• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel für einen 10 Jährigen?

wie wäre es denn mit Ni No Kuni - Der Fluch der weißen Königin für die PS3? Studio Ghibli ftw
Weiß ja nicht ob es "cool" genug für deinen Bruder ist, grundsätzlich finde ich für das Alter eh JRPGs besser geeignet als die meisten eher rauhbeinigen Western-RPGs.

Sehr empfehlen kann ich auch Xenoblade Chronicles für die Wii, da gibts doch so ein Delphin Programm für den PC *hust*.
 
Dittsche schrieb:
Ni No Kuni - Der Fluch der weißen Königin für die PS3

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann doch beschlossen, das nicht zu erwähnen. Es gibt da nur englische oder japanische Tonausgabe mit deutschen Untertiteln. Ich bezweifle, dass ein 10jähriges Kind so sehr auf Lesen versessen ist. Bei denen ist man doch schon froh, wenn sie länger als eine halbe Stunde ruhig sitzen können. ;)
Darum auch der Wink auf Pokemon, was im Prinzip dasselbe ist.
 
Also hier wurde ja schon eingies erwähnt... Generell würde ich alte SNES Spiele vorschlagen denn das waren die wohl besten RPGs, allerdings ohne Klassen usw. Eigentlich ist auch jedes Final Fantasy für einen 10 jährigen geeignet aber auch hier gibt es keine Klassen usw. So Spiele wie Gothic oder Morrowind finde ich recht gut aber das ist nicht das passende für einen 10 jährigen. Gothic ist schon allein durch die rauen Umgangsformenen im Spiel und auch einige Szenen nichts für Kinder diesen Alters. Morrowind hingegen ist wahrscheinlich zu Komplex.
Die Fable-Reihe wäre wohl passend. Absolut nicht brutal, was auch durch die Grafik unterstützt wird und jede Menge Anpassungsmöglichkeiten des Charakters. Generell ist das Spiel eher lustig gehalten. Solltest du dir mal ansehen, Teil 1 ist auch schon älter und hat keine hohen Anforderungen.
 
Hätte ich mit 10 schon Rollenspiele gehabt wäre ich vergammelt. :D

Ich würde Kotor empfehlen, das ist eines der besten Rollenspiele die ich kenne.
Es sollte auch gewaltfrei genug sein wenn ich daran denke dass ich mit 10 Jahre schon Doom2, Duke 3D, Wolfenstein 3D, Shadow Warrior und Blood hinter mir hatte.
 
japanische Anime Rolloos, die sind fast alle sehr niedlich und paßt auch für junge Leudde. Obwohl ich mein immernoch 10Jahre wärn eher zu früh als mit 13 im Pubertät
Final Fantasy ab Teil 8 sieht realistisch aus, nicht mehr anime looky
Außer der neunte wiederum
mit 13 kannst eigentlich schon alles zoggen dann oder fast alles
 
Hier steht ganz schön viel Scheisse m.M.n.

@OP
Du weist selbst, das alle Rollenspiele immer auch Elemente von Gewalt beinhalten, was vermutlich das wichtigste Element ist, wenn Du an Dein Kind denkst.
Wie man hier Hack&Slay games vorschlagen kann, die zumal alles andere als ein RPG sind verstehe ich absolut nicht.

Die Fable Serie scheint erst eine gute Idee und harmlos, ist aber alles andere. Ich habe 1 und 2 gespielt und das ist zum Teil echt heftiger Tobak. Ich meine bei Teil 2 wird zu Beginn des Spiels deine Schwester vom Bösewicht ermordet. How the fuck ist das für einen 10 jährigen geeignet ?????

Final Fantasy und co, genauso wie Elder Scrolls und alles andere was hier genannt wurde sind alles durchweg Spiele die auch eine gute Portion Gewalt beinhalten und teilweise auch Gewalt und angsteinflößende Szenarios die ich auch einem 16 jährigen nicht ohne weiteres zutrauen würde.


Ich habe in dem Alter Sportspiele (Fußball Manager und sowas) gespielt und bin danach zu Flugsimulationen übergewechselt, die mir meine Mutter damals teilweise auch verboten hat (wenn die zu militärisch waren). Irgendwann kam ich dann zu point & click adventures. Day of the Tentacle war mein erstes und danach die gesamte Monkey Island Reihe durch.

Das sind zwar keine klassischen RPGs aber im Grudne die Vorgänger moderner RPGs und die können auch alle beruhigt von einem jungen Menschen gespielt werden.

Die Lego Spiele wären im Grunde am ehesten das, was du suchst aber das sind halt Lego Versionen. Ich habe von denen nichts in jüngster Zeit gespielt, kann mir aber nicht vorstellen, das die viel taugen bzw. gut gemacht sind, obwohl Lego Herr der Ringe wohl gute Kritiken bekommen hat.


Point & Click adventures sind aber ein super Einstieg und generell überfordern die auch einen jungen Spieler nicht und Titel wie die Monkey Island Reihe oder Book of Unwritten Tales sind sehr, sehr gut gemacht.

Ich würde also da anfangen.

Danach würde ich Aufbausimulationen angehen, Sim City, Anno und co.

Von da an würde ich zu Echtzeit Strategie Titeln wechseln, die kein so düsteres Szenario und Gewaltfokus haben, also z.B. die älteren Age of Empires Titel.

Da wird dann die erste Gewalt in Video spielen eingeführt aber in einem sinnvollen Umfeld und einem, das man verstehen und dem Kind nahelegen kann. Vor allem wird mit der Gewalt spärlich umegangen und sie wird nicht verherrlicht.

Nach RTS Spielen kann man dann auf Rollenspiele gehen.

Tu Deinem Kind und der gesamten Online Bevölkerung einen Gefallen und halte es von Shootern und Kriegsspielen fern, bis es seinen Charakter einigermaßen geformt hat und die richtig einordnen kann. 16 wäre da schon recht früh.

Irgendwo dazwischen würde ich Sportspiele und Simulationen (Racing games, Flugsimulationen, etc.) einstreuen und einfach gucken was er mag.


Kauf ihm einfach mal Monkey Island 3, glaub mir es wird ihm/ihr gefallen und Dir auch, wenn Du es noch nicht kennst.
 
Ich halte die meisten Empfehlungen im Thread hier für absolut ungeeignet. Der Junge ist 10! Und da empfehlt ihr Spiele für "Ab 16"!?
Ich meine, wäre er 13 oder 14 und etwas frühreif, wärs ja noch in Ordnung... Aber mit 10!?

Wirkliche Empfehlugen im RPG Genre kann ich aber keine geben. Bei allen steht nunmal der Kampf im Vordergrund, meist verbunden mit ordentlich derber Gewalt.
Würde eher zu anderen Genres raten. Jump'n'Runs (Das neue Rayman Origins zum Beispiel) oder dergleichen.

Auch die Empfehlung von Senior_Cartmene sind gut. Point'n'Click Adventures sind ein guter Einstieg, ich denke da beispielsweise an die Jack Keane oder die Ankh Reihe. Die sind auch vom Rätseldesign etwas einfacher als viele ältere Titel aus dem Genre.
Auch Simulationen (z.B. Sim City) sind eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
[...] Sportspiele (Fußball Manager und sowas) [...] Flugsimulationen [...] point & click adventures. Day of the Tentacle war mein erstes und danach die gesamte Monkey Island Reihe durch. [...] Danach würde ich Aufbausimulationen angehen, Sim City, Anno und co. Von da an würde ich zu Echtzeit Strategie Titeln wechseln [...]

Eingangspost verstanden? Wir suchen ein Rollenspiel für einen 10jährigen. Keine Sportspiele, Simulationen und Point&Click-Adventures. Die "Scheiße", die hier steht, ist doch eine recht gute Auflistung verschiedenster Rollenspiele - so sorgfältig, wie der TE sein Anliegen beschrieben hat, wird er sich bestimmt über die Spiele informieren und sich das für ihn Passende heraussuchen.

Und ganz ehrlich, als Kinder haben wir doch auch He-Man, Power Rangers und weiß ich was geguckt und die kämpfen gegen das Böse. Oder ist euch das auch verboten worden?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Ich halte die meisten Empfehlungen im Thread hier für absolut ungeeignet. Der Junge ist 10! Und da empfehlt ihr Spiele für "Ab 16"!?
Ich meine, wäre er 13 oder 14 und etwas frühreif, wärs ja noch in Ordnung... Aber mit 10!?

Habe mit 10 auch schon Half-Life, CS und QIII gespielt :)


Ich empfehle Diablo II oder Titan Quest. Bloß kein WoW oder son Krams wie LoL..
 
Satinavs Ketten würde ich nicht empfehlen. Es enthält zwar keine explizite Gewalt, ist aber sehr düster und melancholisch. Definitiv nicht für ein 10jähriges Kind geeignet. Ein hervorragendes Spiel, aber eben erst für ältere Semester.

Senior_Cartmene schrieb:
Kauf ihm einfach mal Monkey Island 3, glaub mir es wird ihm/ihr gefallen und Dir auch, wenn Du es noch nicht kennst.

Die Monkey Island Reihe ist auch ganz gut. Würde aber halt direkt bei Teil 1 anfangen. Teil 1 und 2 gibt es ja als Special Editions mit neuer Grafik immer wieder günstig im Steam-Store. Sehr zu empfehlen. Auch wenn der Humor vielleicht doch eher schon wieder etwas für ältere ist...
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Und ganz ehrlich, als Kinder haben wir doch auch He-Man, Power Rangers und weiß ich was geguckt und die kämpfen gegen das Böse. Oder ist euch das auch verboten worden?

Nein, aber dort spritzte auch kein Blut wie in Diablo 2 und Co. Ich kenne sämtliche Spiele die hier genannt wurden und hab fast alle davon selber gespielt und kann sagen, dass die meisten davon nicht für ein 10jähriges Kind (aus meiner Sicht) geeignet sind.

Natürlich ist es weltfremd Kinder ohne eine Gewisse Form von "Gewalt" aufziehen zu wollen. Aber sie muss ja auch vor allem anfangs nicht so explizit und unbekümmert sein wie in jenen Spielen propagiert.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
Habe mit 10 auch schon Half-Life, CS und QIII gespielt :)

Ich war zwar schon deutlich älter, hab aber auch früher schon Spiele gespielt mit 18er Altersfreigabe etc. Mir hat es - soweit ich das selbst beurteilen kann - nicht geschadet. Dennoch würde ich das bei meinen Kindern anders handhaben und sehr wohl selbst selektieren. Vor allem da ich ja eh die meisten Titel selbst kenne und sehr wohl weiß was geeignet ist oder nicht. Die Altersfreigabe stimmt schließlich nicht immer. In beide Richtungen!
 
Falcon schrieb:
Nein, aber dort spritzte auch kein Blut wie in Diablo 2 und Co. Ich kenne sämtliche Spiele die hier genannt wurden und hab fast alle davon selber gespielt und kann sagen, dass die meisten davon nicht für ein 10jähriges Kind (aus meiner Sicht) geeignet sind.

Natürlich ist es weltfremd Kinder ohne eine Gewisse Form von "Gewalt" aufziehen zu wollen. Aber sie muss ja auch vor allem anfangs nicht so explizit und unbekümmert sein wie in jenen Spielen propagiert.

Klar, Diablo 2 ist in diesem Thread der eine Titel mit expliziter Blutdarstellung. Wurde aber auch schon vom TE abgelehnt. Sonst finde ich hier kein Spiel, welches Blutfontänen darstellt.
Gothic ist vom Setting auf erwachsen getrimmt, ebenso wie Baldurs Gate (IMO). Eigentlich würde ich so weit gehen und sagen, dass die meisten PC-Rollenspiele auf Erwachsene zugeschnitten sind.

Sieh dir mal Lufia, Terranigma oder Secret of Mana für den SNES an - eine ganz andere Welt, verglichen mit dem, was zu der Zeit auf dem PC erschienen ist.
Mein Rat an den TE bleibt der selbe. Guck dir Konsolen-RPGs der letzten Generationen an!
 
SNES Sachen sind ja japanische Anime Rolloos, die gibts auch auf PS2, nur nicht mehr so wie bei alten 80er/90er Nintendos oder bei RPG Maker games und auf PSX gabs die ja auch
der hauptsächliche Grund für ne Konsole, weils diese Sachen nicht auf PC gibt, nur für die japanischen Konsolen wie die von Sony oder Nintendo
Segas Konsole ging den Bach runter, gab auch was her
 
7eNd schrieb:
Sieh dir mal Lufia, Terranigma oder Secret of Mana für den SNES an - eine ganz andere Welt, verglichen mit dem, was zu der Zeit auf dem PC erschienen ist.
Mein Rat an den TE bleibt der selbe. Guck dir Konsolen-RPGs der letzten Generationen an!

Erst schimpfen ob andere den Eingangspost verstanden haben und dann Konsolenspiele vorschlagen!? Gesucht werden PC Spiele. :rolleyes:
 
FF hätte ich auch gesagt. Eigentlich die meisten älteren. Oder bei Dragon Age kann man z.B. den Blutmodus ausstellen, aber das ist wohl etwas zu komplex für ihn.
 
Was ist mit Venetica?
Das ist frei ab 12 und sieht mit seiner comichaften Darstellung auch nicht zu düster aus. Zudem ist die Story recht hübsch und das Spiel an sich nicht zu schwer aber auch anspruchsvoll genug, um sich nicht zu langweilen.
 
Falcon schrieb:
Gesucht werden PC Spiele. :rolleyes:

Zum einen wurden Final Fantasy 7 und 8 auf den PC portiert. Zum anderen werden auch Playstation-Spiele gesucht, und davon habe ich bereits einige vorgeschlagen. Betreffend SNES: mit einem USB-Controller und Google ist noch einiges möglich. ;) Das sollte auch leistungsmäßig auf einem antiken Laptop, wie der Bruder des TEs einen hat, passen.
 
Hallo, ich möchte mal das original Guild Wars einwerfen. Ist zwar ein MMO, aber nicht zwingend. USK 12, Tolle Geschichte und auch solo spielbar, dank der Helden und grafisch auch auf einem älteren Rechner lauffähig. Im Gegensatz zu den netten f2p Titeln entfällt hier auch der Itemshop.
 
Zurück
Oben