Diskussion — "Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread" [keine Kaufberatung]

Acanthophis

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.474
Diskussionsthread für Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ergänzungen, usw. für "Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread".

Für allgemeine Diskussionen rund um Mechas bitte hierhin: "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]"



To do:
  • Tasten
  • Kaufempfehlungen für versch. Budgets
  • Gliedern von Tastaturen in Gruppen(?) Zum Beispiel alle beleuchteten TKL in eine Gruppe oder so. Auch simpler: Alle Mechas mit z.B. Reds und deutschem Layout in eine Gruppe (Spoiler)
  • Evtl. eine kurze knackige Kurzwiederholung der Switch-Charakteristik
  • Tabellarische Auflistung von Mechas #5



Für sinnvolle Vorschläge habe ich drei Ohren offen ;)









​(temporär ein wenig leer :D)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ging ja schnell :D

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das nicht zu viel wird, aber eine (in Spoilern vesteckte) Liste von Beispielen zu jedem Formfaktor fände ich sehr praktisch. Alle Mechas aufzulisten, dürfte eh unmöglich sein, aber die üblichen Verdächtigen (G80, QPad, Filco etc.)...

Eine Übersicht der Switches findet man ja schon im Guide, über ne kleine Wiederholung könnte man vll nachdenken.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, wie hoch die Maximalzeichen für den Startpost sind. Generell kann man auch per Link auf Wikieintrag auf DT hinweisen. http://deskthority.net/wiki/Cherry_MX
Ist aber nunmal sehr technisch und auch auf Englisch. Gibt ja genug User, die damit evtl. Probleme haben können.
Ansonsten vll selbst Wikieinträge verfassen und diese verlinken. Will aber auch nicht I-HaTeD2 und seinem Guide auf die Füße treten....
 
Eine Auflistung der verschiedenen Tastaturen wäre echt nicht schlecht. Hab so was auch mal irgend wo gesehen in kleinem Umfang. Dort war Tabellarisch die Mechas aufgelistet. Ungefähr so:
Tastatur - Hersteller - Formfaktor - Ansi/Iso - Beleuchtung/Farbe
MK50 QPad 100% ja/ja nein
MK80 QPad 100% ja/ja blau
MK85 QPad 100% ja/ja rot
G710+ Logitech 110% ja/ja weiß
Shine II Ducky 100% ja/(uk/no) diverse

Evtl. noch eine Spalte für Produzent (bei den Qpad wär es iOne) und Besonderheiten.

Edit: Leerzeichen verschluckt er :(
 
So inner Art?

TastaturHerstellerFormfaktorANSI/ISOBeleuchtung/Farbe
MK50QPad100%ja/janein
MK80QPad100%ja/jablau
MK85QPad100%ja/jarot
G710+Logitech100%ja/jaweiß
Shine IIDucky100%/75%ja/ja(UK,NO)diverse
 
Nein, soweit ich weiß leider nicht. Hatte ich mir nämlich auch schon überlegt^^
 
DMorpheus schrieb:
Eine Auflistung der verschiedenen Tastaturen wäre echt nicht schlecht. Hab so was auch mal irgend wo gesehen in kleinem Umfang. Dort war Tabellarisch die Mechas aufgelistet. Ungefähr so:
Tastatur - Hersteller - Formfaktor - Ansi/Iso - Beleuchtung/Farbe
MK50 QPad 100% ja/ja nein
MK80 QPad 100% ja/ja blau
MK85 QPad 100% ja/ja rot
G710+ Logitech 110% ja/ja weiß
Shine II Ducky 100% ja/(uk/no) diverse

Evtl. noch eine Spalte für Produzent (bei den Qpad wär es iOne) und Besonderheiten.

Edit: Leerzeichen verschluckt er :(
...die Tabelle von der du sprichst müßte hier auf der Startseite im Luxx-Thread sein:
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwuensche-757147.html

Die haben dort mittlerweile auch einiges geändert, z.B. die Bel.-Farbe mit Symbolen angegeben usw.
 
Ja, das ist die Tabelle. Hatte sie nur auf einer Englischen Seite gesehen mit weniger Tastaturen. Hatte sie nicht mehr gefunden, denke mal das sie sie Löschen mussten wenn sie von HWL kam.

@DeathAdder
Sieht gut aus, wusste gar nicht das man hier Tabellen einbinden kann.
Bei der Logitech hatte ich Bewusst 110% geschrieben wegen der Macrotasten links, ist dadurch ja etwas größer/länger, vielleicht sinds auch eher 105%.

Da so eine Tabelle auch viel Arbeit ist und schwer immer Aktuell zu halten würde ich sie auch einfach halten. Maße (ergibt sich ja grob aus dem Formfaktor), Gewicht, Anschluss, Preis (ändert sich ja auch gern mal) wie bei HWL halt ich für nicht so wichtig.
Tabelle soll denk ich ja auch nur eine Übersicht darstellen und nicht eine komplette Kaufberatung.
 
Gibt es eig hier im Forum eine Art Tastenguide? Habe im Mechaguide nur eine Erklärung zu 2shots gesehen, auf Plastikarten, Beschriftungsarten, allgemeine Tastenthematik (Größen, Profile, etc.) wird nicht eingegangen.

Ich merke aber schon, dass wird eigentlich schon wieder ein eigener Guide...
 
Tob dich aus :D
 
Yo, so ne Liste mit Standardempfehlungen zumindest als Übergang wäre doch ganz nett ;)
 
Huch den Fred kannte ich ja gar nicht :D
Werde dir den Code hier reinschreiben wenn ich was zusammen habe. Falls jemand schonmal wichtige Shops hat die er gerne nennen will schrebt mir einfach ne PN
 
Ich necroposte mal:

Besteht noch Bedarf an einer Überarbeitung des Kaufberatungsthreads oder ist das Medium Mecha-Blog nun die dominantere Erscheinungsform?
 
Ach so, für die Standardempfehlungen? Da kann man ruhig auf den Blog verweisen denke ich.
 
Auch wenn ich hiermit dezente Leichenfledderei betreibe:
Ich frage mich immer wieder, ob derartige Kaufberatungs-Sammelthreads sinnvoll sind. Ganz konkret habe ich gestern mittag dort eine Anfrage gepostet, jemand vor mir noch einen Tag davor. Seitdem ist da nichts passiert, während es normalerweise in anderen CB-Unterforen, die für die Kaufberatung keinen Sammelthread verwenden, meist nur wenige Minuten dauert, bis man hilfreiche Tipps erhalten hat.

Ja, Geduld ist eine Tugend usw., aber keiner wartet gerne und vor allem nicht gerne unnötig.

Das Problem, was ich sehe, ist, dass die Sammelthreads einfach weniger frequent gelesen werden. Offenbar achten immer weniger Nutzer darauf, ob irgendwo da oben in der Threadübersicht was neues dabei ist, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Das Argument, dass man doch einfach die 200+ Seiten lesen könnte, um Hilfe zu erhalten, lasse ich nicht gelten. Wir sind im Jahr 2022 und das Internet ist so schnell und komfortabel geworden, dass diese Form der Informationssuche einfach aus der Zeit gefallen ist, zumindest was Kaufberatung zu PC-Hardware betrifft. Die Form eines wenig übersichtlichen Sammelthreads ist dafür auch einfach nicht die richtige. Hinzu kommt, dass der IT-Markt konstant schnelllebiger wird und Empfehlungen von gestern heute schon längst nicht mehr aktuell sein können - und sei es nur, weil sich die Preise verändert haben.

Auch empfinde ich persönlich diese Form des Sammelthreads als nicht immer zielführend. Jede Anfrage ist ein bisschen anders und die Übersichtlichkeit ist meiner Ansicht nach erheblich größer, wenn es dazu jeweils einen eigenen Thread gibt. Natürlich bläht das die Zahl der Threads auf, aber je schneller und effizienter Anfragen dort beantwortet sind, desto schneller verschwindet der Thread auch wieder.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe durchaus den Benefit von diesen Sammelthreads, nämlich ein nicht so aufgeblähtes Forum. Aber wenn Sammelthreads dazu führen, dass die Aktivität im entsprechenden Bereich im Vergleich extrem gering ist, denke ich nicht, dass das etwas ist, was man gerne erreichen möchte.
 
Zurück
Oben