[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Das ist ja keine spezifische Funktion des Nas. Einfach einen Ordner auf dem pc erstellen und diesen dann mit dem Nas synchronisieren. Dafür gibt es ja genügen Windows Tools, welches für dich das beste ist, musst du testen. Ganz so komfortabel wie die dropbox Synchronisation ist es aber nicht.
 
Danke für Deine Mühe. Hat mir den Einstieg wirklich erleichtert. Demnächst gehts los :)
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Hab hier auch ein NAS im Betrieb allerdings mit diesem Board (da es sehr sparsam ist und 6 SATA Anschlüsse hat!) und diesem Case weil es trotz der geringen größe Platz für 6xHDDs + 1xSDD + 5,25" Schacht hat.
System SSD: 40GB OCZ Vertex 2 (OS= win7)
Festplatten: 4x 3TB Seagate 7200.12
4GB RAM und Cougar A300 NT
Geschwindigkeit im Gbit Netzwerk:
lesen: 95-105MB/S
schreiben: 85-95MB/s
Stromverbrauch laut USV: ~30Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung!

Beim nächsten mal baue ich mir vielleicht auch einen eigenen NAS.

Ich war erstmal zu faul und habe zu dem HP MicroServer N40L gegriffen. Der kostet zwar 180€, macht aber auch ~115MB/s lesen und knapp unter 100MB/s schreiben. Beim Vergleich mit internen Tests sieht man deutlich, dass hier das GBit-Netzwerk der limitierende Faktor ist.

Da aber einzelne HDDs im eigenen Rechner auch nicht schneller sind, fühlt sich der NAS so an, als ob die Daten lokal lägen. Natürlich ist das bei einer SSD etwas anderes.
 
Cool,schicke Anleitung.Werds bei Gelegenheit mal zu Rate ziehen!:D
 
Super Anleitung.
Aber. RAID wurde erfunden um die Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten(Redundanz). RAID ersetzt kein Backup. Bei Raid1 ist das weniger kritisch, weil die Platten einzelnd ohne Controller ausgelesen werden können. Bei allen anderen RAID Modis wirds schon interessanter.
 
Ganz gute Umsetzung aber mir wäre das Gehäuse und die Festplattenkapazität zu klein.
Ich meine so ein NAS System würde ich mir zu hause hinstellen um nicht nur paar Daten abzuladen, ich würde das Ding auch über DLNA an den ganzen Geräten im Haus nutzen.
Dann wären für mich mind. 8 bis 12Tb im IBOD am vorteilhaftesten.
Wenn man nur ein paar Bilder und Dokumente die einem wichtig sind ablegen möchte, kann man auch einfach einen Clouddienst verwenden (z.b Dropbox)...
 
Funktioniert Indexservice von Win7 mit dem NAS?

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Buffalo LinkStation und die ist a) sehr langsam und b) wir die NAS nicht vom Windows Indexingservice erkannt. D.h. ich kann keinen Ordner der NAS in einer Bibliothek wie "Bilder" einbinden. Auch das Durchsuchen der NAS vom Win7-Client aus geht nicht rekursiv.

Nun meine Frage an die NAS-Selbstbauer. Könnte ihr bei euren System mit NAS4Free Ordner in den Bibliotheken von Win7 einbinden und der Inhalt wird auch rekursiv beim Suchen erkannt?
 
Vielen dank für das positive Feedback und auch für die konstruktive Kritik, ein besonderen dank für das anzeigen auf der Startseite von CB, das zeigt mir, dass sich die arbeit gelohnt hat!

@MWR87: ich nutze das Nas System um meine Daten zu sichern, dass raid Systeme nur zur Verfügbarkeit beitragen ist mir bewusst, das habe ich auch versucht in dem howto klarzumachen. Mit Backup meine ich nur, dass ich den netzwerkspeicher nutze um meine Daten zu sichern, das hast du anscheinend etwas falsch verstanden.

@EnterButton: das System ist ja mit einem anderen Gehäuse und größeren Festplatten durchaus ausbaufähig. Bei mir sind momentan etwa 500 Gb an Daten gesichert, mir reicht also die Kapazität. Hier hat eben jeder andere Ansprüche. Cloud schön und gut, aber bei 500 Gb macht das keinen Spaß, wenn man einen Upload von 1 Mbit/s hat. Für kleinere Daten stimmt das also schon, für mich ist es aber keine Lösung. Mir ging es eben darum von verschiednen Geräten problemlos auf meine Daten zugreifen zu können und dafür ist der netzwerkspeicher auch sehr gut geeignet.

@Crosso71: um deine frage beantworten zu können musst du mir etwas genauer erklären, was du genau wissen möchtest, also wie ich das ganze überprüfen soll.
 
Tolle Anleitung! Ich habe das NAS fast identisch aufgebaut (nur mit 2x 3TB im RAID1) und dem Fractal Design Node 304 als Gehäuse.

Auch WOL funktioniert bestens... allerdings mit Einschränkung:

Ist es möglich, dass mein NAS aus dem S5 erwacht, wenn mein Receiver oder Media Player Musik bzw. Filme streamen sollen? Auf den Geräten kann man ja keine Batch Datei ablegen wie auf Windows Rechnern.

VG
 
@jorjaco: also wenn der Receiver wol nicht unterstützt stelle ich mir das schwierig vor zu realisieren. Meine Idee wäre das ganze per Smartphone App zu machen. Wenn du also einen Film schauen willst musst du nur kurz vorher mit deinem Smartphone oder tablet ein wol Paket senden, dann wacht dein Nas auf. Ist das für dich eine annehmbare Lösung?
 
Schau einfach mal im PlayStore, da gibt es sicher ein paar Apps. Habe leider kein android Gerät, kann es also nicht testen. Eines musst du aber bedenken, wenn du einstellst, dass der Nas nicht in den S5 soll, wenn dein handy aktiv ist, ist dein Nas immer an, so lange dein handy im Netzwerk ist.

Schau mal im Handbuch nach, ich denke die Chancen sind aber eher schlecht. Es geht ja nicht darum, dass das Gerät wol Pakete empfangen kann, es muss sie ja verschicken können.
 
zu 1): Habe mir jetzt mal zwei Apps installiert. Wake on Lan und WOLdroid. Ich werde am Wochenende mal rumprobieren, welches mir mehr zusagt.

zu 2): Das kann leider sein... ich werde mich dort auch nochmal schlau machen. Vll. weiß ja ggf. jemand im HiFi-Forum Rat.

VG
 
Hallo,

ich hab auch ein kleines Problem mit meinem NAS:

Erstmal zur Hardware:

Server: HP Proliant N40L (4GB RAM)
Router: TL-WR1043ND (mit neuestem DD-WRT)
HTPC: Windows 8 mit Realtek GBit-Lan
Laptop: Windows 7 mit Intel WLan (N-2200)
Server-Software: Aktuellstes Nas4Free. HDD's sind in einem ZFS-Pool als Stripe (Raid0)
Freigabe erfolgt über SMB

Laptop und Router haben direkten Sichtkontakt und stehen ca. 2m entfernt. WLan ist auf 300Mbit/s eingestellt und laut DD-WRT bekommt der Laptop ca 270Mbit/s.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich vom Laptop Daten auf den Server schiebe habe ich "nur" eine Datenrate von 7-8MB/s.

Als noch WHS auf dem Server installiert hatte, war 14-15MB/s normal.

Was aber das kuriose ist: Wenn ich Daten vom Laptop auf den HTPC schiebe, dann habe ich wieder die "normale" Datenrate von 14-15MB/s


Nun stell ich mir die Frage: Wo liegt das Problem? Laut Nas4Free arbeitet der Server ebenfalls mit GBit-Lan. Das kann ich auch bestätigen, wenn ich vom HTPC etwas auf den Server schiebe. Denn da hab ich eine Rate von ~65MB/s

Nochmal kurzer Überblick:

Laptop > Server: 8MB/s
Laptop > HTPC: 15MB/s
HTPC > Server: 65MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbone: WLAN ist halt immer so eine Sache, ich bin kein wirklich großer Fan davon. Selbst die 15 MB/s sind für die angeblich möglichen 270 Mbit/s ziemlich wenig, es sollten ja eher 35 MB/s sein. Dass die Geschwindigkeit zum Nas aber langsamer ist, als zum htpc verstehe ich nicht, zumal ja innerhalb des gbit LAN Netzwerks eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreicht wird.

Was vielleicht mal eine Idee wäre: es gibt Smartphone Apps, mit denen du schauen kannst, welche WLAN Kanäle in deiner Umgebung genutzt werden, dann kannst du gegebenenfalls ja den Kanal wechseln. Ob es zu einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit führt kann ich aber nicht Versprechen.

Hast du es auch immer mit den gleichen Daten getestet? Es macht nämlich einen Unterschied, ob man große oder kleine Daten kopiert.

Um Probleme mit dem Router auszuschließen kannst du ja mal die LAN Anschlüsse von NAS und Htpc am Router tauschen, sollte sich dann an den Geschwindigkeiten des jeweiligen Gerätes nichts ändern, ist das Problem wohl an einer anderen stelle zu suchen.
 
zu Punkt 3 hätte ich noch einen Vorschlag

OpenMediaVault
http://www.openmediavault.org/

Verwende ich als NAS OS auf meinen HP Proliant
es gibt sehr viele Plugins dafür und ist auch sehr benutzerfreundlich aufgebaut
 
gigges91 schrieb:
@tbone: WLAN ist halt immer so eine Sache, ich bin kein wirklich großer Fan davon. Selbst die 15 MB/s sind für die angeblich möglichen 270 Mbit/s ziemlich wenig, es sollten ja eher 35 MB/s sein. Dass die Geschwindigkeit zum Nas aber langsamer ist, als zum htpc verstehe ich nicht, zumal ja innerhalb des gbit LAN Netzwerks eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreicht wird.

Was vielleicht mal eine Idee wäre: es gibt Smartphone Apps, mit denen du schauen kannst, welche WLAN Kanäle in deiner Umgebung genutzt werden, dann kannst du gegebenenfalls ja den Kanal wechseln. Ob es zu einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit führt kann ich aber nicht Versprechen.

Hast du es auch immer mit den gleichen Daten getestet? Es macht nämlich einen Unterschied, ob man große oder kleine Daten kopiert.

Um Probleme mit dem Router auszuschließen kannst du ja mal die LAN Anschlüsse von NAS und Htpc am Router tauschen, sollte sich dann an den Geschwindigkeiten des jeweiligen Gerätes nichts ändern, ist das Problem wohl an einer anderen stelle zu suchen.

Servus, erstmal sorry für das etwas späte antworten :)

Erstmal zu deinen Tipps: Kann man wirklich die vollen 30MB/s im Wlan erreichen? Dachte es wäre immer so (ohne technischen Tricks) gerade mal 150Mbit/s möglich?

Bei mir war das nie schneller. Aber das mit den Apps ist eine gute Idee, werde ich später mal testen. Hatte eigentlich schon von Kanal 11 auf Kanal 6 gewechselt, aber vielleicht hatte ich auch "Glück" das dieser ebenfalls etwas gestört ist. Das mit den Ports tauschen werd ich auch mal probieren. Ebenfalls werd ich mal probieren den Laptop per Lan an den Router anschließen und mal kopieren. Wäre zwar nicht der Sinn der Lösung, aber so kann man eventuell klären ob Windows7 und Freenas bzw. die Freigaben sich irgendwie nicht mögen.

Und ja, war immer die gleiche Datei die ich kopiert habe.
 
Zurück
Oben