %
Andere = 0,76 %
Quidoff schrieb:
Ein Blick in die Glaskugel: "Elders Scrolls VI jetzt für Linux. Windows Unterstützung wird in einigen Jahren folgen."
Ein Blick in meine Glaskugel: "EA, Ubisoft und Activision sehen keine Notwendigkeit in Linux- und MacOS-Portierungen."
 
Low schrieb:
Ganz toll ... und ganz sinnbefreit!

Genau, Du weißt nämlich viel besser, was gut für Steam ist.

Ich denke trotzdem nicht, dass dadurch die Zahl der Linux-Anwender signifikant steigt. Dazu sind die User einfach zu sehr Windows-konditioniert. Nachdem sich ein Interessierter endlich für eine der hunderten Distros entschieden hat, wird er sehr schnell frustriert aufgeben, weil sich Probleme eben nicht wie bei Windows lösen lassen.

Ich freue mich jedenfalls, wenn es mehr Steam-Spiele zu Linux schaffen!
 
Shadowtecdot schrieb:
Dann Hoffen wir mal das die Graka Hersteller mit ziehen und anfangen ernstzunehmende Graka treiber für linux zu erstellen. Die Aktuellen ATI treiber sind eine echte grausamkeit und spaßkiller.

mein BSP. Mincraft:
Ubuntu 12.10: 23FPS, windows: 36FPS auf dem Selben Laptop unter selben einstellungen mit ner Radeon HD 6750M treiber Version 13.1

Das stimmt ... selbst wenn die Spielehersteller die Geißel "DirectX" davonjagen ... es bleiben die schlechten Graka Treiber, nicht für OpenGL sondern für Linux OpenGL.
 
Das ist ein einfacher Selbstläufer. Wenn mehr Spiele für Linux gespielt werden, müssen zwangsläufig alle Grafikkartenhersteller gute Treiber liefern. Denn wenn nur ein Grafikkartenhersteller gute Treiber liefert, erhält er einen Wettbewerbsvorteil.
 
So wie ich das verstanden habe soll jeden Monat ein Valve Spiel für Linux erscheinen bis am ende alle Valve Games auf Linux laufen.
Dann soll ein Entwicklerkit kostenlos bereit gestellt werden der dabei helfen sollen andere Games/Engines von anderen Herstellen auf Linux zu portieren.

Ich finde die Entwicklung die dort losgetreten wurde sehr gut.

Und wer weiß eventuell ist die Source Engine2 auf OpenGL basis.
 
Schon über 1% alleine für Ubuntu? Wahnsinn. Das zeigt hoffentlich einigen Publishern sehr deutlich, dass zwar viel mehr Leute einen Mac haben als einen Linux PC, aber auf Mac sich keiner für Spiele interessiert.

Shadowtecdot schrieb:
mein BSP. Mincraft:
Ubuntu 12.10: 23FPS, windows: 36FPS auf dem Selben Laptop unter selben einstellungen mit ner Radeon HD 6750M treiber Version 13.1

Minecraft ist kein Beispiel. Minecraft wurde nie für Linux portiert, es läuft nur mit Java, was halt zufälligerweise auch unter Linux einigermaßen geht.
Ich kriege zB ums Verrecken den Cruise Control Bug nicht weg, ist vollkommen unspielbar.
 
Kraligor schrieb:
Nachdem sich ein Interessierter endlich für eine der hunderten Distros entschieden hat, wird er sehr schnell frustriert aufgeben, weil sich Probleme eben nicht wie bei Windows lösen lassen.

Ging mir leider so, habe mich 2 Monate lang durch Foren und man-Pages durchgequält, ich mag von der Philosophie Linux mehr als Windows, Linux hat zusätzlich sehr viele nützliche Funktionen die Windows fehlen (z.B. zentrale Aktualisierungen). Jedoch läuft bei Windows fast alles out of the box, und so kurz vorm Abitur hatte ich einfach keine Lust mehr, mich mit Linux weiter rumzuschlagen. Die Usability ist immer noch sehr schlecht, customizen hin oder her.
 
cocoman schrieb:
Ging mir leider so, habe mich 2 Monate lang durch Foren und man-Pages durchgequält, ich mag von der Philosophie Linux mehr als Windows, Linux hat zusätzlich sehr viele nützliche Funktionen die Windows fehlen (z.B. zentrale Aktualisierungen). Jedoch läuft bei Windows fast alles out of the box, und so kurz vorm Abitur hatte ich einfach keine Lust mehr, mich mit Linux weiter rumzuschlagen. Die Usability ist immer noch sehr schlecht, customizen hin oder her.

Wann war das denn? Vor 10 jahren?
 
@Mr.Wifi
Also bei mir wars letzte Woche so, AMD Treiber gedownloadet und installiert ... neu gestartet und Error, Panic Mode, AAARGH!!!
Die Grafische Benutzeroberfläche war weg ... Linux startete nur noch mit der Konsole und lies sich nicht mehr überreden die Treiber zu wechseln "durch umständliches gefrickel über die Konsole ne menge Sachen probiert die so in Foren standen"

Ich mein Hallo gehts noch??? Wenn Windos merkt das ein Treiber rumspinnt dann wummert er den SOFORT aus dem System und lädt nen Standard Treiber, damit man wenigstens noch vernünftig reparieren kann.

Das Ende vom Lied waren dann 40 GB mehr Speicherplatz für Windows 7

Ich werd Linux später zwar wieder probieren so wie jedes Jahr, aber jetzt hat's erstmal verschißen
 
Was ist denn nun so toll daran das Spiele für Linux erscheinen? Es läuft doch alles bestens unter Windows 8?
 
Sind nun CS-Duelle Windows gegen Linux möglich?
Oder bleiben die Spielrunden in der jeweiligen Plattform eingeschlossen?
 
Low schrieb:
Was ist denn nun so toll daran das Spiele für Linux erscheinen? Es läuft doch alles bestens unter Windows 8?

also mein einziger grund warum ich noch windows benutze ist weil ich zocke!
meine spiele laufen nur schlecht auf linux.
auf meinem alten vista notebook habe ich vor kurzem auch linux mint installiert. erkennt alles problemlos (fingerprint, zusatztasten u.s.w) und läuft einiges stabiler und muss ich nicht bei jedem starten zwangsmässig updaten. mein windows 7 erkennt nicht einmal mein mainboard. ich bin gezwungen am anfang den treiber über mein cdrom zu installieren.
bei linux kann man schnell mit einem einzigen befehl alle programme updaten.
bei windows nerven die meldungen einfach nur. jeden tag muss man was neues updaten. und das antivirus programm sauft vorallem bei alten pcs zuviel leistung.

jeder hat seine eigene meinung.
aber mir gefällt linux ganz gut.
nur das problem ist, das die meisten von uns mit windows aufgewachsen sind. und linux ist halt komplett anders aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cocoman schrieb:
Die Usability ist immer noch sehr schlecht, customizen hin oder her.

Die Usability ist sehr gut! Nur als Windows-User muss man Linux eben erst einmal verstehen lernen, und das ist etwas mühsam. Ich denke, wenn sich etwas in Richtung Steam und Linux durchsetzt, dann eine vorkonfigurierte Konsole wie die Steambox.
 
Hmm lässt sich bei mir nicht spielen, ich bekomme immer einen schwarzen Bildschirm.
 
Find ich super. Stellt euch vor wir könnten uns das Geld fürs Betriebssystem sparen und dafür dann mehr Spiele oder bessere Hardware kaufen! Weiter so Valve!
 
die "Usability" von "Linux", lol ja so kann nur jemand der Windows gewöhnt ist reden. Linux ist erstmal nur der Kernel GNU/Linux wären dann vielleicht noch ein paar tools mehr, aber selbst wenn man Linux als das ganze definiert, gibt es doch sehr große Unterschiede in der Usabilitly jeh nachdem welche Linuxdistribution man nutzt.

Aber ja es ist immer witzig, das so ziemlich das einzige was manchmal probleme macht, oder in 99% der Fälle angebracht wird, die interaction mit proprietären Treibern.

Man könnte auch so vor gehen wie unter Windows und hätte wharscheinlich änliche Ergebnisse, sicher mit dem komischen driver-manager-mist den Ubuntu da an stellt könnte man natürlich meinen das das ein guter weg wäre, aber unter windows wärs ja auch der weg das man den treiber als ausführbare datei (setup.exe) runter lädt und installiert, das sollte sowohl mit dem Blob von Nvidia als auch mit dem von Amd gut funtzen.

Die frage ist halt ob man den Linuxsupport will (das ist eigentlich der freie Treiber, der ja auch 3d bietet gut für steam spiele nicht zwingend schnell genug aber gut) oder ob man support für das betriebssystem vom Hersteller der Grafikkarte will. Wenn dann was schief geht, ist halt auch nur dieser Hersteller schuld daran.

Durch diesen pseudosupport von Ubuntu erzeugen sie leider den Eindruck das "Linux" support für diese Treiber bietet. was nicht der fall ist.

Es gibt btw auch kein Treiberprogramm wie bei Microsoft das sie die zertifizieren bzw deren sourcecode überhaupt sehen, daher ist es selbst wenn man es wollte unmöglich dafür support zu geben von seiten der opnesource gemeinde oder eines Distributors.


Ansonsten gibts hier und da noch selten das irgend eine hardware nicht untersützt was wieder beim hersteller der Hardware liegt, davon ab gesehen sollte Linux einfacher und besser benutzbar sein wie windows.

Vom Preisuntersschied brauchen wird nicht anfangen, also meine jetzt sowas wie Ubuntu oder Mint...
 
Ich hatte mir mal Ubuntu installiert hab aber steam nicht installiert bekommen. Da fängt es schon an mit linux es war eindeutig eine datei die installierbar hätte sein müssen und auch die Oberfläche sah nicht so gut aus wie bei win. Alle meckern immer über windows aber wenn es mal so sein sollte das man Linux verwenden soll oder muss, wird sich das ganz schnell ändern. Es hat schon einen guten Grund warum die meisten Windows nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hactor schrieb:
Ich hatte mir mal Ubuntu installiert hab aber steam nicht installiert bekommen. Da fängt es schon an mit linux es war eindeutig eine datei die installierbar hätte sein müssen und auch die Oberfläche sah nicht so gut aus wie bei win.

64bit Ubuntu? Zumindest das letzte Mal, als ich an einem Ubuntu PC saß, war Steam noch 32bit only. Ist bisher alles nur beta mit stark eingeschränktem Support. Es läuft zwar auch problemlos auf 64bit Systemen, aber mangels Support ist die Installation dann natürlich nicht ganz so trivial. ;-)

Oberflächen gibt es unter Linux wie Sand am Meer, und du musst dir nur die aussuchen, die dir am besten gefällt. Im Zweifelsfall KDE, das ist ein besseres Windows. ^^
 
Zurück
Oben