News 512-MB-Grafikkarte von Gainward

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Aktuelle ForceWare-Treiber sind schon dafür vorbereitet und die High-End Fans warten auch schon eine längere Zeit darauf. Die Rede ist von einer Grafikkarte mit einem 512 MB großen Framebuffer. Der Grafikkartenspezialist Gainward, bekannt für seine auf maximale Leistung getrimmte Karten, hat den Wunsch der Enthusiasten nun erfüllt.

Zur News: 512-MB-Grafikkarte von Gainward
 
Darauf hat die Welt gewarten, ein halbes Gig Ram auf der Graka zu haben ist schon sehr sinvoll. Zumal ich kaum glaube das man irgend eine Perfomance steigerung erwarten kann.
 
die 512MB gibt Gainward vom SLI System an. das heisst es sind lediglich 2*256MB. ich hab mich da schon drüber infoermiert.
 
DiamondDog schrieb:
die 512MB gibt Gainward vom SLI System an. das heisst es sind lediglich 2*256MB. ich hab mich da schon drüber infoermiert.
Nope, es sind zwei mal 512MB, insgesamt also 1024 ;)
 
Super und werd braucht das? Zwischen 128Mb und 256Mb ist eigentlich wenig oder gar kein unterschied zu spüren. Aber für die Leute, die meinen immer das vermeintlich Beste haben zu müssen ist das, das Non-Plus-Ultra. Damit können sie richtig prollen
Jetzt mal im Ernst. ich finde es unnötig 512MB zu haben. Es gibt doch heutzutage kein Game das 512Mb braucht oder irre ich mich da? Geldverschwendung!


Gruß,

Der kleine
 
yeah
endlich Doom3 auf höhster einstellung mit unkompremierten grafiken
wird zeit das die graka auch für andere berechnungn verwendet wird
da gab es doch schonmal nen projekt oda ?
greetz
Mista
 
Hört auf euch zu beschweren :evillol:
damals wollte ihr auch alle kein 256 Mb und heute habt ihr sie auch:freak:
Also macht hier nicht so ein Aufstand! ;)
Ich finde es geil!
der Max
 
vieleicht brauchen spiele in 3 jahren mal 512MB, aber heute ist das sicherlich sinnlos hoch 10.
macht die karten nur noch teurer

aber 256MB sind für moderne karten schon nötig und das reicht auch, da man ja auch noch im BIOS einstellen kann welchen anteil die grafik für sich nehmen darf.
hab da 256MB eingestellt und somit habe ich 512MB grafikram und den habe ich noch nie voll bekommen.
 
Ist doch schön, dann können wir die Spiele ja bald direkt auf der Grafikkarte installieren :D
 
Ganz toll ist jetzt auch die tatsache das die Karten noch mehr Strom verbrauchen. Krass mit so einem System kommt man jetzt an die 0.5 Kw pro stunde ran.

P.s. Ich denke gerade über ein Ramdrive nach ;) Mit PCI 16Xist die anbindung ja ziemlich schnell LOL :D
 
*sabber**sabber* also irgendwie will ich mal so reich sein, dass ich mir das leisten kann.
aber nicht so reich, dass ich keinen spass mehr daran hätte. Also tu ich was dafür, muss lernen ! gutes abi -> gutes studium -> gute arbeit -> vielleicht gutes geld (heute weiss man ja garnicht mehr so recht).
Also eine Anschaffung ist das Bundle auf jeden fall wert. Ich würds nicht bereuen. Wer sichs leisten kann, sollte es tun!
 
wenn es so wäre 2x512MB und dann noch GRAFIKRAM im arbeitsspeicher das wären über 1GB kein spiel, selbst in 4 jahren brauch das keiner

frühstens in 2-3jahren könnte man einen performancesprung merken wenn es 256MB vs 512MB sind .... aber in der zeit kann sich ja noch viel ändern

und ATI hat ja 3Dc das komprimiert die texturen zu 99% ohne dabei die texturqulität zu verschlechtern. damit dürften die 256MB noch eine ganze weile halten
 
Kampfwurst schrieb:
und ATI hat ja 3Dc das komprimiert die texturen zu 99% ohne dabei die texturqulität zu verschlechtern. damit dürften die 256MB noch eine ganze weile halten
3Dc komprimiert aber nur im Verhältnis von 4:1 relativ Verlustlos, sicher nichts mit 99%. Außerdem hat 3Dc nicht nur Vorteile.
 
Das klingt doch absolut geil! 1024 MB Speicher! ich glaube, es kommt eine zeit auf uns zu, in der man mehr graka-speicher als arbeitsspeicher hat! :D ;)

aber immerhin die erste graka, die die longhorn-anforderungen erfüllt! ;)
 
yeah endlich mit einer hdtv-auflösung und 16AA(wäre schön) und 32AF(wäre auch schön) spiele süchteln

aber im ernst was sinnloseres hab ich in letzter Zeit nicht gesehen
 
Wolfgang schrieb:
Nope, es sind zwei mal 512MB, insgesamt also 1024 ;)


Grafikspeicher in einem SLI-System am Beispiel von 2x2600Ultra mit je 512MB: 512MB+512MB=512MB. ;)
 
deekey777 schrieb:
Grafikspeicher in einem SLI-System am Beispiel von 2x2600Ultra mit je 512MB: 512MB+512MB=512MB. ;)
Ok, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich hast du recht, jeder Speicher beinhaltet die selben Daten.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass beide Karten über mehr als 256MB verfügen und ich nicht durch 2x256 auf die 512MB komme.
 
Zurück
Oben