Sony VGN FE11S startet nicht mit 4gb Ram

Diemex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FE11S/specifications

Ich habe das VGN-FE11S Laptop von Sony, Ubuntu 12.04 x86. Es hat 2 Ram slots und ich habe 4 Ram-Riegel,
2*2gb und 2*512M. Der RAM funktioniert alles einwandfrei ich habe alle einzeln getestet und auch in beiden Slots. Das Problem ist aber, dass sobald ich 4GB RAM einbaue der Laptop nichtmehr richtig startet. 1*2gb + 1*512mb funktioniert noch.

Beim Booten kommt gar nichts, kein Logo, einfach ein schwarzer Bildschirm. Einmal habe ich kurz den Screen gesehen mit erkanntem RAM, CPU etc. Da stand beim RAM 3072MB erkannt. 2-3 Mal ist es bis zum Grub-Boot-Menü gekommen, normal ist der Hintergrund lila und der war dann mit verschiedenen farben, so als ob das Display kaputt wäre. Ich bin teilweise bis zur Recovery Konsole gekommen, aber ich konnte nicht die graphische Benutzeroberfläche starten.

Ich brauche nicht unbedingt die 4GB, bzw 3.2GB Ram. Aber wenn ich den RAM schon mal habe kann ich ihn ja auch einbauen, schaden wird es ja nicht. Ob es leistungsmässig was bringt weiß ich nicht. Das Problem ist nämlich die CPU, die ist bei mir fast immer unter Volllast.

Hat jemand eine Idee warum der Laptop nicht startet wenn ich 4GB RAM einbaue? Auf der Sony Seite steht max-supported memory 2048Mb, aber 2560MB funktioniert ja auch noch...
 
Es kann immer wieder zu Problemen mit 1. Vollbestückung und 2. mit unterschiedlichen Ram Modulen (Größe, Hersteller ,Timings etc. ) kommen.
Schau mal obs Bios das neuste ist. Ansonsten kannst du nichts machen.
 
Zurück
Oben