Laptop geht nach 1-2 Min in den Energiesparmodus - Warum?

T0bbes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo,

wenn ich meinen Laptop nicht benutze, geht dieser nach nur 1-2 Minuten in den Energiesparmodus... Immer wenn ich kurz in der Küche bin um mir etwas zu Essen hole, ist das Ding im Engeriesparmodus...

Der Bildschirmschoner sollte erst nach 5 Minuten angehen.
In den Energiesparplänen ist es so eingestellt, dass der Bildschirm nach 15 Minuten ausgeht und der Energiesparmodus nach 30 Minuten... Aber der Laptop hält sich nicht daran :freak:

Gibt es noch andere Einstellungmöglichkeiten oder Ursachen?!
PS: Benutze Windows 8 Pro :king:
 
Windows 7 installieren....Ne Spaß bei Seite

Erstmal: Was für einen Laptop benutz du den? Name reicht schon!


Kannst du mal ein Screenshot deiner Energieverwaltung hochladen? Und mal testweise den Energieplan auf Höchstleistung setzten und dann stehen lassen - evt. ist dein Laptop irgendwie vom Hersteller vorkonfiguriert und du musst das wo anders Regeln..

 
Ich habe ein ASUS K7 sowieso ;)
Anbei das Screenshot. Die Einstellung auf "Höchstleistung" bringt das gleiche Ergebnis.

Energieverwaltung.PNG
 
Kann es sein dass auf deinem Asus noch irgendein anderes Programm für die Energieeinstellung installiert ist. Ist ja bei Asus häufiger der Fall (oder?).
Also zB Power 4 Gear Hybrid oder ähnliches.

Wenn ja, dann setzt dieses andere Prog wohl die Windows Energieeinstellungen außer Kraft.
 
Ja das stimmt - allerdings habe ich meinen Laptop komplett neu aufgesetzt und es existieren keine weiteren Tools, die im Hintergrund irgendwelche Einstellungen ändern könnten :hammer_alt:
 
Sehr mysteriös - starte mal im abgesicherten Modus - aber ob ein Treiber den Energiesparmodus aktivieren kann...
Egal Teste es trotzdem - wann hast du Windows neu aufgesetzt ? & Was hast du seitdem alles installiert was mehr oder weniger relevant sein könnte?
 
Neon_ schrieb:
Sehr mysteriös - starte mal im abgesicherten Modus - aber ob ein Treiber den Energiesparmodus aktivieren kann...
Egal Teste es trotzdem - wann hast du Windows neu aufgesetzt ? & Was hast du seitdem alles installiert was mehr oder weniger relevant sein könnte?

Hallo,

meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber danke für den Tipp ;)
Im abgesicherten Modus bleibt das Laptop so lange, wie es sein sollte.
Ich habe nun eine Zeit lang mit Ubuntu gearbeitet und dort lief auch alles problemlos.

Nun, welche Programme könnten dafür verantwortlich sein? Ich habe keine ASUS Treiber installiert.
Die einzigen Sachen, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich sein könnten, sind die beiden Grafiktreiber von nvidia und Intel.

Bei nvidia habe ich keine "Energiesparpläne" gefunden - beim Intel Treiber schon. Dort kann ich zwischen verschiedenen Engergiesparplänen aussuchen, aber ich weiß nicht, was dahinter steckt, da ich es nicht weiter einstellen kann... Weiß das jemand?

Intel.JPG
 
Teste mal ob der Laptop immer noch ausgeht, wenn du auf maximale Leistung stellst :)
 
Zurück
Oben