Test Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W

Sehr schöner Test!

Sprachlich ein kleiner Fehler auf Seite 5:
Wir möchten an dieser Stelle offen darauf hinweisen, dass wir für unsere Messungen auf die etwa 90.000 Euro teuren Chroma 8000 von Listan (be quiet!) zurückgreifen, die wir dankenswerterweise für unsere Netzteiltests nutzen dürften.

"durften" oder "dürfen" ;)
 
WER BILLIG KAUFT , KAUFT ZWEIMAL !!
Ein bekanntes internationales Sprichwort ;)
 
Chesterfield schrieb:
WER BILLIG KAUFT , KAUFT ZWEIMAL
Und was hat das mit dem dort getesteten Netzteil zu tun? Der ist hier in diesem Fall völlig unangebracht und
Quatsch, da es sich bei dem LC-Power Gold Series nicht um ein Netzteil der Kategorie Crap handelt, bei
dem Abkürzungen bei der Anazhl der Schutzschaltungen, der Qualität der Elektronik und Bauteile und erreichbare Nennleistung (24/7, peak etc) vorgenommen hat.
 
Tinpoint schrieb:
Mal eine kleine Anekdote aus dem nicht NT Bereich.: ein Hersteller bestellt in CHina ein Kühler, die erste charge trift ein wird überprüft und an Reviewer Verschickt alle sind begeistert, nun trift der Zweite Container ein und wird verkauft.

Plötzlich hagelt es Beschwerden, schlechte Kühlleistung usw. wie sich herausstellt sine einige Heatpipes beschädigt und zwar durchgehend durch die komplette Lieferung. Auf anfrage stellt sich heraus das der Fertiger in Fernost Probleme hatte und vom Serienfehler wusste, aber trotzdem verschickt hat

Kühler #2:
Kannst du dich noch an Thermosonics ThermoEngine erinnern? Ist gerade mal 12 Jahre her. Die Samples für die Reviewer hatten einen Wachskern -> damit lagen die Kühler vor dem damaligen Platzhirsch Alpha PAL6035MFC.
Nur wurden hier in Mitteleuropa ausschließlich Kühler ohne Wachskern (also komplett aus Alu) verkauft. ;)
Kühlleistung? Unterdurchschnittlich. Und ja, ich bin auch auf die Mogelpackung reingefallen und habe anschließend reumütig wieder nur Alphas verbaut.


Um noch was zu LC beizutragen: zwei 420W LC-Power NTs habe ich bei knapp über 300W Last auf meinem Testsystem geschossen. Das erste verabschiedete sich nach 5 min mit lautem Knall. Aus dem 2. kam nach 6 oder 7 min ein Funkenregen. Seither meide ich LC.
Nach dem Desaster können die eigentlich nur noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Und wieder kommt ein Unternehmen ungestraft davon!
Das ist in meinen Augen ein klarer Betrugsversuch und wie so oft bleibt das ungeandet.
Es ist solange alles ok bis sich jemand beschwert. Hätte nicht Computerbase mal nachgefragt wäre alles sicherlich beim Alten geblieben und niemand hätte etwas gemerkt.
Sehr sehr traurig wie heute damit umgegangen wird. LC-Power kommt mir nie wieder ins Gehäuse.
 
Positiv-Man schrieb:
Das ist in meinen Augen ein klarer Betrugsversuch und wie so oft bleibt das ungeandet.
Für sie vielleicht, aber erstmal sollte man mti Sachen als Betrugversuch etc. erstmal zurückhalten, denn bislang weißt
man noch nicht, ob das Verhalten mit der Effizienz im kelinsten Modell auch auf die restliche Modelle der LC-Power
Gold Series auch zutrifft.
Auch hat die 500W-Fassung von einer anderen Netzteilserie eines anderen Hersteller, aber mit gleicher Elektronik
wie im Gold Series es jedoch geschafft, von 20- bis 100% eine Effizienzkurve über 80 Plus Gold zu erreichen,
und das bei hhen Außentemperaturen.
 
danke für den test, hätte nicht gedacht das sich LC Power so entwickelt. nun ist es doch eine alternative und ein müll-hersteller weniger.
 
Naja, LC baut ja nichts selber, die lassen nur ihren Namen drauf schreiben ;-) Aber schön zu hören dass der positive Trend sich bei denen fortsetzt (auch wenn das mit dem 80+ die Sache durchaus trübt...). Ich bin jedenfalls mit meinem 300W Silver Shield von denen bisher zufrieden.
 
Bisher hatte ich den Glauben das das Siegel ein Gütegarant sei. Nach dem Test bekomme ich den Eindruck das abhängig vom Testfabrikat der Hersteller drauf kleben kann was er möchte. CB bleibt uns da etwas schuldig, welchen Konsequenzen hat so etwas auf LC? Keine? Warum hört der Artikel dort auf, wo er beginnt interessant zu werden? Gibt es für so etwas keine Strafen?
 
Wurde hier eigentlich erwähnt das Andyson beim eingeschickten Sample das Label manipuliert hat :freak:

hier so sieht das beim LC9450

4.jpg

und dann das aus der 80+ org -> PDF

fake.jpg
 
ja cool ... da weiss jemand wie man Tests beeinflussen kann.
Mit weniger Leistung auf den kleineren Spannungen verschiebt sich die Belastung auf die 12V und damit kommt bei der Wirkungsgrad-Messung ein besseres Ergebnis raus.
Ist ja interessant - oder besser blöd, dass die dann nicht alle Typenschilder so gelassen haben.
Hahahahaaa ...
 
ich spiele mal Totengräber und hole diesen alten Thread mal hervor

Da die Tage in einem anderen Forum jemand die 80 Plus Gold Netzteile vom LC Power erwähnt hat und ich dazu schon immer mal Stellungen nehmen wollte, es aber immer vergesse, endlich mal die alten Bilder heraus gesucht.

Also die Story :D alle ersten Gold LC Power waren von Andyson und in Netzteilkreisen ein "bekannter" fertiger, dieser ist schon öfter aufgefallen, siehe AeroCool bei Toms´s


Da wurde an 80 Plus ein Netzteil mit 80W@3,3/5V geschickt und an LC Power kamen 150W Sticker drauf und ab damit in den Handel.

Man kann nur spekulieren was da passiert ist ggf. hat LC 150W bestellt, die konnte Andyson nicht liefern, also haben die alten Etiketten Trick angewendet und einfach Sticker so bedruckt und da die wussten das die dann bei 80 Plus durchfallen würden, haben die dorthin ein Netzteil geschickt welches die richtigen Spezifikationen aufgedruckt hatte.

Da dies damals niemandem beim LC1000 aufgefallen ist, wurde es schlicht beim LC9450 wiederholt, LC Power scheint das überhaupt nicht aufgefallen zu sein?!

Bilder einmal Original vom 80 Plus und einmal von meinen Mustern



100W Original im Handel und bei 80 Plus 80W


150W Original Handel und mit 80W bei 80 Plus


Wenn man nun wie bei 80 Plus üblich die Lasttabelle anhand der technischen Spezifikation ermittelt, (wie ich damals auch) und von 150W ausgeht, dann überlastet man die Netzteile zu stark, die Auswirkungen sind vielfältig. Die überlasst auf den kleinen Leitungen sorgt üblicherweise dafür das diese ineffizienter sind.

Die Netzteile haben aber die aufgedruckte Leistung gebracht, das alte 1000W lief auch Problemlos bei über 1200W, ist aber dann bei 1300W stark auf der 12V@10V eingebrochen, OPP/OCP greifen zu spät :( ( ich suche noch den Chroma Report den hab ich hier irgendwo auf Papier xD)

Ich hatte damals so um 2010 das LC1000 an der Chroma und genau bei 80W riesige Restwelligkeit Probleme auf 3,3/5V und das Netzteil schaffte auch nur 80+ Silver. Ich konnte mir das damals nicht erklären, erst später dann über die unterschiedlichen Etiketten am Produkt und bei 80 Plus gestolpert.

Quelle für 80+ Bilder sind die entsprechenden Reporte

LC1000

LC9450
 
Zurück
Oben