News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, war vorhin im Radio. naja. grewusst haben dies ja sicher schon iwie welche security firma da tätig ist. nun war aber handlungszwang.
 
Smockil schrieb:
Firmen schäffeln Milliarden aber für eine anständige Bezahlung der Mitarbeiter ist kein Geld da weil die Aktionäre zufriedengestellt werden müssen. Hachja mal schauen wie lange sich der Kapitalismus noch halten kann.

Der böse, böse Kapitalismus... hör doch auf mit diesem Gewäsch. (Selbst China ist auch nur so wachstumstark und erfolgreich, da die erkannt haben, dass sie ohne den Kapitalismus keine Bohne vorwärts kommen.) Die Leiharbeiter verdienen doch gut... wie viel willst du denn für Lageristen-Aushilfstätigkeiten, eine Arbeit die null Qualifikation vorraussetzt, bezahlen? (Wenn eine ausgebildete Lagerlogistik-Fachkraft mit 1800-2000€ brutto im Monat nach Hause geht.) Die Bezahlung, den die ausländischen Leiharbeiter dort verdienen, ist um ein Vielfaches höher, als in deren Heimatland und entsprechend auch mehr wert.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Der böse, böse Kapitalismus... hör doch auf mit diesem Gewäsch. (Selbst China ist auch nur so wachstumstark und erfolgreich, da die erkannt haben, dass sie ohne den Kapitalismus keine Bohne vorwärts kommen.) Die Leiharbeiter verdienen doch gut... wie viel willst du denn für Lageristen-Aushilfstätigkeiten, eine Arbeit die null Qualifikation vorraussetzt, bezahlen? (Wenn eine ausgebildete Lagerlogistik-Fachkraft mit 1800-2000€ brutto im Monat nach Hause geht.) Die Bezahlung, den die ausländischen Leiharbeiter dort verdienen, ist um ein Vielfaches höher, als in deren Heimatland und entsprechend auch mehr wert.

Wieso muss man immer nach Qualifikation bezahlen? Warum nicht nach Leistung? Wieso braucht man Leiharbeiter wenn man sie über Jahre hinweg im Betrieb hat und somit Festanstellungen streicht? Und glaub mir eine Logistik Fachkraft verdient soviel heute nicht ca 1300 Brutto sind realistischer. Ob du es glaubst oder nicht aber wir sind eine Gesellschaft die immer weiter fällt. Es wird bald wieder Aufstände geben wie 1848! Wieso konnte man früher besser bezahlen und auf einmal nicht? Obwohl die Firmen immer mehr Gewinne einfahren?
 
Soziale Marktwirtschaft. Extreme sind immer Schei*e. Egal ob Rot, Braun oder Gelb....

@Jesiwi Was Alter mit verantwortungslosen Handeln zu tun? "Ich kaufe bei Amazon ein weil ich nicht 100% Sicher sein kann das der höhere Kaufpreis auch dem Personal zu gute kommt. Daher kaufe ich lieber gleich da ein wo die Marge auf keinen Fall zu lässt." Das ist doch kein Argument! o.O

Sein sie mir bitte nicht böse, auch wen ich erst 32 Jahre Alt bin, habe ich auch schon durch viele Rückschläge, was dazu gelernt. Aber dazu gehört sicher nicht Ungerechtigkeit mit Resignation zu beantworten. Oder mich mit den Ultraliberalen zu verbrüdern. Denn dass ist genau der falsche weg. Lieber scheitere ich da beim richtigen Weg und versuche es nochmal als zu Kapitulieren und den falschen Weg ein zu schlagen. Weil dann bin ich mir selbst treu und kann aufrecht in den Spiegel schauen. Gerade die Leute die sich immer vor ihrer Verantwortung drücken und die schuld auf andere schieben sind es die den Rauptierkapitalisten das Zepter in die Hand drücken. Solidarität macht Stark. Aber nur wen man daran Glaubt. :-( Solange es den meisten"kleinen Arbeiter" noch so gut geht dasss sie sich lieber gegenseitig an die Gurgel gehen oder gar mit der Elite verbünden zu der sie gehören will aber nie gehören wird, ändert sich auch nichts.

Aber es ist auch ein umswitchen beobachtbar. Es geht immer mehr Fair Trade Produkte und auf der Verkaufsfläche bekommt man mehr mit das einem die Gierhälse immer mehr in diesem Land auf die Nerfen gehen. Irgendwann wird die Politik gezwungen sein was zu tun. Bis dahin kann ich zumindest durch mein Kaufverhalten, meinen Idealen treu bleiben. Bestimmt nicht ohne Kompromisse, aber lieber ein Teilerfolg als überhaupt keiner! Ein Tropfen mag zwar wenig bewirken, wen um so mehr um so größer die Wirkung. Nur irgendwer muss halt konsequent auch anfangen.

grüße
lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin doch sehr überrascht das nur dieser Artikel solche große Wellen schlägt. Was hier natürlich abgeht ist mehr als krass. Aber bei Amazon fängt es an. Bei DHL und Hermes geht es weiter. Man könnte dies bei so vielen Firmen machen. Vielleicht jetzt nicht in dieser Größenortnung aber vergleichbar

Vor einiger Zeit kam ein Beitrag bei ZDF über Zalando. Dies ist vergleichbar. Danach kamen aber nie solche Meldungen.

Wer den Beitrag noch nicht gesehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=NEZmewZwsC4
http://www.youtube.com/watch?v=JqTIaEQAbHw
 
Jetzt werden schon Muslime bei einer rechtsradikalen Securityfirma beschäftigt ......... oder ist vielleicht doch was an dem Bericht der ARD falsch. Als gesichert gilt das H.E.S.S. schon Mitarbeiter, bei denen rechtsradikale Gesinnung festgestellt wurde, entlassen wurde, lange vor dem Bericht der ARD
 
Nun hat sich Amazon per Facebook geäußert

https://www.facebook.com/Amazon.de/posts/487378461308232


Amazon nimmt die Vorwürfe bezüglich der Situation im Seepark Ost während der Weihnachtszeit sehr ernst.

Amazon ist verantwortlich dafür, dass alle Beschäftigten unserer Logistikzentren jederzeit sicher sind und mit Respekt und Würde behandelt werden. Es ist uns eindeutig nicht gelungen, die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte bei unseren Zeitarbeitskräften verantwortlich war, zu gewährleisten. Aus diesem Grund beenden wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen. Den Einsatz des kritisierten Sicherheitsdienstes hatten wir bereits beendet.

Weitere Informationen zu Amazons Logistikzentren einschließlich Löhnen finden Sie unter www.amazon.de/logistikzentren.
 
Amazon hat auf ihrer Facebookseite bekanntgegeben, dass sie nun auch die Mitarbeit mit der Firma CoCo Job Touristik GmbH beendet hat, die für Unterbringung, Shuttle und den Einsatz der Sicherheitskräfte verantwortlich war. Ob die Zeitarbeitsfirma Trenkwalder mit dazuzählt, vermag ich nicht zu sagen. Wie ich finde aber, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Zitat Amazon.de auf ihrer Facebookseite:
Amazon nimmt die Vorwürfe bezüglich der Situation im Seepark Ost während der Weihnachtszeit sehr ernst.

Amazon ist verantwortlich dafür, dass alle Beschäftigten unserer Logistikzentren jederzeit sicher sind und mit Respekt und Würde behandelt werden. Es ist uns eindeutig nicht gelungen, die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte bei unseren Zeitarbeitskräften verantwortlich war, zu gewährleisten. Aus diesem Grund beenden wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen. Den Einsatz des kritisierten Sicherheitsdienstes hatten wir bereits beendet.

Weitere Informationen zu Amazons Logistikzentren einschließlich Löhnen finden Sie unter www.amazon.de/logistikzentren.

Edit: Ich war etwas langsam, aber es ist schon spät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Vor gut einer halben Stunde hat Amazon als Reaktion auf die ARD-Dokumentation weitere Schritte angekündigt. Gegenüber ComputerBase erklärte Unternehmenssprecherin Christine Höger, dass es „eindeutig nicht gelungen“ ist, „die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte verantwortlich war, zu gewährleisten“. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit diesen Partnern zu beenden. Erneut betonte man, dass man die Vorwürfe „sehr ernst“ nehme.
 
powersofti schrieb:
Jetzt werden schon Muslime bei einer rechtsradikalen Securityfirma beschäftigt ......... oder ist vielleicht doch was an dem Bericht der ARD falsch. Als gesichert gilt das H.E.S.S. schon Mitarbeiter, bei denen rechtsradikale Gesinnung festgestellt wurde, entlassen wurde, lange vor dem Bericht der ARD

Ganz im Ernst. H.E.S.S ? Rudolf Heß? Also wenn man da keine Parallelen sieht... :rolleyes:

Ne, kA ob das Zufall ist :D Aber irgendwie lässt es "schmunzeln" :freak:

obwohl... HESSen wäre dann ja auch n komisches Bundesland. ^^
 
Also scheint man doch etwas bewirken zu können! Und ich denke nicht dass es daran liegt, das Amazon die Arbeitsbedingung unbekannt waren. Wer diese Heuchle glaubt ist wirklich Naiv. Doch wen genügend bei Amazon nicht einkaufen, so dass es auf den Bilanzen im Handout des Vorstandes auftaucht, der sich wiederum vor den Aktionären verantworten muss, ändert sich Plötzlich schnell etwas.

Ins besonders mit "Hess"-Secruity in einer Deutschen Niederlassung, das dürft Wellen bis zum Hauptsitzt in Seatle geschlagen haben. Dann stelle man sich mal noch vor das sich der verdacht auf Schwarzarbeit bestätigt. Schwer vorstellbar das Amazon solche Fehler begeht, dafür sind ja die Zeitarbeitsfirmen da, als kleiner Juristischer Puffer von dem man sich Distanzieren kann.
 
Die externen Firmen zu kündigen, ist bis lang keine Entschuldigung oder Stellungnahme.
Es ist eher so: "Erstmal die kündigen, die uns das verbrocjt haben, dan sollte das nicht mehr passieren".

Mal sehen ob morgen, 8 (!!!) Tage nach Berichtserstattung, eine Stellungnahme kommt. Auf Facebook geht noch immer die Post ab. Mein geilster Urlaub, den ich je hatte, und dann noch per Zufall.
 
Um was wetten wir das Amazon bis spätestens Weinachten eine neue Niedriglohn SklavenBude gefunden hat ?
Merkel regiert ja noch bis Ende des Jahres und bis dahin wird sich Keine einzige Silbe im Gesetzestext ändern, das heisst es bleibt weiterhin LEGAL Arbeiter in Zeit und Leiharbeitsfirmen abzuschieben.... alles für eine zufriedene und schöne Arbeitslosenstatistik !
 
emovate schrieb:
Ganz im Ernst. H.E.S.S ? Rudolf Heß? Also wenn man da keine Parallelen sieht... :rolleyes:

Ne, kA ob das Zufall ist :D Aber irgendwie lässt es "schmunzeln" :freak:

obwohl... HESSen wäre dann ja auch n komisches Bundesland. ^^

Die Frage stellt sich doch gar nicht wen man die Doku gesehen hat. Wer da noch zu relativieren versucht, setzt sich der Gefahr aus anderen zu Zeigen dass man genauso viel in der Birne hat wie diejenigen die dieser Ideologie Blind mitlaufen. Denken ist nicht schwer. 1+1=2. Schaut euch den Film an, deren auftreten. Das man als Nazis gekündigt werden kann und wurde, heißt ja im Umkehrschluss ja nicht automatisch das man sie nicht vorher und noch immer gerne einstellt. Dass kann sich natürlich auch hier schnell ändern wen sich das Negativ auf die Bilanzen auswirkt.

Pressemeldung von der Firma Hess:
http://www.mybasti.de/presseerklaru...u-den-vorwurfen-der-ard-reportage-uber-amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Um was wetten wir das Amazon bis spätestens Weinachten eine neue Niedriglohn SklavenBude gefunden hat ?
Merkel regiert ja noch bis Ende des Jahres und bis dahin wird sich Keine einzige Silbe im Gesetzestext ändern, das heisst es bleibt weiterhin LEGAL Arbeiter in Zeit und Leiharbeitsfirmen abzuschieben.... alles für eine zufriedene und schöne Arbeitslosenstatistik !
Ganz deiner Meinung, politisch muss endlich was getan werden!! Aber Amazon tut hier natürlich das einzig Richtige.
 
Angeblich waren die Leiharbeiter in einem insolvenden heruntergekommenen Hotel am Edersee untergebracht. Mal davon abgesehen dass das Hotel vor ein paar Jahren wirklich insolvent war und danach aufgekauft wurde so ist der aktuelle Stand dass das Hotel zur mittel/gehobenen Klasse gehört. Zumindest von aussen macht es einen sehr gepflegten Eindruck
 
Es war ein Fehler den Thread wieder zu öffnen. Anscheinend ist man nicht in der Lage sachlich und ohne Stammtischpolemik zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben