[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Wurde die Platte initialisiert? Neue interne HDDs müssen immer erst initialisiert werden, bevor man sie nutzen kann.
 
Hallo in die Runde.

Ich würde gerne mir selber ein NAS bauen. OS ist noch nicht entschieden. Es geht erstmal nur um die Hardware.

Anforderungen
- Leistungsstark(Zukunftssicher)
- Stromsparend(So gut wie es eben geht bezüglich Punkt 1)
- Leise(Entsprechende Lüfter werde ich mir dann noch extra kaufen)

Das NAS soll vor allem als Speicher für meine Filme dienen(Im Moment HD Filme .mkv zufünftig 4K???) und diese an den TV oder Rechner Streamen


Ich habe mir natürlich schon Gedanken zur Hardware gemacht und würde gerne eure Meinung(bzw. Verbesserungsvorschläge) zu den Komponenten haben. ECC Speicher wird in einigen Anleitungen empfohlen.

Ist das ganze für meine Zwecke ein overkill?

https://www.mindfactory.de/shopping...2219bdc77b301b125e7b2252885d312841c1776804b1a



Es sollen 3 Western Digital WD Red 6TB im RAID 5 Verbund laufen zwecks Datensicherheit(1 zu 1 Backup muss nicht sein aber etwas Sicherheit wäre schon gut)

Macht dann ein RAID Controller Sinn?



Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine andere SSD wählen, aber sonst passt es. Overkill ist es nicht, ein System mit ECC-RAM ist kaum günstiger zu haben. Ein RAID Controller macht nur Sinn, wenn Windows als OS verwendet wird, unter Linux sind die md-SW-RAIDs extrem performant und sicher, da gibt es keine Notwendigkeit für einen HW RAID Controller.
 
Hallihallo,

ich würde gerne ein NAS selbst aufsetzen und habe dafür folgendes Mainboard: Gigabyte GA-G31M-S2L. Ich kann aus den Produktdetails nicht sicher feststellen, ob ich damit ein RAID betreiben kann. Muss dafür der Controller auf dem Mainboard das explizit unterstützen oder läuft ein Raid auch rein softwareseitig (mit ggf. weniger Leistung). Als OS würde ich FreeNAS einsetzen.
 
FreeNAS ist um das Enterprise Dateisystem ZFS drum herum gebaut.

ZFS bringt sein eigenes RAID Management mit und hat es lieber, wenn kein RAID Controller (egal ob Hardware Steckkarte oder als SoftRAID vom Mainboard) darunter läuft.
Im Bios des Mainboards sollten die Festplatten also ganz normal im AHCI Modus angesprochen werden.

Du musst dir beim Einsatz des Mainboards also keine Gedanken um dessen eventuelle RAID Fähigkeit machen.

Noch eine Warnung an dieser Stelle:
ZFS ist so designt, dass es sich voll und ganz auf den Arbeitsspeicher verlässt.

Es sollte daher nur mit Arbeitsspeicher mit Fehlerkorrektur (also zumindest ECC, mit deinem Board nicht möglich),
wie es im Serverbereich üblich ist, eingesetzt werden.

Der Einsatz von ZFS mit Desktop Hardware und normalen Arbeitsspeicher wird über kurz oder lang vom Datenverlust bis zum Verlust des ganzen Pools führen...

Und hier noch die technischen Hintergründe, falls Du es nachlesen willst:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/ecc-vs-non-ecc-ram-and-zfs.15449/
 
Hi LightDragon,

vielen Dank für die Aufklärung! Einerseits bin ich erleichtert, andererseits wirds dann wohl doch nix mit dem Eigenbau-NAS ;)
Wenn ich komplett neue Hardware für das NAS kaufen muss, dann muss ich mich erstmal informieren, wo ich da preislich lande. Als Informatiker sollte es für mich kein Problem sein ein NAS selbst aufzusetzen, wenn ich aber ein Fertig-NAS kaufe, ist ein Teil der Arbeit schon erledigt und ich bekomme dafür direkt Garantie vom Hersteller....
 
Hallo,

vielen Dank für das super HowTo.
Ich habe mir NAS4FREE eingerichtet mit einer Festplatte und mehren Benutzern. Es hat super funktioniert. Ich konnte Daten schnell hin und her kopieren.
Jetzt wollte ich das System mit einem RAID 5 aufsetzen. Drei Festplatten mit je 3 TB. Damit ich 6 TB zur Nutzung haben und eine Ausfall Sicherung.
Ich kann das Laufwerk im Netzwerk finden und auch kleine Datei bis 1 MB schnell kopieren. Aber wenn ich größer Daten kopieren will (1 GB) geht die Kopiergeschwindigkeit in den kbis-Bereich runter und wird dann abgebrochen weil dem NAS nicht mehr antwortet. Die CPU-Auslastung des NAS liegt bei 0 % und die Arbeitsspeicher- Auslastung bei 15 %.

Ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt (in 64 und 32 bit) aber es hat nix geholfen.
Kann mir wer helfen? Oder einen Tipp geben? Muss ich noch was im Bios anpassen?

System
Motherboard: ASUS AT3IONT-I Deluxe
CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz
Ram: 2 x 1 GB
Festplatten: 3 x 3 GB WD RED


Vielen Dank und Grüße
Astroboy
Bild 1.jpg
 
Hey ho! Lösung ist ganz einfach. Raid 5 wird von nas4free aus genau diesem Problem nicht mehr unterstützt. Für diesen Fall soll man bitte einen ZFS Raid 1(?) bauen was einem Raid 5 gleich kommt. RAM ist egal wenn nur diese Funktion genutzt wird, also die Größe meine ich.

Zu der ECC ja oder nein Frage will ich mich nicht mehr äußern, das muss jeder selber mit sich ausmachen.
 
Astroboy schrieb:
Hallo,

vielen Dank für das super HowTo.
Ich habe mir NAS4FREE eingerichtet mit einer Festplatte und mehren Benutzern. Es hat super funktioniert. Ich konnte Daten schnell hin und her kopieren.
Jetzt wollte ich das System mit einem RAID 5 aufsetzen. Drei Festplatten mit je 3 TB. Damit ich 6 TB zur Nutzung haben und eine Ausfall Sicherung.
Ich kann das Laufwerk im Netzwerk finden und auch kleine Datei bis 1 MB schnell kopieren. Aber wenn ich größer Daten kopieren will (1 GB) geht die Kopiergeschwindigkeit in den kbis-Bereich runter und wird dann abgebrochen weil dem NAS nicht mehr antwortet. Die CPU-Auslastung des NAS liegt bei 0 % und die Arbeitsspeicher- Auslastung bei 15 %.

Ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt (in 64 und 32 bit) aber es hat nix geholfen.
Kann mir wer helfen? Oder einen Tipp geben? Muss ich noch was im Bios anpassen?

System
Motherboard: ASUS AT3IONT-I Deluxe
CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz
Ram: 2 x 1 GB
Festplatten: 3 x 3 GB WD RED


Vielen Dank und Grüße
Astroboy
Anhang anzeigen 592631

Hm, das ist seltsam.

Ich nutze NAS4Free selbst seit 2 Jahren mit einem ZFS-Verbund aus 5x4TB und kann die GBit-Lan Grenze eigentlich immer gut ausschöpfen.
Schiebe auch über riesen Datenmengen ziemlich schnurgerade um ~112MB/s von NAS zu Desktop und zurück. Selbst wenn anderweitig parallel noch geschrieben oder gelesen wird ist das GBit-Lan immer noch der Deckel. Auch dann noch wenn die 14TB Nettospeicher des NAS zeit weilen annähernd voll waren (aktuell sind sie es zu 3/4) .

Lediglich bei sehr vielen Kleinstdateien wie Excelsheets, MP3s etc. wird es naturgemäß etwas langsamer.

Probiere mal einen anderen Rechner bevor du den Fehler eventuell vergeblich auf Seite des NAS suchst.

Nachtrag : Sehe eben erst das Datum :o . Naja..vielleicht hilft es trotzdem noch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe da einemal eine Frage bezüglich FreeNas 9 hat dies jemand von euch bereits produktive im Einsatz? Wen ich mir diesen vergleich betrachte spreicht mehr für FreeNas als für nas4Free http://www.freenas.org/freenas-vs-nas4free/
Wie ist eure Erfahrung?


@ Astroboy
Was für ein RAID nutzt du ein Software RAID von Nas4ForFree oder ein Hardware RAID über das Mainboard?
 
Hallo,

da meine Externe Kaputt gegangen ist bin ich am überlegen ein NAS aufzubauen. Ich könnte es über die Fritzbox machen, aber der USB2.0 port ist nicht gerade schnell bei der Fritzbox oder würde es reichen? Denke mal nicht.

WD bietet jetzt auch die MyCloud Serie an. Ist die gut? Gibt es irgendwas Negatives darüber und kann man auch ohne App auf dem NAS zugreifen?
 
Hallo Mr. Smith,

Eine neue Platte einfach an den Router zu hängen, ist bzgl. der Performance sicher die ungünstigste Variante. Die diesbezüglich favorisierte Reihenfolge wäre vereinfacht gesagt:

NAS > Dedizierte HW-Cloud > HDD per USB direkt an Router

Bzgl. der "persönlichen Cloud" gibt es ähnliche Systeme aller großen Hersteller wie z.B. unsere Personal Cloud. Diese sind ähnlich wie ein NAS im Netzwerk eingebunden, kommen aber als "Komplettpaket", so dass man sich nicht wie bei den meisten NAS-Geräten um HDD und Gehäuse separat kümmern muss.

Falls Du Dich aber doch dafür entscheidest ein NAS aufzubauen, würden wir Dir -herstellerunabhängig- aufgrund des 24/7-Betriebs und dementsprechend anderen Anforderungen an die Festplatte(n) dazu raten, auf jeden Fall dedizierte NAS-Platten einer neueren Serie zu verwenden; im Falle von Seagate wäre das eine IronWolf oder IronWolf Pro!

Vielleicht ja eine nützliche Anregung zur weiteren Recherche...
 
Ich habe mein NAS jetzt auch endlich fertig und Fragen dazu.

Aktuell habe ich folgende Festplatten im Festplattenkäfig verbaut (von oben nach unten)

- Western Digital Scorpio, 2,5" 80 GB (System-Festplatte, daher so klein)
(etwa 5cm Platz)
- Samsung HM160HI, 2,5" 160 GB (ehemalige System-Festplatte)
(etwa 5cm Platz)
- Western Digital Green, 3,5", 1 TB (Datengrab)
(vielleicht 1cm Platz)
- Seagate IronWolf, 3,5",. 2 TB (Dauer-Datengrab)

Die Temperaturen sind im Idle von oben nach unten
36°C (Samsung)
37°C (WD Scorpio)
33°C (WD Green)
38°C (Seagate)

Unter Last sind alle vier Festplatten zwischen 38°C und 40°C warm.

Sind das alles noch akzeptable Temperaturen? Aktuell habe ich in meinem NAS-Gehäuse (BitFenix Prodigy ITX) nur einen einzigen Lüfter undzwar den vorinstallierten in der Front. Den würde ich bald gerne durch einen 140mm austauschen.
 
Ja die Temp sind in Ordnung. Bis 55 Grad ist alles ok, aber interessant sind die Temps bei Last und nicht bei Leerlauf ;-)
 
Er schreibt ja unter Last bewegen sich die Temperaturen auch nur bis maximal 40 Grad.. ;)
Das ist sogar sehr in Ordnung und benötigt keinerlei zusätzliche Lüftung.

Viel Spaß mit Deinem neuen NAS und vor allem Deiner IronWolf! ;)
 
Danke für die Antworten. Dann baue ich keinen weiteren Lüfter ein und ersetze den alten ggf. nur.

Demnächst kommt noch eine zweite IronWolf rein ;)
 
Edit: nicht gesehen das letzter Post 4 Jahre her ist werd wohl eigenes Thema eröffnen.
 
Zurück
Oben