News Dell macht Rückzieher bei AMD-Prozessoren

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der US-Konzern Dell, seines Zeichens einer der größten PC-Hersteller der Welt, ließ vor kurzem verlauten, dass zukünftige Server-PCs auch mit AMD-Prozessoren ausgestattet werden sollen, da diese technologisch vor der Intel-Konkurrenz lägen. Nun hat sich diese Situation jedoch verändert und Dell macht einen Rückzieher.

Zur News: Dell macht Rückzieher bei AMD-Prozessoren
 
Tja anscheinend hat Intel mehr Geld um das ganze auch zu pushen.Dell ist immer in Zusammenarbeit mit Intel sehr gut gewesen. Die sollten lieber bei Intel auch bleiben!
 
Schade, waren davor schon bei AMD zu bestellen, bloß AMD konnte zu dem Zeitpunkt nicht in den Mengen liefern. Intel ist einfach noch etwas größer im Vergleich zu AMD. Dennoch würde ich es gutfinden, wenn Dell auch AMD Prozessoren ausliefert.

Gruß

Willüüü
 
Zweigleisig zu fahren, hätte eigentlich nur Vorteile.....

Ich verstehe den Rückzieher jedenfalls nicht.
 
AMD schaft ja mit mühen den Markt zu beliefern
und wenn Dell sagt morgen hier 1 Mio. Cpu´s
dann kann AMD halt nicht liefern!
 
@ Willüüü 1 Mrd. Dollar Umsatz zu 8 Mrd. Dollar ist in der Tat ein wenig größer

@ Sherman123 ich denke das hier u.a. Geld im Spiel war!
 
Find ich unverständlich. AMD und Intel CPU's zu verbauen. Da würden beide vielleicht auf den Preis drücken...!
 
Ich halte zwar nicht sehr viel von Komplettsystemen wie sie bei Dell angeboten werden. Doch hätte ich es schon begrüsst, wenn sie auch AMD's verkaufen würden.
Schliesse mich Sherman123 an, kann auch nicht verstehen, weshalb sie sich ganz zurückziehen. Beides anzubieten hätte doch sicher Vorteile gebracht für Dell...
 
@ Red Robbin

Intel ist auch einfach im Serverbereich viel erfolgreicher. Da hat AMD noch eine Menge nachzuholen. Trotzdem würde ich es gut finden, wenn Dell neben Intel auch AMD ausliefert. Gerade für Kunden die mehr Office und Videoschnitt machen wollen und Intel besser passen würde. Aber eben auch Kunden, die wirklich die neusten Spiele spielen wollen und davon gibt es mehr als genug. Diese sollten die Möglichkeit haben ein AMD System zu wählen.

Gruß

Willüüü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides anzubieten hätte doch sicher Vorteile gebracht für Dell...

Offensichtlich nicht. Dell ist ein amerikanisches Unternehmen, dort gilt der fianzielle Erfolg über alles. Das kennen wir ja aus Übernahmen deutscher Firmen durch Amis (siehe z.B. Opel und Saab)

Wenn Dell wirklich einen finanziellen Erfolg sehen würde hätten sie dies bestimmt gemacht. Fact ist doch, dass Firmenkunden lieber auf altbewärtes setzen, als auf unbekanntes. Ist auch klar, keine Firma will einen Ausfall seiner IT in Kauf nehmen und wenn sie bsiher mit Intel eben gut gefahren sind, nehmen sie weiter Intel (Will damit nicht sagen, das AMD Systeme mehr Ausfallen!, Firmen sind einfach etwas vorsichtig in diesen heiklen Bereichen)

Dell macht nun mal den Umsatz mit Firmenkunden. Endanwender sind wohl ein netter Nebenerwerb, eine Firma mit 600 Workstations und 15 Server auszurüsten ist deutlich attraktiver. Vor allem kommen Firmenkunden, wenn sie zufrieden waren wieder zurück, auch wenn es etwas mehr kostet als bei der Konkurrenz, ganz im Gegenteil zum Endanwender, welcher immer nach dem Besten System bzgl. Preis-Leistung sucht
 
AMD wird in der momentanen Situation sicherlich keine Kapazitäten haben um ausreichend CPUs für DELL zur Verfügung zu stellen. Hätte DELL Opterons, Athlons und Semproms verkauft wäre es zu einer Verknappung von AMD-CPUs gekommen, was den Preis nach oben getrieben hätte. Also für den Retail-Markt ist das gar nicht so schlecht, daß DELL nicht einsteigt.
 
@Willüüü
du stellst es ja gerade so hin als wuerden intel cpus nicht spiele tauglich seien, ich fuer meinen teil sehe fuer einen spiele system keinen unterschied ob da ein intel oder amd drauf laeuft, wenn man davon ausgeht, ein system mit einer x800 einmal mit einem p4 3.2 ghz und zum anderen mit einem amd 64 3200, dann denke ich das die games auf beiden gleich gut laufen, denn ob man nun 120 oder 125 fps hat ist ja nun wohl mal echt egal. und all die die sich am meisten ueber diese 5 fps dran aufgeilen, die stellen sich ihr system erst recht selbst zusammen. denn wer will schon gern ein medion oder asrock board in seinem rechner ;)


des weiteren sollte die letzte news von dell ja noch in erinnerung sein ;) ich hatte mich damals fuer ein dell notebook interessiert und und fand die preise auch okay in ihren prospekten aber als ich auf die page gescahut hatte waren da nicht mehr diese interessanten preise zu sehen, eine sehr unuebersichtliche preispolitik wie ich finde aber das nur mal so am rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man mit einer Intel CPU auch zocken, sehr gut sogar. :D Trotzdem schwören viele die Zocken auf AMD. Mal sehen, vielleicht schafft es AMD irgendwann mal in großen Mengen zu liefern. Wäre schon schön wenn ein so großer Direktlieferer wie Dell AMD CPUs ausliefert.

Gruß

Willüüü
 
@ Tralalala: Dass Dell vor allem mit Firmenkunden Geld macht stimmt schon, da hast du recht. Aber trotzdem könnten sie ja noch AMD's ausliefern. ;) Aber eben, wahrscheinlich war da wirklich wieder einmal ne Menge Geld im Spiel und so gesehen verstehe ich Dell halt schon auch. Investiert wird halt nur dort, wo's am meisten Gewinn abzuholen gibt.

@fbr: Naja, die meisten Spieler sind wohl nicht ganz mit dir einverstanden, dass AMD und Intel CPU's gleich gut für Spiele sind. Ich gaube, da gibt es schon spürbare Unterschiede - auch vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@11: Richtig. Intel hat den weltgroessten PC-Hersteller, amd irgendeine kleine Firma, die ein paar HighEnd-Kisten vertreibt. Die findet man bei der PC-Verkaufsstatistik vermutlich unter sonstige: 5%.
 
fuer mich ist das nix weiter als marketing, wuerde intel 3d now auf ihre cpus schreiben waere halt intel der renner, hinzu kommt das amd geringfuegig!!! preiswerter ist, was fuer viele sicher auch ein kaufargument ist und sie es dann halt immr noch kraeftig untermauern muessen das es die bessere cpu sei

fazit: golf oder opel?! fuehrt zu dem gleichen ziel ;)
 
Also dieses "welcher Prozessorhersteller ist der bessere " gerede ist ein Thema ohne Ziel. Fakt ist das sich beide ein Kopf an Kopf rennen liefern und sollte es unterschiede geben merkt die keiner. Anders ist das beim Geldbeutel, AMD Prozessoren sind
meistens günstiger als Intel Prozessoren bzw. unterliegen stärkeren Preisschwankungen.
Ich verstehe das zwar auch nicht was DELL macht, aber ich denke das Intel und Dell einen Klüngel Vertrag gemacht haben...
 
@fbr

Ich glaube aber nicht das Intel eine CPU für 129 € anbieten kann die 64 Bit hat und über 600 MHz übertaktbar ist. Kannst ja mal schauen was die neuen P4 der 600er Reihe kosten.
Was wirklich neues haben die im Vergleich zu den Winchestern nicht. Sind nur gleiche Techniken mit einem anderen Namen, zumal sie die 64 Bit Technik glaub ich von AMD übernommen haben.

Gruß

Willüüü

Edit// Lasst uns nicht vom eigentlichen Thema zu sehr abschweifen. Intel und AMD sind beide sehr gut.
 
mir ist es auch egal, wer welchen prozessor hat, mich nervt es halt lediglich das einige, nicht unbedingt hier! immer der meinung seien, das amd DIE cpu sei.
naja zum uebertakten sag ich mal nix ;)
ich hatte ein 2.6er der kam auf 3.4 ghz und jetzt habe ich einen prescott 3.0 der es auch bis auf 4.0 schafft
und preislich liegen ~20 euro zw einem p4 3.2 und einem amd 64 3200, ich glaube das die paar euros bei einem preis von rund 200 euro nicht wirklich DIE rolle spielen soll...

und ja back to topic :)
 
Zurück
Oben