Vorhandenen PC aufrüsten - für Guild Wars 2

Lilablassblau

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn jemand Lust hat mir weiterzuhelfen, leider habe ich bei diesem Thema keine Ahnung.

Ich möchte meinen vorhandenen PC gerne aufrüsten. Vorweg, eigentlich reichte der PC für alle meine Bedürfnisse bisher aus. Surfen, Fotos/Videos bearbeiten etc. Nun spiele ich schon seit längerem immer wieder MMORPGS, aber mit Guild Wars 2 geht mein PC in die Knie (größere Events FPS im einstelligen Bereich = 0 Spielspaß, gut frequentierte Gebiete ruckelig). Was auch der einzige Grund ist für das Aufrüsten. Ich möchte gerne flüssigen Spielspaß in guter Grafik und nicht diesen Effekt aus, da auf mittel etc.

Das Budget. Sagen wir mal so: Soviel wie nötig um einen eindeutigen Unterschied zu merken und für eine Weile ausgesorgt zu haben. Da ich aber Student bin, der nicht von den Eltern finanziert wird ;), bin ich notorisch knapp bei Kasse mit übrigem Geld für Hobbys. Spontan wären mehr wie 300€ nicht machbar. Ob das realistisch ist, kann mir hoffentlich hier beantwortet werden und falls ja wie.

Mein aktueller PC sieht so aus (kopiert von der Bestellung Ende 2009):

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS Striker II Extreme, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Club 3D GTX275 1792MB
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Super-Flower Atlas Design 680W

Das ganze soll auch wieder ins vorhandene Gehäuse passen: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil

Ich möchte nichts übertakten lassen (ich selber könnte das eh nicht), leise muss auch nichts sein, Intel kein AMD.
Preislich hatte ich ein Intel i5 im Auge. Das scheint mir zu meinem ein großer Schritt und im Gegensatz zu einem i7 für mich bezahlbar. Und darauf aufbauend den Rest, der für ausreichenden flüssigen Spielspaß benötigt wird. Ich würde auch evtl später Teile noch nachrüsten und jetzt nur das nötige.

Ich hoffe ich habe alle benötigten Infos irgendwo erwähnt.
Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe.
Lg, Lilablassblau
 
Würde einen gebrauchten Q9550 beim Ebay (oder sonstwo) für ca. 120 Euro sowie eine 7870 GHz Edition (180 Euro) kaufen, das sollte reichen

Dann noch einen neuen CPU Kühler (Macho o. Mugen) ca. 30 Euro, da der Zalmann den Q 9550 nicht packen dürfte(könnte beim Verkauf des Core 2 Duo doch locker rauskommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ gelesen?
Aufrüsten kannst du da nichts mehr - höchstens das Netzteil behalten.
i5-3470,B75/H77 Mainboard, 8GB DDR3 1600er CL9 Speicher, HD 7970 GHz und eine SSD mit 120GB - Viel spass :)
 
Die einzige Möglichkeit, die du ohne neues Mainboard hast, ist den Prozessor massiv übertakten.
Guild Wars nutzt kaum mehr als 2 Kerne. Es schaufelt nur zwischen den Threads hin und her.
Ein Q9550 wird also nicht wirklich etwas bringen.
 
In so einen uralten Sockel investiert man keinen Cent mehr.
Das ist einfach Unsinn.
Bitte plane ein neues System ein oder spare darauf.
Ist wirklich nett gemeint.
 
Da der 790i Chipsatz nicht als taktungsfreudig zu bezeichnen ist, bleibt halt nur der Quadcore.
Ich denke, der Ersteller des Threads wird ja wohl auch noch andere Spiele oder Dinge erledigen als Gulid Wars spielen.

Sonst würde sich noch ein E 8600 (Grundtakt 3,33 Ghz)für 89 Euro anbieten, dann bleibt noch mehr für die Grafikkarte
Problematisch wäre auch die Aufrüsung auf 8 GB Ram (2 Module a 4 GB sind zu teuer, bei 4 Modulen a 2 GB gibt es Probleme mit dem Mainboard, wenn der RAM nicht explizit dafür freigeben ist).
Ausserdem ist dann die Frage , ob ein 64 bit OS vorhanden ist oder nicht

Da der Sockel 1155 auch nur noch ein "Auslaufmodell" ist, sehe ich den LGA 775 nicht als uralt
 
Vielen Dank schonmal für die Menge Antworten in der kurzen Zeit.

SymA schrieb:
Die festgepinnten Threads in diesem Unterforum ja, evtl habe ich etwas übersehen?

Meine naive Wunschvorstellung wäre warscheinlich gewesen, neuer Prozessor und Mainboard jetzt. Und dann nach und nach, zuerst mit der Grafikkarte darauf aufbauen. Weil ich gelesen hatte, dass GW2 sehr CPU lastig ist und meine Grafikkarte (laut Testbericht den ich entdeckt hatte) für flüssig eigentlich gerade noch ausreichen sollte (auf mittlerer Grafikeinstellung). Oder zumindest Dinge wie Netzteil, RAM nochmals verwenden zu können.

sr-71 schrieb:
Ausserdem ist dann die Frage , ob ein 64 bit OS vorhanden ist oder nicht
Ja, Windows 7 64 bit Version

sr-71 schrieb:
Ich denke, der Ersteller des Threads wird ja wohl auch noch andere Spiele oder Dinge erledigen als Gulid Wars spielen
Zum Glück, sonst wäre das ganz schön einseitig *g* Aber GW2 ist das einzige das mir Probleme bereitet. Ich plane auch nicht irgendwelche anderen Spiele in nächster Zeit anzufangen. Deshalb ist ein komplett neuer PC nur für ein Spiel schon ein wenig ärgerlich für mich.
Aber offensichltich die einzige sinvolle Lösung, die auch für eine Weile zufrieden stellen sollte. Für einen komplett neuen PC würde ich natürlich mehr Geld einplanen. Denn dann möchte ich schon was "gescheites" aktuelles und nicht gerade so lala. Das dauert dann nur eben und eigentlich wollte ich schnell eine Verbesserung. Aber jetzt ein wenig und dann in absehbarer Zeit nochmal alles komplett neu ist auch nicht das Wahre.
 
Also für 300 Euro sollte sich ein Z-77 Board, ein i 5 sowie 8 GB Ram incl Kühler machen lassen, bleibt halt nichts mehr für die Grafikkarte(vielleicht dann 2014).
Geht halt nur so , entweder was für den aktuellen Bedarf (Q9550 + 7870) oder Z-77+CPU+RAM +Kühler.
Eine Zwischenlösung lässt sich nicht machen (also neue Plattform +Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 300 Euro sollte sich ein Z-77 Board, ein i 5 sowie 8 GB Ram incl Kühler machen lassen
Würde das denn zum vorhandenen Rest passen? Das wäre ja genau die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte. Und mit dem nächsten verfügbaren Geld dann eine neue Grafikkarte dazu.
Ich habe gelesen, der i5 3470 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, den hatte ich ins Auge gefasst. Was für ein Mainboard wäre dazu passend in meinem Preisbereich? Leider habe ich da keine Ahnung auf was ich achten muss, bzw die Angaben sagen mir nichts.
 
Also das
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 160,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) bei hardwareversand.de 36,05 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) bei hardwareversand.de 45,38 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77P-D3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei heute-kaufen.de 77,58 +3,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

würde es für 319 Euro geben, passt alles zusammen, auch deine restlichen alten Teile (incl GTX 275) passen.
Wenn du das alte Board/CPU/Ram verkaufst (vielleicht auch noch die GTX 275) , könnte eventuell sogar noch eine
neue Grafikkarte dabei herauskommen (GTX 275 40 Euro, Board inkl CPU und RAM vielleicht 150 Euro), könnte dann doch noch für die 7870 reichen
 
Zurück
Oben