Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

@ reservoir Dog: Mir hat es den Anschein, dass die den i7 quadcore selbst einbauen. Ich fand den Gedanken auch verlockend, aber der 4Kerner hat auch einen TDP von 35Watt, d.h. doppelt so viel. Ist die Frage was das Kühlsystem bei aufwändigen Anwendungen dazu sagt.

@ Bladi: Ja es könnte sich bei der AMD HD 8750M um eine hochgetaktete 8550M handeln, da die Hardware, soweit ich weiß, identisch ist. Aber die 8750M hat auch einen höheren Turbo. Vielleicht lässt sich da was manuell drehen. Aus meiner 4650 kann ich Leistungstechnisch per Übertaktung auch eine 4670 machen.
 
Ich konnte der Versuchung Quad-Core auch nicht wiederstehen und habe die Version S07 bestellt und heute von mylemon.at erhalten.

Leider muss ich berichten das es sich um einen Fehler in der Produktbezeichnung der diversen Händler handelt der sich durch Copy/Paste weiterverbreitet.

S07 scheint identisch mit dem S05 mit dem einzigen Unterschied das Win8 Pro installiert ist.
IMG_20130404_141956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasinix: Du hast laut Aufkleber eine AMD HD 8570 verbaut. Entspricht das der Ralität? Dann wär die S07 immer noch interessant.
 
Lässt sich schwer sagen, weil die GPU Tools nur "Radeon 8500 Serie" auslesen können derzeit.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal das Teil gekauft. Macht einen Super Eindruck. Aber selbst bei höchster Einstellung ist das Display ziemlich dunkel???

Wenn ich das auf die dunkelste Stufe mache, mittels Hardewaretasten und dann die Helligkeit wieder erhöhe, passiert bei den ersten 2-3 Stufen helligkeitstechnisch gar nichts. Erst ab der 3.-4. Stufe wirds dann merklich heller. Aber die maximale Helligkeit ist doch sehr gering? Liegt das an meinem Laptop oder ist die Helligkeit bei euch auch so niedrig?
 
Aufgrund des Posts und Bild von wasinix (vielen Dank dafür!) habe ich heute Abend mal bei einen Handler angerufen.
Denn das S07 in der Konfiguration wie es wasinix gepostet hat, wäre genau meine Wunschausführung (i7-U,8570,WinPro).

Nachdem ich mit dem netten Herren kurz über das Wirrwar bei den Produktbeschreibungen gesprochen habe (bei dem Shop war die Überschrift mit dem i7-QM, die Beschreibung aber mit dem i7-U), hat mich dieser auf ein PDF verwiesen, welches man "anscheinend" vom Hersteller erhalten habe und verbindlich ist.
Dies bestätigt das was wasinix gepostet hat und möchte ich euch nicht vorenthalten.

NP730U3E-S07DE_20130327.pdf

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben.

Aber ich habe mir jetzt auch mal ein 730U3E-S07 bestellt.
Werde dann berichten.

Allen einen schönen Abend noch und viel Spaß an die 730U3E Besitzer.
 
Hans321 schrieb:
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal das Teil gekauft. Macht einen Super Eindruck. Aber selbst bei höchster Einstellung ist das Display ziemlich dunkel???

Wenn ich das auf die dunkelste Stufe mache, mittels Hardewaretasten und dann die Helligkeit wieder erhöhe, passiert bei den ersten 2-3 Stufen helligkeitstechnisch gar nichts. Erst ab der 3.-4. Stufe wirds dann merklich heller. Aber die maximale Helligkeit ist doch sehr gering? Liegt das an meinem Laptop oder ist die Helligkeit bei euch auch so niedrig?

Du musst in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows die adaptive Helligkeit des Bildschirms deaktivieren. Hatte mich auch erst gewundert, dass die normale Abstellung mit dem einen Programm da nichts brachte. Danach strahlt das Display, sodass du die höchste Stufe eigentlich nicht brauchen solltest. ;)
 
Ich lief eben extra in den Keller um zum ersten Mal meine eigene Verpackung anzugucken. Ist auch eine 8570 beim S04 Modell laut Verpackung.
 
Hi

@bladi: Danke für deine Erfahrungswerte. Bin an dem Notebook auch sehr interessiert. Vor allem möchte ich ein möglichst flaches und möglichst leises (!) Notebook haben. Perfekt wäre, wenn man den Lüfter wirklich komplett abschalten könnte. Bei Amazon steht was davon, dass es diese Option gibt, der CPU Takt dann aber wohl relativ niedrig bleibt. Könntest du das vll mal kurz testen und schauen, ob das so für normale Office-Anwendung ausreicht, oder ob dann alles anfängt zu ruckeln?

Wie ist denn sonst dein subjektiver Eindruck von der "Flachheit" des Notebooks? Hatte vorher das UX31A, hab das aber nach dem dritten defekten Exemplar zurückgesendet. Das hat mich vom Formfaktor schon sehr begeistert, weil's wirklich ultraflach war. Das 730U3E hat zwar die selben Werte für die Dicke, aber auf den Bildern sieht es irgendwie nicht so flach aus ... wie ist denn da dein Eindruck, wenn man das Gerät in der Hand hält?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Heinrich
 
Vielen Dank!
 
Ich habe gestern mein 730U3E-S05DE erhalten.

Vielleicht noch etwas zu meinem Userverhalten:
Notebook jeden Tag ca. 10-12h an, i.d.R. zu anderen Zeiten nur im Standby/Hibernate.
Nutze viel Virtualisierung, 8GB RAM sind für mich daher Minimum.
Linux kommt ebenfalls zum Einsatz.

Ich habe bisher immer mit Lenovo (früher IBM) gearbeitet, wenn es nicht zu vermeiden ist, arbeite ich auch mit Dell.

Verarbeitung
Ich finde das Ultrabook ist sehr gut verarbeitet, was allerdings nicht für das Netzteil gillt. Das Netzeil wie auch der Stecker am Ultrabook sind qualitativ minderwertig. Sehr schade, da bin ich von Lenovo/Dell deutlich besseres gewohnt.

Update zum Netzteil:
Ein schönes Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=BXNxhH-OftU
Der Channel ist bezgl. des Ultrabooks zu empfehlen.
Wer bei Samsung denkt sich soetwas aus? Sollbruchstelle würde ich sagen.


Zu dem Samsung UEFI Bug habe ich dem Support mal eine Mail geschickt, vielleicht mögen die anderen Eigentümer von Samsung Notebooks/Ultrabooks das auch machen, denn der Bug betrifft keines wegs nur Linux User:
http://www.heise.de/open/meldung/Samsung-UEFI-Bug-Notebook-via-Windows-geschrottet-1801269.html

Der Sound des Gerätes würde ich als "gut" bezeichnen, jedenfalls deutlich besser als alle Lenovo T/X Serien, Dells Latitudes und Dell Precisions die ich je besaß.

Das Display entspricht meinen Erwartungen und ist sehr sehr hell. Am unteren Rand kann man zwar gut eine unterschiedliche Ausleuchtung des Displays beim Bootvorgag erkennen, allerdings ist das nicht beim Betrieb des OS relevant (hier ist die Ausleuchtung gleichmäßig). Wie es sich bei Sonnenschein macht ist leider momentan nicht testbar, aber bei der Helligkeit sollte es ok sein. Das Display ist nicht zu 100% entspiegelt, d.h. bei schwarzem Hintergrund und weißem Hemd sieht man sich selbst ein wenig. Mich stört es bisher nicht.
Das Notebook lässt sich nicht soweit aufklappen, dass man es flach auf den Tisch legen kann. Nach Augenmaß etwa 130° Öffnungswinkel.
Das Schanier des Displays ist nicht sehr steif, d.h. man kann das Display leicht bewegen. Ich hoffe, dass das Schnier nicht weicher wird, wie das bei einigen Herstellern der Fall ist/war (Dell). Das Gewicht des Gerätes reicht aus um das Schanier zu bewegen (test: am Display hochheben). Das ist beispw. bei Lenovo früher nicht der Fall gewesen (gut für Langlebigkeit).

Die Tastatur ist überraschend gut. Ich bin von den Lenovo Thinkpads sehr verwöhnt, daher war ich hier sehr skeptisch. Die Beleuchtung ist ausreichend, aber die Beleuchtung des Tastenrandes ist deutlich vom Blickwinkel abhängig und nicht immer sehr ausgeglichen. Leider habe ich aus den Manuals nicht herausfinden können wozu die Fn+F11 (Ein Lüfter Symbol?) Kombination diehnen soll.

Die Höhe/Dicke: Das Samsung ist in etwa so dick wie zwei iPhone 4. Ca. 3mm davon sind den Gummifüßchen geschuldet.

Lautstärke der Lüfter: Beim Surfen im Web höre ich nichts. Youtube, nichts. Faktorierung großer Zahlen: Der Lüfter geht an, ist aber sehr schwer zu hören. Allerdings wird sich das sicher mit dem alter etwas ändern. Die Luft wird übrigends zwischen dem Schanier des Displays herausgepustet, aber nicht in Richtung User.

Die SSD Performance liegt bei AS SSD Benchmark bei 800-860 (Read/Write: 420/240).

RAM: 2GB fest auf der Platine verlötet, 1 Slot für DDR3 Speicher mit 4GB Modul belegt. That's it. D.h. max 10GB RAM, wenn man es schafft das Gehäuse zu öffnen und den einzigen Slot mit einem 8GB Modul versieht.
Das youtube video ist allerdings nicht sehr vielversprechend: https://www.youtube.com/watch?v=YWkQvKvSjok

Ich bin deutlich besseren Hardware Support bei Lenovo/Dell gewohnt (Next Business Day On-Site), die Option gibt es nicht bei Samsung. Das spricht klar gegen den Hersteller.

Mein Fazit (für mich):
Was mich stört:
  1. UEFI Bug seit Monaten vorhanden. Das spricht gegen Samsung, da dies ein klarer Idiz von mangelnder Qualität ist.
  2. Hardware Support. Mein Notebook einsenden und dann 4 Wochen warten? Da bin ich anderes gewohnt.
  3. RAM. 10GB ist grad so akzeptabel. Ultrabooks gibt es aber leider keine mit 16GB. Ob der RAM tauschbar ist, ist noch offen. (Siehe Youtube)

Was ich mag: Den Rest.

Werde ich das Ultrabook behalten? Ich weiß noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heinrich: ich habe die Silent Option nicht aktiviert, da ich den Lüfter auch so nicht höre. Er springt beim Systemstart kurz an und ist dann abwesend. Erst zum Spielen meldet er sich dann verständlicherweise wieder. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wozu sie da sein soll, er ist sowieso stumm. Ich kann mir vorstellen, dass er zum Videos gucken auch anspringt, allerdings kann ich ihn da nicht hören, weil der Klang er integrierten Boxen so wunderbar ist (nicht übertrieben!) - evlt hilft hier die Silent Option für ganz empfindliche Menschen. ;)

Bezüglich der Flachheit hatte ich übrigens auch meine Bedenken. Auf Bildern und Videos sieht das Teil irgendwie klobig aus und nicht so flach. Das liegt vor allem an den runden Kanten und der gleichmäßigen Höhe. Als ich es ausgepackt habe konnte ich dann meinen Augen nicht trauen, denn das Teil ist einfach verdammt winzig und hat trotzdem den Gigabit Ethernet Port.

Ich würde es dem Zenbook wieder vorziehen wegen des Ethernet Ports, Grafikkarte (die kommende Intel GT3 dürfte aber auf gleicher Höhe liegen) und weil es nicht diese ganzen Kinderkrankheiten hat wie das Zenbook es offenbar in einigen Fällen hat (Touchpad, Spaltmaße). Und es ist - zumindest noch im Moment bei dieser Charge bei den 256er Modellen - die mSATA-Schwester der PM840 eingebaut (dat Speed!). Allerdings ist es zwar sehr stabil, aber bezüglich der Verwindungssteife nicht auf Augenhöhe mit dem Zenbook, das muss man ganz klar sagen.

Gruß

Update:

@ my730u3e: das mit dem UEFI Bug werde ich nicht testen, jedenfalls gab es vorgestern ja ein BIOS Update, vllt. hat sich da etwas getan, ich weiß es nicht.

Bist du dir mit den RAM Riegeln sicher? Ich ging von 4 Speicherbänken aus (inklusive verlöteter Slot) wegen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram-png.332390/

Fn + F11 aktiviert und deaktiviert die Silent Option des Lüfters. Leider gibt es keine optische Meldung, welche Modus gerade aktiviert ist. Das kann man nur in den Optionen der SW Settings sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja doch sehr vielversprechend an ... werd mir das Gerät dann in den nächsten Wochen glaube ich zulegen und hoffe, dass ich damit genauso zufrieden bin wie die anderen Nutzer (trotz UEFI Bug) :) Ich hoffe noch, dass notebooksbilliger oder campuspoint das Teil mit Studentenrabatt günstiger anbieten.

Grüße,
Heinrich
 
Danke für die Informationen bezüglich des 730U3E-S07. Es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen, wenn man mit einem Quadcore mit 45 W TDP ein genauso flaches und lang laufendes Ultrabook hätte bauen können wie mit einem Dualcore mit 17 W TDP.
Würde denn die AMD Radeon HD 8570M Grafikkarte soviel mehr Leistung bringen als die 8550M? Laut der Informationen bei http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8570M.86984.0.html scheint die 8570 einen etwas höheren Speichertakt bei etwas niedrigerem Kern- und Shadertakt zu haben - sieht nicht nach großem Leistungsunterschied aus.



my730u3e schrieb:
Zu dem Samsung UEFI Bug habe ich dem Support mal eine Mail geschickt, vielleicht mögen die anderen Eigentümer von Samsung Notebooks/Ultrabooks das auch machen, denn der Bug betrifft keines wegs nur Linux User:
http://www.heise.de/open/meldung/Samsung-UEFI-Bug-Notebook-via-Windows-geschrottet-1801269.html
Kann man denn UEFI deaktivieren und ganz normal im BIOS-Modus Windows 8 oder Linux installieren, ohne Sorgen haben zu müssen, sein Notebook dadurch oder durch ein zukünftiges Schadprogramm, welches diesen Bug ausnutzt, zu schrotten?

my730u3e schrieb:
RAM: 2GB fest auf der Platine verlötet, 1 Slot für DDR3 Speicher mit 4GB Modul belegt. That's it. D.h. max 10GB RAM, wenn man es schafft das Gehäuse zu öffnen und den einzigen Slot mit einem 8GB Modul versieht.
Das youtube video ist allerdings nicht sehr vielversprechend: https://www.youtube.com/watch?v=YWkQvKvSjok
In folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=pEj2j-U67XQ von MobileTechReview sieht man bei Minute 5:21 ein Foto vom Inneren eines 740u3e (mit Touchscreen, ohne AMD Grafik), das 730u3e dürfte recht ähnlich aufgebaut sein. Angeblich lässt sich die Rückverkleidung lösen, wenn man auf der Scharnierseite mit einer dünnen Plastikkarte (Kreditkarte) eine Art Verriegelung löst.
Gibt es eigentlich eine Chance, dass in den nächsten Monaten oder Jahren 16 GB RAM Riegel auf den Markt kommen, die mit einem Notebook wie diesem kompatibel sind oder ist dies aufgrund des verbauten Mainboards nicht möglich?
 
@Ole81:
Ich hab mir das video auch grad angesehen. sehr spannend.
Dann hoffe ich, dass sobald ich mein 730U3E öffne auch 2 bänke finde. Das im Video ist ein 740U3E, das ist nicht ganz baugleich. Wenn nicht, wäre das ein Grund für mich das Gerät gegen ein 740U zu tauschen.

16GB Riegel: Leider nein.

Bezgl. UEFI: Ja, das geht. Allerdings bin ich bei Kompatibilitätsmodis immer vorsichtig. Es ist vorgesehen das System in UEFI zu betreiben, das würde ich gern auch tun. Ob der Kompatibilitätsmodus Einschränkungen mit sich bringt wäre interessant.
Ergänzung ()

Die Modelle mit ATI Grafikkarte haben nur einen Memory Slot.
Damit maximal 10GB RAM.

Bild zum Board:
i.snag.gy/Ug43s.jpg


Öffnen lässt sich das Ultrabook relativ einfach, Schrauben raus und an der Rückseite mit einer Kreditkarte die Plastik clips "raus springen lassen".

Bild vom Cover:
i.snag.gy/1dvXL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Seit heute bin ich besitzer eines 730U3E in der Variante S07. Grundsätzlich bin ich restlos begeistert von dem Gerät und kann im Prinzip keine echten Kritikpunkte nennen. Die Verarbeitung ist sehr gut, auf der Tastatur tippt es sich angenehm, das Gerät ist sehr leise bisher und vorallem sehr flink, was die Arbeitsgeschwindigkeit in Sachen Office und Internet angeht. Zudem begeistert das Display mit einer schönen farblichen Darstellung, (für ein Notebook-Display) sehr guten Blickwinkeln, einer hohen Helligkeit und einer gleichmäßigen Displayausleuchtung (einzige Ausnahme: die linke obere Ecke ist minimalst heller als der Rest des Bildschirms, was aber Meckern auf hohem Niveau ist. In der Vergangenheit waren alle Notebooks, und das sind (u.a. berufsbedingt) recht viele, deutlich schlechter in dieser Angelegenheit).

Eine dringende Frage möchte ich dennoch an die Gemeinde stellen:
Das Display flimmert bei mir bei großflächigen Grautönen, insbesondere dunklen Tönen, teils deutlich. Dies ist über alle Helligkeitsstufen (manuell, ohne aktiven Helligkeitssensor) durchgehend der Fall und steht damit nicht im direkten Zusammenhang mit einer PWM Steuerung der Hintergrundbeleuchtung.
Erst ein Umstellen der Bildwiederholfrequenz auf 40 statt 60 Hz lindert bzw. eliminiert das Problem völlig.
Grundsätzlich ist die Bildqualität bei allen anderen Bildinhalten völlig frei von Flimmern.

Könnten andere Besitzer eines 730U3E dieses Verhalten bestätigen?
Am einfachsten kann man dies durch öffnen des Acrobat Readers überprüfen. Der graue Standardhintergrund im Reader flimmert. Unter http://tft.vanity.dk/monitorTest_scale.html, dann mit der Maus im Fenster nach mittig oben fahren und "Black/White grad." (Bild zeigt dann einen Graustufenverlauf) wählen, sieht man das Flimmern noch etwas deutlicher.

Ich danke für Rückmeldungen und wünsche ansonsten viel Spaß mit dem sehr schönen Gerät!

Grüße,
Absolut2010

P.S.: Insbesondere wenn das Bild hell ist, sieht man ein leichtes Flackern auch auf dem blauen Hintergrund im BIOS (beim Starten F2 drücken). Entweder ist dieses Flackern vom Hersteller also "einkalkuliert/dem Kunden zumutbar" oder es ist ein Hardwaredefekt.

Das bei mir verbaute Panel ist übrigens ein CMN1343 von Chi Mei, nach meiner Recherche auch bekannt unter N133HSE-EA1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Absolut2010,

Da ich noch kein serie 7 ultra habe, mir jedoch gerne eins zulegen möchte, kann ich dir noch nicht helfen.
Jedoch könntest du mir helfen, indem du vielleicht mal sagen könntest, was für ein Prozessor in deinem S07 Modell verbaut ist.
Ist es nun eine i7 quad cpu (3635QM)oder doch nur eine i7 ulv cpu (3537U) mit 2 Kernen? CPU-Z müsste das genau erkennen können.
Ich Danke dir vielmals für deine Mühe im voraus
 
Hallo 4lagig,

diese Frage beantworte ich natürlich gerne!

Es ist ein Core i7-3537U verbaut. Wie in diesem Thread schon berichtet macht es wenig Sinn eine 45W CPU in ein Gehäuse bzw. Kühlsystem zu pflanzen, dass für ULV Prozessoren ausgelegt ist.
Hier hatte bereits jemand das Originaldatenblatt von Samsung veröffentlicht, welches ich auch bei dem Händler, bei dem ich meines gekauft habe, gefunden habe. Auch dort ist eindeutig der i7-3537U aufgeführt...

Schönen Sonntag!
Absolut2010
 
Zurück
Oben