Lange Verzögerung nach Start - Ausschalten unter WinXP/SP2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G.org

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
9
Mein Rechner braucht neuerdings sehr lange (exakt 2 Minuten), bis nach dem Klick auf Start - Ausschalten der Herunterfahren-Dialog erscheint. Die selbe Verzögerung gibt es, wenn ich mit einem anderen Programm einen Shutdown/Neustart auslöse (beim Bildschirm "Windows wird heruntergefahren..." nach "Einstellungen werden gespeichert...").
Ich habe beobachtet, dass dieses Problem erst nach einer gewissen Laufzeit auftritt, d.h. direkt nach dem Booten klappt das Herunterfahren einwandfrei, konnte allerdings nicht feststellen, ob das Problem nur nach dem Starten eines bestimmten Programms auftritt.

installierte Software:
- CloneCD
- Nero
- DVD2SVCD
- DaemonTools
- Pinnacle PCTV (Software + Treiber zur Fernsehkarte)
- Siemens Data Suite (Software + Treiber zum USB-Kabel des Handys)
...

Das Problem trat nicht von Anfang an auf und ich habe auch eine 2. Windows-Installation auf diesem Rechner, die davon nicht betroffen ist.
Ich habe auch schon verschiedene Lösungen probiert:
- Löschen der Auslagerungsdatei ist nicht aktiviert
- Abstellen der grafischen An- /Abmeldedialoge bringt nichts
- Beenden aller Dienste + Prozesse hilft auch nicht
 
Je mehr du im Windows machst, umso mehr Einstellungen speichert und ordnet Windows beim Herunterfahren!
Evtl. sind Netzwerkdiesnte gestartet, die Windows erst beenden muss.

Bei mir dauert das auch immer ziemlich lange, nbis sich mein PC ausschaltet! :D
 
Hast du schon probiert, ein neues Benutzerprofil anzulegen? Vielleicht ist da was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anlegen eines neuen Benutzerprofil hat nichts gebracht. Das scheint aber auch nicht an zuviel installierten Programmen zu liegen. Wie gesagt tritt die Verzögerung vor der Anzeige des Shutdown-Dialogs auf und dauert genau 120 Sekunden.
In dieser Zeit gibt es keine Festplattenaktivität und die CPU wird auch nicht belastet, es sind aber keine Eingaben möglich.
 
installierte Software:
- CloneCD
- Nero
- DVD2SVCD
- DaemonTools
- Pinnacle PCTV (Software + Treiber zur Fernsehkarte)
- Siemens Data Suite (Software + Treiber zum USB-Kabel des Handys)
...
Diese beiden Programme werden hier nicht unterstützt, da sie den Kopierschutz umgehen.
Auch wenn sie nicht direkt mit dem Problem in Verbindung stehen müssen, wer weiß, was du noch auf deinem Rechner hast? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben