Intel Core i5 3210M aus meinem Laptop taktet nur noch mit 1,15GHz anstatt 2,50GHz

Crownspike

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
157
Hallo, seit heute früh taktet der i5 meines Laptops nur noch mit 1,15GHz(laut Taskmanager).
Dementsprechend lagt es auch sehr stark bei Minecraft und anderen Spielen.
Mehrfaches Neustarten brachte auch nichts :(
 
AW: Intel Core i5 3210M taktet nur noch mit 1,15GHz anstatt 2,50GHz

hört sich stark nach speedstep an. sprich die cpu taktet sich im idle runter wenn sie nichts zu tun hat.
kannst im bios ja mal testweise deaktvieren
kann sonst auch noch sein das du auf akku läufst und wegen energiespar modis nicht höher taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kleinen Augenblick bitte...
 
Hallo,

es könnte auch eines der "Utilities" sein, die gerne auf Laptops installiert sind und man dort im "Programm" die Leistung anpassen kann, dadurch könnte es sein, dass dein Laptop zwar Energie (Akkulaufzeit) spart, allerdings nicht sein volles Potenzial entwickelt.
 
AW: Intel Core i5 3210M taktet nur noch mit 1,15GHz anstatt 2,50GHz

Er taktet aber nur noch 1,15GHz auch wenn ich leistungsfressende Anwendungen offen habe :(
Ergänzung ()

Nein, das kann es denke ich nicht sein, ich habe den Laptop seit 3Monaten und in der Zeit schon einmal eine neue Festplatte eingebaut(da die Standart-Platte nur 750GB hatte) und deswegen habe ich Windows 7 Ultimate 64-Bit komplett neu installiert(Auf der alten Platte war Win7 Home Premium 64-Bit drauf) ohne irgendwelche Programme, aber mittlerweilen habe ich ja Windows 8 Pro 64-Bit.
Ergänzung ()

Okay, hier der Screenschot: CPU-Z.jpg
 
@Keks2me,
Wie kann ich den multiplier auf 25 x stellen?
Ergänzung ()

@Keks2me
Wie geht das denn jetzt mit dem Multiplier umstellen? Google brachte mir keine gescheiten Ergebnisse.
 
Prüfe bitte noch den Lösungsansatz von "MacAlex" es könnte durchaus sein, dass dein "Energieplan" durcheinander ist ider sich sonst iwas dahingehend umgestellt hat.

Am Multiplikator kannst du nicht einfach so mal etwas umstellen (davon sind "K" CPUs ausgenommen)
 
@Biggunkief
Ja, das habe ich, aber leider habe ich die erweiterten Energieeinstellungen übersehen(Facepalm) nun taktet er wieder mit 2,5-3,1GHz, Vielen Dank für die Antworten, ich glaube ich wäre sonst zu blöd dafür gewessen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plage mich schon seit einer ganzen weile mit genau dem gleichen Problem herum, und bin froh den tread hier gefunden zu haben.

Bei mir ist das Problem aber scheinbar nicht so leicht über die erweiterten Energieeinstellungen zu lösen. Wenn mein Samsung Chronos Serie 7 am Strom hängt, auf Höchstleistung steht und auch anspruchsvolle Programme wie Photoshop oder SolidWorks laufen habe ich nur 1,15 Ghz Taktrate und maximal 47% Auslastung laut Taskmanager.

Das mysteriöse ist, dass die Taktrate erst auf die volle Leistung springt wenn ich z.B. in SolidWorks ein render starte und dann das Netzkabel einstecke bzw. abziehe.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt, ich verzweifel langsam an den sch*** 1,15 Ghz
 
ich hab das Problem gefunden...

das Samsung settings Tool hat sich irgend wie in den Prozessortakt eingeklingt, obwohl ich sämtliche Einstellungen ausgeschaltet hatte.

Nach einer Deinstallation läufts jetzt wieder :-)
 
Zurück
Oben