Test Test: 17 Grafikkarten im Vergleich

Jetzt versteh ich warum die 7970 so schnell ist.. Weils an Qualität fehlt.. So kann man es auch machen AMD.. Super gemacht. Super Test. So sieht man die Qualität.. Was bringen mir mehr FPS wenn weniger FPS von Nvidia Flüssiger sind..
 
Matzegr schrieb:
Und was hat der Marktanteil bei Notebooks mit Desktopkarten zutun?

Marktanteil Desktopkarten 64% zu 35,7%.

http://www.3dcenter.org/abbildung/desktop-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2012

riDDi schrieb:
Als ob das irgendwas mit den Treibern zu tun hätte. Wie oft mir damals die Nvidia-Treiber bei einem so anspruchslosen Spiel wie Team Fortress 2 abgestürzt sind geht auch keine Kuhhaut. Das hängt einfach mit Propaganda-Spielchen wie Physx zusammen.
"Ihr könntet euch ja eine AMD kaufen, aber sehr sehr bald kommt die Überkarte von uns. Mit PhysX!"

Man könnte auch sagen,das hängt mit dem höheren Vertrauen der Käufer in ein Produkt der grünen zusammen.:rolleyes:
 
sonyfreak1234 schrieb:
Ergänzung ()

wow wär mir neu das eine GTX580 nur 313 watt zieht(ausser im idle).

sry aber die leistungsaufnahme ist doch völliger unsinn, eine normale 580 hat unter vollast zwischen 375-413watt gezoggen.

Wie kommt ihr auf so hohe Zahlen? 300W fürs Gesamtsystem im Idle? Selbst ältere High-End-Karten aus der vorletzten Generation bewegen sich im Idle 'nur' zwischen 50 und 75W.

Hier mal die von ht4u ermittelten Zahlen zur Leistungsaufnahme einer nvidia GTX 580 (nur Graka):

Idle: ca. 30W

Spielelast: ca. 250W

Volllast: ca. 320W

Da 'Spielelast' ein dehnbarer Begriff ist und auf cb nur dieses vage Szenario in Sachen Leistungsaufnahme getestet wird, kann das mit den Werten hier schon hinkommen.
 
backlash2012 schrieb:
Jetzt versteh ich warum die 7970 so schnell ist.. Weils an Qualität fehlt.. So kann man es auch machen AMD.. Super gemacht. Super Test. So sieht man die Qualität.. Was bringen mir mehr FPS wenn weniger FPS von Nvidia Flüssiger sind..
Wie man sieht, hast du rein gar nichts verstanden. Thanks 4 Flame.
 
Der Test ist ein Witz Andermar! Ist eure Hd 7990 defekt? oder habt ihr als einzige keine bekommen? oder was ist sonst der Grund das nur die Gtx 690 im Test auftaucht.Geht wohl auf Nvidia Base nicht das eine AMD Ati ganz oben steht!? und selbst das Nvidia freundliche ändern des testpakurs hat nicht verhindern können das AMD Nvidia sehr alt aussehen lässt, und weil das so ist hat man lange gesucht und die Frame latenzen erfunden um wenigstens eine Sache zu haben die AMD schlechter macht als Nvidia obwohl ich keine ruckler egal ob auf meiner Nvidia oder AMD feststellen kann! Zu guter letzt ist noch zu sagen das ich derzeit für den Preis einer Gtx 670 eine XFX HD 7970 315,- Eur mit gutem kühler doppellüfter und den 2 Top Games Crysis3 + bioshock infinity bekomme ;-)
 
@ minustaurusrex nicht aufregen ist nur ein Test.;)
Die 7990 gibts "offiziel" von AMD-Seite nicht.

Das AMD sich besser übertakten lässt als die Grünen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Beide Architekturen
befinden sich auf demselbem Stand, habe ich selber mehr als genug mal getestet(bestes Beispiel: Asus-Versionen Matrix 7970 vs 680OC beide liefern bei Max Übertaktung fast identisches Gesamtergebins).

Das beschriebene Problem der Frameraten, hatte ich selber zum Teil auch bei Karten, lies sich aber oft durch (minimales)senken der AA-Werte beheben(vielleicht nur Zufall)?

Allerdings P/L Verhältnis spricht ziemlich eindeutig für AMD...
 
Mich würde mal interessieren welche von den gelisteten Grafikkarten meiner Nvidia GTX 460 am nähsten kommt.
 
minustaurusrex schrieb:
Der Test ist ein Witz Andermar! Ist eure Hd 7990 defekt? oder habt ihr als einzige keine bekommen? oder was ist sonst der Grund das nur die Gtx 690 im Test auftaucht.Geht wohl auf Nvidia Base nicht das eine AMD Ati ganz oben steht!?
Meine Fresse ... was ist eigentlich los mit euch?
Seid ihr persönlich angegriffen, weil euer Lieblings-Hersteller, mit dem ihr am liebsten in's Bett steigen würdet, nicht den Längsten hat?

Wen interessiert es bitte, wer die schnellste Grafikkarte hat?
Gibt es eigentlich noch irgend etwas unwichtigeres?

Wer bereit ist, 900€-1000€ für eine Grafikkarte auszugeben, kann ja gerne weiter heulen und flamen.
Alle anderen können doch bitte zur Vernunft kommen.

Als ob AMD/NVidia dadurch bevorteilt würden, daß man deren Flagschiff mit auflistet, was eh keiner kauft. :rolleyes:
 
Mich würde mal interessieren welche von den gelisteten Grafikkarten meiner Nvidia GTX 460 am nähsten kommt.
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Sollte man bei jedem Test direkt als ersten Comment anpinnen, echt lächerlich das jeder danach fragt wo seine alte Karte steht, nur weil sie nicht im Test ist.

Man beachte die sehr löbliche saubere Trennung von Fake FPS Karten und single GPU Karten. Perfekt!

PS: (AMD Fans nicht auf die CPU Liste klicken, sonst wirds bitter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
...
Man beachte die sehr löbliche saubere Trennung von Fake FPS Karten und single GPU Karten. Perfekt!

PS: (AMD Fans nicht auf die CPU Liste klicken, sonst wirds bitter)
Die CPU Liste ist auch Murks, sämtliche 6 und 8 Kerner fehlen dort ;) Sowohl Intel als auch AMD.
 
Seit wann hat AMD CPUs mit mehr als vier echten Kernen, abgesehen vom in die Jahre gekommenen Phenom II X6?
 
Schön, daß eine sachliche Diskussion hier weiter möglich ist. :hammer_alt::stacheln:
 
CD schrieb:
Seit wann hat AMD CPUs mit mehr als vier echten Kernen, abgesehen vom in die Jahre gekommenen Phenom II X6?
Der nächste Glaskugelkandidat. Ich begebe mich dann mal auf dein Niveau und behaupte: AMD hat sogar 12 Kerner und das seit März 2010 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB:

schön wäre bei zukünftigen Test von Grafikkarten, wenn ihr noch die Lochabstände angeben würdet.
Auch schön wäre, wenn ihr zusätzlich noch testen könntet, ob populäre VGA-Kühler auf die getesteten Karten passen.
Da ihr ja sowieso so gut wie immer das PCB ohne Kühler ablichtet, wäre das ja ein Kinderspiel und ich würde das interessanter finden, als ausgefeiltere Benchmarks.
PS: Bei Bedarf kann man die Lochabstände auch an den Schrauben auf der Rückseite messen, ohne den Kühler abnehmen zu müssen.
 
Vielen Dank für diesen Test!
 
Emploi schrieb:
Der nächste Glaskugelkandidat. Ich begebe mich dann mal auf dein Niveau und behaupte: AMD hat sogar 12 Kerner und das seit März 2010 ;)

Ok du hast recht, sie haben CPUs mit mehr als 4 Kernen in Form von Opterons im Angebot, die so massiv erfolgreich sind, dass ihr Anteil im Serversegment auf 5 % gefallen ist (Quelle). Mein erster Gedanke bei AMD "Achtkernern" war Bulldozer, aka die CPU wo ich dann lieber Intel gekauft hab. Aber was schreib ich überhaupt, da du mich ja eh auf ignore hast...
 
Hallo,
Bitte entschuldigen Sie mich. Ich liebe in der Turkei und ich kann mich nicht gut Deutsch schreiben.
Ich las auf Toms Hardware, dass Nvidia TRSSGSAA nicht gleich AMDs FSSGSAA.
Dies ist eine ausgezeichnete Bewertung mit Ausnahme von dieser Vermutung.
Vielen Dank, Herr Wolfgang!
 
@mtcn77:
Das ist kein Problem. Aber das scheint einem Autotranslator zu entspringen. Willst du das nicht Englisch schreiben (wenn du Englisch kannst)?
Der Kontext ist nicht ganz klar ; ;

English:
Its not a problem. That seems, however, to be an autotranslated text. Dont you want to write it in english (if you are able to speak english)?
The context isnt really obvious.
 
Zurück
Oben