Notebook kein Audio über HDMI ( GTX 660M )

H

howdid

Gast
Hallo CB,

ich habe nun seit knapp 3 monaten mein neues notebook von one.de in betrieb, habe letzten monat auf windows 8 umgestellt. alles funktioniert wie es sollte nur bekomme ich über HDMI keinen sound raus an meinem fernsehr... unter wiedergabegeräte sollte ja eig mein TV als ausgabe gerät auftauchen tut es aber nicht ... am TV liegt es nicht da es mit dem Asus Notebook von einem Freund der auch eine NVIDIA Karte hat funktioniert. ... bin echt ratlos habe auch schon deaktivierte geräte anzeigen gemacht aber kommt leider auch nichts dabei raus..

Treiberversion ist: 310.90

lg
 
Hast du mal in die Nvidia Systemsteuerung geguckt? Da solltest du unter Audio oder so etwas finden.
 
wie siehts denn im Gerätemanager unter Audio aus, mach mal ne Screenshot und lades hier hoch ^^
 
In der Systemsteuerung unter Sound Wiedergabegeräte muss ein HDMI Output drin stehen. Auch wenn nichts angeschlossen ist.
Eventuell ist das Audio Device auch ausgeblendet. Um es einzublenden, einfach mit rechter Maustaste ins Fenster klicken und die beiden Haken bei "Geräte anzeigen" aktivieren.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Audiotreiber bei der NVIDIA Treiber Installation nicht mit installiert worden.
Bei der Treiber Installation auf erweitert klicken und sicherstellen, dass bei Audio der Haken gesetzt ist.

Danach sollte es auf jeden Fall klappen.

Nachtrag: Auf dem Bild sieht man, dass der Treiber nicht installiert oder defekt ist.
Neuinstallation des Treibers sollte die Lösung sein, da bin ich mir sicher
 
da haben wir doch schon das Problem, HDMI Audio mit Ausrufzeichen ^^
 
Hast du beim nVidia Treiber auch den HDMI Audio Treiber mit installiert?
 
hab mir jetz den aktuellsten treiber von der nvidia seite runtergeladen http://i.imgur.com/yXGlXQo.png

da is aber auch keine option für hd treiber...

auf der HP stand aber: Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.18.0.

mal schauen bin gerade am ausführen

EDIT: hat sich leider nichts geändert geräte manager zeigt immer noch den fehler an und in der NVIDIA Sys steuerung ist auch nicht von Audio zu lesen =/

hab versucht den HD audio treiber manuel über geräte manager zu installieren sagt aber auch das es der aktuellste ist ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm treiber komplett deinstallieren (driver cleaner?), neu starten dann nochmals probieren.. wenn das nicht funktioniert wirds kritisch...
 
alle nvidia treiber und reste entfernt aber half alles nichts und zu meinem glück gibts jetz wie erwähnt keinen sound mehr über die lautsprecher, neu installation des realthek treibers hat auch nichts gebracht ... :/ windows 8 ist wirklich ein schlechter scherz ...
 
Wie in der PM erwähnt sollte und darf auch der HDMI Treiber keinen Einfluss auf deinen Klinkenstecker bzw. Lautsprecher haben, es sei den du hast irgenwie geschafft dass sich das Standard Audio Ausgabegerät umstellt.

Die richtige Bitversion (also 32 oder 64 bit, je nach System) hast du wohl verwendet?

Daten sichern und Windows neu installieren (bzw. mit dem eingebauten Feature zurücksetzen). Dann Chipsatztreiber installieren und dann gleich den nVidia Treiber probieren. Sollten die Probleme vorhanden bleiben wirst du wohl wieder auf Win7 zurück müssen (gibt der Hersteller für dieses Gerät Win8 Kompatibilität an?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben