Unscharfes, schwammiges Bild im Spiel. Unter Windows alles ok.

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
444
Hallo CB-Forum.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem HP-Notebook dv6-3110sg. Ich habe in allen Spielen ein unscharfes Bild. Es ist in erster Linie daran zu erkennen weil das Bild so aussieht als wäre eine ganz üble, verwaschene Kantenbildung vorhanden. Und das obwohl teilweise (nicht bei allen Spielen) Anti-Aliasing aktiviert ist.

Zudem sind Schriften unscharf/"zerrissen" sodass sie kaum lesbar sind.

Unter Windows besteht das Problem nicht, Clear Text ist aktiviert. Ich habe das Notebook auch schon komplett neu aufgesetzt. Doch der Fehler ist immernoch vorhanden.

Zum System einige Infos:
Windows 7 64Bit
Intel Core i5 2,53Ghz
4GB Ram
Ati Radeon 5650
Treiberversion laut CCC,
Treiber-Paketversion 8.771.1-100909a-105895C-HP
Catalyst™ Control Center-Version 2010.0909.1412.23625
Auflösung 1366x768 unter Windows, im Spiel und auch im CCC

Was mich stört ist das ich leider kein Treiber Update durchführen kann da auf der AMD Seite keine neue Software für meinen Grafikchip verfügbar ist, eigentlich gar keine Software =S ...

Um ein paar Spiele zu nennen...
Dota 2, Battlefield 2, COD:MW, Homeworld 2 und alles andere was ich auf dem Notebook gespielt habe.

Ich hoffe das hier vllt. jemand einen Tipp hat wobei ich mir aufgrund fehlender neuer Treiber seitens Ati/Amd nicht viel Hoffnungen mache. Aber eventuell ist es ja doch eine Einstellungssache.

Liebe Grüße
 
Hast du vllt im Control Center MLAA oder FXAA aktiviert? Das ist ein shaderbasiertes Antialiasing, dass das Bild deutlich unschärfer erscheinen lässt, vor allem auch die Schrift.
 
na klar stellt amd noch aktuelle treiber für die radeon hd 5650 zur verfügung, die karte wird sogar von der aktuellen treiberversion unterstützt, in meinem vor 2 wochen ausgemusterten notebook war diese karte drin, und da habe ich den grakatreiber doch erst im dezember upgedated mit nem treiber von der amd seite....
 
Also im CCC sind keinerlei Filter aktiviert, ich habe gerade nochmal alles durchgeschaut.

Zum Treiber hab ich jetzt mal eine Frage, ich habe auf der AMD Seite keine Treiber gefunden. Notebook-Grafiklösung wohlbemerkt!
Unter der HD5650 als Desktop-Lösung finde ich, wie du auch geschrieben hast, einen aktuellen Treiber.
Kann ich den denn nun auf mein Notebook drauf installieren???

Zugegeben bin ich darauf noch gar nicht gekommen die HD5650 als Desktop-Grafiklösung auf der AMD-Seite zusuchen :rolleyes:

EDIT: Ich lade jetzt erstmal fix den Treiber und probiere mal ob es daran liegt... danach melde ich mich nochmal ^^
Ergänzung ()

So ich habe nun den neuen Treiber installiert. Im Installationsmenu hat er mir angezeigt das der CCC-Treiber und der Bildschirmtreiber bereits auf dem neuesten Stand sind. Jedoch meine ich das im CCC-3D-Menu der Punkt AA-Modus vorher andere Optionen bot.

Wenn ich jetzt den Regler nach ganz links (Leistung) stelle ist Multi-Sampling-AA ausgewählt .... Wenn ich die Standartwerte einstelle bleibts dabei. Ingame äußert sich der Effeckt jetzt sogar noch wesentlich stärker. Das Bild sieht total Milchig aus!!! Menus und Schriften werden jetzt jedoch schön scharf dargestellt.

Ich lade gerade den neuen Beta-Treiber aber ob der was hilft?? Mache ich irgendwas falsch??
 
Zurück
Oben