Samsung R780 JT20DE WLAN ohne Funktion. Bin am Verzweifeln!

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

ich habe ein großes problem:
ich habe auf einem Samsung R780 JT20DE windwos 7 neu aufgesetzt. allerdings findet der laptop keine wlan-netze, da wie ich vermute die nötigen treiber fehlen.

im gerätemanager ist der "network controller" auch mit einem ausrufezeichen versehen.

ich habe jetzt bestimmt schon 7-8 verschiedene treiber ausprobiert um das wlan zum laufen zu bekommen. ich habe sie auf einem anderen pc heruntergeladen und dann mittels usb-stick auf den laptop transportiert.

nach jeder treiberinstallation starte ich den laptop neu. auf dem desktop angekommen sieht man unten rechts in der taskleiste, wie der laptop nach drahtlosnetzwerken sucht aber nach kurzer zeit abbricht und keine findet.
in der umgebung sind aber mindestens 5 netze, die erkannt werden könnten (nur um ein router-problem auszuschliessen).

wie kann es sein, dass man windows neu aufsetzt und das internet nicht funktioniert weil bestimmte treiber nicht automatisch mitinstalliert wurden. ohne internet kommt man ja auch gar nicht an lösungen dran um treiber, etc. - probleme zu lösen.

bitte helft mir bei meinem problem. sitze da jetzt schon 3 stunden auf der suche nach funktionierenden treibern dran.

vieleicht liegt es auch nicht an den treibern, gibt es andere möglichkeiten?
 
dass Geräte nicht funktionieren ist (leider) normal, aber auch verständlich, Windows kann ja nicht 50 Mio. Treiber an Bord haben.

Wo hast du denn die Treiber runter geladen? Auf der Samsung Seite?

EDIT: hast mal nen Link zu den tech. Daten, finde es auf der Samsung Seite nicht...
 
Installiere dir mal Aida64 und schaue damit nach, welche Wlan Karte genau verbaut ist. Samsung hat da leider 4 unterschiedliche Karten verbaut:

Windows 7(32bit) 2002.1.106.2011 Wireless LAN,REALTEK 24.06.2011 18 MULTI LANGUAGE Wireless LAN,REALTEK
Windows 7(32bit,64bit) 9.2.0.470 Wireless LAN,ATHEROS 16.09.2011 34 MULTI LANGUAGE Wireless LAN,ATHEROS
Windows 7(32bit,64bit) 1.0.0.1 Qualcomm Atheros WLAN Driver 11.07.2012 75 MULTI LANGUAGE Qualcomm Atheros WLAN Driver
Windows 7(32bit,64bit) 5.100.82.95 Wireless LAN,BROADCOM 25.10.2011 47 MULTI LANGUAGE Wireless LAN,BROADCOM
 
ja, ich habe verschiedene von der samsung seite probiert. auch treiber für ähnliche modelle, weil ich die genaue laptop-bezeichnung am anfang nicht wusste und davon ausgehe, dass ziehmlich jedes R780 modell von samsung die gleiche netzwerkkarte verbaut hat.

hier: http://samsung.de/de/Privatkunden/M...dd917bf-b342-407f-94fe-fec641e75b38&dl=driver habe ich z. B. alle treiber ausprobiert, die etwas mit "lwireless-lan" im namen hatten.

ausserdem habe ich treiber von diversen treiber-sammel-seiten über google versucht.
 
Treiber direkt von Samsung laden? Mit deiner Modellbezeichnung findet man nichts, vermutlich irgendwas durcheinander gebracht, wie heißt die Serie? Samsungs Modellnummern sind der glatte Wahnsinn.

Ansonsten hast du eine extra Taste oder eventuell im Samsung Easy Settings WLAN deaktiviert?

Edit: Zu langsam... oder du schaust im Geräte-Manager nach der Device und Vendor ID!
 
wie gesagt, installiere dir AIDA64, das verrät dir den genauen Namen der verbauten Wlan Karte. Dann kannst du den Treiber direkt vom Wlan Karten Hersteller beziehen.
 
also, AIDA64 sagt, ich hätte einen "Marvell Yukon 88E8040 Family" - Netzwerk-controller.

ach ja, bei aida64 taucht auch noch ein Atheros AR9285 Wireless network adapter auf.

PS: die bezeichnung des laptop-modells ist korrekt, steht hinten so drauf.
 
Das ist der normale Netzwerkcontroller für Kabelanschluß ...

Steht doch dabei bei Atheros "Wireless" das ist dein Wlan-Kontroller ... also werden die Atheros-Treiber benötigt ...
 
komischerweise hatte ich diesen treiber schon probiert, allerdings glaube ich war das die 32bit variante.

ES HAT FUNKTIONIERT! oh man, ich war echt schon am verzweifeln ;)

vielen dank euch allen!
 
Zurück
Oben