News Nokia stellt Lumia 520 und 720 vor

Artikel-Update:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Lumia 520 stellt den Einstieg in die Windows-Phone-8- beziehungsweise Lumia-Familie von Nokia dar. Es positioniert sich unterhalb des im Dezember präsentierten Lumia 620, bietet aber eine annähernd identische Ausstattung. Das 4-Zoll-Gerät mit 800 × 480 Bildpunkten wird ebenfalls von einem Qualcomm-SoC mit 1,0 GHz betrieben, der auf 512 Megabyte RAM zurückgreifen kann. Allerdings muss beim kleineren Modell auf den LED-Blitz der Hauptkamera, eine vordere Kamera sowie auf die NFC-Funktion verzichtet werden. Im Gegenzug fällt der Akku mit 1.420 mAh etwas stärker aus. Bei den Gehäusefarben kann zwischen Cyan, Gelb, Magenta, Schwarz und Weiß gewählt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch das Nokia Lumia 720 ist in diesen Farben erhältlich, das Gerät setzt aber auf eine umfangreichere Ausstattung, die auch NFC, eine vordere Kamera mit 1,3 Megapixeln sowie einen LED-Blitz für die mit 6,7 Megapixel auflösende Hauptkamera beinhaltet. Letztere bietet mit f/1,9 die derzeit größte Blende im Lumia-Portfolio. Das Display des Lumia 720 ist um 0,3 Zoll größer als das im 520 verbaute Modell und verfügt zusätzlich über die sogenannte ClearBlack-Technologie, die für bessere Blickwinkel und ein tieferes Schwarz sorgen soll. In dem etwas größeren Gehäuse schafft Nokia Platz für einen 2.000 mAh leistenden Akku. Die weitere technische Ausstattung entspricht dem Lumia 520. Im Detail sind diese Daten der Tabelle zu entnehmen. Die Geräte 105 und 301 stellen wir in einer separaten News vor.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@ numi

Ich sehe keine prinzipiellen Vorteile beim LG, höchstens subjektive persönliche Vorzüge.

  • Klar hat das LG die höhere Auflösung, es ist aber nicht die Welt und in diesem Segment auch kaum das entscheidende Argument. Dafür hat das Nokia eben den super-sensitiv-touch, dass wär mir persönlich z.B. wichtiger da ich es im Lumia 920er habe und nicht mehr missen will.
  • Der Akku ist minimal größer beim LG aber die Laufzeit dürfte bei beiden sehr gut sein.
  • Die Größe ist bei beiden Geräten akzeptabel, es geht hier um mm (127,9 statt 126 mm, 67,5 statt 64,5 mm) , dafür ist das Noki dünner (9 statt 9,3 mm). Das Nokia hat exakt 2% mehr Volumen.
  • 128g Nokia zu statt 120g LG wtf???
  • Dafür hat das Nokia eine Zeiss-Linse mit Blende 1,9, dass bietet aktuell gar kein Handy sonst. Braucht nicht jeder aber gerade für "Schnappschüsse" Abends mit Freunden sehr viel Wert;)
  • Designtechnsich ist es Geschmacksfrage, für mich wäre aber das Lumia klar vorn. Polycarbonat Unibody ist ebenfalls sehr wertig, glaube kaum das das LG hier mitthalten kann.

Ich seh hier in keinem Fall klare Vorteile für LG. Wenn man den Support und die Nokia-Features (Navigation, Nokia Musik, ...) dazunimmt noch weniger. Klar LG hat eben Android, aber gerade in dem Midrange Bereich bietet WinPhone absolut Alles was man braucht.

Und zu WinPhone: Was den Ruf bei einigen "Experten" im Handy-Laden angeht mags Du Recht haben. Fakt aber ist, dass gerade der "Midrange-Konsument" mit WinPhone nicht schlecht fährt. Wenn ich sehe wie sich meine Mutter mit nem billig-Droid ( LG;) ) quält - gute Nacht. zugegebenermaßen eher 520er Preisniveau aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
ganz einfach, weil auch billig windows phones nicht ruckelfrei laufen
Dein Zitat stammt aus einem Hands-On zu nem Vorserienmodell.
Andere Windowsphones mit vergleichbarer Hardwareausstattung laufen auch flüssig, also kann man davon ausgehen dass auch Huwaei das beim Serienmodell hinbekommt.
 
Laut dem Datenblatt von Nokia fehlt dem 520 noch mehr als nur LED Blitz, NFC und Frontcam. Einige Sensoren fehlen genauso wie beispielsweise ein Kompass. Ist natürlich auch im Bereich des Möglichen, dass die Daten noch nicht ganz vollständig sind.
 
Weiß jemand wie das nun bei Windows Phone 8 ist, von wegen Apps können nur auf den internen Speicher installiert werden und die microSD-Karte kann nur für Musik, Fotos, Videos, etc. genutzt werden?
Gerade bei einer offline Navigations-App dürfte da doch der interne Speicher kaum ausreichend sein, zumal dort ja noch der Platz für das Betriebssystem abgeht. Oder können Apps ihre Daten auf die Speicherkarte auslagern?
 
@meteora RR

was stört an 512mb ram wenn's einwandfrei läuft ?

das iphone 4s ist ein ~500€ high end telefon aus der vorhergegangenen generation und hat 512mb ram.
störts da ? schränkt es die funktionalität oder die geschwindigkeit ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das 720 besitzt im Gegensatz zum 520 leider keinen austauschbaren Akku. Das 520 soll angeblich keinen Blitz besitzen - gab es soetwas bei Smartphones schon einmal?

Welche Displaytechnologie wird beim 520 eigentlich genutzt?
 
Mein Wunsch: Bitte das Lumia 720 mit der gleichen techn. Ausstattung mit 3,5" Display. Dieser Wunsch scheint aber bis auf weiteres nicht erfüllt zu werden, da anscheinend nur noch große Smartphones gute Ausstattungen spendiert bekommen.. Kann dem Trend zu immer größeren Displays nichts abgewinnen.. Habe derzeit noch ein X10 Mini Pro, dieses vereinte damals auf sehr kleinem Raum ansprechende Ausstattung mit dem kleinen Formfaktor und einer physischen Tastatur. Heutige Oberklasse-Smartphones sind nahezu dreimal so groß, für mich absolut unpraktisch. Naja, die Hersteller bauen was der Markt verlangt bzw. was der Markt annimmt. Früher wurden die Handys immer kleiner, und jetzt wo Handys Smartphones heißen werden sie wieder immer größer. Heißt für mich weiter warten bis auch dieser Trend wieder vorbei ist.. Oder doch zu einem iPhone 4S greifen, wenn dies nach dem iPhone 5S-Release erneut günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären auch 1 Gb lieber gewesen. Dann wäre das 720er tatsächlich "perfekt" ins einem Bereich. Die Auflösung sehe ich Verbindung mit dem Akku nicht mal als rein negativ. Optimal wäre sicher eine Zwischenstufe wie beim erwähnten LG, z.B. SVGA mit 800x600 aber es gibt Schlimmeres. Es gibt nach wie vor auch zahlreiche midrange Android-Devices mit dieser Auflösung, z.B. LG L5/L7 usw.

Generell ist das Lumia 720er aber einsehr durchdachtes Gerät. 8 Gb Speicher sind auch ok, ich denke früher oder später wird man sicher die NAVI Karten auf die SD legen können, dass sollte nur ne Softwaresache sein.

Ansonsten wertig und in vieler Hinsicht das perfekte Gerät.

@Snipman

Mein Wunsch: Bitte das Lumia 720 mit der gleichen techn. Ausstattung mit 3,5" Display.

Bis auf Kleinigkeiten und ein 3,8'' Display bietet doch das 620er genau das!


@ samsungwave3

Schade, das 720 besitzt im Gegensatz zum 520 leider keinen austauschbaren Akku.

Dafür ist der Akku 2000 mAh groß, was aus Erfahrung in Kombination mit der 800x480 Auflösung (820er hält länger als 920er trotz wesentlich kleineren Akku) sehr lange Laufzeiten und wenig Ladezyklen über die Lebensdauer bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollen die beiden denn verfügbar sein? Gibt es da schon Infos? Ich hoffe, das geht schneller als z.B. beim 620.
 
dare100em schrieb:
Dafür ist der Akku 2000 mAh groß, was aus Erfahrung in Kombination mit der 800x480 Auflösung (820er hält länger als 920er trotz wesentlich kleineren Akku) sehr lange Laufzeiten und wenig Ladezyklen über die Lebensdauer bringen sollte.

Mir geht es ehrlich gesagt nicht um die Laufzeit sondern deinem letzten Punkt: Die Lebensdauer.
Ich habe genug Handys erlebt, deren Akku nach zwei Jahren haltot war und sie nur noch die Hälfte der Laufzeit schafften.

Zumal Nokia ja eigentlich bis aufs 920 in allen Lumias (800 und 900 sind ja nicht mehr aktuell) den Akku-Austausch vorsieht...
Weswegen wundert mich dieses fehlende Feature im 720 um so mehr...
 
Das 720 sieht schon lecker aus.

Mich interessiert insb. die Fotofunktion: 26 mm Weitwinkel... f/1,9 Blende... Tessar-Objektiv von Carl Zeiss... Hintergrundbeleuchteter Bildsensor... echter 16:9-Sensor... - das könnte ein Nachfolger für mein N95 werden.

Schade, dass das Gehäuse nicht wasserdicht ist. Wenn man das Akku eh nicht rausnehmen kann, dann hätten sie es ruhig abdichten können.

Und schade, dass der Preis von 249 ohne Steuern auf 379 mit Steuern gestiegen ist - haben wir schon 52% MwSt, oder was?
 
t4ub3 schrieb:
Wann sollen die beiden denn verfügbar sein? Gibt es da schon Infos? Ich hoffe, das geht schneller als z.B. beim 620.

2. Quartal

Leider nokiatypisch viel zu spät nach der Präsentation....
 
scheint sich wohl gut zu verkaufen wenn die solche Preise verlangen.. :rolleyes:

hat das 720 auch solche Features wie Kabelloses laden, Austauschakku etc? Alle die sich mein Windows Phone angesehen haben, wollen auch eins :p denen muss ich ja eines dann empfehlen...
 
@dare100em
ja das 620 hatte ich mir schon mal kurz angeguckt.. Fand ich optisch aber nicht ganz so gelungen wie das 720 - zu rund ;) und eig. immer noch zu groß, müsste ich aber mal selbst in der Hand halten. Vielleicht legen sich dann die Zweifel. Beim 720 überzeugt die nahezu komplette Ausstattung (IPS-Display, großer Akku, gute Kamera). Ich werde wohl noch etwas abwarten müssen, um das nächste richtige Gerät für mich zu finden.
 
SamsungWave3 schrieb:
Das 520 soll angeblich keinen Blitz besitzen - gab es soetwas bei Smartphones schon einmal?

iPhone, iPhone 3g, iPhone 3gs. Alles irgendwelche Billigteile.

Das 720 klingt jedenfalls interessant, wobei mir ein wenig die Differenzierung von den kleineren Modellen - Lumia 620 und Lumia 520 - fehlt. Die Kamera könnte was taugen, muss man aber erst mal sehen. Aber 8 GB + microSD, relativ großer Akku, noch annehmbare Abmessungen, und kein AMOLED-Müll, der nur ein Jahr hält und mit Pentile-Matrix auch noch richtig schön unscharf wirkt.

mfg
 
numi schrieb:
Für Nokia sind die Geräte sicherlich nicht schlecht, aber wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht können sie weiterhin nicht so richtig mithalten. Nokia schafft es einfach nicht, gute Technik in ein kleines und kompaktes Gehäuse zu stecken und das ganze mit einem guten Display zu versehen.
Einmal ein Vergleich zwischen dem neuen LG Optimus F5 und dem Lumia 720:

Display: LG: 4,3" 960x540, IPS // Nokia: 4,3" 800x480, IPS Clear Black
eventuell kann man das Nokia bei starkem Sonnenlicht etwas besser ablesen durch die Clear Black Technik, da man aber in diesem Bereich die Pixeldichte noch sehr gut erkennt, wird man das LG wohl fast immer vorziehen.

Akku: LG: 2150 mAh // Nokia: 2000 mAh

Größe: LG: 126 x 64.5 x 9.3 mm // Nokia: 127,9 x 67,5 x 9 mm

Gewicht: LG: 120 g // Nokia: 128 g

Man sieht also, das LG ist kürzer, dünner, wiegt weniger und hat dabei einen größeren Akku verbaut. Es ist anzunehmen, das Nokia mit dem 720 gerade die Käufer ansprechen möchte, denen das 820 zu groß und zu schwer ist, nur so wird das sicherlich nichts.

Du vergisst, dass Nokia eine fast weltweite, professionelle Offlinenavigation quasi verschenkt. Um gleiches auf einem Android nachzukaufen, müsstest du wohl bis zu 100 € drauflegen.

Für nicht wenige Kunden ist dieses Feature das kaufentscheidende Alleinstellungsmerkmal Nokias. So wie auch bei mir damals vor drei Jahren. Ich wollte eine europaweite Offline-Navi und Nokia lieferte genau das.
 
Zurück
Oben