Test Test: 17 Grafikkarten im Vergleich

Jetzt kannst Du Dir versuchen vorzustellen, welche Karte die 100% erreicht hat. ;)

Bei DirectX 9 hat die GTX 690 die 100%,
bei DirectX 11 muss eine andere Karte die Nase vorn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mich auch gefragt. Also entweder stimmt die Angabe "in Prozent" nicht oder es fehlt die 100% Referenz
 
Extra für die Titan ein neuer Testparcour.;)
So wie's aussieht wird's 2013 etwas mau.
 
Vivster schrieb:
oder es fehlt die 100% Referenz

Hm, zu welcher Karte könnten dann die 100 % gehören? Ein Schelm, wer böses denkt. :)

Aber das wäre eigentlich über den Möglichkeiten eines Titan (zumindest meiner Einschätzung nach..).
 
Sehr schöner Test, da will ich auch mal ein Lob aussprechen :D . Das Problem der Framelatenzen ist mir beim Spielen auch aufgefallen. Das Spielen wirkt auf einer GTX Grafikkarte teilweise deutlich flüssiger, obwohl die FPS relativ gleich anzusehen sind. Das kann meiner Meinung nach ein riesiger Kaufgrund sein, da es ja letztendlich auf den Spielspaß ankommt und nicht darauf welche zahlen Fraps ausspuckt. Hoffe AMD arbeitet da intensiv weiter, ansonsten bin ich schon sehr gespannt nächste Woche wie sich die Karten in der finalen Crysis 3 Version schlagen.
 
Der Test der Framelatenz ist eine super Sache!
Ich hätte gern noch die aktuell schnellst APU-Grafik
von AMD mit drin gehabt. Ansonsten alle 5 Sterne! :)
 
Ich finde den test super er wäre jedoch grandios wenn auch etwas betagtere karten wie die ti 560 oder sogar die hd 58er und 48er mit drin wären. Meine frau braucht was neues und da wäre es schön zu sehen wieviel mehrleistung drin ist
 
Whoozy schrieb:
Es fehlt nichts, das mit den Angaben ist Korrekt, weil es keine % Angaben sind. Sie werden erst dann in % angezeigt wenn man mit der Maus drüberfährt.
Nein, unten drunter steht "Angaben in Prozent" bei jeder Tabelle. Da fehlt also definitiv was. Oder es liegt daran, dass noch keine Benches zu Crysis 3 vorliegen, dieser aber schon mit eingerechnet wurde.
 
Whoozy schrieb:
Es fehlt nichts, das mit den Angaben ist Korrekt, weil es keine % Angaben sind. Sie werden erst dann in % angezeigt wenn man mit der Maus drüberfährt.

Lies dir nochmal deinen Satz durch denn der macht keinen Sinn.
Was ist es denn bevor man mit der Maus rüberfährt? Ansonsten könnte man auch bei den FPS Diagrammen "in Prozent" drunterschreiben :rolleyes:

@Alkcair
Das wäre ne Idee.
 
lol...um 12:00 wird es veröffentlicht...und um 12:01 gibts schon komentare?? also ihr habt es sicher durchgelesen :D

Aber das neue Layout finde ich geil gemacht.
 
Tammy schrieb:
Schöner Test, aber im High End Bereich ohne Relevanz, so lange man das AMD Flagschiff aussen vor lässt, die 690er von den grünen aber testet.
Insofern nicht das was ich erwartet habe.

Richtig etweder oder aber nur von einem Hersteller eine Doppel GPU zeigen wirkt auf mich nicht besonders gut. Hier muss auf jedenfall nachgebessert werden.
 
Vivster schrieb:
Das hatte ich mich auch gefragt. Also entweder stimmt die Angabe "in Prozent" nicht oder es fehlt die 100% Referenz
Schön, dass es doch noch anderen Leuten auffällt. :D

Das ist ein sehr elementarer Punkt, da gerade das von vielen Kaufwilligen in Betracht gezogene Preis-/Leistungsstreudiagramm auf diese Prozentangaben aufbaut. Wenn ich dort an geeigneter Stelle dann den Link zum Wiki über Prozent sehe, komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor. "Was, du kapierst unsere Werte nicht? Dann lern erst mal, was Prozent bedeutet, du nichtsnutziger Wurm!" So ein Schwachsinn. Wenn Leute aufgrund dieses P/L Streudiagramms ein Produkt kaufen, haben sie diese Behandlung aber bestimmt verdient.

Dazu fällt ins Auge, dass gleich beim allerersten dieser "zusammenfassenden" Diagramme der dazugehörige Fließtext etwas anderes behauptet als das Diagramm selbst. Dort ist dann von einem Abstand von 6% zwischen den Kandidaten für Platz 2 und 3 die Rede, gezeigt werden aber bloß 4%. Zwischen 2 und 4 wären es ungef. 6%, hat der Texter sich vertan? Wurden die Diagramme erst nach den Erstellen des Textes fertiggestellt? Hat sich ein Fehler in den Programmiercode des Diagramms eingeschlichen?

Was auch immer der Fall war, es ist auf jeden Fall ein grober Schnitzer und macht diesen Test schlichtweg unbrauchbar. Denn was muss ein Test eigentlich nur leisten? Der Tester muss uns möglichst genau von seinen Erfahrungen mit seinen verschiedenen Experimenten erzählen. Wenn er uns aber mit widersprüchlichen Details verwirrt (oder deren Bedeutung nicht erklärt), na dann wär es glatt besser, er hätt erst gar keine Erfahrungen gemacht.

P.S.: Um den dicken, rosa Elefanten im Raum mal anzusprechen: die Einheiten im unmodifizierten Diagramm sind vermutlich FPS, die aus dem Schnitt über die Einzeltests gebildet wurden. Wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt, sieht man ja, dass die 690 die 100% Referenz sein soll. Was absolut nicht intuitiv ist und man bloß mit Glück feststellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke an alle für das Lob beziehungsweise die Kritik! Wir hoffen, dass euch der neue Parcours besser als der alte gefällt :)

Schöner Test, aber im High End Bereich ohne Relevanz, so lange man das AMD Flagschiff aussen vor lässt, die 690er von den grünen aber testet.
Insofern nicht das was ich erwartet habe.
Das hat einfach den Grund, dass die HD 7990 ein reines Parternprodukt und keins von AMD ist (auch wenn da natürlich AMD groß die Finger mit im Spiel hat). Zudem wäre es dann die Frage: Welche HD 7990? Die sind zum Teil schon sehr anders, siehe die Asus Ares. Von der GTX 690 gibt es eben ein standardisiertes Modell. Deswegen ist die Karte in den Tests vertreten.

Schön, dass ihr Crysis 3 schon vorbereitet habt, aber ohne Werte bringt das nicht viel.
Das war so natürlich nicht geplant :)
Der Abschitt sollte gleich verschwinden.

Übrigens habt ihr im Fazit dann eine mit 1 GB verlinkt..
Oh, Fehler unsererseits - und schon geändert!

Warum wird aber bei den NV Karten die Bildqualität mit (++) bewertet und bei den AMD nur mit (+). Laut Euren Aussagen ist die Bildqualität doch inzwischen auf einem Niveau.

Das war keine einfache Entscheidung. Und eine gute Frage!
Der Bewertungsunterschied hat dabei nichts mit der Default-Bildqualität zu tun. Dafür ist sich diese mittlerweile viel zu ähnlich.
Jedoch gibt es bei Nvidia einige Pluspunkte, die AMD einfach nicht hat: Downsampling (das ist immer noch nur sehr bedingt bei AMD möglich), SSAA-Samples separat von den MSAA-Samples einstellbar, AF in HQ-Qualität etwas besser. Alles in allem nichts weltbewegendes, aber eben doch einige Kleinigkeiten. Sprich, das "++" kommt bei Nvidia durch einige sinnvole Boni zustande, nur durch etwas allgemein falches bei AMD.

genauso könnte man Fragen,warum bei nvidia die DP/GPU Compute- Leistung mit befriedigend gewertet wird obwohl diese doch eher als schlecht bis sehr schlecht zu bezeichnen wäre. Denn diese ist ja sogar bei weitem geringer als die der Vorgängergeneration.
Die großen Kepler-Karten sind ja nicht durchweg beim GPU-Computing schlecht. In einigen Tests schneiden diese durchaus gleichwertig gegenüber AMD ab. Und generell ist die Bewertung ja schon deutlich schlechter bei Nvidia in diesem Punkt.

Wie viel Watt mehr sind das eigentlich die ein 4,5GHz übertakteten Core i7 3770K gegenüber einen normal getakteten 3770K frisst?

Wird Crysis 3 bald wenn es raus kommt noch nachgefügt oder wieso ist es schon in der Liste?
1. puh, gute Frage. Kann ich jetzt aus dem Stegreif leide rnicht beantworten.
2. Das haben wir derzeit noch nicht entschieden. Crysis 3 ist auf jeden Fall wichtig, es ist also nichts unmöglich.

Wie habt ihr denn Planetside 2 getestet? Da gibt es zwei Probleme:

Wie bekommt man das reproduzierbar hin
Das Spiel ist üblicherweise vollkommen CPU-limitiert ist
Mhm, interessant. Was wir in PS2 ausprobiert haben war fast immer GPU-limitiert. Unsere eingesetzte CPU ist natürlich aber auch ziemlich rechenstark.
Wir laufen immer denselben Weg ab - wenn auch natürlich ohne Gegner etc. Mal kommt uns zwar ein Mitspieler in den Weg, aber wir achten darauf, dass das (so gut wie) keine Einflüsse auf die Ergebnisse hat.

Kurze Frage dazu, treten bei Alan Wake die Ruckler über die gesamte Zeit auf oder erst ab Sek. 6, wo dann im Diagramm die hohen Peaks auftauchen?
Primär später. Dann ändert sich die Testszene ein wenig.

Wie jetzt genau? Es gibt ja nur ein Diagramm. Wird die Leistungsaufnahme bei 3 Spielen ermittelt und dann nen Mittelwert gebildet?
Scroll mal ein wenig nach unten, da finden sich die anderen Diagramme :)
Das Hauptdiagramm ist nur der mEsswert aus AC3.

Öhm... nur fürs Verständnis, aber müssten beim Leistungsindex die Werte für die GTX 690 nicht bei 100% anstatt bei 92 - 94% liegen?
Es gibt keine 100 Prozent Referenz, darum auch nicht zangsweise 100 Prozent in den DIagrammen. Diese können nur erreicht werden, wenn eine Karte immer (100 Prozent) vorne liegt.

Hmm, ich dachte AMD hat das Problem der Frametimes mit dem Catalyst 13.2 behoben. Also der neue Test von "TheTechReport" zeigt zumindest, dass das problem stark vermindert wurde: http://techreport.com/review/24218/a...-frame-times/2
AMD hat dies mit dem Treibern ur in drei separaten Spielen "per Hand" behoben. Eine richtige Lösung gibt es leider noch nicht.
 
Zurück
Oben