News Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

Ich kann nur den Kopf schütteln das sich alle über den Preis aufregen.

Luxusartikel bieten immer nur einen geringen mehrwert uns im P/L sind sie nie sehr gut aber sie bieten halt etwas das die anderen nicht bieten und das lassen sich die Hersteller ob nun Nv , Amani , Rolex ,Bugi und co bezahlen.

Das ist in wirklich allen sparten gleich aber nur hier wird gejammert.
Selbst bei oc speicher wird ned so ein aufstand gemacht der aber auch weit im 3 stelligen berreich liegen kann wo ich statt diesen 2333 oc speicher 128GB normalen ram bekomme für den preis bekomme. und der oc speicher etvl 2-3fps bekomme
 
@Smagjus bzw. allgemein zur Preissituation

Geht man von den früheren Preisen der Nvidia-Karten aus, hätte die GTX680 ungefähr 230 Euro kosten müssen, wie die technisch vergleichbare GTX560Ti und GTX460 usw., und die Titan hätte eigentlich als High-End-Modell um die 500 Euro kosten müssen, so wie GTX580, GTX480 usw.

Das Preis- und Namensschema ist in dem Augenblick aus den Fugen geraten, als Nvidia damit durchgekommen ist, eine Performance-Karte als High-End zu High-End-Preisen zu verkaufen. Und jetzt wo die eigentliche High-End-Karte doch noch nachgeschoben wird, wird sie dadurch in die 900Euro-Enthusiasten-Liga verdrängt.

Für 500 Euro hätte ich die Titan garantiert gekauft (wobei sie eigentlich schon vor über einem Jahr als richtige GTX680 hätte kommen müssen). Oder vielleicht sogar auch für 900 Euro, wenn sie leistungsmäßig tatsächlich in einer eigenen Liga über High-End gespielt hätte. Aber die Titan ist nur um genau den Faktor schneller als eine GTX680 mit GK104, wie es von einer High-End-GPU gegenüber einer Performance-GPU zu erwarten ist. Nur magere ca. 25%. Genau wie z.B. die GTX580 gegenüber einer GTX560.
Meh. Das rechtfertigt einfach keinen Enthusiastenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
LHC schrieb:
Wo ist den Titan bitte schneller?
Ich sehe nur das die GTX690 über 30% schneller ist.

Crysis 3 - 1.920 × 1.080


Crysis 3 - 2.560 × 1.600


Das sind zwei Titan im SLI-Verbund, is klar das die schneller sind als ne 690 :rolleyes:
 
Artikel-Update: Wenige Minuten nach Veröffentlichung dieser Meldung hat sich die Verfügbarkeit schon wieder geändert. Unter anderem bei Caseking ist die GeForce GTX Titan damit schon nicht mehr sofort lieferbar.
 
Vitec schrieb:
Luxusartikel bieten immer nur einen geringen mehrwert uns im P/L sind sie nie sehr gut aber sie bieten halt etwas das die anderen nicht bieten und das lassen sich die Hersteller ob nun Nv , Amani , Rolex ,Bugi und co bezahlen.

Wäre cool wenn du mal vernünftige Sätze bilden könntest. Der Vergleich ist absolut sinnlos, da eine Rolex Uhr eine Investition ist, die preisstabil gestaltet ist. Hardware ist, so 1337 sie sein mag, nach einer gewissen Zeit nix mehr Wert.
 
hahaha ... ich finde es schon Interessant wie krass teilweise die Preisgrenzen bei Usern für Hardware so sind.
Und wie Nvidia und AMD es geschafft haben die Preislatte seit der HD4k und GTX200 stetig nach oben zu hieven.


Einige schreiben alles über 500 ist zu teuer ;-) Bei mir ist schon bei 150 EUR schluss bei Grafikkarten.
Wer sagt das gerade High-End Hardware Preisstabil ist und ne gute Wertanlage, hat keine Ahnung. Gerade High-End Hardware verliert sobald ein Nachfolger da ist am meisten Wert. Siehe HD HD 5970, HD 6990, etc... man muss von gebrauchtpreisen ausgehen, nicht die reste bei den Händlern!

Gerade Einsteiger-Karten sind eher Preisstabil (wenn man sowas bei Elektronik überhaupt sagen kann) weil ein Preis nach unten kaum mehr möglich ist bzw. die Nachfrage dann so groß ist.
 
Ich würde niemals so ne Karte kaufen
Für was
In 3 jahren is die wohl auch nicht mehr high end und hat bestimmte Funktionen nicht
So hol ich für 250 ne gute gpu alle paar jahre und erspar mir die Differenz über Jahre ;)
Aber jeder wie er mag
Ich als 1080p spieler habe sowieso nix davon weil ne 7970 auch locker dafür reicht
 
Matzegr schrieb:
Das passt doch grob. Wenn fü ne GTX 680 400€ ok sind, dann müßten für die selben Leute 500€ für die Titan auch ok sein. +25% mehr Leistung -> +25% Preis.
Das ist aber nicht immer so gewesen. Normalerweise müsste die Titan (auch wenn es technisch nicht der Fall ist) nach 3 Quartalen für die meisten Konsumenten als normales Nachfolgemodell gelten. Dieses würde den Platz des Vorgängers, wahrscheinlich der GTX680 einnehmen, nachdem diese im Preis etwas gesunken ist.

Jetzt verpackt man den Fortschritt mit einem hervorstehenden Namen und bleibt bei einer Architektur und plötzlich wird mit dieser Regelmäßigkeit gebrochen.

Herdware schrieb:
Für 500 Euro hätte ich die Titan garantiert gekauft (wobei sie eigentlich schon vor über einem Jahr als richtige GTX680 hätte kommen müssen).
Das heißt in Kurzform, dass du einen solchen Preis für das Gebotene objektiv für gerechtfertigt hälst. Damit ist meine Theorie an der Stelle falsch.
 
HaZu schrieb:
Das sind zwei Titan im SLI-Verbund, is klar das die schneller sind als ne 690 :rolleyes:

Und eine GTW 690 sind zwei gedrosselte 680er.. also was soll der Blödsinn eine Dual GPU mit einer Single GPU zu vergleichen.

Klar die Formulierung war schon schwachfug, aber auch 2 GTX 660Ti im SLI sind besser als eine GTX 680, darüber regt sich auch keiner auf.



Irgend ein User hatt den Spruch in seiner Signatur, daher Sry fürs Stipitzen:

"Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe!"
 
@CJay
Das mit der Geldanlage war auch als Witz gemeint. Deshalb das Augenzwinkern.

Geld in Computerhardware anzulegen ist die zweitschlechteste Anlageform, gleich hinter Verbrennen. Und das auch nur, weil die Grafikkarten über die Zeit mehr Wärme entwickeln und dabei nicht rußen. :lol:

Aber Fakt ist, dass die Preise für solche Enthusiastenkarten kaum sinken.

Dass sie in den Keller gehen, wenn die Karten durch die nächste Generation obsolet und irrelevant geworden sind, ist natürlich klar. Keiner kauft sich mehr eine HD6990, wenn eine HD7970 fast genauso schnell ist.
 
Ich habe ein mal mit meiner persönlichen Regel gebrochen und das bereue ich heute noch.
Vor einigen Jahren hatte ich mir eine 8800 GTS 512 als sie noch recht neu war, für 340€ gekauft. Versteht mich nicht falsch, das war wirklich ne tolle Karte!
Doch eine mindestens 100€ günstigere 8800GT hätte es genauso getan.
Seit dem achte ich nun auch bei GraKa's deutlich mehr aufs P/L und eine GraKa über 250€ kommt von vorn herein für mich nicht mehr in Frage, solange ich nicht anfang Gold zu scheisen :D
Aber is natürlich wie mit nem Ferrari: nicht mein Fall, trotzdem ein beeindruckendes Stück Hardware!:)
 
Herdware schrieb:
Ich rechne nicht damit, dass die Preise der Titan nenneswert fallen werden. Die GTX690 ist in 11 Monaten gerade mal um ca. 100 Euro "billiger"geworden.

Luxusgüter haben den einen "Vorteil", dass sie sehr preisstabil sind. Wer sein Vermögen also möglichst sicher in Computerhardware investieren will, greift am besten zu solchen Enthusiastenmodellen. ;)

Bis die GTX 7xx Reihe kommt. Selbst die GTX 680 als ehemaliges Topmodel war nicht wirklich Preisstabil.
 
rosenholz schrieb:
Danke! Das beruhigt mich, mein Geldbeutel ist durch die Grakas ohnehin strapaziert genug :D

Du Zahlst fast 3k € für die Grakas und machst dir dann Sorgen über den PReis des Netzteils? :freak:

Zu den "Die Kauft zu dem Preis doch kein Mensch" Leuten.... Deshalb ist sie wohl auch überall nicht mehr erhältlich ... weil sie KEINER kauft... :D

Gorby schrieb:
Ich habe ein mal mit meiner persönlichen Regel gebrochen und das bereue ich heute noch.
Vor einigen Jahren hatte ich mir eine 8800 GTS 512 als sie noch recht neu war, für 340€ gekauft. Versteht mich nicht falsch, das war wirklich ne tolle Karte!
Doch eine mindestens 100€ günstigere 8800GT hätte es genauso getan.
Seit dem achte ich nun auch bei GraKa's deutlich mehr aufs P/L und eine GraKa über 250€ kommt von vorn herein für mich nicht mehr in Frage, solange ich nicht anfang Gold zu scheisen :D
Aber is natürlich wie mit nem Ferrari: nicht mein Fall, trotzdem ein beeindruckendes Stück Hardware!:)

Das gleiche hatte ich damals mit meiner 8800 GTX OC .... 650€ und heute ist eine 190€ Graka drinn die, in manchen Spielen die Doppelte Leistung bringt wie die alte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer jetzt sind bestimmt die ganzen ebay Verkäufer, die das große Geld wittern bei limitierter bzw. sehr schwer zu bekommender Artikel. Einfach nur erbärmlich, es gibt auf ebay wirklich schon mehrere Angebote über 1200,- Euro.
 
Turican76 schrieb:
Für den lahmen Leistungssprung ist das Teil max 500Euro wert.
Lasst Euch nicht verarschen

Ich habe das Geld und weiß um die Leistung, ich fühle mich keineswegs verarscht. ;)

CJay schrieb:
Einige schreiben alles über 500 ist zu teuer ;-) Bei mir ist schon bei 150 EUR schluss bei Grafikkarten.

Jeder definiert das völlig anders und jeder kann sich kaufen was er mag.

Ich habe 2001 knapp 1400DM für eine Geforce 2 GTS (oder Ultra?) bezahlt.
Keine Einbildung, ich habe die Rechnung noch.

Umgerechnet mit der Preissteigerung sind die 950€ für die Titan also keineswegs zuviel.
Höchstens zuviel für den einzelnen. ;)
 
Zurück
Oben