News LibreOffice 4 freigegeben

Kann mir jemand verraten, was der große Vorteil von Ribbons ist? Das letzte MS Office, das ich benutzt habe, war MS Office 2003, also habe ich die Entwicklung wohl etwas verpasst. Aber wenn ich mir die Screenshots anschaue, kommen sie mir ziemlich überladen vor.
 
Ich nutze schon sehr lange Open Office, und seit dem wechsel Libre Office, und kann nur sagen, dass es vollkommen reicht!

Habe auch immer wieder bei Leuten Libre Office anstelle von MS Office Installiert, und empfohlen, wenn es nicht soffort klappt ein Taschenbuch zu kaufen, und sich so damit Beschäftigen! Ich habe nur sehr selten den Antrag bekommen es wieder zu Entfernen, und wieder MS Office zu Installieren!

Ich kenne hier auch einige Firmen die nichts anderes mehr wollen, inklusive hier bei uns in der Firma!
 
Sobald man ein paar Formatierungen benutzt, sehen die Microsoft-nativen Formate in LibreOffice immer anders aus. Das fängt schon bei einer horizontalen Linie an. Ich sehe den Import von Microsoft-Formaten in LO/OO eher als Notlösung an, falls man man eben reinschauen möchte. Office 2010 macht es mit den OpenDocument Formaten allerdings nicht besser.

Schade bei einer Teamarbeit ist allerdings, dass häufig Leute auf die Benutzung von MSO bestehen, die es überhaupt nicht gescheit verwenden können und für die LO mehr als genug Funktionen bietet. In der Vergangenheit habe ich in LO/OO schon einige Dinge vermisst, z.B. die automatische Generierung von Regressionskurven durch Polynomfunktionen n-ten Grades – wenn man weiß wie, bekommt man das aber auch mit 5 Minuten Arbeit von Hand berechnet.

Dass an LO weiter gearbeitet wird, begrüße ich sehr. Ich denke mir zwar auch oft, kommt mir vor wie Office 2000, aber das ist eigentlich nicht der Punkt. Es kann bereits alles, was man braucht und unter der Haube aufzuräumen kann eine Sisyphusarbeit sein. Für umfangreichere Arbeiten gibt es ganz andere Alternativen.
 
DaBzzz schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass die horizontale Zwangsausrichtung das dümmste ist, was man auf Breitbildschirmen überhaupt machen kann.

Damit ist eigentlich alles zu Ribbons gesagt!

Der Screen von Mr.Wifi zeigt auch wie gut Optik und Funktion abgestimmt sein können.
 
Probleme mit den Word-, Excel- und PowerPoint-Formaten doc/x, xls/x und ppt/x bestehen immer noch. Habe LibreOffice 4 testweise auf meinem Notebook installiert und ein bisschen damit rumprobiert. Immer noch werden viele Formatierungen leider komplett zerschossen, gerade wenn es etwas komplizierter wird (z.B. Word-Datei mit Fuss- und Endnoten, eingefügten Tabellen und Bullets, Word-Art, Autoformen, Fotos), da fehlt die Hälfte oder ist zerpflückt.

Wer eine Alternative zu Microsoft Office sucht, die alle dessen Formate wirklich exakt darstellen kann, kommt m.A. an SoftMaker Office nicht vorbei, oder an deren freiem auch für Linux und Windows erhältlichen FreeOffice. Das sind die einzigen Office-Pakete, die ich bis dato ausprobiertt habe, die Microsoft-Dateien wirklich so gut wie immer 1:1 darstellen. Außerdem sind, gerade bei SoftMaker Office Professional, der Leistungsumfang und die Geschwindigkeit unschlagbar, kein Vergleich zu Libre.
 
Leider hat sich bei der Mac-Version immer noch so gut wie nichts getan. Es fehlen immer noch viel zu viele Dinge:

  • Das einfache reinzieehen eines Bildes in ein Writerdokument klappt nicht
  • Wackelnde Schriften machen das schreiben fast unmöglich ... http://www.youtube.com/watch?v=zvro1dXDeM0
  • Kein Gatekeeperzertifikat, für unbedarfte User lässt LO so unter 10.8 nicht einmal mehr öffnen
  • Keinerlei Integration in die Funktion die Lion gebracht hat (Versionen, Autosafe, ...)
  • ...

Zu guter letzt sieht dies Programm immer noch wie in den 90ger aus. Alle anderen entwickeln sich weiter (selbst OO4 bringt eine überarbeitete Oberfläche). Schade, aber so wird das auf nem Mac nichts ...

 
grax schrieb:
Man ist das lange her als ich noch OpenOffice benutzt habe.

Wie ist das eigentlich mittlerweile, früher sahen mit Word erstellte .doc Dateien in OpenOffice immer anders aus als in Word (Absätze, Formatierung). Hat sich das geändert? Wenn ja würde ich mir das nochmal anschauen.[...]

Jop das hat sich schon lang geändert :D kenne das aber auch noch.


Hab in letzter Zeit immer mal wieder mit kostenpflichtigen Office-Lösungen geliebäugelt, aber die Version 4 von LO scheint mir doch sehr gut.
Außerdem cool, anhänger von M$ 2010 oder älter können im Gegensatz zu mir (mit LibreOffice 3.6.X) keine docx öffnen, welch Ironie :p
 
also ich hab keine probleme damit ribbons auf einem 16:9 bildschirm zu nutzen :evillol:
die benutzung von libreoffice leidet an den einzeln verteilten menüs und sieht dabei schlechter als als office 2003
 
Mic90 schrieb:
Außerdem cool, anhänger von M$ 2010 oder älter können im Gegensatz zu mir (mit LibreOffice 3.6.X) keine docx öffnen, welch Ironie :p
Erstmal wurde Docx mit 2007 eingeführt, betroffen sind als nur 2003 und älter. Und zum anderen gibt es ein Update von MS, selbst Office 2000 User können problemlos ein Docx angucken. http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=3

@Topic: Schön das es weitergeht. Aber leider, ohne Ribbons, ohne mich. Ribbons sind (nach einer Eingewöhnung, wie immer bei Umstellungen) für mich extrem komfortabel.

Wenn ich z.B. dran denke, wie lang es gedauert hat eine Zahl hochzustellen in Office 2003. Pull down auf, nochmal klicken, dann geht ein Fenster auf, da einen Hacken setzen. Zu machen, Zahl tippen, und das ganze nochmal um wieder normal zu schreiben.

Heute ein Kick auf hochstellen, Zahl tippen, ein Klick und es ist wieder normal. So schön kann die Welt sein.

Auch Textfelder einfügen: Will ich mehrere Textfelder einfügen, muss ich bei 2003 das Pulldown mehrfach aufklicken und manövrieren. Heute klicke ich auf den Einfügen Reiter und das Programm bleibt da - ich kann schnell hintereinander x Textfelder einfügen.

Was genau daran unkomfortabel ist weiß ich auch nicht. Unübersichtlicher als früher - ich fands früher nicht über sichtlich und heute auch nicht so sehr, sind halt viele Optionen.

Einzig die horizontale Ausrichtung nervt, die könnte man wirklich mal umstellen.
 
Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit Open- bzw. LibreOffice sowohl im wissenschaftlichen als auch im privaten Bereich. Und egal ob Dokumente im dreistelligen Seitenbereich, Tabellen oder ein Datenbank-Frontend zur Verwaltung meiner Bibliothek -- nie habe ich etwas nicht wie gewünscht umsetzen können (wobei ich für ein professionelles Layout bei Publikationen u.Ä. natürlich ohnehin zur einer DTP-Software greife). Und das Letzte, was ich bei einer neuen Version brauche, ist ein "moderneres Aussehen" -- schon gar nicht, wenn Libreoffice mir, wie im Anhang zu sehen, auf dem Netboot so viel Platz zum Schreiben lässt ...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-02-08 10:47:13.png
    Bildschirmfoto vom 2013-02-08 10:47:13.png
    31,2 KB · Aufrufe: 715
Ich benutze Word seit als es damals für DOS erschien. Zwar fand ich nicht jede von mir erdachte Funktion sofort über das Menü, aber nach und nach begriff ich die Logik der Sortierung. Es ist erfrischend, wenn ich heute sieben Jahre später nachdem ich eine zeitlang mit OOo arbeitete, mich noch immer in der aktuellen LO Version perfekt durch die Menüs navigieren kann und Funktionen zielsicher finde.

Ribbon ist eigentlich eine wunderbare Hilfe. Allein die Logik wo ich wann nach bestimmten Funktionen schauen muss, erschließt sich mir nicht. Überhaupt nicht. Und das seit sieben Jahren konstanter Nutzung. Alles was kontext-sensitiv sich aus der spezifischen Arbeit am Dokument ergibt - super. Sobald aber eine Funktion wie "Einfügen von 'X'" kommt, muss ich entweder bei Datei, Einfügen, Seitenlayout, Verweise oder Überprüfen klicken. Mal sortiert Ribbon nach Aktionen, mal nach Aufgaben, mal nach Funktionen, mal nach Ergebnissen. Jedes Mal ist es eine Suche, wie das wohl hier wieder interpretiert und abgelegt wird.
"Einfügen von Kommentar" z. B. geht nur über Datei -> Einfügen wenn es aus der Zwischenablage kommt, sonst eben nicht über Einfügen (von wegen Kommentar einfügen) und auch nicht über Verweise (der Kommentar als gedachter Hinweise bzw. Verweis oder Ergänzung), sondern Überprüfen (weil wohl Kommentar immer mit einer Nachbesserung am Text verstanden wird. Dabei kann ich auch im Text einen Kommentar wie "dran denken, Kunde wünscht diese Grafik auf separater Powerpoint-Folie" schreiben wollen).

Ich will es nicht schwarz malen, aber wenn hier Leute schreiben "sieht ja aus wie Office 97 - gott, was rückständig!", dann muss ich sagen, dass die Optik das Ergebnis durchdachter Designlogik war und bei den Ribbons die Designlogik zum Wohle der Optik rausgeschmissen wurde. Zumindest erlebe ich diese Frustrationsmomente immer wieder. Von daher überzeugt mich Ribbons in der derzeitigen Umsetzung überhaupt nicht.

Vielen Dank an das LO Team für die viele und harte Arbeit, die in 4.0 steckt.
 
Mal eine Frage: Bei mir läuft unter Ubuntu 12.04 aktuell LibreOffice 3.6, das ich via Stable-release-PPA installiert habe. Weiß jemand von euch, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis das PPA auf die neue Version aktualisiert wird? Ich wäre ja schon sehr neugierig auf die Version 4, habe aber eigentlich keine Lust, jetzt wieder an der Paketverwaltung und meiner Office-Konfiguration herumzuschrauben ...

Gruß Jens
 
LeX23 schrieb:
In letzter Zeit habe ich viel mit Office 2013 University gearbeitet, dagegen sieht das hier echt aus wie eine Zeitreise.. Word 97 lässt grüßen :D

Ja, eine Reise in eine Zeit in der Computer noch größtenteils von Menschen mit Ahnung und Hirn genutzt wurden. Eine Wohltat, ja gar eine Erholung von eyecandy-bling-bling-dau-mist. Mein Gott war es damals noch ruhig im Internet...
 
bu.llet schrieb:
Der Screen von Mr.Wifi zeigt auch wie gut Optik und Funktion abgestimmt sein können.
Wenns das in dünn gibt, fänd ich das sogar ne Option...nicht als Ersatz für die Menüleiste, aber für die allerwichtigsten Funktionen.

uburoi schrieb:
Mal eine Frage: Bei mir läuft unter Ubuntu 12.04 aktuell LibreOffice 3.6, das ich via Stable-release-PPA installiert habe.

Via ppa:libreoffice/ppa? Oder wo gibts ne Stable, die 3.6 enthält?
Es gibt nen 4.0-Zweig aus jenem PPA, aber der ist momentan leer. Abwarten, ein Tässchen Tee aufbrühen (oder per deb installieren)
 
Feuerbiber schrieb:
Ja, eine Reise in eine Zeit in der Computer noch größtenteils von Menschen mit Ahnung und Hirn genutzt wurden. Eine Wohltat, ja gar eine Erholung von eyecandy-bling-bling-dau-mist. Mein Gott war es damals noch ruhig im Internet...

Zuvor gab es noch das Wahlrecht für das gemeine Volk. Schlimm, für die Elite, sowas...
 
DaBzzz schrieb:
Via ppa:libreoffice/ppa? Oder wo gibts ne Stable, die 3.6 enthält?
Ja, das meinte ich ("stable" habe ich nur verwendet, weil es ja noch das "prerelease"-PPA gibt).

DaBzzz schrieb:
Es gibt nen 4.0-Zweig aus jenem PPA, aber der ist momentan leer. Abwarten, ein Tässchen Tee aufbrühen (oder per deb installieren)
Ok, dann werde ich es wohl mit dem Tee halten. Vielen Dank! :)

Gruß Jens
 
Formtierungsprobleme werden aber teilweise auch durch installierte Schriften und Druckertreiber verursacht.
 
Zurück
Oben