Gaming Karte für CAD ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.829
Moin,
brauche für einen Bekannten einen Rat. Derren Firma hat viel mit CAD zutun und brauch auch dementsprechend einen PC dafür.

Jetzt fragen wir uns ob anstatt so einer teuren FirePro auch eine 7970 Ghz Edition funktioniert. Worin liegen da die evtl. Nachteile ?
 
welche CAD Programme werden eingesetzt?

manche CAD Programme sind CPU lastig, manche GPU lastig, manchen ist es egal ob Gaming oder Profi Karte, manche laufen auf Profikarten schneller, manchen biete bestimmt Funktionen überhaupt erst mit Profikarten.

auch die Art und Größe der Projekt ist ein zu berücksichtigender Faktor. kleine 2D Zeichnungen, dann reicht ne iGPU. soll BER komplett mit allen Fehlern in 3D dargestellt werden brauchts die dicksten Profi GPUs die man für Geld kaufen kann.

Also, was darf es sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Gamerkarte wird die CAD programme nicht beschleunigen. Dafür braucht es schon ne CAD Karte. Selbst ne kleine Karte dürfte flotter sein als ne HD 7970.

Ein Arbeitskollege hatte probleme mit Catia mit seiner mobilen HD 7er, erst die FireGL machte es möglich das Catia flüssig lief.

Jedoch möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehmen, möglicherweise geht es auch mit ner normalen Gamerkarte.
Vlt wäre es hilfreich das Programm zu nenn welches benutzt wird.
 
Warum sollte man da ne Gamerkarte verbauen wollen?

Bei solchen Fragen frag ich mich, warum er dich fragt und nicht das IT-Systemhaus seines Vertrauens....


Nachteile sind fehlende Zertifizierung (kein Support), wahrscheinliche Performanceprobleme evtl. Darstellungsfehler, teilweise fehlende Funktionen.
Und bei den Preisen für CAD-Software brauchen einen die Preise für Workstation-Grafikkarten nun auch nicht zu interessieren.

Kommt natürlich auf die Software an, AutoCAD läuft z. B. auf Consumerkarten durchaus brauchbar.

http://www.youtube.com/watch?v=VQu1z-1_bm8&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=08lZ-Sh_XR8
http://www.youtube.com/watch?v=kl4yNCgD3iA

Älterer Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/05/134_Profi-Pixler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Antworten, ich leite das mal bis dahin weiter.

habe nachgefragt welche Programme eingesetzt werden, das wäre "Solidworks 2012" und "Sp5.0".
 
Kommt auf die Software an. Autodesk Programme laufen besser auf ner gamerkarte, da sie die ganze Software neu auf DX aufbauen statt Opengl. Alle programme die auf OpenGl basieren werden mit ner firepro/quadro besser laufen...so könnte mans einfachheitshalber ausdrücken
 
https://forum.solidworks.com/commun.../whats-important-for-a-solidworks-workstation

you need to buy a good workstation-level graphics card and driver. When working with a limited budget, consider a midrange instead of a high-end card unless you work with non-SolidWorks applications and rendering applications that need high-end power.


When you're considering graphics cards, buy a workstation-level graphics card that's listed under the SolidWorks Certified Graphics Cards and System section at http://www.solidworks.com/pages/services/VideoCardTesting.html. Use the driver listed on the support site with any special setting.

auch wenn man manch Empfehlung der Industrie nicht immer folgen muss...
in dem Fall würde ich das aber tun. wie schon gesagt wurde. bei der Relation Lizenzkosten - Hardwarekosten soltle es nicht an der Hardware scheitern. Schließlich hängt da der Arbeitserfolg dran. und für die 350€ der 7970 gibts auch schon brauchbare Fires

http://geizhals.de/amd_firepro_w5000_a820805.html
http://geizhals.de/ati_firepro_3d_v5800_100-505605_a528978.html
http://geizhals.de/amd_firepro_3d_v5900_100-505648_a646502.html
 
naja manche "Gamer Karte" kannst umflashen, dann hast eine Profikarte! Wenn du auf den erweiterten Service der Profikarte verzichten kannst!

den der macht den Hauptteil des Preises der Profikarten aus ... GPU und Bauteile dieselben wie auf der Gamerkarte, evtl. besser Komponenten (Kondensatoren Spannungswandler --> langlebiger) aber hauptmerk ist die Unterstützung: Profikarte dafür zahlst du ... Gamerkarte = Null ...

gibt aber genug Kleinfirmen wo das nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Im Netz gibst genug Listen welche Karten sich umflashen lassen ...

Sollte die Firma aber größer sein und es sich leisten können ... ist schliesslich auch eine Investition die man absetzen kann! Musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, Bauteile sind die selben, hab ich nun auch gelesen.

Das mit dem umflashen klingt interessant, hast du da irgendwo eine brauchbare Anleitung für die 7970 ? Google findet mir da nichts..
 
@TE

Mir scheint dein Freund muss das Buget der GPU aus eigener Tasche bezahlen! Wenn dem so ist würde ich nach einer Gamerkarte suchen. Ich habe z.B eine Quadro 600 im Rechner auf Arbeit und muss sagen das ich den Unterschied schon merke wenn ich größere 3D Modelle Aufhabe. (so bis 100 MB und ca. 30000 Teile). Wenn er es nicht selber bezahle muss, würde ich lieber zu einer Nvidia Quadro greifen. Soweit ich das immer mitbekomm ist AutoCad 2010 bis 2013 auf Nvidia Karten mehr abgestimmt als auf die FireGL. (kann auch daran liegen das größere Firmen für die wir tätig sind nur Quadro´s verwenden)

Nox84
 
Scr1p schrieb:
Das mit dem umflashen klingt interessant, hast du da irgendwo eine brauchbare Anleitung für die 7970 ? Google findet mir da nichts..

Hört mit dem Gefrickel auf, die Software kostett zigtausend Euro, da kommt es auf 400-500 € für ne Quadro 2000 doch nun wirklich nicht an.

Das diese teuer sind, hat nicht nur mit Support zu tun, sondern auch mit Treiberanpassungen und Tests, da das ja alles zertifiziert sein muss, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Und ne Quadro 600 kostet weniger als die von dir oben erwähnte Consumer-Grafikkarte, also wofür das Gefrickel? Ich würde eher über eine zertifizierte Workstation nachdenken. Wie gesagt, bei dem Preis für die Softwre interessiert der Preis für die Hardware überhaupt nicht.

Zudem sollte man auch immer die Treiberversion und ähnliches beachten, wenn man einen problemlosen Betrieb haben möchte.
http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.html
Lass den PC ausfallen, dann kostet der Arbeitsausfall mehr als die Ersparnis bei der Anschaffung (Total Cost Of Ownership).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supastar

das sehe ich genauso wie du! Mir kommt es aber so vor als ob der Freund vom TE die Hardware selber kaufen muss, denn er wird ja kaum auf Arbeit Zocken können! Deshalb fragt er wegen einer Gamerkarte für CAD! Denk mal das er die Software Lizenz mit zuhause verwenden darf (oder auch nicht!). Wollte den TE nur sagen das eine Quadro bei größeren Modellen und Dateien schon ihre Berechtigung hat. Und da meine Firma auch bei der HW geizt (kann man nicht ändern) habt mein Rechner nur eine Quadro 600 bekomm. Aber bist jetzt ist noch alles gut. :) Aber bei der nächsten Softwareversion´s Update ala CAD 2014 oder 2015 kann das mit der kleinen Quadro 600 wieder anders aussehen. Da hat schon Supastar recht! --> Mit der Qaudro 2000 bist auf der sicheren Seite!

Nox84
 
Nein er muss die Hardware nicht zahlen, aber die Geschäftsleitung ist sehr geizig, das ist korrekt ;)

Leider weiß ich nicht welche Ausmaße seine Modelle/Konstruktionen haben..

Ich werde es weiter geben, ich danke euch vielmals !
 
Es geht um Solidworks 2012 sp5.0 wobei das Service Pack wohl egal ist. Die Geschäftsleitung ist nicht sehr geizig. Aber wir müssen halt aufs Geld schauen weil wir eine kleine Firma sind und nicht wie die Daimler AG einfach eine 5000 Euro CAD Workstation kaufen können!

Mein PC jetzt:
Intel i7 2700K
8GB Ram
Nvidia Quadro 2000
120 GB OCZ Vertex 3

Solidworks Angaben die nur Anwendern etwas sagen werden:
Gesamtzahl von Komponenten 2359 - Teile: 2171 - Eindeutige Teile: 376 - Körper: 2575

Beim Googeln habe ich festgestellt das dieses Thema wohl in so einigen Foren diskutiert wurde mit meist dem Verweis das Workstation Karten schon ihren Sinn haben. Ohne Begründung ist mir das aber entscheiden zu wenig!

Es gibt für 2,5 Euro einen Artikel bei Heise, den ich wenn ich ihn nicht wo anders finden kann wohl kaufen werde. Die vergleichen allerhand Workstation Karten, FirePro (AMD) wie auch Quadro(Nvidia)
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/05/134_Profi-Pixler

Dann gibt’s hier was sehr interessantes von Nvidia die auf genau dieses Thema eingehen:
www.nvidia.com/object/quadro_geforce.html
Im Großen und Ganzen führen sie es auf Anti-Aliasing zurück und den Fakt das „Open GL Enterprice“ nicht „Open GL“ ist wie es Spiele Karten unterstützen. Die meine einige Features im Enterprice Open GL werden nicht unterstützt von normalen Geforce Karten. So wird es im PDF von Nvidia dargestellt, was ja sein kann!

Der Punkt ist, ich kenne eine Firma die eine PC vom Aldi mit normaler Geforce im Büro stehen habe wo schon eh und je Solidworks drauf verwendet wird. Und ja das läuft einwandfrei! Kann sein das bei Großen Baugruppen die Geforce in die Knie geht, weiß ich nicht.

Mein Chef hat eben sein OK gegeben und wir lassen jetzt einfach mal einen Probe Ballon in Form einer „3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16„ steigen lassen! ;=)

Wir werden sehen wie Solidworks damit arbeitet! Ich lasse euch hier vom Ausgang der Geschichte wissen weil wie oben schon erwähnt, das Themas gibt’s in vielen Foren mit nur sehr geringer Aussagekraft. Ohne es wirklich mal es probiert zu haben!

Auch ein Plan B beim Scheitern des ganzen liegt schon vor! Wenn die 7970 nicht mit Soldiworks harmoniert gibt’s eine extrem gute Grafik für den Kollegen der nur mit Excel arbeitet. Damit die Tabellen auch wirklich schnell aufgebaut werden! ;=)

Alternativ habe ich die AMD FirePro V7900 2048MB GDDR5 ins Auge gefasst was einer Radeon HD 6950, Cayman (Pro) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen PCs geizig zu sein, ist absolut sinnfrei.

Wenn man den Stundenlohn sieht, was der Arbeiter verdient und was ne Karte kostet, ist der Preis einfach lächerlich uninteressant. Vor allem, wenn man da bei Berechnungen dann vllt jeden Tag ein paar Minuten mit Warten verbringt statt mit produktivem Arbeiten... und wie erwähnt, beim Preis für die Software ganz zu schweigen.


@ hasumaya:

Sicher interessant, aber warum nehmt ihr 2 Karten, die fast das gleiche kosten?

Wenn hätte ich eher ne Quadro 2000 gegen eine Geforce 630 oder 650 antreten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/ATi-FirePro-V8700-Workstation,testberichte-240252-10.html

hier ist mal gegenüber gestellt eine Firepro vs HD 4870. das ist zwar älter, aber das Prinzip ist übertragbar. also die Geschwindigkeitsunterschiede können schon erheblich sein. im Umkehrschluss heißt das aber, dass du dann auch nicht zwingend die High End Workstation Grafik für x000€ brauchst, sondern es durchaus eine Mid-Range Workstation sein darf und du ggf. damit besser fährst als mit einer High End Gaming Karte. Deswegen, wie oben geschrieben. für die 350-400€ die du für die HD 7970 ausgibst, gibt es auch schon ordentliche Mid Range Profi Grafikkarten.

trotzdem viel Erfolg mit der HD 7970
 
Wir haben jetzt das Problem das bei Großen Baugruppen alles nur noch Stockt, speziell bei der Bewegung Simulation. Du Ziehst mit der Maus einen Teil der Baugruppe der beweglich ist und alles Ruckt nur noch! Die CPU (i-7 2700K) ist bei eine paar threads bei 40% also liegst an der GPU.

Angaben von meinem ersten Post:
Gesamtzahl von Komponenten 2359 - Teile: 2171 - Eindeutige Teile: 376 - Körper: 2575

Wie gesagt es ist ein Test, ich hoffe das haut hin und wenn ja bin ich begeistert! Wir haben 4 CAD Arbeitsplätze und ich habe eben bei Mindfactory eine 7970 bestellt. Ich bin echt gespannt!
 
Ach du meine Güte - traurig, dass es so viele Firmen gibt, die den Sinn von richtiger Hardware noch nicht verstanden haben. Anstatt dass ihr das Geld in vernünftige Hardware im Form einer Profikarte investiert, verballert ihr über 300,- EUR in Spielzeug.

Das mit dem Aldi Rechner ist natürlich ein valides Argument...!?

Allein die Sache mit dem nicht vorhandenen Support bei Spielekarten wäre mir schon eine Profikarte wert...
 
CPU hätte ich auch gleich ausgeschlossen, ein i7 ist für CAD meist mehr als ausreichend.
Evtl könntet ihr nochmals RAM erweitern, wobei ich 8 GB als ganz gut befinde.

Wundet mich aber auch bei der Konfiguration, dass da was ruckelt. Gerade bei Solidworks würde mich aber wundern, wenn ne Consumerkarte was bringen würde, da würde ich wenn mal ne neue Quadro kaufen, vllt stimmt mit der was nicht...

Wenn ihr aufs Geld schaut, wundert es mich aber erst recht, dass ihr ne ATI Radeon 7970 bestellt habt...
 
Zurück
Oben