Test Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W

knuF schrieb:
"Die Optik richtet sicher dabei eher an Spieler als an die arbeitende Bevölkerung" (Fazit 2. Absatz)

Heißt das, dass Gamer nicht arbeiten? Geil :-P

Das gleiche wollte ich auch schreiben. :D

Zum Netzteil: Scheinbar solides Netzteil, trotzdem zahle ich lieber einen kleinen Aufpreis und verwende das im Test verlinkte beQuiet, wo ich sicher bin, dass ich keinen Fehlkauf tätige.
 
Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Empfohlen wird das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W. WARUM?
Auf welcher Grundlage stüzt sich hier die CB Redaktion? Auf Objektivität? Man kann nichts empfehlen, was man nicht vorher getestet hat. Nach dem Grundsatz beurteilt man doch schon mit der vorgefertigten Meinung auch schon das LC-Power.

Immerhin, beim letzten Male wurde ein Netzteil von LC-Power mit passiver PFC getestet, obwohl es schon Modelle von LC-Power mit aktiver PFC gab. Warum? Das weiss nur CB. Wahrscheinlich um China-Böllern vorzubeugen, jedoch halte ich das für ein eher fades Argument.

Keine Frage, dass ein Netzteil eine Zertifizierung zu unrecht gebraucht ist Kundenveralberung und auch nicht zulässig, sollte vom Kauf abgeraten werden. Ein völlig anderes Netzteil, bei dem der CB-Leser ebensowenig weiss, ob die Gold-Zertifizierung gerechtfertigt ist oder nicht, keine Option.

Von daher würde ich das Fazit umändern und die Vorschläge einfach rausnehmen. Andernfalls könnte man darauf kommen, dass es einen Hintergrund hat, warum andere Netzteile ohne Test vorgeschlagen werden. Wer weiss, vielleicht würden DIE ebenfalls durch euren Test fallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamSoNight

??? Ich hab alles gelesen, was willst du von mir? Früher miese Qualität, heute besser dafür Schwindelplaketten ....Das ist das Fazit, dass ICH diesem Artikel entnehme und daraus ziehe ich meine Konsequenz, dass sich im Prinzip nix geändert hat und die Marke gleich unattraktiv bleibt für mich. Wo liegt dein Problem?
 
"Der Auftragsfertiger ist schuld" muahaha, netter Versuch.

Frisiertes Netzteil zertifizieren lassen, Standard-Ausführung verkaufen, sehr schlau.
 
Matze89 schrieb:
Das gleiche wollte ich auch schreiben. :D

Zum Netzteil: Scheinbar solides Netzteil, trotzdem zahle ich lieber einen kleinen Aufpreis und verwende das im Test verlinkte beQuiet, wo ich sicher bin, dass ich keinen Fehlkauf tätige.

und du bekommst ein fehlerhaftes und dann ist bequiet auch wieder schrott.
 
knuF schrieb:
Heißt das, dass Gamer nicht arbeiten? Geil :-P

Das wär auch meine Frage :D

Netter Test :)

An sich scheint das NT nicht schlecht zu sein, finde manche negative Aussagen hier etwas übertrieben. Das LC jedoch zu solchen Tricks greift um eine hohe Zertifizierung zu tragen ist nicht tolerierbar.

Finde außerdem die Anschlüsse etwas verhunzt, 4 Sata und 2 Molex sind für 400W zu wenig.
 
"Der Auftragsfertiger ist schuld" muahaha, netter Versuch.

Frisiertes Netzteil zertifizieren lassen, Standard-Ausführung verkaufen, sehr schlau.

Menschen unterlaufen Fehler und kaum zu glauben bei Andyson und LC-Power arbeiten auch "nur" Menschen..

...ob nun die Vorwurfshaltung "berechtigt" ist oder nicht... Spekulationen führen in fast allen Fällen in die Sackgasse
 
Etikettenschwindel bleibt nunmal Betrug am Kunden...

Früher schafften die LC Netzteile nicht die angegebenen Watt Leistungen und rauchten ab (Toms Hardware hatte mal schöne Tests dazu), und heute betrügen sie bei den Zertifikaten... Wer weiß, ob die heutzutage verkauften Silver Shields überhaupt noch Silber erreichen würden? :)

LC? Nein danke!
 
@Achterbahnpilot
es gilt nach wie vor niemand ist schuldig solgane es nicht bewiesen ist, egal ob privat person, firmen usw.

das muss man einer firma nähmlich genau so einräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll - früher erreichten die LC-NTs nicht mal ihre Nennleistung, dafür wird heute Etiketenschwindel an anderer Stelle betrieben ... .

Und wenn ich mir die Ergebnisse bei der Restwelligkeit anschaue und dann noch eine gewisse Serienstreueng einbeziehe - da bekomme ich ehrlich gesagt Bedenken was die Langlebigkeit meiner restlichen PC-Komponenten angeht.

persönliches Fazit - LC bleibt auch in Zukunft ein "NO-GO"
 
Rickmer schrieb:
Ja, ganz sicher werden wir LC-Power glauben dass das alles ein einfacher Fehler war und die niemals ein handselektiertes extra-effizientes Exemplar an die 80+ Organisation schicken würden...

rico007 schrieb:
Schöner Test.
Zum NT selbst, wer LC Power kauft, kauft zweimal. Bei LC Power hat sich nichts geändert, klar alles nur ein versehen :rolleyes:

F_GXdx schrieb:
"Der Auftragsfertiger ist schuld" muahaha, netter Versuch.

Frisiertes Netzteil zertifizieren lassen, Standard-Ausführung verkaufen, sehr schlau.


Im zweifel für denn angeklagten und wer sich mit NTs beschäftigt wird wissen das es ein Problem gibt zu testen ob das gelieferte auch dem Bestellten Entspricht.

Warum glaubt ihr haben viele Brands Chroma Teststationen stehen ;) auch um da eben zu überprüfen.


AUßerdem ist es nicht das erstemal das Andyson murcks baut ->

http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html

somit würde ich LC an sich nicht vorverurteilen, die haben schlicht kaum möglichkeiten das Netzteil an einer Chroma zu testen.

Das gilt übrigens für die meisten Brands, die müssen sich dann halt auf die Fertiger verlassen und ihr wisst wer sich auf andere verlässt ist meist verlassen ;)


Mal eine kleine Anekdote aus dem nicht NT Bereich.: ein Hersteller bestellt in CHina ein Kühler, die erste charge trift ein wird überprüft und an Reviewer Verschickt alle sind begeistert, nun trift der Zweite Container ein und wird verkauft.

Plötzlich hagelt es Beschwerden, schlechte Kühlleistung usw. wie sich herausstellt sine einige Heatpipes beschädigt und zwar durchgehend durch die komplette Lieferung. Auf anfrage stellt sich heraus das der Fertiger in Fernost Probleme hatte und vom Serienfehler wusste, aber trotzdem verschickt hat

somit wie sagt der werte Herr von Trigema " alle die denn Osten gezogen sind aufgrund der Günstigen Fertigung sind entweder zurück oder längst Pleite und ich bin noch da" ( nicht wortwörtliches Zitat da aus Gedächtnis ;))

zombie schrieb:
Naja wenn es so einfach geht an die 80plus Zertifikate zu kommen wen wunderts in unserer heutigen Bescheisserwelt. Solche 80Plus Organisationen sollten, wenn sie schon solche Zetifikate ausgeben, auch in der Pflicht stehen die Produkte nach einem gewissen Zeitraum aus dem Handel nachzutesten. Aber dafür reichts dann wohl nicht ?? Solche Vereine sollten dann genauso Kritisch gesehen werden.
Wo man bescheissen kann wird beschissen. Ganz einfach. Wer glaubt denn das in China die Tante am Band "ausversehen" in die falsche Kiste gegriffen hat ^^


Wir sagen es hier schon seit Jahren das man sich von dem Marketing Aufkleber 80+ nicht verlassen soll, immerhin ist es auch ein von herstellern ins leben gerufene Initiative. Das ist kein Tüv Siegel oder ähnliches.

Das Grundlegende Problem an 80+ ist die testen nur das von herstellern eingeschickte Sample und überprüfen die ergebnisse NICHT mit verkaufen exemplaren.

Deswegen gibt es schon lange Beispiele für Fails

http://www.hardwaresecrets.com/article/Power-Supplies-With-Fake-80-Plus-Badges/1054

Stratotanker schrieb:
Bei den Ergebnissen bin ich schon leicht enttäuscht. Gestern kam mein LC-Power Silver Shield 300W als Ersatz für ein Bequiet PurePower L7 mit 300W, damir dort der Lüfter auf den Sack ging und der 6Pin PCI Express fehlt. Das Silver Shield hat überwiegend gute Kritiken bekommen und jetzt haut LC Power so einen "Blender" auf den Markt, der mit Gold wirbt aber nur Silber bietet. Schade.

Achterbahnpilot schrieb:
Etikettenschwindel bleibt nunmal Betrug am Kunden...

Früher schafften die LC Netzteile nicht die angegebenen Watt Leistungen und rauchten ab (Toms Hardware hatte mal schöne Tests dazu), und heute betrügen sie bei den Zertifikaten... Wer weiß, ob die heutzutage verkauften Silver Shields überhaupt noch Silber erreichen würden? :)

LC? Nein danke!

Das LC7300 ist zwar klasse aber ich muss dir sagen das es bei Volllast das 80+ Zertifikat auch nicht erreicht ( überprüft an der gleichen Chroma wie Philip hier)

Trotzdem ist es ein sehr empfehlendes Netzteil und zwar aus dem Grund das es bei sehr niedrigen lasten bisher alle 80+ Gold und Platin Netzteile geschlagen hat die ich bisher hier hatte.

Fazit

Somit macht euch nicht verückt bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus ;-) und nichts wird so heiß gegessen wie es gehkocht wird, auch nicht Pferdefleisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht, warum manche wegen der dort gemessenen Effizienz beim LC-Power Gold Series 400W
durchdrehen und dann Sachen wie Edikettenschwindel, Netzteil ist schrott etc. um sich werfen.
Früher bei einigen Netzteilserien (und ebenfalls heute) gab/gibt es Modelle/Serien, bei dem die gemessene
Effizienz von Verkaufssamples von denen der Samples füer Ecova Plug Load Solutions abwichen und ebenso
gibt es immernch Netztile mit falsche 80 Plus-Logos.


Zum einen:
Die Andyson S-Series, die in der gesamten Gold Series verbaut ist, ist von der Elektronik (Qualität, Konponenten,
Anzahl der Schutzschaltungen etc.) solide und hat nichtss mit den Crap-Teilen wie z.B die alten Super Silent, Silent Giant
oder der LC 3xxx-Serie usw. zu tun.

Und zum anderen ist das 80 Plus-Logo ein Marketing-Label und kein Prüfzeichen wie z.B der TÜV und eine knapp
verfehlte Effizienzkurve ist letztenendlich weniger schlimm als wenn man z.B mit Schutzschaltungen wibt, die nicht
vorhanden sind oder wenn man mehrere +12V-leitungen angibt, aber nur eine leistungsstarke da ist.
 
SamSoNight schrieb:
Bitte, lest doch wenigstens das Fazit.

Ja, LC-Power hat gemogelt, es ist kein Gold Netzteil, sondern eher Silber.
Aber die CB-Tester haben doch ganz klar festgestellt, dass das Netzteil ordentliche Komponenten und genug Sicherheitsmechanismen besitzt und man es verbauen kann, ohne dass es in einer Explosion die Hardware mitnimmt..
+1

Ansonsten ist es ein gutes Netzteil, was Gold nicht so ganz erfüllt. Komischerweise habe ich in anderen Tests darüber nichts gelesen.
 
Ich wundere mich auch etwas über die Empfehlungen:

In dem Segment nehmen sich die "guten" NT's kaum etwas. Ich frage mich also, warum dann nicht zumindest alle (oder alle, die auf der ersten Seite erwähnt werden) empfohlen werden:

- Super Flower GoldenGreen Pro 400W
- FSP Aurum Gold 400W
- Seasonic X-460FL

Gerade das SeaSonic, das immer als Maßstab in dem Bereich galt und natürlich das nahezu identische und sehr günstige Super Flower NT. Gerade Super Flower kann einem vielleicht etwas sympathisch sein, da sie das erste 80P Platinum-NT damals 'rausgebracht haben...

Und dann noch die Frage: Wird das LC Power dnen derzeit noch immer mit falschem Zertifikat verkauft?

MfG,

Anon
 
cb, super test. gibt kaum so hochwertige netzteil tests im deutschsprachigen Raum!

und #15 hat recht! Lest das Fazit zumindest, bevor ihr hier wild rumschreibt. Das Teil is silber, aber auch ein Silber netzteil, das für den Preis angeboten wird, und vom restlichen her eine gute verarbeitung und hochwertige komponenten verwendet, ist für mich in diesem Preisbereich eine gute Wahl. Ich finds toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist für den Mist immer noch zu viel.
 
@ Tinpoint
Im zweifel für denn angeklagten und wer sich mit NTs beschäftigt wird wissen das es ein Problem gibt zu testen ob das gelieferte auch dem Bestellten Entspricht.
Warum glaubt ihr haben viele Brands Chroma Teststationen stehen auch um da eben zu überprüfen.
Ich schätze Deine Meinung sehr, daher frage ich noch mal weil Deine Aussage eher zweideutig ist!
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe!?! War das ein Versuch LC-Power zu verteidigen oder siehst Du es wie ich?

Ich sehe es so, die Firma hat ein Exemplar mit Leistungs-Unterlagen, zweifellos aus eigenen, oder in Auftrag gegebenen Tests zum Netzteil bei einer Prüfstelle eingereicht (oder einreichen lassen), also wußten Sie, was sie verkaufen wollen und unter welchem Namen!
Anschließend kommen aber technisch andere Modelle in den Handel.

Vermutung 1:
LC-Power wurde betrogen und der Auftragsfertiger hat was anderes geliefert als bestellt war! In diesem Falle trifft LC-Power die Schuld die Ware die verkauft wird, nicht nocheinmal überprüft zu haben - und JA, dazu sind sie verpflichtet. Wir als kleines Unternehmen müssen unsere Produkte immer wieder überprüfen, jede neue Charge - und auch innerhalb der Charge! Auch wenn es komplett andere Produkte sind, die wir verkaufen.

Vermutung 2:
LC-Power hat wissentlich ein besseres Gerät zum Test geschickt um sich hier eine bessere Wertung zu erschleichen, die natürlich im Verkauf mehr Umsatz bringt! Das wäre vorsätzlicher Betrug!

Wie auch immer, LC-Power hat die Verantwortung und auch die Schuld - man könnte über die Höhe der Schuld diskutieren!
Für mich jedenfalls auch ein deutlich schlechtes Zeichen was diese Firma betrifft!
Was soll denn der Käufer annehmen? Man stelle sich vor, hier wäre vom Auftragsfertiger ein grober Fehler unterlaufen, so dass z. B. jedes NT Feuer fängt nach einer Weile Betrieb - wird sich LC-Power dann auch herausreden, dass der Auftragsfertiger einen Fehler gemacht hat, für den man ja nichts könne?
Nein, das Problem liegt bei PC-Power, was man verkauft, sollte man auch schon hin & wieder mal prüfen!

0815-Typ hats gesagt, im Moment ist ja alles ok, solange kein Pferdefleisch im NT ist.......

edit 2: @Frosdedje
Das Problem ist nicht das NT an sich, das Problem ist, dass hier herausgekommen ist, dass LC-Power die eigene Ware überhaupt nicht testet - oder noch schlimmer, man hat getested und betrügt den Kunden um einen finanziellen Vorteil zu erlangen!
Das das NT jetzt kein Schrott ist, wurde durch den Test ja aufgezeigt, ich denke darüber sind wir uns hier alle einig - ein paar Flamer vielleicht ausgenommen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonStar schrieb:
- Super Flower GoldenGreen Pro 400W
- FSP Aurum Gold 400W
- Seasonic X-460FL
Das FSP Forton/Source Aurum 400W wurde schon bereits im Fazit erwähnt und natürlich im gleichen
Zusammenhang das E9 von be quiet.
Beim Super Flower Golden Green Pro 400W gibt es das Problem, dass man einerseits bei einigen Schutzschaltungen
ausgespart hat und zum anderen gab es eine ziemlich unlustige Geschichte mit einen Arbeiter von Super Flower
bim Frum von PCGH, der ziemlich daneben benommen hatte (ich schau mal mahc , wo es ist).
Das Seasonic X-Series Fanless 460W ist preislcich betrachtet ein recht teueres Gerät und wer weiß,
wiel ange das Netzteil auch noch im Handel erhältlich sein wird, denn seit kurzem gibt es noch die Platinum
Series von Seasonic mit 400- und 460W und die kann die X-Series Fanless ablösen.

leckerbier1 schrieb:
Der Preis ist für den Mist immer noch zu viel.
Nochmal: Das Netzteil ist kein Mist und Crap oder ähnliches.
Aber gibt es noch irgendwelche Argumente außer irgendwelche Flames?
 
Hallo Lars,

ich würde für LC sprechen und zwar aus zwei Gründen

1. Wir wissen nicht wie die Zertifizierung abgelaufen ist, ich bezweifle halt das LC das 80+ Sample und die folgenden irgendwo an einer Chroma gegengetestet hat ( kostet Geld). Sondern sich halt auf denn Hersteller Verlassen
Die Frage ist hatte LC was mit der Zertifizierung zu tun oder hat Andyson das NT direkt an 80+ geschickt, oder hat LC nur ein Paket Aufkleber auf das Goldige ANdyson Sample geklebt ;)

Wir haben in diese Abläufe keinerlei Einsicht.

PS es könnte auch sei ndas das dass Zertifikat aufgrund des bereits zertifizierten ANdyson Modells erteilt wurde

2. LC hat mir relativ früh ein Sample geschickt ( wie auch Philip) und die wissen genau das wir beide bei Listan an der Chroma testen.

Also entweder hätten die uns beiden auch ein Goldiges Sample geschickt, was ja im Fall von Philip nicht der Fall ist oder die wussten es halt nicht.


Apropos goldiges Sample, was glaubst du wäre bei einigen Herstellern los wenn man mal einkaufen gehen würde und überprüfen was die verkaufen ;-) ist jetzt reine Hypothese


Frosdedje schrieb:
Das FSP Forton/Source Aurum 400W wurde schon bereits im Fazit erwähnt und natürlich im gleichen Zusammenhang das E9 von be quiet.

aktuell sind die beiden NTs in der Preisklasse halt referenz, das X400 spielt in einer ganz anderen Liga.


Beim Super Flower Golden Green Pro 400W gibt es das Problem, dass man einerseits bei einigen Schutzschaltungen
ausgespart hat und zum anderen gab es eine ziemlich unlustige Geschichte mit einen Arbeiter von Super Flower
bim Frum von PCGH, der ziemlich daneben benommen hatte (ich schau mal mahc , wo es ist).

die älteren NT Freak semester erinnern sich :D zB an " unsere Kunden wollen nicht mehr Garantie" aber am besten Popcorn bereithalten und lesen.


Das Seasonic X-Series Fanless 460W ist preislcich betrachtet ein recht teueres Gerät und wer weiß,
wiel ange das Netzteil auch noch im Handel erhältlich sein wird, denn seit kurzem gibt es noch die Platinum
Series von Seasonic mit 400- und 460W und die kann die X-Series Fanless ablösen.

Dito Auslaufmodell und wie gesagt ganz andere Liga kostet ja das doppelte


Nochmal: Das Netzteil ist kein Mist und Crap oder ähnliches.
Aber gibt es noch irgendwelche Argumente außer irgendwelche Flames?

Dito, auch wenn ich nach dem LC7300 etwas enttäuscht war ist es für LC Power Verhältnisse sehr gut und im dem Preisbereich mit 400W Leistung gibt es nicht viel auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Apropos goldiges Sample, was glaubst du wäre bei einigen Herstellern los wenn man mal einkaufen gehen würde und überprüfen was die verkaufen ;-) ist jetzt reine Hypothese
Dann mach doch diese Überprüfung. LC hier in Schutz zu nehmen, indem du anderen Firmen pauschal ohne Nachweis unterstellst ähnlich zu agieren, ist zumindest aus meiner Sicht nicht die feine Art. Zumal es das Verhalten nicht im geringsten besser macht, wenn andere es genauso machen.

Lars_SHG hat völlig recht. LC trägt die volle Verantwortung gegenüber dem Kunden, egal ob sie selbst oder ihre Zulieferer Fehler gemacht haben. Mir fehlt jegliches Verständnis, wie man sich hier mit der Firma derart solidarisieren kann.
 
Zurück
Oben