In Speedport Konfig einen LAN Port zeitgesteuert de-/aktivieren

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hallo,
ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob es möglich ist mittels Speedport (w721v) Router Konfigurationsassistent
(oder auf anderen Wegen) einen LAN -Anschluss/-Port zeitgesteuert zu aktivieren / deaktivieren.
Fürs W-LAN gibts diese Option, aber bei LAN hatte ich in keinem Menü was dazu gefunden.

Weiss jemand wie man das ermöglichen kann?
über Rat würde ich mich freuen

edit/P.S. zur Not würde auch schon die zeitgesteuerte De-/aktivierung der kompletten LAN-Verbindung
helfen, aber auch dazu hatte ich keine Automatisierung in den Menüs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantiert nicht mit der Originalfirmware eines Speedports. Ist selbst für Router mit alternativen Firmwares nur schwerlich möglich.

Fixe Idee: Switch zwischenschalten dessen Stromversorgung an eine Zeituhr gesteckt ist.

Davon mal ab: Was soll damit bezweckt werden?
 
t-6 schrieb:
Switch zwischenschalten dessen Stromversorgung an eine Zeituhr gesteckt ist.

daran dachte ich auch schon,
gibts dazu irgendwelche gimmligen billigen Minigerätschaften oder Adapter oder müsste ich da einen vollwertigen Switch anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN kann man zeitgesteuert (de-)aktivieren. LAN jedoch nicht. Das können auch das ehemalige Flaggschiff Speedport W920V und das aktuelle Flaggschiff W921V nicht.

Entweder den Speedport via Zeitschaltuhr an-/ abschalten (sollten Telefone am W721V gesteckt sein, werden die in der Zeit auch nicht funktionieren) oder via Switch und Zeitschaltuhr
 
gibts dazu irgendwelche gimmligen billigen Minigerätschaften oder Adapter oder müsste ich da einen vollwertigen Switch anschaffen?
Den billigsten Switch und die billigste Zeitschaltuhr halt.

Aber noch mal: Was willst du bezwecken?
 
t-6 schrieb:
Was willst du bezwecken?

der Zweck ist glaub ich quasi das Kappen der Verbindung seines Sohnes ne Stunde vor Schlafenszeit auch wenn mal nicht dran gedacht wird ihn ins Bett zu schicken bzw. das Kabel manuell aus dem Router zu stöpseln

edit: oder halt einfach sein LAN nur zu bestimmten Zeiten freizuschalten, wie das Thema ja schon andeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte er zu anderen Erziehungsmethoden greifen als diese. Denn das wird in Zeit von Handys mit Hotspot deinen Sohn nicht davon abhalten ins Internet zu kommen!
 
XMenMatrix schrieb:
Man sollte er zu anderen Erziehungsmethoden greifen als diese. Denn das wird in Zeit von Handys mit Hotspot deinen Sohn nicht davon abhalten ins Internet zu kommen!

ist das Problem des Bekannten, es geht wie in jedem Beitrag ersichtlich nicht um mich ^^
dennoch: bla :D
 
Wie schon geschrieben, entweder den W721V gleich komplett via Zeitschaltuhr vom Netz nehmen (die Telefonie ist dann auch ggfs. weg wenn dort angeschlossen) oder einen Switch dran und dann das LAN vom Sohn da dran und den Switch via Zeitschaltuhr an-/ ausschalten.

Selbst wenn man den W721V via Speedport2Fritz zur FritzBox 7170 flasht, auch die FB 7170 kann das nicht. Auch die aktuell neueren Modelle der FritzBoxen können nicht das LAN zeitgesteuert deaktivieren. ...
 
Bei W921V:
Internet -> Filter und Zeitschaltung -> neue Zeitschaltregel -> Haken setzen bei "anwenden auf PC XXXXXX"
Damit kann man halt PCs (anhand der MACadresse) zeitlich begrenzt filtern, ist noch effektiver als LAN-Ports.
Geht definitiv auch mit PCs die am LAN hängen, nicht nur WLAN.
 

Anhänge

  • zeitschaltregel.JPG
    zeitschaltregel.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.600
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Bei W921V:
Internet -> Filter und Zeitschaltung -> neue Zeitschaltregel -> Haken setzen bei "anwenden auf PC XXXXXX"
Damit kann man halt PCs (anhand der MACadresse) zeitlich begrenzt filtern, ist noch effektiver als LAN-Ports.
Geht definitiv auch mit PCs die am LAN hängen, nicht nur WLAN.

MAC-Changer, kennste?
 
Also ich habe den Speedport W723V und kann bei Sicherheit / Filterfunktionen die Protokolle und Ports nach Zeitplan sperren.

Ergo einfach alles dich in Zeit von 22 - 06 Uhr für PC mit MacAdresse xyz und fertig


Musst mal schauen ob es die Funktion bei dir auch gibt



Edit: Ansonsten halt umgedreht per Whitelist arbeiten....
PC darf von bis ins Netz, nicht eingetragene PC´s alles sperren...

So umgeht man auch ne Mac Änderung... Wobei wer ne Mac ändert findet auch ne Live CD gegen Kindersicherungssoftware
 
der_Schmutzige schrieb:

Das allgemeingültige Admin-Kennwort benutzen und damit lässt sich die Zeitschaltregel ebenso wie auch alles andere beim W921V außer Kraft setzen und/ oder 'umbiegen' ...

Das der W921V mehr als scheunentorbreite Sicherheitslücken hat, das weiß die Telekom schon seit Verfügbarkeit des Designkastens, sie schert sich aber nen Dreck drum ... selbst das mit der WPS-Lücke hat über 9 Monate gedauert bis die Telekom - nach dem die Lücke an Heise, Golem und weitere gemeldet wurde - diese (laienhaft) geschlossen hat.
 
Hi ich habe den selben speedport habe auch solche filterregeln vergeben das problem ist nur das sie bei keinem PC einsetzen
Habe hier
4 Handy und 1 Laptop WLAN die geräte wo im WLAN sind kann ich beschränken.
Aber es sind auch noch 3 pcs über Kabel im netz und wen ich denen ein filter zuweise zb OFFLINE von 22:00-24:00 egal was ich verwende die sind immer online es geht einfach nicht blos wieso versteh ich nicht habe Telekom IPV6
Danke im vorraus.

Pitam schrieb:
Also ich habe den Speedport W723V und kann bei Sicherheit / Filterfunktionen die Protokolle und Ports nach Zeitplan sperren.

Ergo einfach alles dich in Zeit von 22 - 06 Uhr für PC mit MacAdresse xyz und fertig


Musst mal schauen ob es die Funktion bei dir auch gibt



Edit: Ansonsten halt umgedreht per Whitelist arbeiten....
PC darf von bis ins Netz, nicht eingetragene PC´s alles sperren...

So umgeht man auch ne Mac Änderung... Wobei wer ne Mac ändert findet auch ne Live CD gegen Kindersicherungssoftware
 
Zurück
Oben