• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Bis auf den crappigen Controller eine gute PK.
 
Artikel-Update: Die Konsole selbst zeigte Sony zwar nicht, doch mittlerweile hat das Unternehmen offizielle Bilder des DualShock-4-Controllers und der 3D-Kamera, die die Bewegungen des Spielers registriert und umsetzt, veröffentlicht und auch die Game-Trailer sind mittlerweile alle veröffentlicht worden:


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
wow, in den ami foren wird schon munter gelästert. Die Präsentation war auch extrem langweilig und wer zum Teufel braucht einen "share button". Ich hab kein Bock auf facebook und ich hasse Menschen beim zocken!!!
 
xrayde
Was verstehst du unter Fertigkisten lol ?
Sie verfügt über 8 CPU-Kerne und eine GPU mit einer Leistung von rund 2 Teraflops
Das ist die bis jetzt stärkste APU die offiziel bestätigt worden ist. Kaveri sollte glaube ich für den Desktop gerade mal 1 Teraflop schaffen. Die igp der Kaveri APU soll einer 7750 ähneln.
Sry, aber es gibt genug Leute hier, die einen wesentlich langsamere Grafikkarte oder ähnliches haben. Die Sony Konsole wäre mit den Daten sogar potenter in Games als viele Fertig PC bei Saturn oder Mediamarkt.

Bis jetzt finde ich jedoch das Steam Box-Konzept noch am besten.
Ach ja ? Sei dir nicht so sicher ob da eine Intel CPU mit NV Garfik verwendet wird. Wenn Valve eine Konsole anbieten möchte, werden sie mit Sony und MS Hardware Technisch wahrscheinlich eher mitziehen, da man dann auch mehr Entwicklerstudios ansprechen könnte.
(Passend noch der 115 Post in deinem Link den du gepostet hast ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im allen ganz nett, aber nichts was der PC nicht schon quasi mit der Nvidia Titan aufholen könnte. Klar, 1000€ nur für eine Grafikkarte, da wird die Konsole günstiger sein, aber in einem Jahr sieht es wieder ganz anders aus. Der einzige technische Vorteil den ich sehe ist, dass die PS4 mehr auf GPGPU setzen wird, was dann dem PC auch zugute kommen kann, wenn die Devs damit lernen umzugehen. Und ein Plus werden die Konsolen noch gegenüber dem PC haben, dass die Konsolen ein einheitliches System liefern. Das macht die vereinfachten Socializing-Feautures erst möglich. Aber das ist nichts was nicht auch z.B. Steam ziemlich schnell nachliefern kann. Holt sich Valve einen netten Angel und setzt das dann in einem Jahr um. Und schon hat die PS4 eigentlich nichts was noch herausragend ist, außer Exklusive Titel, Inhalte und dem Konsolenbonus, dass sie einfach zu bedienen ist. "Ease of Use" wird am Ende wieder nur das einzige (berechtigte) Merkmal bleiben.

Meiner Meinung nach ist das die schwächste Evolution aller PlayStations. Und selbst Sony sagt ja, dass es jetzt nicht mehr um Technik geht, sondern um das Erlebnis und die sozialen Komponenten. Ist die Frage ob das langfristig ausreichend wird. Und ich persönlich bin da voreingenommen und hoffe einfach, dass Valve mit der Steambox und Steam den PC bzgl. "Ease of Use" auf eine Ebene mit den Konsolen stellen wird. Dann ist der PC als Plattform unschlagbar.
 
2,5 Stunden und dann keine Bilder der PS4? Das grenzt an Verar...!

Aber irgendwie hatte ich das schon befürchtet, als der Kerl in der Einleitung sagte, was man der Audienz "in den nächsten Stunden" zeigen würde. Ich hab dann vorsorglich abgeschaltet... Gott sei Dank!
 
Facebook Zwang und Infos für Facebook was du zockst, wie lange und mit wem. Ein altbackenes bzw. grauenhaftes User Interface welches man sonst nur aus dem automotive Bereich kennt. Von Steam Big picture oder XBMC sehr weit entfernt. Dann auch wieder die gleichen Aufgüsse an Games, pseudo Gamepad Shooter und hier und da mal ein Hobbit style Adventure, ein Game in Team Fortress 2 *hust* Toy Story Optik darf auch nicht fehlen. Driveclub sah ziemlich arcade aus.. naja, für Kids unter 20 ist die Konsole vllt. ganz interessant. Wer ernsthaft meint dass die Konsole nen PC ersetzen kann der hat noch nie etwas anspruchsvolles auf dem Pc gezockt sondern nur diesen vorgescripteten Kommerz Müll..
 
Jetzt muss MS nur noch die neue Xbox vorstellen und ich bin zufrieden und kann mich in Ruhe entscheiden.
Die Präsentation war so lala, das Teil scheint aber gut zu sein. An die Präsentationen von Steve wird aber so schnell niemand rankommen ;)
 
@ Mr.Wifi: Wir haben es nun mittlerweile geschnallt. Konsolen sind scheiße, es gibt nur den PC für dich. Und jetz verzieh dich bitte in dein Loch zurück. Hier gehts um die PS4 und nicht was du mal wieder für sinnlose Kommentare ablässt... -.-
 
Die Spiele werden grafisch schon sicher sehr gut werden und das Speicherfeature war auch klasse. Den kompletten Sharescheiß kann ich nicht gebrauchen und wird höchstens 2 mal benutzt bevor keiner mehr irgendwas davon benutzt. Hauptsache ich brauch keinen Facebook Account um irgendwelche Spiele überhaupt erst spielen zu können. Der Stream war auch eine Katastrophe... Da haben ja einzelne LoL Spieler schon mehr Viewer gehabt mit 1080p+ und alles flüssig. Nach dem Ultra Mega Flopp von Diablo 3 wird sich so gut wie niemand das Spiel für PS3/4 kaufen und dank des Konsolenports ist das Game überhaupt erst so kacke geworden. War ja leider von anfang an so geplant.
Ich werde sie mir wahrscheinlich wieder für die Exklusivtitel holen, die auf der 360 einfach komplett fehlen, denn nur für Halo brauche ich keine extra Konsole.
 
lenopat schrieb:
Warum die PS4 Sony nur retten kann? Ganz einfach weil Sony mit Ericsson...

Zum Rest wurde ja schon genug gesagt,bleibt nur noch: Sony und Ericsson gehen getrente Wege ;)

B2T:
Mich hat zum ersten Mal ne Playstation angesprochen, bin gespannt was die nächsten Monate noch ans Licht kommt.
 
Die PS3 habe ich mir damals vor allem wegen dem Blu-Ray LW geholt - außerdem wegen FF XIII und GT5 die dan beide Ewigkeiten später als angekündigt kamen.
Die Präsentation war jetzt wenig umwerfend. Da war nichts dabei weswegen ich mir das Teil jetzt ungedingt holen müßte. Für PC Zocker auch nicht mehr als die erwartete Grafik/Leistung etc.

Mal abwarten wie es dann mit dem Preis, Lautstärke, Wärmeentwicklung etc. aussieht dann schauen wir weiter. Für 350 Euro würde ich mir so ein Teil aber mal zum Spaß in die Ecke stellen.

Vö wird dann eh erst Sept/Okt in den USA und hier werden sie das Teil garantiert noch vor Weihnachten bringen. Würde mich nicht wundern wenn GTA 5 dann auch zum Weihnachtsgeschäft für die Teile optimiert wurde - hoffentlich muß der PC dann nicht extra warten.
 
Welcher Steve, Apple oder M$? Ich als reiner Konsolenspieler, der den PC ausschließlich zum Emulieren von alten, nie bei uns erschienenen JRPG-Konsolenspielen nutzt, fand die Präsentation jetzt gar nicht so schlecht.
 
aha ein apu
dann wird es vielleicht ein kaveri a10 6800k sein
heißt maximnal HD6750, OK 720P sind Drin weniger Effekte vielleicht noch 1920-1080
Entspricht etwa meiner alten 9800gtx+ von 2008
Zumindest steigt endlich die Texturauflösung Richtung nativ.
8GB GDDR5 klingt gut. Das verspricht zumindeest kein speicherinterface engpass wie bei der PS3
Rest ist casual.
 
@MaxDaten

Ich brauche keine nv-Titan um die Konsole einzuholen!
meine jetzige GraKa ist schon deutlich stärker als dieses NextGen
Ding!
8GB GDDR5 RAM mit 170GB/s den sich CPU und GPU Teilen?
Meine 3GB VRAM der 7970 machen schon alleine 268GB/s
Durchsatz.
Dazu ist die Rechenpower der Karte noch deutlich höher und ich kann
noch Daten in den 16GB Hauptspeicher auslagern und die 8 Threads
der CPU sind ja auch noch da

Wenn die Games mit den neuen Konsolen endlich mal besser
portiert werden kann man schon von Anfang an mit MittelklassePCs
perfekt mit der PS4 mithalten!

Ich hoffe nur wirklich dass die Portierungen dann besser werden
und vor allem das es mehr Konsolen Spiele auf den PC schaffen.
Es gibt wirklich viele sehr gute Spiele die es einfach nie auf den PC
geschafft haben.
 
Julz2k schrieb:
Crysis 1 sieht Meilenweit besser aus.
Das ist Fakt.

Mwahahaha. Mal zum Optiker? Du siehst nämlich schlecht. Das ist Fakt. ^^


Zur Show:

Sony hat trotz des frühen Zeitpunkts vieles präsentiert was Lust auf mehr macht (z.B. 8GB GDDR5 System-RAM) und bei der Planung der Architektur endlich die Entwickler mit ins Boot geholt. Ich glaube da kann man sich schon in den ersten 12 Monaten nach dem Launch auf einige Leckerbissen freuen, gerade auch weil die Plattform endlich leichter zu coden sein wird. Schade nur, dass die ganz großen Fische gefehlt haben. Kein Polyphony, kein Kojima, kein Naughty Dog, kein Rockstar...nicht mal EA. Man merkt, das meiste in der Pipeline befindet sich noch im (Pre-) Alpha Status. Daher auch keine konkrete Ankündigung und keine Demos von Square Enix...außer dem Hinweis auf die E3.

Wenn die Gaikai-Technologie in Verbindung mit der PS Cloud funktioniert wie geplant und damit mittelfristig PS1, PS2 und PS3 Spiele auf der PS4 spielbar sind, dann hat man die ultimative Abwärtskompatibilität ohne dass die Spiele nativ auf der Hardware laufen müssen. Das könnte ein entscheidender Vorteil im NextGen Krieg werden. Ich bin gespannt auf die E3, Microsofts Enthüllung und weitere Details zur PS4 (Laufwerk? Gebrauchte Spiele? Subscription based network? Optik?).

Wenn die Gerüchte bezüglich des Preises stimmen und die PS4 wirklich deutlich günstiger wird als die PS3 zum Launch, dann hat Sony ein heißes Eisen im Feuer. Mit der Zeit wird natürlich jede Konsole technologisch vom PC überholt (ist ja nicht aufrüstbar), aber wie schon zu Zeiten von PS1, PS2 und PS3 wird die PS4 um den Launch herum erstmal Spiele bieten, die ein Rechner mit den selben Anschaffungskosten nicht flüssig darstellen kann und wird auch viele Jahre nach dem Launch noch Spiele bieten, die der verbauten Hardware keiner zutrauen würde. Kennt man doch als Multi-Plattform-Zocker alles schon aus den letzten 20 Jahren.
 
Mal sehen was man für schöne Preorder Boni abstauben kann. Sollte es unter 500€ kosten wirds ein echtes Schnäppchen
 
MisterMankind schrieb:
wie du darauf nach der Präsentation mit ca. drölftausend verschiedenen gezeigten kommenden Spielen kommst ist mir wirklich ein Rätsel... o0

Indem man sich die Pressepräsentation rein-gezogen hat wo andauernd die Social Aspekte als Core Features bezeichnet wurden,
vor allem was hat den nen Share-Bottun direkt am Controller einer SPIELE-Konsole verloren? NIX

Ich bin mit 0 Erwartung ran gegangen und wurde wie viele einfach nur enttäuscht.
 
Den Controller finde ich auch sehr gelungen vorallem die bilder von der seite überzeugen. Zum Glück kommt sie noch nicht jetzt auf den Markt, stecke mitten im umzug :/ freue mich echt darauf das baby zu kaufen ende des jahres oder wann auch immer. Das ding wird einschlagen wie eine Bombe, nie war das interesse an Konsolen größer als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben ja einzelne LoL Spieler schon mehr Viewer gehabt mit 1080p+ und alles flüssig.
Der Stream auf ustream (ich glaube, der war so etwas wie der "offizielle" Stream) hatte in der Spitze etwa 540.000 Zuschauer. Der hat nach anderthalb Stunden auch nur noch fürchterlich geruckelt. Twitch konnte man eh vergessen, bei denen wirkt sich ein so großer Stream ja meist auf die gesamte Plattform aus (siehe LoL Turniere). Auf gametrailers hingegen lief es schön smooth. Leider war die Qualität nicht so gut wie bei ustream :/

-Shadespawn
 
Zurück
Oben