Test Test: Arctic Accelero Hybrid GPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Kompaktwasserkühler für den Prozessor sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, ohne dass die Kühlleistung für aktuelle CPUs tatsächlich benötigt wird. Kühlerspezialist Arctic hat das potente Konzept daher für die Grafikkarte angepasst und kombiniert mit dem Accelero Hybrid konventionelle Lüfterarbeit mit einer kompakten Flüssigkeitskühlung. ComputerBase testet den exotischen VGA-Kühler.

Zum Artikel: Test: Arctic Accelero Hybrid GPU-Kühler
 
dann lieber direkt eine leise karte (asus in der hd78xx reihe oder in der gtx6xx reihe) holen und ruhe haben. Dabei dann sogar sparen ;)
 
Jaa, Danke für den Test liebe CB!

Jetzt müssen nur noch Karten mit dem vorinstalliert rauskommen <.<
 
manche kinder werden sich die teile begeistert kaufen
 
Interessanter Ansatz. Allerdings hält mein AC Xtreme II meine übertaktete 570 auch bei 50°C und ist unhörbar.
Was wohl der reine GPU-Kühler (ohne Radi) kosten würde ? Mich schreckt bei Wakü bis jetzt immer der hohe Preis der GPU-Kühler ab (die dann auch meist nur für eine Karte zu gebrauchen sind)
 
100€ ausgeben für ein Kühlkonzept für die Grafikkarte halte ich für fragwürdig. Entweder gleich:

1. Grafikkarte mit leisem Lüfter kaufen
2. eine Wakü selbst zusammenbauen (ist nur unwesentlich teurer und erweiterbar)

so eine Hybridlösung ist "nichts halbes und nichts ganzes"
 
Axxid schrieb:
Interessanter Ansatz. Allerdings hält mein AC Xtreme II meine übertaktete 570 auch bei 50°C und ist unhörbar.
Was wohl der reine GPU-Kühler (ohne Radi) kosten würde ? Mich schreckt bei Wakü bis jetzt immer der hohe Preis der GPU-Kühler ab (die dann auch meist nur für eine Karte zu gebrauchen sind)

Stimmt, bei den aktuellen NV Karten reicht auch ein Twinturbo II vollkommen aus und kostet auch nur 35 €.
 
So kann man seine Kohle auch verheizen.

Geringfügig besser als eine gute Luftkühlung zu einem miesen Preis. Vorteile...? Macht optisch im Gehäuse was her.
 
Also ich finde das Teil auf jeden Fall genial. Das macht deutlich mehr Sinn als die diversen CPU-Fertigkühllösungen (70 Euro aufwärts, Nutzen?). Wäre nice wenn diverse Hersteller das Ding direkt Verbauen.

Vorteil gegenüber einer (leisen) (komplett-)Luftkühlung: Ein Teil der Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse herausgeblasen. Ggf. kann man sich dadurch den ein oder anderen Gehäuselüfter sparen.

Ich finde es jedoch immernoch etwas mies dass es keine Standardbauweise für Grafikkartenlayouts gibt (Abstand Bohrungen, Höhe des Die, etc. ...) sodass das Teil in Zukunft auch kompatibel bleibt.

2. eine Wakü selbst zusammenbauen (ist nur unwesentlich teurer und erweiterbar)
Allein der Wasserkühlkörper für die GraKa kostet ca. schon das was der Arctic kostet.

so eine Hybridlösung ist "nichts halbes und nichts ganzes"
Richtig, deshalb ist es ja auch Hybrid. :lol:
 
Lieber direkt ne DCII von Asus rein und es ist Leise.

meine GTX 670 von ASUS ist LAUTLOS und das bei 100% Auslastung. Lüfter dreht auf 47% maximal auf und wahrnehmbar wird die GPU erst ab 55% Lüfter speed mit einem GANZ leisen rauschen.

Dieser Lüfter ist schon tot bevor er auf den Markt kommt :D.

PS: Zudem sieht das Teil sehr billig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Extrembeispiel was Temperatur betrifft ( GTX 470 mit dem Thermi ) und der 3x Fan-Variante von Gigabyte - bekommt selbst diese Lösung, die hitzige stark übertaktete Karte sehr leise gekühlt.

Nene... sone Hybrid Kühlung wäre nur Sinnvoll, wenn die Kühlleistung erhaben ist. Für den Preis bekommt man deutlich besseres.
 
Blazin Ryder schrieb:
So kann man seine Kohle auch verheizen.

Geringfügig besser als eine gute Luftkühlung zu einem miesen Preis. Vorteile...? Macht optisch im Gehäuse was her.

dem kann ich nur zustimmen das dies nur Geldverschwendung ist
 
Bezüglich

Etwas kritisch sehen wir die Materialgestaltung des 120-mm-Radiators, welcher nicht über Kupfer- sondern lediglich über Aluminiumkapillare und -Lamellen verfügt. Unsere Bedenken beziehen sich dabei weniger auf Leistungsaspekte, sondern vielmehr auf möglicherweise forcierte Korrosionserscheinungen bedingt durch die differenten Kupfer- und Aluminiumpotentiale.

Erinner ich an denn sehr guten Posting von davidzo

https://www.computerbase.de/forum/t...cher-vorgestellt.1142538/page-2#post-13094643
 
wollte ich auch grad schreiben...

diese spaßvögel das heißt wohl die HD8000 wird wirklich nur HD7000 mit neuem namen sein
 
Bei mir steht das Teil schon länger auf der Wunschliste, bisher nur noch keine 100€ übrig gehabt.
Jetzt habe ich wenigstens mal Werte für die Lautstärke, auch wenn sie leider doch relativ laut ist.

Die Vorteile der Kühllösung ist:
1. 2 Slot Design (keine Kühllösung mit ähnlicher Temperatur/Lautstärke ist so klein)
2. Abluft über das Slotblech raus aus dem System
3. die große Abwärme der GPU kann per Wasserkühlung direkt ideal im Luftstrom platziert werden

Für mich derzeit die einzige brauchbare Kühllösung die sinnvoll mit meinem Gehäuse harmoniert. Der Zalman den ich jetzt habe, braucht zuviel Platz und heizt das ganze System auf und eine richtige Wasserkühlung bekomme ich im System nicht unter und ist zudem zu teuer.

Noch als Anmerkung:
Die Kühlrippensets mit dem Wärmekleber kann man direkt bei Arctic nachbestellen, sollte man das System auf die nächste Grafikkarte mitnehmen wollen.
Ebenso kann das Teil auf einer GTX670/680 mit Stromanschluß-"turm" verbaut werden.
 
Dafür das es der erste seiner Art ist, kann man den doch schon ganz gut verwenden, wenn man genug Geld hat und Mut für was neues. Wenn in der nächsten Revision vielleicht etwas längere Schläuche verbaut werden und ein bisschen an der PWM Sache gebastelt wird, kann man doch schon ganz zufrieden sein.

Stellt sich nur die Frage, wie viele Leute sich so einen Kühler kaufen, weil ein reines Luftsystem ist es nicht und ein richtiges Wakü sys auch nicht und wer nochmal 100€ extra ausgibt, um seine graka zu kühlen, der überlegt vielleicht auch seinen PC komplett unter Wasser zu setzten.
 
Elsa und Inno3D wollen angeblich beide eine GTX680 mit dem Kühler vormontiert anbieten.
Beziehungsweise, sie tun es wahrscheinlich schon, aber wohl mal wieder nur in Asien <.<
 
Zurück
Oben