News Gigabytes Ultrabook-Serie U2442 erhält Grafikupdate

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Mit großen Tönen kündigt Gigabyte die Veröffentlichung des „Extreme Ultrabook U2442“ an, wohinter sich schlichtweg die Integration „neuer“ Grafiklösungen in die Serie verbirgt. So bietet das bereits verfügbare U2442F eine Nvidia GeForce GT 650M, das Modell U2442D ist hingegen mit einer langsameren GT 730M ausgestattet.

Zur News: Gigabytes Ultrabook-Serie U2442 erhält Grafikupdate
 
Mit einem Full-HD Display wäre das ding sogar interessant gewesen.. vor allem bei 14" :o
 
An sich sehr interessante Geräte. Leider ist das Display laut einigen Tests nicht so der Bringer.
Das Gerät mit einem IPS Panel und ich würde durchaus 100€ mehr bezahlen.
 
Bleibt noch die Frage warum dedizierte Grafik? Zieht doch nur unnötig Strom.
 
Die GT 640M ist garnicht sooo langsam, sollte man nicht unterschätzen. Die Karte entspricht dem Desktop-Pendant, und liegt also Leistungsmäßig in etwa bei der Hälfte einer HD 7770 - das reicht schon durchaus für etwas ältere Spiele, oder mit leicht reduzierten Details. Und versägt jede AMD-APU, die ja angeblich Leistung satt haben sollen, lockerst.

Zum Notebook ist zu sagen: Fesch, vorrausgesetzt, die Verarbeitung passt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Wie wollen sie das Series 7 Ultra mit FullHD IPS Panel überbieten? Das kostet 1000€
 
@Rob83: Also ein Gerät von Samsung mit Full HD um weniger 1000€ finde ich nicht - und auch die um 1100€ bieten keine extra-Grafik, nur die originale Intel. Die AMD-befeuerten finde ich ab 1400€...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Preis ist gut, aber die Grafik lahm - da hätten sie gleich die HD 4000 nehmen können - da ist der Unterschied in der Tat gering. Nichts desto trotz, wenn das Gerät was taugt, ist der Preis gut.

mfg
 
Wenn die nur ein vernünftiges Display eingebaut hätten, könnte das Unternehmen 1x00€ mehr in ihrer Bilanz verbuchen :rolleyes:
 
müsste nicht irgendwo noch "Werbung" oder "Anzeige" bei dem Artikel stehen?
Es ist jetzt keine wirkliche Neuerung.

Wenn der Titel gewesen wäre, dass Nvidia die Grafikkarten einfach umbenennt: ok, aber der Rest ist, wie auch geschrieben wurde, bereits bekannt.
 
Habe das Gerät mit i5 3210M und Geforce 640M seit ca 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

MMN aktuell die beste Lösung auf den Markt, wenn man Wert auf Grafikleistung (zocke D3), lange Akkulaufzeit (bis zu 6 Std.) und geringes Gewicht (<1,4kg) sucht.

Das Display wird mmn schlechter dargestellt als es tatsächlich ist. Ich bin mit dem Display absolut zufrieden, da es matt und kontrastreich und sehr hell ist.

Für den Preis habe ich beim Kauf keine Alternative gesehen, da mir bei ähnlichen Geräten die dedizierte Grafikkarte und/oder die HDD mit 750 GB gefehlt haben.
 
ich finde es vorallem löblich das es einen msata port und einen normalen sata port gibt. Ich habe derzeit das U772 von Fujitsu im Einsatz und hier muss ich jetzt immer eine externe HDD mit nehmen. Aber leider möchte ich nicht auf integriertes UMTS/LTE und Dockingport verzichten.
 
Vivster schrieb:
Bleibt noch die Frage warum dedizierte Grafik? Zieht doch nur unnötig Strom.
Wer will schon ein Gerät ohne dedizierte Grafik? Verstehe eh nicht wie alle zu den sinnlosen Notebooks greifen können, ohne dedizierte GPU und sich dann wundern warum kein Spiel drauf läuft, sie keine zig Youtube-Tabs gleichzeitig offen haben können usw.
 
Verstehe eh nicht wie alle zu den sinnlosen Notebooks greifen können, ohne dedizierte GPU und sich dann wundern warum kein Spiel drauf läuft, sie keine zig Youtube-Tabs gleichzeitig offen haben können usw.
Weniger Treibergeschwurbel, weniger Verbrauch, nicht jeder braucht "dutzende Youtube-Tabs", Notebooks sind nicht nur zum Spielen da...
 
@ZeRoWaR:
- Preis
- Verbrauch -> Akkulaufzeit
- Gewicht
- Größe
- keine Treiberprobleme unter Linux, welches leider nicht immer mit switchable Graphics klar kommt.
- kein Bedarf (mein Notebook nutze ich zum Arbeiten und zum Surfen. Da ist nicht ein einziges Spiel drauf. Zum zocken braucht man Maus+Tastatur und das will ich beim Laptop nicht auch noch rumschleppen)
 
Das Problem bei den Samsungs mit PLS ist, dass die den AdobeRGB Farbraum nicht so gut abdecken. Aber dennoch ist besser als ein TN Panel. Das größere Problem ist die Verfügbarkeit der Samsung Geräte. Diese sollen erst in 2 Monaten verfügbar sein und dann ist Haswell fast raus.
Eine dedizierte Grafikkarte braucht man nicht unbedingt, aber leider haben sehr viele Ultrabooks nur 4GB RAM was mir zu wenig ist und dann keine Aufrüstmöglichkeit. Und meistens wird diese Möglichkeit nur bei Geräten angeboten die eine dedizierte Grafikkarte haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben