News Wasserdichter Mini-PC für Outdoor-Einsatz

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Der Schweizer Anbieter von Embedded-PCs, Digital-Logic hat einen wasserdichten PC für den mobilen und extremen Outdoor-Einsatz präsentiert. Der Microspace-PCX46 rechnet mit einer Pentium-M-CPU und soll durch sein kompaktes Metallgehäuse quasi „unzerstörbar“ sein.

Zur News: Wasserdichter Mini-PC für Outdoor-Einsatz
 
Genau das was ich für meine nächste Jungelschlacht brauche. Der ist doch auch bombenfest oder ? :evillol:
 
Schwimmt das Ding auch in Milch?

Naja für Outdoor ist die Leistung allemal ausreichend - nur müssen die ganzen Geräte die an die Ports kommen auch wasserdicht sein. Ich hätte noch eine kleine Satellitenschüssel und Satelliten-Telefon drangehängt, aber vielleicht verstehe ich unter Outdoor auch was anderes als in der Nähe eines WLAN-Hotspots zu sein;-)

Ich weiß, ich will schon wieder viel zu viel...
 
Ich habe aus interesse den Hersteller angemailt! Als Erscheinungstermin gibt dieser März 05 an...
 
Sowas will ich auch haben, endlich in der Wanne sitzen und nicht seinen PC vermissen.
Bin mal gespannt wie hoch das Interesse an dem Gerät ist.

Gruß

Willüüü
 
OMG, in der Badewannesitzen und Surfen...
Ich glaub... da bleib mir keine Minute mehr für sich selbst.
Ich verzichte lieber darauf ^^
Unter Outdoor verstehe ich auswärts, also Tragbarecomputer wie Laptops/Notebooks.
 
Project-X schrieb:
OMG, in der Badewannesitzen und Surfen...
Ich glaub... da bleib mir keine Minute mehr für sich selbst.
Ich glaube, das lassen wir jetzt so stehen. ;)
 
Naja, da bei dem Angebot noch der wasserdichte und stoßfeste Bildschirm fehlt und man auch umständlich noch zusätzlich eine Tastatur mitschleifen müsste ist mir diese Outdoor-Variante doch etwas zu wenig mobil. Das Einsatzgebiet kommt sicher auch mit alternativen Eingabemitteln aus, vielleicht auch mit sehr beschränkten, wie etwa ein Boardcomputer beim Leopard 2.

Für "gewöhnlichen" Einsatz im Sumpf bevorzuge ich dann immernoch das:
http://www.toughbook-europe.com/DEU/notebook_cf-29.aspx
ist einfach handlicher. ;)
 
@Projekt X

Das war auch mehr Spass. Unter Outdoor verstehe ich im Prinzip auch unterwegs.
Das Wasserdicht hat mich sofort auf den Badewannengedanken gebracht.

Gruß

Willüüü
 
Das System sollte für den extremen Outdoor-Einsatz aber ein stabileres Speichermedium mitbringen, als eine normale Notebook-HD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
Das System sollte für den extremen Outdoor-Einsatz aber ein stabileres Speichermedium mitbringen, als eine normaler Notebook-HD :)
Bei gutem Schutz ist das nicht unbedingt erforderlich, aber wenn man unbedingt will kann man den Comp in der News auch mit zwei Flash-Speichern statt der Festplatte kaufen.

Der bei Toughpads verbaute Festplattenschutz hält die Festplatte solange heil wie der Bildschirm (ähnlich geschützt) heil bleibt; und was nutzt dir eine heile Festplatte wenn dein Bildschirm im Arsch ist und du die Zivilisation erst in einigen Wochen wiedersiehst? ;)

Für unbedingt auch über den hypothetischen Rechnertod hinaus zu sichernde Daten kannst du Wechselmedien verwenden.
 
Das ganze ist ja schön und gut, aber ich hoffe die liefern das Ding optional mit Stromaggregat aus, weil ich kenne keinen Dschungel außer den im RTL-Camp der irgendwo eine
Steckdose hat.
 
Das erinnert mich irgendwie an ne alte MAD-parodie, in der Bill "Brillo" Gates auf die schippe genommen wurde: unter anderen wurden ihm pläne zur entwicklung eines Wasserdichten notebooks ("damit meine mitarbeiter auch noch unter der dusche arbeiten können!") abgedichtet... :D
 
pfrey schrieb:
Das ganze ist ja schön und gut, aber ich hoffe die liefern das Ding optional mit Stromaggregat aus, weil ich kenne keinen Dschungel außer den im RTL-Camp der irgendwo eine
Steckdose hat.
Die beliebtesten Stromaggregate für den Einsatz im Djungel heißen LandRover, mittlerweile dicht gefolgt von Toyota, etwas abseits sollen wohl auch noch weitere Automobilmarken vertreten sein. Motor anschmeißen und schon hat man über den Zigarettenanzünder Strom zur Verfügung.
Ohne Automobil durch einen fremden Djungel zu marschieren ist eh zu gefährlich und für eine Gipfelbesteigung reichen die Akkus die man im Rucksack trägt locker aus, die Gefahr von einem EMP ist abseits der Zivilisation schließlich nicht besonders hoch und man hat den Computer auch nicht rund um die Uhr angeschaltet, wenn man keinen Motor in der Nähe hat. ;)
http://www.toughbook-europe.com/media/CF-29_KirgisienExpedition.pdf

Die Armeen nutzen natürlich zusätzliche Diesel-Generatoren um die Automobile zu entlasten.


@Smurftrooper

Naja, MAD kam damit ein wenig spät, bereits 1986 wurde im Kino-Kassenschlager "Aliens: Die Rückehr" ganz ernsthaft und ohne irgendetwas mit einem Bill "Wer?" Gates, eindrucksvoll gezeigt, wofür wasserfeste, mobile Computer gut sein können. ;)
 
Willüüü schrieb:
@Projekt X

Das war auch mehr Spass. Unter Outdoor verstehe ich im Prinzip auch unterwegs.
Das Wasserdicht hat mich sofort auf den Badewannengedanken gebracht.

Gruß

Willüüü


Dann hast du zuwenig Fantasie...

Ich danke da an... Sommer... Strand... Meer... Tauchen... Surfen (Wireless) Unterwasser :D
Dabei MSN offen.
Kanns mir gut vorstellen...

Ein Kolleg/In schreibt zu mir:

Sie: Was machst du gerade?

Ich: Ich tauche gerade und kucke mir die Korallenriffe an

Sie: Bringst mir welche mit?

Ich: Nein, Sie sind zu schwer wegzubekommen :D

Sorry, mein Fantasie drehte wohl mit mir durch :lol:


Aber ist zimlich unlogisch das z.B. wärend einer Bergbesteigung mirzunehmen :rolleyes:
Unter das Stichwort "Bergsteigen" kommt mit der Mount Everest in denn sinn.
Eissig, Kalt und gefärlich.
Da würde ich nie so ein Teil mitschleppen, wenn scho tonnenweise Proviant und ein wamres Schlafort ^^
 
Also CANBUS und galvanische Trennung hören sich für mich eher nach Werkstatt (CANBUS zum Auslesen von Steuergeräten) oder Labor (galvanische Trennung, damit UNTER ANDEREM bei Prototypen von Perepherie nicht der ganze PC hops geht, wenn was an dem Prototypen fehlerhaft war).

Also sowas wie industrielle Umgebung, wo der PC Staub oder die eine oder andere Flüssigkeit nicht krumm nimmt, man denke da so an Kalkwerke oder eben ölige Finger
 
und wann gibts das modding für Outdoorfreaks, mit sicherheitsglasmod, und innenraumbeleuchtung + die wasserkühlung für tropische temeraturen ?
 
mmh...für mich persönlich fällt das unter die Kategorie: "Sachen die die Welt nicht braucht"....

Sicherlich 0,00005% der Weltbevölkerung brauch sowas (wenn überhaupt) ...für mich als "Normal-User" aber vollkommen überflüssig...
Aber sobald ich ich mal in der Urwalt fahre und im Amazonas schwimme denk ich darüber nach ;)
 
DeathAngel03 schrieb:
mmh...für mich persönlich fällt das unter die Kategorie: "Sachen die die Welt nicht braucht"....

Sicherlich 0,00005% der Weltbevölkerung brauch sowas (wenn überhaupt) ...

Das wären nach heutigem Stand von 6,4 Mrd. Menschen, 32.000 verkaufte Rechner :D
 
Project-X schrieb:
...
Aber ist zimlich unlogisch das z.B. wärend einer Bergbesteigung mirzunehmen :rolleyes:
Unter das Stichwort "Bergsteigen" kommt mit der Mount Everest in denn sinn.
Eissig, Kalt und gefärlich.
Da würde ich nie so ein Teil mitschleppen, wenn scho tonnenweise Proviant und ein wamres Schlafort ^^
Es gibt Leute, die nutzen PCs nicht nur zum privaten Vergnügen, deswegen noch einmal:
http://www.toughbook-europe.com/media/CF-29_KirgisienExpedition.pdf
;)
 
Zurück
Oben