• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel für einen 10 Jährigen?

e-Laurin schrieb:
Der Junge ist 10 Jahre alt! D.h. er ist gerade in der 3. oder 4. Klasse! Dem könnt ihr doch nicht so was vorsetzen.

Richtig.

Und dann erdreistet sich 7eNd mich zu fragen ob ich den Eingangspost richtig gelesen habe. Glaube die wichtigste Info haben hier die meisten ignoriert oder sind einfach selbst in einem Alter in dem man sich nicht so recht in andere Menschen hineinversetzen kann bzw. schwer verstehen kann, was für ein Kind geeignet oder ungeeignet ist. Hoffentlich dauert's bei denen dann noch, bis sie selber Kinder machen.


Es gibt keine RPGs ala Elder Scrolls und Co. die sich für ein Kind eignen, außer vllt. die Lego Ableger (wie ich schon in meinem vorherigen Post sagte).

Aus diesem Grund schlage ich point&click adventure vor und von da dann einen Weg über Simulationen, Strategie hin zu RPGs.
Wennde also auf meinen Post antwortest, dann lies doch auch meinen vorher richtig durch.

Im Übrigen scheint der Konsens hier auch bei point & click adventures zu sein und damit ist die Sache doch erledigt, es sei denn OP sagt er will das partout nicht.

Monkey Island 1-3
Simon the Sorcerer habe ich noch vergessen, das war auch gut
Book of Unwritten Tales


Die asiatischen Sachen von Studio Ghibli könnten auch gut sein aber da kann ich kein Feedback geben. Wie gesagt, Fable scheint auf den ersten Blick auch für Kinder und jugendliche geeignet, ist aber alles andere.
 
Ich würde eher die typischen "Kinderspiele" wie Pokemon, Yu-Gi-Oh und dergleichen empfehlen. Die sind genau für Kinder in dem Alter gedacht. Ein gewisser RPG-Aspekt steckt zumindest in Pokemon drin, von daher sollte es eigentlich passen. Abkratzen tut in den Spielen keiner, da ist man maximal außer Gefecht gesetzt, aber Blut und Tod gibt es nicht bzw. wird geschickt vertuscht.
 
Man muss die kleinen ja nicht gleich direkt mit dem Japan-Dreck verhunzen... :rolleyes:
 
Wow. Manche hier müssen eine echt fromme und unselbstständige Kindheit gehabt haben.
Von Monkey Island muss ich ausdrücklich abraten - man lernt in dem Spiel, wie ein Pirat zu schimpfen. Außerdem wird man vom Spiel zur Befreiung eines Gefängnisinsassen angestiftet - äußerst kriminell in meinen Augen, dies einem Kind zu zeigen. Nimm deinem Bruder am besten alle Spiele weg - dann kann bei der Entwicklung nichts schiefgehen.[/ironie]

Mein 10jähriger Bruder spielt übrigens Minecraft und hat sein Interesse an Shootern bereits verloren, als er mir mal beim zocken zusehen und es auch ausprobieren durfte (es handelte sich um Far Cry 3). In seiner Klasse redete nämlich jeder darüber. Wisst ihr, was passiert, wenn ich ihm verbiete, mit sowas in Kontakt zu treten? Er geht zu seinen Freunden und spielt es dort. Denn spätestens in diesem Alter ist ein Kind schon in einer Gesellschaft, in der man nicht mehr alles beeinflussen kann. Ein ehrlicher und offener Umgang mit dem Thema, ein Gespräch über das Spiel, warum er sowas gerne spielen mag, ist tausendmal mehr wert als ein "Nein, das ist nichts für dich, Punkt!" Klar sollte man ihm kein Quake oder Diablo vor die Nase halten und rufen "Guck, das ist cool, da spritzt Blut". Aber was spricht gegen ein Rollenspiel wie Secret of Mana (einfach mein Lieblingsbeispiel, da ich es sehr kinderfreundlich finde und mit 8 Jahren schon sehr gerne gespielt habe), wo du dann beim Zocken über die Schulter schaust und guckst, was er so in dem Spiel treibt?

Die Wellen haben in diesem Thread wohl höher als von mir beabsichtigt geschlagen - jeder vertritt hier natürlich seine eigene Meinung und ich respektiere jede davon. Vor- und Ratschläge gibt es in diesem Thread nun zuhauf. Lieber TE, du wirst bestimmt das Richtige für deinen Bruder tun. Es ist schon sehr respektabel, dass du hier überhaupt nachgefragt hast.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Man muss die kleinen ja nicht gleich direkt mit dem Japan-Dreck verhunzen... :rolleyes:
Dachte Rassismus wäre hier im Forum verboten. Kannst du nicht einfach "Namco-Bandai Dreck" scheiben? Oder noch besser: Versuchs mal damit:
the-solution-to-your-problem.jpg

@Topic:
Ich verstehe nicht, warum hier Point&Click so empfohlen wird. Mag ja sein, dass die Gewaltdarstellung hier geringer ausfällt, aber wollt ihr mir erzählen, dass ihr Monkey Island mit 10 Jahren storymäßig verstanden habt? Oder andere Point&Click's? Welcher 10 jährige versteht Ironie?

Story ist doch das, was bei Point&Click im Fordergrund steht - neben Puzzle/Rätsel. Begnügt man sich nun damit "Hauptsache keine Gewalt, verstehen muss der Kleine aber auch nichts"?
 
The Legend of Zelda ?
 
das wollte ich auch gerade vorschlagen. Das schreit nach Zelda Ocarina of Time (n64 controller mit usb verbindung gibts bei ebay für rund 20€) Nur der Aspekt "Suchtfaktor" fällt da flach, denn es ist eines der besten, genialsten und tollsten Spiele, die bis heute entwickelt wurden.
 
Also teilweise wurde hier ja echt Schund geposted.
Wie kommt d4l4blabla zu behaupten, RPG's beinhalten einen höheren Suchtfaktor, als Rundenstrategiespiele?
Und mal ehrlich, mit 10/11 Jahren wird der Junge in der heutigen Medienlandschaft schon einiges gesehen haben.
Vllt. spielt er ja nach der Schule ne Runde God of War bei Saturn.

Es gibt einige vernünftige Spiele. Aus der TES Reihe Morrowind, Trine, vllt. auch Gothic. Ich denke, einige 16er Titel kann man schon einbringen. Skyrim würde ich aber definitiv nicht dazu zählen. Allgemein würde ich mich eher nach älteren Titeln umsehen. Da ist die Gewalt häufig weit weniger ausgeprägt.

Edit: Project 64 + Zedla OoT + Xbox Gamepad -> fantastisch!
 
Hallo,
Sie schreiben zwar, dass Sie kein MMO wollen, aber mein Sohn ist auch in dem Alter und spielt leidenschaftlich Herr der Ringe online. Chat habe ich einfach deaktiviert und so kann er ungestört spielen. Es ist kostenlos und ich spiele es selber seit der Beta. Ok, ich habe ein lebenslanges Abo. Ihm habe ich einen eigenen Account angelegt, so spiele ich oft mit ihm zusammen.
 
Moin !

Nicht ganz so bekannt, aus dem Jahre 2011..dafür ab 6 Jahre frei gegeben, keine übermäßige Gewaltdarstellung:

Faery - Legends of Avalon

(sorry, wenn es schon irgendwo erwähnt wurde)
 
Tales of Vesperia wäre vielleicht noch etwas. Ist zwar ab 12, aber ich denke ein 10 Jähriger wird das auch spielen können.
 
7eNd schrieb:
Mein 10jähriger Bruder...

Wir können uns gerne weiter unterhalten, wenn Du mal in die Verlegenheit gekommen bist, selbst in ein Alter zu kommen, wo Du das vielleicht etwas differenzierter sehen kannst. Oder dann vielleicht sogar selber Kinder hast.

Nova eXelon schrieb:
Dachte Rassismus wäre hier im Forum verboten.

Wüsste nicht, was das mit Rassismus zu tun gehabt hätte.
 
secret of mana und secret of evermoore auf nem snes emulator. mit die besten rpg ever, kein blut. GG
 
Datum übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich JRPGs empfehlen (z.B. Final Fantasy 6). Evtl. sogar auf dem Tablet.
 
Zurück
Oben