Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Hallo zusammen,

cool, dass ich nicht der einzige bin der die Möhre noch benutzt. Ich habe die Version S03 mit i5 Prozessor.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr auch seit dem letzten Win Update ständig den Lüfter laufen? Der Laptop wird auch im Idle recht warm.

Gruß
ztrebe
 
ztrebe schrieb:
Hallo zusammen,

cool, dass ich nicht der einzige bin der die Möhre noch benutzt. Ich habe die Version S03 mit i5 Prozessor.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr auch seit dem letzten Win Update ständig den Lüfter laufen? Der Laptop wird auch im Idle recht warm.

Gruß
ztrebe

wann genau war das update? windows 10? Ich habe katuell das Problem dass unter Win10 ab und zu einen freeze gibt der nur über taskmanager und explorer.exe neustart zu beheben ist
 
Habe Win10 und das Update war am 12.01.
Ich weiß nicht ob es der Zusammenhang ist. Es könnte auch sein, dass es daran liegt, dass ich den Grafikkartentreiber neuinstalliert habe. Das hat lange Zeit nicht hingehauen, bis es endlich geklappt hat. Die HD 5770 M, die drin verbaut ist wird nicht mehr von den neuesten Crimson Treibern unterstützt.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal schauen, ob vielleicht einfach nur Staub drin ist.
 
Ist da nicht eine hd8450 drin? Das müsste irgendwas umgelabeltes aus der hd7000-Serie sein...
 
Hallo, ich weiß der Thread und das Gerät sind schon etwas älter. Aber ich will einfach fragen ob evtl. schon jemand mal was ähnliches hatte oder ob das Gerät hinüber ist. Ich habe ein 730'er mit I7 und dem Phänomen das das Gerät nur startet wenn kein RAM Riegel im Slot steckt. Ohne RAM Riegel und nur mit den 2GB onboard startet das Gerät ohne Probleme. Sobald ein RAM Riegel (habe schon mehrere probiert) eingesteckt wird kann man das Gerät starten und es leuchtet die blaue Power LED aber es erscheint kein Bild.
Keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Nein hatte ich noch nicht. Ich betreibe den "Maximalausbau" mit 8 GB + 2 GB onboard. Entweder ist der Ram nicht kompatibel oder der Slot ist eventuell beschädigt .... würde ich zumindest sagen....

Ich hab glaube ich Crucial Ram drin. Ich hab den Laptop leider nicht hier sonst würde ich es nachschauen.
 
Auf der Samsung-Seite gibt es ein Tool mit dem man die ganze Software zum Gerät herunterladen kann. Mit dabei ist auch ein Tool für die Steuerung der Tastaturbeleuchtung und weitere Einstellungen. Den Namen von dem Tool weiß ich leider nicht mehr.
 
Und eben diese Software funktioniert ja unter Windows 10 nicht / lässt sich nicht installieren. Oder hat sich da was getan?
 
Das müsste "Samsung Settings" sein. Das hat unter Windows 10 funktioniert.
Hab den Laptop aktuell nicht mehr, aber bis vor nen halben Jahr (wo ich ihn noch gelegentlich benutzt habe), hat alles unter Win10 funktioniert.

Anfang 2020 hatte ich ihn mal neu aufgesetzt (mit Win10), diese Treiber (siehe Screenshot) habe ich damals als Basis installiert (wurden über das Samsung Tool von der Website geladen).
Mit den normalen Windows-Updates hat alles bis zum schluss funktioniert.

Screenshot 2022-10-27 200405.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder, conglom-o und b0rsch
Conyx schrieb:
Das müsste "Samsung Settings" sein. Das hat unter Windows 10 funktioniert.
Hab den Laptop aktuell nicht mehr, aber bis vor nen halben Jahr (wo ich ihn noch gelegentlich benutzt habe), hat alles unter Win10 funktioniert.
Vielen Dank für die Info :) . Das hat mich tatsächlich motiviert, die Sache (nach Jahren) nochmal anzugehen.

Der Trick ist folgender:
  • Samsung UPDATE (nicht Settings) über den Microsoft Store als App installieren
  • sich dann durch klicken, Gerät auswählen, wirklich benötigte Software runterladen und installieren
  • glücklich sein

Samsung Update kann dann wieder deinstalliert werden (sonst poppt das bei jedem Neustart auf).
Nun kann ich endlich wieder Bildschirmhelligkeit einstellen, Tastaturbeleuchtung ausschalten etc. - vielen, vielen Dank! Ohne den Umweg über den App Store geht es meines Wissens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder und b0rsch
Richtig, Samsung Update ist für den Download der Software zuständig, damals noch als eigenständige Anwendung verfügbar, ob es aktuell nur noch per Store geht weiß ich nichts.
Samsung Settings war/ist für die Einstellungen zuständig.
Zumindest war das mein letzter Stand.

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Conyx schrieb:
Richtig, Samsung Update ist für den Download der Software zuständig, damals noch als eigenständige Anwendung verfügbar, ob es aktuell nur noch per Store geht weiß ich nichts.
Ich kann nur sagen, dass ich vor ein paar Jahren die Support Software ohne Store installieren wollte - kamen immer Fehler. Und damit war ich wohl nicht alleine, wenn man diesen Thread liest. Ob die ohne Store auch gefixt wurde, kann ich nicht sagen - zumindest geht es mit dem Store. Und am Ende zählt das Ergebnis :). Nun hat mein Ultrabook noch ein paar Jahre vor sich - mindestens bis Ende Windows 10 Support ;).
 
Zurück
Oben