Corsair 3200ce vs. 3200xlpro

breezer13

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
32
habe einen amd 3500 winchester mit dem board K8T800 Pro, dazu corsair 3200c2 ram (1gb)

frage: lohnt sich der tausch auf corsair 3200xlpro oder rüste ich lieber nochmals 1 Gb ram 3200c2 nach bzw. belasse ich es bei der ram-menge die ich habe!?

macht es sinn 1 gb 3200c2 neben 1 gb 3200xlpro zu betreiben!?

benutze dem pc hauptsächlich zum gamen und ab und zu schneide ich videos zusammen.
 
also beschreibe mal genauer die Speichersituation.
2GB bringt kaum was - nur für Leurte die es wirklich brauchen

2 mal 512 + 2 mal 512 Cosair mit double Sided ist gefährlich - der Athlon 64 wird sie wahrscheinlich auf DDR333 Takt laufen lassen.
 
also momentan habe ich zwei riegel mit je 512 mb ram und zwar vom typ: corsair cmx512-3200ce 400Hz cl2.

würdest du die ramsituation so belassen oder die ram tauschen gegen z.b. corsair 3200xlpro, oder ist der leistungsunterschied nicht nennenswert!?
 
400MHz CL2 - was willst du mehr ? ;)

crux2003 schrieb:
2 mal 512 + 2 mal 512 Cosair mit double Sided ist gefährlich - der Athlon 64 wird sie wahrscheinlich auf DDR333 Takt laufen lassen.

Ach wie ich den AMD Liebe .... und meine 2GB-Corsair im Intel-VideoRechner :D

mfg
chris
 
Lass es so wie es ist.
Mit 1GB ist alles sehr gut spielbar
 
hm cl2 ist doch nicht gleich cl2, oder!?
gibt es da nicht grosse unterschiede!?

bei der c2 version: latency Timings: 2.5-3-3-6

bei der xlpro version: 2-2-2-5

aber eben ich kenn mich zu wenig aus um diese werte beurteilen zu können.
 
breezer13 schrieb:
bei der c2 version: latency Timings: 2.5-3-3-6

bei der xlpro version: 2-2-2-5

Der Unterschied ist warscheinlich 1-2% oder sowas in der Richtung - nur was für Hardcore-Video-Freaks (wie mich :D)
Beim zoggen wirstes nicht merken!

mfg
chris
 
breezer13 schrieb:
hm cl2 ist doch nicht gleich cl2, oder!?
gibt es da nicht grosse unterschiede!?

bei der c2 version: latency Timings: 2.5-3-3-6

bei der xlpro version: 2-2-2-5

aber eben ich kenn mich zu wenig aus um diese werte beurteilen zu können.

Also bei CL2 muss die erste zahl immer 2 sein. Wenn sie mit 2,5 beginnt, ist es nur ein CL2,5.
bei CL2 ist die Hauptlatenz.
es gibt CL2 Speicher mit der idealen Latenz von CL2-2-2-5 und dann gibt es auch noch CL2-3-3-5 oder 6. Diese sind schon viel billiger und kaum langsamer.
Aber ein Speicher mit CL2 Angabe läuft nicht richtig wenn er nur CL2,5 hat. (Laufen tut er schon, aber er ist halt ausgelegt für CL2,5)
 
Bei Spielen wirst du weniger merken als beim Videos bearbeiten ,.... Spiele brauchen halt nur 1GB maximal und nciht 2 ;) das ist schon fast zuviel des guten ...
 
Das sind einfach die Besten der Besten Speicherchips. Diese werden Handselektiert und man hat nicht so viele davon. Zum größten Teil ensteht hat etwas schlechterer Speicher mit CL2,5 und CL3.
 
mein händler schreibt das die speicher auf intel: 2-3-3-6 und 2.5-3-3-6 auf AMD laufen.

stimmt das!? was heisst das jetzt im detail für meine speicher!?
 
@crux2003

würdest du die ram also nicht gegen xlpro tauschen, wenn ich "nur" game!?
 
Das sind die Kompatibilitätsangaben. Nicht jeder Speicher läuft mit seinen möglichen Latenzen mit jeder CPU bzw. Chipsatz.

Der AMD ist teilweise echt zickig und möchte nicht mit CL2 laufen (vorallem die mit Sockel 754 und alte revision)
 
danke für eure antworten..werde mir evt. doch überlegen die xlpro zu zutun...
 
Zurück
Oben