Nerviger Trojaner: WebsiteViewer

subxaero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
343
und zwar hat sich seid neustem dieser ends nervige Wurm bei mir eingenistet.


ohne vorwarnung installiert er sich in c:\programme\WebsiteViewer mit 5 dateien, die nur 6 ziffern (wie zb 127068.* oder so) beinhalten.
da ist einmalne exe, nen icon, ne dlr und noch 2 andere.

das program ist ein dialer, der sich immer über eine modemverbindung bei mir einwählen will(er greift dabei auf den port zu, an dem manchmal mein handy hängt, da ich kein echtes modem hab). da ich dsl hab, kommt dann halt nach kurzer zeit immer ein pop-up von wegen "error 663 - dial failed" oder so.

freundlicherweise erstellt das programm auch noch ein desktop-icon mitner netten frau drin unter der "SEXXX" steht.

desweiteren hab ich den executor von der downloadroutine(denk ich mal) gefunden: eine kleine exe auf c:\ namens misb.exe(mit selbigem logo)...

als einzigsten text in der exe hab ich folgendes gefunden:

R E G I S T R Y T Y P E L I B ““È’ HKCR
{
NoRemove AppID
{
{1E89F684-B78D-4C85-9EFC-3474516E3FE2} = s 'tibsloader'
'tibsloader.EXE'
{
val AppID = s {1E89F684-B78D-4C85-9EFC-3474516E3FE2}
}
}
}
€“ HKCR
{
LoaderCon.LoaderCon.1 = s 'TIBS Loader module'
{
CLSID = s '{1E89F686-B78D-4C85-9EFC-3474516E3FE2}'
}
LoaderCon.LoaderCon = s 'TIBS Loader module'
{
CLSID = s '{1E89F686-B78D-4C85-9EFC-3474516E3FE2}'
CurVer = s 'LoaderCon.LoaderCon.1'
}
NoRemove CLSID
{
ForceRemove {1E89F686-B78D-4C85-9EFC-3474516E3FE2} = s 'TIBS Loader module'
{
ProgID = s 'LoaderCon.LoaderCon.1'
VersionIndependentProgID = s 'LoaderCon.LoaderCon'
ForceRemove 'Programmable'
LocalServer32 = s '%MODULE%'
val AppID = s '{1E89F684-B78D-4C85-9EFC-3474516E3FE2}'
}
}
}


und das:

KERNEL32.DLL ADVAPI32.dll ole32.dll OLEAUT32.dll SHELL32.dll USER32.dll WININET.dll LoadLibraryA GetProcAddress ExitProcess RegCloseKey CoInitialize ShellExecuteA CharNextA InternetOpenA

oder

http://+αm»?v=&tid½ØvÖ—lCg áBáß7download.sy;¶}s*mm}4.fc) µöìÚ0


nicht dass ich da irgendetwas verstehen würde.






also. jetzt zu den sachen die ich gegen das problem ausporbiert hab.
wenn die dateien nicht aktiv sind, kann man sie ganz simpel löschen. auch nortonantivirus späht sie auf und exkludiert sie. dummerweise kommen sie immer wieder und heißen dann auch ein wenig anders.

die dlr nimmt wenn sie gestartet ist auch stolze 15MB RAM mit ins grab, was mich mal richtig ankotzt.

dann ahb ich also unendliche foren durchsucht, wo leute das selbe problem auf ähnliche weise hatten.

dort wurde der "hijack-this" empfohlen.
hab ich auch scannen lassen, aber da findet sich NICHTS (ich kenn mich ja aus ;))
genau wie bei spybot - nichts dergleichen.



mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende, da sich nichts in der regestry findet und auch die vermutung, dass mein itunes etwas damit zu tun hat, irgendwie abwägig ist.



danke an alle menschen, die diesen roman gelesen haben, und sich vielleicht ein paar gedanken machen :)
 
Hast du auch schon Ad-aware ausprobiert? Immer updaten der Signaturen nicht vergessen.
 
Zeih dir Kaspersky bzw. Steganos (demo) und scann mal (aber erst Virendef. updaten)
 
versuchs auch mal mit der freeware: cwshredder, spybot.
vorher systemwiederherstellung deaktivieren.
falls es nicht klappt, im abgesicherten modus löschen.
 
hach :(


das bringt leider alles nix...also der trendmicro scanner läuft jetzt mal zum spaß alles durch, aber...mmh ich habne idee...da gabs doch mal son XP-Programm, was den kompletten boot-prozess aufzeichnet...mh

weil die dateien und deren ausführung erfolgt von ganz alleine sobald XP fertig mit hochfahren ist...aber der HIJACK finded NICHTS :/

mal schaun

ps: das isn größeres problem...wieviele leute daran schon verzweifelt sind...mich wudnerts, dass das hier im forum noch nicht aufkam


ps2: trend micro house call is kewl :D der findet ein paar schöne sachen ;) danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir sowas noch nie eingefangen weil mein F-Secure 2005 immer im Hintergrund läuft (so sollte es bei jedem sein).

Mfg Schrotti
 
muhwar i killed that bastard


fündig bin ich glaubich durch...AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH

grad wollt ich mich freuen und schon IS DER ********** wieder da....ahhhhhaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben