Für´s Studium - Notebook oder doch Tablet?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend,

ich werde ab Oktober ein Studium beginnen (im wirtschaftlichen Bereich, also Richtung BWL).

Ein Notebook war eigentlich geplant, und zwar eins in Richtung Lenovo ThinkPad T530.
Nun überlege ich aber, ob nicht auch ein Tablet Sinn machen könnte.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht genau weiß, wofür ich die Geräte konkret in der Uni oder FH brauche. Muss ich während der Vorlesungen viel abtippen, dann stelle ich mir das mit einem Tablet nicht unbedingt optimal vor.

Aber finden sich hier bestimmt gute Leute mit Erfahrungen. Ich wäre dankbar über jede Meinung :)

Ich werde, egal welches Gerät es am Ende sein soll, das Notebook oder das Tablet es kurz vor oder nach Beginn des Studiums kaufen (alles andere macht ja kaum Sinn).
Aber wollte ich mich schon im Voraus informieren. Denn hängt davon auch meine Budget-Planung hab. Ein Tablet wäre günstiger, als könnte ich das Geld woanders mit einplanen.

Dankeschön.

MfG
 
Ich würde ein Notebook nehmen, damit bist du auf lange Sicht sehr viel flexibler und kannst auch vernünftig mit Excel etc. arbeiten. Aber da du nicht verraten hast, was du studierst, können wir dir so nicht wirklich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tambay,
ich bin selbst student und würde mir, müsste ich mir heute diese frage nochmal stellen, etwas in dieser richtung holen:
http://geizhals.de/lenovo_thinkpad_x201_tablet_nu998ge_a581924.html
hiervon gibt es auch ältere qualitativ hochwertige modelle (unsere profs nutzen ein paar davon selbst)

@jumijumi
stimmt das wäre interessant
 
Was bitte schön willst Du mit einem Tablet?
So ein Ding ist ein Spielzeug, aber nichts zum Arbeiten.
 
@uwe
es gibt ja auch schöne lösungen von z.B. asus mit ansteckbarer tastatur. Diese kann man durchaus zum arbeiten nutzen (mein bruder hat eins in verwendung)
 
Genau aus diesem Grund habe ich mir das Surface geholt...aber ich denke auch gerade über einen Wechsel auf ein klassischen Notebook nach. Damit fährst du zukunftssicherer
 
Uwe F. schrieb:
Was bitte schön willst Du mit einem Tablet?
So ein Ding ist ein Spielzeug, aber nichts zum Arbeiten.

Ich arbeite auch auf einem Tablet (vivotab smart, Win8 (nicht RT)) und das läuft super.
Excel, Lazarus und Notepad++ sowie Adobe Brackt(s) laufen wie auf einem "richtigen" PC und mit der/einer Tastatur kann man auch bequem tippen.
 
Ich dachte auch, dass ich zu Studienbeginn einen Netbook oder ein Tablet brauche.
Letztendlich hab ich mir dann doch keins gekauft, weil ich es nie hätte vernünftig einsetzen können. (Vom Spielen und Ablenken mal abgesehen.)
 
"Ein Tablet wäre günstiger"

Na das ist mal ne Aussage...

Wenn du mit nem Tab mitschreiben willst, brauchst du nen Dock - spätestens dann ist ein Laptop günstiger - und schneller. Ganz nebenbei wird dir dann 10" auch viel zu klein sein, ich bin ja schon bei meinen 14" am Laptop hart am Größen-Limit.

Letztendlich ist es auch Geschmackssache. Geh in nen Laden, schau dir an welche (Monitor)Größe für dich passt, ob du mit Tastaturdocks beim Tablet klarkommst und bei Laptops musst du dich auf jedenfall über die Akkulaufzeiten informieren, da nicht alle Studienplätze ne gute Stromversorgung anbieten.

Und was Anno sagt ist auch noch son Punkt: Tablets (Laptops auch aber nicht ganz so stark) werden selten zum mitschreiben benutzt, zumindest wars in den ersten beiden Semestern so. Nach dem Ausfiltern sah es dann etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich studieren möchte, zumindest grob, steht oben ;)

(im wirtschaftlichen Bereich, also Richtung BWL)

Ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur wäre z.B. etwas, das ich mir durchaus vorstellen kann. Klein, handlich, leicht.
Da ist ein Notebook schon ne andere Kategorie.
Wahrscheinlich ist es aber trotzdem besser, wegen der Möglichkeiten, die einfach vielfältiger ausfallen.

Die Meinungen hier gehen ja auch eher in Richtung Notebook. Ich dachte, dass sich Tablet´s mittlerweile auch in dem Bereich (Studium) verbreitet haben :p
 
In der Regel bekommst du ein Skript und Schreiben tust du per Hand, quasi die Ergänzungen zum Skript. Also brauchst du keins von beidem ;) Während der Vorlesung sind Tablet und Laptop, nunja, nicht wirklich fördernd, 90% der Leute, die ein Tablet zur Vorlesung mitbringen, daddeln Angry Birds oder andere Spiele.
Zum Lesen von Skripts ist ein Tablet eher so lala, vor allem Notizen machen kann man damit nicht so schnell wie per Hand.

Also, Option a: Laptop für Hausarbeiten und Präsentationen oder Option b: Desktop PC zu Hause und Präsentationen auf USB-Stick speichern und mitnehmen. Option c: warten, bis du in die Uni kommst und dann weißt, was Sache ist ;)
 
ELQuark schrieb:
Also, Option a: Laptop für Hausarbeiten und Präsentationen oder Option b: Desktop PC zu Hause und Präsentationen auf USB-Stick speichern und mitnehmen. Option c: warten, bis du in die Uni kommst und dann weißt, was Sache ist ;)
Option c ist die vernünftigste Lösung, und so werde ich es auch machen ;)

Denke aber, dass ich zumindest um ein Notebook nicht herum komme.
Habe zwar einen guten Desktop PC, aber bin ich damit zu sehr eingeschränkt.

Will mir irgendwo schon die Freiheiten lassen, meine Arbeiten an allen möglichen Plätzen erledigen zu können (Bibliotheken, bei Freunden, etc.).

Aber, wie oben gesagt. Ich warte dann mal ab.
Nur das Tablet scheint schon mal ganz raus zu sein. Ist wohl einfach kein Arbeitstier bzw. kann ein Notebook einfach nicht voll und ganz ersetzen.

Ich bedanke mich bei allen.
 
Mein Tipp: Ultrabook.

Warum?
Ultrabooks haben Vorteile gegenüber Laptops und Tablets:

1. Tablets kann man (sofern kein Dock dabei ist) nicht gut hinstellen.
2. Man ist flexibler als mit Android/iOs/Win RT-Tablets.
3. Zu langsam für gescheite Spiele und die Spiele, die man auf dem Tablet spielen würde, machen eher weniger Spaß auf einem Notebook.
4. Viel Portabler als ein normaler Laptop.

Aber: In der Uni selbst, wirst du das Gerät, für was auch immer du dich entscheidest, eigentlich nur zum Skript lesen brauchen.
Der einzige Vorteil eines Laptops für mich ist, dass man wirklich überall immer alles dabei hat und so auch mal kurz, wenn man langeweile hat, einfach lernen kann.
Mitgeschrieben wird zumindest bei mir kaum/nicht auf dem Laptop, sondern von Hand. Ist angenehmer und das meiste gibts eh als PDF!
 
Ich studiere auch in wirtschaftlicher Richtung und habe mir letztendlich gar nichts gekauft.
Wie oben schon erwähnt steht alles wichtige im Skript, nur Ergänzungen macht man selbst. Dafür eignet sich ein Tablet ganz gut, haben bei mir ca. 30% der Leute.
Notebooks haben höchstens 3...
 
Timdaroxxa schrieb:
[...]
Aber: In der Uni selbst, wirst du das Gerät, für was auch immer du dich entscheidest, eigentlich nur zum Skript lesen brauchen.
Der einzige Vorteil eines Laptops für mich ist, dass man wirklich überall immer alles dabei hat und so auch mal kurz, wenn man langeweile hat, einfach lernen kann.
Mitgeschrieben wird zumindest bei mir kaum/nicht auf dem Laptop, sondern von Hand. Ist angenehmer und das meiste gibts eh als PDF!

Ich hatte während meinem Studium in den meisten Vorlesungen immer via Notebook mitgeschrieben (bin schneller mit Tippen als mit der Hand schreiben). Grafische Elemente via Projektor oder an der Tafel hatte ich dann via Smartphone Kamera zwischen die Textpassagen in Word platziert. Ich war dadurch sehr gefragt bei meinen Mitkommilitonen um meine Abschriften weiterzuleiten ;).
 
Notebook (wenn du überhaupt ein mobiles Gerät brauchst bzw. das irgendwann feststellst).

Einfach flexibler und wenn du irgendwann mal eine Präsentation machst, wirst du die Displayschnittstellen benötigen, welche mit Tablets einfach nur Gefummel sind - so sie denn überhaupt vorhanden sind.
Präsentation auf einen USB-Stick und dann mit einem anderen Notebook präsentieren? Ich würde schreien wenn ich wg. irgendeiner Scheiße auf ein anderes Notebook ausweichen müsste. Gestelltes Gerät ausm Rattenkeller; vollgeklopptes Notebook vom Kommilitonen... Brrr...

Mit einem Tablet bist du nicht produktiver als mit einem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Mit einem Tablet bist du nicht produktiver als mit einem Notebook.

Wenn es darum geht, Skripte zu ergänzen, ist ein Tablet mit Stift meiner Meinung nach ungleich praktischer.
Daher auch die Frage an Dytec: Was hast Du denn studiert?
Ich bin nun schon in meinem zweiten wirtschaftlichen Studiengang (habe Uni und FH erlebt) und bei beiden schert sich keiner um irgendwelche Mitschriften.
Alles wichtige steht im Skript. Und das gibt es entweder ausgedruckt oder als PDF vom Prof.
Vielleicht habt ihr beide ja andere Erfahrungen gemacht, daher die Frage. Aber für mich als Wirtschaftsstudent ist ein Tablet die einzig sinnvolle Lösung; ich persönlich kann aber auf sämtliche Technik gut verzichten.
 
Zur Mitschrift halte ich Tablets wie Notebooks für ungeeignet. In Vorlesungen saß ich immer mit Block und Stift da, anders wäre ich nicht mitgekommen. Skripte gab es bei uns keine, aber das war auch noch ein Magister-Studiengang, zudem Geisteswissenschaften.
 
Zurück
Oben