Notebook "Dell Inspiron 1545" geht im Betrieb plötzlich aus

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

das Notebook meiner Freundin, ein Dell Inspiron 1545, geht seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen während des normalen Betriebs einfach aus.

Akku ist drin und funktioniert; Netzteil und -kabel scheinen in Ordnung zu sein. Das Problem tritt auch unabhängig vom Standort auf (also z.B. zu Hause und in der Bibliothek).
Weitere Daten: Intel Pentium Dual Core T4200, 4 GB RAM, Intel GMA 4500MHD, WLAN Intel 5100, Vista Home Premium 64Bit.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich stehe leider gerade total auf dem Schlauch... :(
 
Hi,

Speicher / Festplatten in Ordnung? Netzkabel währenddessen angeschlossen? Temperaturen ok? Irgendwann mal Saft oder Wasser drüber gelaufen?

VG,
Mad
 
erste vermutung wäre hier dass die kühlung dicht ist und er wegen zu hoher temperaturen abschaltet das solltest due vieleicht mal auslesen wie die temps so sind oder einfach mal die kühler reinigen
 
Speicher und Festplatte habe ich jetzt noch nicht ausführlich getestet.

Netzkabel ist angeschlossen während es passiert.

Temeraturen sind OK. (Zugegeben: ich habe sie nicht gemessen, aber ich habe erst vor kurzem den Lüfter ordentlich freigeblasen; seitdem schnurrt das Teil wieder wie ein Kätzchen und lärmt nicht mehr wie ein startendes Flugzeug.)

Flüssigkeiten sind wohl schon öfter mal über das Notebook gelaufen, aber das ist schon viele Monate her. (Wäre also schon etwas verwunderlich, wenn das jetzt erst solche Auswirkungen haben sollte.)

Kühlung/Lüftung war in den Momenten, als das Problem autrat, nicht verdeckt o.ä..
 
Hi,

Temeraturen sind OK. (Zugegeben: ich habe sie nicht gemessen

Dann miss das bitte, Temperaturen "so nach Gefühl" helfen keinem was.

Flüssigkeiten sind wohl schon öfter mal über das Notebook gelaufen, aber das ist schon viele Monate her. (Wäre also schon etwas verwunderlich, wenn das jetzt erst solche Auswirkungen haben sollte.)

Öhm...wurde das Gerät denn dann auch zerlegt und ordentlich gereinigt und getrocknet? Wenn nein kann es natürlich durchaus sein dass jetzt ein Rest irgendwo verrückt spielt oder noch schlimmer irgendwelche Kontakte korrodiert sind.

Also: erstmal selber Hand anlegen, Kühler sauber machen und auf korrekten Sitz prüfen, sauber machen, Temperaturen prüfen und dann nochmal melden.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben