News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

(Spekulation Modus) an: Finanzen, ausgeschöpft für eine neue GPU".? (Spekulation Modus) aus.
 
GinoBambino schrieb:
Aber spätestens, wenn Nvidia seine neue Grafikkartengeneration herausbringt, wird es AMD aber ganz schnell wieder eilig haben.
Ich zitiere mich einmal selbst:

matty2580 schrieb:
Nvidia und AMD scheinen sich abgesprochen zu haben.
Bis auf Titan und einige neue Mobile-Lösungen von beiden Seiten wird bis Ende des Jahres nicht viel passieren.
Damit habe wir dann fast 2 Jahre Lebenszyklus für die aktuelle Graka-Gen bei AMD.

Die Zyklen scheinen sich bei einem stagnierenden Desktop-Markt wieder zu verlängern.
Und die immer kleineren Leistungssprünge verstärken die Stagnation.

Das wird bestimmt noch interessant werden....


http://www.pcgameshardware.de/Grafi...rten-Generation-auf-Spaetherbst-2013-1046856/

Da passiert nichts bis Ende des Jahres...
 
war wohl nicht die schlechteste idee die 7950 in dem 3 games bundle zu kaufen ...
 
Frage, darf man jetzt aber trotzdem eine HD 8000 Serie für den Retail Markt erwarten. Es wäre allein schon etwas feines, wenn man zu den jetzigen Karten ein kleinen Takt Update macht.
Klar dass kann man selbst auch gut, aber ich glaube nicht dass die meisten selber OC.
Interessant wäre es auch ob es neue feature sets für eine neue Serie geben würde. Es wurde ja jetzt doch lediglich gesagt, man bleibt bei der jetzigen Architektur.
Weiteres, wäre es schön zu sehen, dass man eventuell für den späteren Eintritt ein bisschen Geld für Werbung überbleiben könnte.
Man sieht ja gut bei NV (nicht falsch verstehen die haben super Karten), aber NV war im unteren Sektor, unterhalb der 7770 sehr lange hinter AMD, trotzdem konnten sie viele Karten (angeblich) absetzen. Somit ist Werbung in meinen Augen sogar wichtiger als GCN 2.0 früh auf den Markt zu bringen.
Man muss auch sagen, dass AMD schnell auf NV aufgeholt hat (sogar single GPU geschlagen, wobei der Verbrauch etwas höher liegt) und jetzt eventuell der Rhythmus sich wieder etwas an der Markt Situation anpasst. Man darf nicht verwundert sein dass AMD mit der Grafikkarten Sparte lange wenig Gewinn gemacht hat, eventuell hat man viel in die Forschung gesteckt. Seit der HD 7000 macht AMD mir den Eindruck man wolle jetzt gewinnorientierter arbeiten.
In meinen Augen wäre deshalb mehr Geld in ein Marketing/Werbung für die HD7000 und auch den Nachfolger momentan wesentlich wichtiger. NV wird mit der Titan vorlegen, aber wer weiß wie lange es dauert die unteren Modelle am Markt zu sehen ?
Wenn eine GTX 780 GTX auf den Markt kommt die 10% schneller ist als die 7970 GHZ Edition, gpgpu wieder nachzieht, aber somit auch der Verbrauch, braucht AMD vllt gar kein Architektur Update.
Man sollte mal zuerst NV reagieren lassen, um überhaupt einzuschätzen, ob AMDs Entscheidung zielführend waren.

Weiteres ist fraglich ob NV selber überhaupt so große Schritte machen wird, immerhin sind viele Grafikkarten-Modelle noch gar nicht so lange auf den Markt. Kann mir schwer vorstellen dass man diese jetzt gleich wieder ersetzten wird. Ich glaube man wird sich eher bei den oberen Karten neu bewegen um AMD die leadership bei der schnellsten single GPU zu entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schade wollte eigentlich meine 6950 irgendwann loswerden aber auf ne 7950 aufrüsten ist es mir nicht wert ^^
 
@pipip seh ich genauso, ein bisschen werbung könnte wirklich nicht schaden auch bei den Prozessoren. Allein die 8 Kerner liesen sich wunder vermarkten und der Otto normalo würde sowieso keinen unterschied zu einem i5/i7 bemerken.

Einpaar Werbespots im TV würden ja schon genügen.
 
AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

Könnte man auch so deuten> AMD hat nichts brauchbares zu bieten in der Zukunft:evillol:
 
Allerdings hat AMD die Chance, in jedem Bereich bessere Karten auf den Markt zu brigen als NVIDIA. Es sei denn, die warten ebensolange.
 
für die Nvidia

wird´s noch reichen!

ja schlagt auf mich ein, kanns nicht erwarten.

p.s.
ausser den geissen´s braucht keiner von uns ne titan, behaupte ich jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte es lieber gesehen, wenn AMD ihren Vorsprung ausgebaut hätte. Tja, wird es bis Weihnachten wohl nichts zu kaufen geben. Haswell soll nur bummelige zehn Prozent bringen, lohnt sich von Sandy oder meinem Ivy nicht und der Refresh von GCN kommt wohl erst Ende des Jahres. Massenfertigung von 20nm soll bei TSMC Anfang 2014 starten, Grafikkarten darauf basierend kommen dann wohl eher Ende 2014.
 
AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

Könnte man auch so deuten> AMD hat nichts brauchbares zu bieten in der Zukunft

Oder aber so: AMD Braucht eben kein Sea Islands um mit "Titan" und den angekündigten nVidia Karten mitzuhalten...einen Refresh mit 20nm von HD7k können sie allemal bringen wenn sie Lust haben, oder auch nur einen 28nm refresh mit optimierungen. Wäre eh effizienter als gleich mit ner neuen Generation zu kommen.

Außerdem wäre es ungewöhnlich wenn 2 "neue" Generationen ohne Refresh dazwischen kommen sollten...das gabs bislang auch (fast ?) nie.
 
20nm, bitte? Das dauert noch mindestens ein Jahr bis wir Karten mit 20nm sehen werden. Eher 1,5 Jahre.
 
20nm, bitte? Das dauert noch mindestens ein Jahr bis wir Karten mit 20nm sehen werden. Eher 1,5 Jahre.

http://www.xbitlabs.com/news/other/...SMC_Laids_Process_Technology_Roadmap_Out.html
TSMC’s Roadmap Points to 16nm in 2014, 10nm in 2016
[10/22/2012 07:26 AM]
by Anton Shilov

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. has revealed its process technology migration roadmap last week. As it appears, the company will keep its tactic with 20nm and will only offer one version of process tech instead of four today.

TSMC intends to deploy mass manufacturing of system-on-chip products using 20nm process technology next year and plans to start risk production of chips using 16nm FinFET fabrication process sometime in November, 2013,....

Also laut TSMC Roadmap will man 20nm in 2013 "normal" produzieren, und early adopter risk production von 16nm in November 2013 realisisern.

Stand: Oktober 2012 also kaum 3 monate her.

Ich halte daher eine 20 nm Refresh von AMD, die ja bekanntlich eher ein early adopter bei TSMC sind für durchaus plausible für 2013.

Was sich dann mit der Bezeichnung von AMD für die HD7 serie als "stable in 2013" decken würde. Ein Refresh ist ja "dieselbe" type von Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thela schrieb:
andregee

Was soll denn das heißen? Ein PII 965 BE ist doch eine erstklassige CPU. Es mag Schnelleres geben, doch damit gelangt man selten an sein Limit. Es sei denn, du meinst, die neuen High-End-Grafikkarten werden solch riesige Anforderungen an den Prozessor stellen, dass man wechseln muss.

Die genannte CPU ist okay aber nicht erstklassig. Es gibt schon einige Titel die diese in die Knie zwingen. Der Poster hat schon verstanden was ich meinte, seine 5970 ist bei guter Cf Unterstützung noch ziemlich potent darum möchte er mit der Gpu auch die CPU wechseln
 
Iscaran schrieb:
Also laut TSMC Roadmap will man 20nm in 2013 "normal" produzieren, und early adopter risk production von 16nm in November 2013 realisisern.

Stand: Oktober 2012 also kaum 3 monate her.

Ich halte daher eine 20 nm Refresh von AMD, die ja bekanntlich eher ein early adopter bei TSMC sind für durchaus plausible für 2013.

Was sich dann mit der Bezeichnung von AMD für die HD7 serie als "stable in 2013" decken würde. Ein Refresh ist ja "dieselbe" type von Hardware.

Aber es ist dir klar dass 28NM bei TSMC jetzt gerade so in halbwegs gewünschten Stückzahlen funktioniert?
Und die Menge an funktionierenden Chips pro Waver immer noch deutlich besser sein könnte?

Bei 20NM werden die Chips garantiert einen Grossteil von 2013 knapp sein und die neue
Fertigung längst überbucht.
TSMC geht immer recht früh und mit sehr mässigen Yelds in die Massenproduktion.

Und die 16NM Finfet Geschichte werden die vor ende 2014 kaum anständig im Griff haben, wenn man sich ansieht wie schwer sich Intel bei 22NM Finfet getan hat.

Wir kommen langsam aber sicher an Grenzen wo neue Fertigungsverfahren sehr aufwendig und teuer sind.
Was man an Platz auf dem Waver spart, fressen die höheren Kosten für das neuere Verfahren locker wieder auf.

Drum waren die 28NM GPU auch so teuer für den Endkunden. Teures Verfahren, schlechte Yelds.
Das ist sicher auch ein Grund wieso man die Produktlebenszyklen wieder spreizt. Es braucht
mehr Verkäufe bis sich die aktuelle Generation rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht find ich das ja nicht, können sich in diesem Jahr die Leute, welche noch keine 28nm-Graka haben auf einen echten Preiskampf freuen;)
 
aylano schrieb:
Denn Sea-Island sollte schon längst fertig sein und einen logischen Technischen Grund für die Verschiebung gibt es bisher nicht.

Tape-out war vor >8 Monaten

aylano schrieb:
Diese Sea-Island-Verschiebung könnte meine Meinung verdeutlichen, dass Sea-Island als Refresh-Architektur primär für HSA-Entwickelt wurde...

Sea Islands erhält definiitv HSA features.
It will also provide a unified address space for CPU and GPU, with shared memory space and GPU memory accessible through CPU pointers.
 
Zurück
Oben