Mal ein paar Fakten zum Thema Italien (auch bezüglich nach der Wahl)

Es ging mir um die politische Infrastruktur im Süden Italiens und nicht um die Häuser. WAs soll es auch bringen den Leuten die Häuse einzureissen??? Ok gut hätte ich dazuschreiben sollen. Da muss man alles neu aufbauen, nur wie? Die Mafia ist überall mit drin und selbst wenn ein Lokalpolitiker etwas zum positiven bewegen möchte hat er keine Chance. Und mit Hilfe in Form von Geld ist es auch nicht getan weil es eh irgendwo versickert. Keine Firma will da groß investieren. Ist wie bei Bulgarien z.B. egal wieviel Kohle die EU da hinschickt, keine Chance. Fast alles versickert irgendwo und keiner hat's gesehen...Wenn es überhaupt je möglich sein wird südlich sauber zu machen wird es ein sehr langer Prozess.
 
... ja richtig, es wird Zeit, daß man sich in Europa umschaut.

Natürlich ist es eine interessante Themenentwicklung, sie birgt die Möglichkeit der Wertung von Fakten verschiedenster "Absender".
Antworten, die eigentlich keine sind, da sie mit "Totschlagsargumenten" arbeiten, ich beziehe mich auf den Begrff "Antisemiten", kann man sich m.E. schenken - sie sind allzuoft vom pseudodemokratischen Geschwätz in Teutonien geprägt und damit kaum objektiv !

Lassen wir uns doch einfach mal durch den Kopf gehen, was einem Vietze-Exportweltmeister im Export droht, wenn europäische und globale Kenngrößen der Ökonomie einen Negativtrend aufweisen.
... ein Bio-Eier-Skandal o.ä. wird auf Dauer niht reichen, ökonomische Probleme in Europa, auch in Deutschland, zu kaschieren.

... unser sogg. "Sozialstaat" ist bereits heute mehr als nur schuldenfinanziert, also nicht akzeptabel !

Italien, spezielll Grillo betreffend, interessiert mich der Gedanke einer "außerparlamentarischen Opposition".
Opposition, auch in Deutschland ein selten gesehen Ding; SPD oder z.B. die Linke zähle ich nicht dazu - sie sind selbst Teil des Systems - also kum an Veränderungen interessiert - auch nicht an positiven, im Sinne eines Souveräns !

... Israel, auch wenn weit entfernt ist sicher Teil der Problematik !

MfG. Johnny
 
Ein interessanter Thread - auch wenn einige Posts doch sehr am Thema vorbeigehen.

Ich kann mich soweit nur der Meinung von Sheepshaver anschließen und seinen Kommentaren zum "menschlichen Totalausfall" Berlusconi. Wie dieser Mann es schafft, Menschen für seine Politik zu mobilisieren, ist ebenso erschreckend wie erstaunlich. Mir mag die Erklärung, dass dies lediglich durch die Medienkontrolle Berlusconis geschieht, irgendwie nicht schmecken. Ich denke, der Grund hierfür liegt auch im altmodischen Rollenmodell Italiens, das sich schon anhand des Frauenanteils im Parlament sehr gut zeigt (Quelle). Die Figur Berlusconi und sein Machismo sind symbolisch für diesen Traditionalismus. Es wundert nicht, dass sich gleichzeitig Demonstrationen von Frauenbewegungen häufen. Auch wenn ich persönlich von Themen wie Frauenquote (in DE), etc. nicht sehr viel halte, denke ich doch, dass das Frauenbild in Italien ein wichtiger Bestandteil der Politik des Landes ist und dass sich Berlusconis Bettgeschichten und Skandale bei manchen Wählern nicht unbedingt negativ bemerkbar machen.

Irgendwie kann man doch froh sein, dass ein verhältnismäßig "zurückhaltender" Brüderle in Deutschland größtenteils Negativschlagzeilen erzeugt und sich mit Frauenfeindlichkeit nicht zu brüsten mag ...

Abschließend noch ein paar Worte zu Godde und Koksii: wenn ihr so pikante Thesen in den Raum werft, dann bemüht euch doch bitte, uns "Blinden" ein paar Belege dafür vorzulegen. Ansonsten bleiben es schlichtweg Hirngespinste und Verschwörungstheorien - auch ohne Beteiligung der vertuschenden Medien ;)

@JohnnyBerlin
Außerparlamentarische Oppostion? Da wären Medien, Gewerkschaften, Interessenverbände, (unabh.) Demonstrationen, Bürgerinitiativen, etc. Ich bin mir sicher, dass dir viele Stuttgarter widersprechen, wenn du meinst, das sei ein selten gesehenes Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... da wären eben nicht "Medien, Gewerkschaften, Interessenverbände, (unabh.) Demonstrationen, Bürgerinitiativen", denn all diese akzeptieren das, was dem Mopp in Deutschland vorgemacht wird als seine Demokratie.

Medien und Gewerkschaften sind maximal Handlanger oder Sprachrohr heute den Souverän Regierender; Demonstrationen sind keinesfalls unabhängig, sie unterwerfen sich quasi Vorgaben vermeintlichen Rechts.
... und Bürgerinitiativen, seien wir doch mal ehrlich - ist es nicht eine Art Selbstbefriedigung ?
Wöllte man wirklich Volkes Interesse vertreten, hätte man, egal ob in Stuttgart oder z.B. bezüglich des "BER" , längst erkannrt, dß man über den Tisch gezogen wird - Spielereien innerhalb eines vorgegebenen Regelwerkes !!!
Derartige Spielereien kann sich ein Souverän nicht leisten !

Ob nun Brüderle oder Berlusconi, wen interessiert es ? Wissen wir nicht alle, daß uns das heutige Theater aktueller Politik Namen, also Marionetten präsentiert (?).
Unsere "Fee aus der Uckermark" kann ich sicher nicht mit Berlusconi gleichsetzen - der Grad der Verarschung ähnelt sich m.E. jedoch enorm !
Ich bin mir sicher, wir kämen dahinter, würden wir denken !
MfG.
 
@sc00ty
Was ist daran erstaunlich wenn man finanzielle Mittel zur Verfügung sowie schauspielerisches Auftreten inne hat und das ausspielt? In Verbindung mit wertvollen Kontakten natürlich. Man hört ja nicht umsonst das Politiker nicht wegen ihrem können oder ihrer Fähigkeiten gewählt werden sondern des Auftretens oder Beziehungen wegen. Ich kenne Berlusconi nicht aber wenn er (in kurzen Momenten im Radio, Fernsehen oder sonst wo) kumpelhaft und locker rüberkommt, imponiert das Menschen und dieser Gedanke bleibt im Kopf. Um sowas zu verstehen muss man sich schon mit dem menschlichen Gehirn und dessen Funktion beschäftigen in Zusammenhang mit äusseren Einflüssen wie Medien. Nicht umsonst gibt es Situationen wo eine Person selbst den übelsten Gewaltverbrecher persönlich vielleicht sogar irgendwie mag da die unfassbaren Dingen eben nicht direkt auf einen unmittelbar einfließen oder Bestandteil sind. In der Politik ist das mit den Medien nicht anders. Man sieht jemanden auftreten und reden schwingen, entweder sympathisiert man mit dieser Person (unabhängig von dem Gesagten) oder gar durch Rethorik sogar damit oder halt nicht. Für letzteres muss man ein Skeptiker sein und erst hinterher die besagten Worte mit dem Auftreten verarbeiten. Das ist auch so ein Punkt, dass mehrheitlich normale Fußvolk kann nicht in Echtzeit Aussagen sinnvoll verwerten. Der Charakter eines Menschen und seine Präsenz entscheiden. So auf die Art Berlusconi tritt auf, redet und redet, lächelt zwischendurch und zeigt seine gebleichten Zähne. Und die eine Lachfalte mit dem lächeln bleibt im Kopf aber nicht das Thema worum es gibt. Man schauspielert einfach und überzeugt mit Charme oder aber mit Furcht. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Die Amerikaner haben schon etliche Jahre vorher erkannt auf was es ankommt und wie man aktuelle Technik dazu verwenden kann, überzeugend zu wirken. Darüber hinaus gibt es für alle möglichen Fälle Berater und Hintermänner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Jahre nach dem letzten Post ist die M5S stärkste Partei. Wer hätte es gedacht? Krass auch Lega Nord +15%...

E: Und wie krass ist das bitte? Lazio spielt auch an diesem Donnerstag :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKElMbETmZY
Ich halte Grillo für einen waschechten Autokraten.

ER bestimmt, über welche Vorschläge im Internet abgestimmt werden soll (und wann).
Die Ergebnisse dieser Umfragen sind maximal intransparent und man muss wohl davon ausgehen, dass es sich dabei eigentlich eher um "Bauchentscheidungen" eines Beppe Grillo handelt.

ER bestimmt, welche Kandidaten überhaupt "wählbar" sind.

ER entscheidet über Zusammenarbeit mit anderen Parteien ... und schließt sogar Parteigenossen aus der "Bewegung" aus, die sich öffentlich wundern, warum auf diese Weise Chancen für Reformen verspielt werden. Auf diese Weise VERHINDERT Beppe Grillo sogar das Erreichen seiner eigenen erklärten Ziele.

All das glänzt durch maximale Intransparenz und dadurch ercheint die "Bewegung" mir als eine Partei, in der sämtliche Entscheidungen nur durch einen Mann getroffen werden, die Basis letztlich keine Möglichkeit hat, die Entscheidungsprozesse einzusehen (oder auch nur Umfrageerbgebnisse) ... und Beppe Grillo nach Belieben Kandidaten ablehnen kann ... auch welche, die eventuell von 100% seiner Anhänger unterstützt würden.

Beppe Grillo will keine direkte Demokratie, er will eine durch Alibi-Umfragen (ohne ihm widersprechende Positionen) legitimierte Alleinherrschaft einer "grauen Emnenz".

Nicht seine Bewegung ist stärkste Kraft in Italien ... ER ist es ... er trägt nur noch keine Krone.

Der Mann, der eine ehrlichere Politik fordert, wird seiner eigenen Forderung einfach nicht gerecht, denn er ist nunmal nicht ehrlich, wenn er behauptet, die Basis der Bewegung träfe Entscheidungen ... denn er entscheidet, welche Vorschläge überhaupt zur Abstimmung gebracht werden. Die "direkte Demokratie" bei M5S findet ausschlielich über seinen Blog statt, und da betreibt nur einer Meinungsmache ... Beppe Grillo.

Die vielen Austritte (freiwillige und unfreiwillige) kreisen scheinbar komplett um den Führunsstil des Führers der Bewegung ... alle Ausschlussverfahren haben ein und das selbe Thema ... die Kritik an Grillo, die dieser ganz offensichtlich nicht verträgt.

Dafür gibt es so viele historische Vorbilder ... ich wünsche der Bewegung, dass sie sich von ihrem Führer löst, und eine eigene, demokratische Plattform etabliert, über die dann Entscheidungen getroffen werden können, ohne dass Grillo seine Finger im Spiel hat ... aber wahrscheinlich würde das nur dazu führen, dass er eine neue "Bewegung" ins Leben ruft, weil seine alte sich von ihm als Führer distanzieren oder gar absetzen könnte ... die Führungsrolle Grillos ist für Grillo indiskutabel ... also ist Grillo KEIN Demokrat, denn der müsste es auch zulassen, dass seine Bewegung ihn "absetzt". Aber genau diesem demokratischen Prozess wird sich gerade Beppe Grillo nicht stellen ... er lässt seinen Anhängern einfach nicht die Wahl.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten bei M5S mit Blick auf vergangene Ausschlussverfahren nicht mehr wagen, Grillo zu kritisieren .... aber wie "demokratisch" ist eine solche Struktur? Und was hilft es, wenn der Tyrann dann kein Amt anstrebt?

Gegen die erklärten Ziele der M5S habe ich nichts, aber ich denke, man sollte den Führer so langsam mal nach hause schicken, wenn man diese Ziele auch erreichen will.

Grillo a casa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben