News Mindestanforderungen an ein Firefox OS Smartphone

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Genau wie Google bei Android hat auch die Mozilla Foundation jetzt Mindestanforderungen die Hard- und Softwareausstattung betreffend festgelegt, die berechtigt, auf Geräten das Logo Powered by Firefox OS zu führen. Mozilla hat bei der Hardware klare Mindestvoraussetzungen, bei der Software ist man offener als die Konkurrenz.

Zur News: Mindestanforderungen an ein Firefox OS Smartphone
 
Ist jetzt nichts umwerfendes, darauf läuft auch Andriod, WP sowie IOS.
 
Kannst du mE nicht vergleichen, iOS ist hochoptimiert, Firefox läuft HTML5 basiert.


Genau das habe ich mir von dem System gewünscht, attraktiv für Provider und günstig.
Jetzt noch ein rund laufendes Linux für die Nerds, die wirklich offenes System haben wollen, und der Markt hat 6 gute Betriebssysteme für jeden Anspruch.
 
Android mit 256MB Ram und im Zweifelsfall mit einem 800MHz CPU Kern, der nicht aus der A9 und/oder A15 Familie stammt? Glaub mir, das wird kein Verknügen. Da ist im Ram außer für Kernel und die aller kleinste GUI kaum mehr Platz für Anwendungen, Widgets geschweige den von Hintergrunddiensten die für die Benutzererfahrung teils essentiell sind.

Selbst die Custom Roms aus der Szene die gnadenlos auf Akku schonen getrimmt werden und entsprechend geringe Anforderungen haben brauchen meist 512MB Ram oder besser mehr und einige Ansätze dieser Roms gehen schon in richtung Selbstkasteiung.

Insofern hat FireFox OS da schon die Messlatte recht weit nach unten gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie es bei Firefox OS mit den Updates aussieht und wie weit die von Android gelernt haben.
 
Für was willst du Updates, wenn das System einmal funktioniert? Nach den Anforderungen sollen das wohl keine Featuritis Geräte werden sondern Smartphones für bisserl Internet, bisserl Videotelefonie und andere Funktionen die ein guter alter Nokia Knochen auch kann.
 
wer jetzt denkt und glaubt weg von google zu kommen der irrt ?
firefox (mozillla) hängt mit google zusammen jendenfallsist google an mozilla beteidigt ?
das kind hat nur einen neuen namen firefox OS basiert wohl auch auf eine Linux
 
Das nenn ich mal Verschwörungstheorie. Sind jetzt alle Linux Google-beeinflusst? Und warum kommt ans Ende einer Aussage ein Fragezeichen? :freak:


EDIT: PS: Es ist niemand an der Mozilla Foundation "beteiligt", weder Google, noch Microsoft oder andere Gerüchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Google finanziert große Teile von Mozilla, damit Google bei jeder Installation die Standardsuchmaschine ist.

Ansonsten: Ja klar setzt FireFox OS auf Linux auf. Eine komplett eigene Kernel und Treiberstruktur zu schmieden würde ewig dauern und die Anpassung an verschiedene Hardware deutlich verkomplizieren. Da ist es wesentlich sinnvoller ein Unixoides OS zu nehem und so halbwegs auf der selben Grundlage wie Android und iOs aufzubauen.

Was jedoch nicht heißt, dass Kernelerweiterungen von Googles android genutzt werden müssen (selbst wenn, die grundlegenden Bestandteile von Android sind recht clean und von Google nur in geringem Maß an eigene Interessen angepasst, der Großteil der Dongelung an Google wird über Systemrelevante apps erreicht, die man aber nicht nutzen muss)
 
auf meinem Samsung S würde es auch laufen,
die sollen mal lieder es öffentlich bereitstellen das man es auch installieren und nutzen kann,
statt nur Werbung zu machen ,
oder bilden die sich in der tat ein, das ich mir deswegen ein neues Telefon kaufe ? :king:
 
am3000 schrieb:
wer jetzt denkt und glaubt weg von google zu kommen der irrt ?
firefox (mozillla) hängt mit google zusammen jendenfallsist google an mozilla beteidigt ?
das kind hat nur einen neuen namen firefox OS basiert wohl auch auf eine Linux
das ist unsinn...
 
das ist ja auch egal jetzt
die Frage stellt sich nun wie bekommen wir das Firefox OS auf unser Smartphne ?
meine HW GT9010 und N7000 (Note)
 
die Frage stellt sich nun wie bekommen wir das Firefox OS auf unser Smartphne ?

Nein wirst du nicht so bekommen, den es ist ehr für die Länder gedacht wo man sowas nur selten oder für teuer Geld bekommt ,steht doch auch in den News und entwickelt (getestet ) wird es in Brasilien extra deswegen.


Edit: Mozilla erwartet einen erfolgreichen Start seines Mobilbetriebssystems vor allem in aufstrebenden Märkten wie Südamerika und entwickelt es daher für relativ einfache Hardware.


Ferner gab es Berichte, Mozilla lasse Firefox OS derzeit vor allem in Brasilien testen, das für die Markteinführung vorgesehen worden sei.

Smartphones mit Firefox OS in den angedachten Schwellenländern für viele Menschen deren erster Kontakt mit der mobilen Welt werden.

Aber das wird es geben dafür:

Die Mozilla Foundation stellt einen Firefox-OS-Simulator als Add-on für Firefox ab Version 17 bereit.


Ich werde lieber auf das Ubuntu OS warten,denke das wird interessanter werden und ist Quell offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFOS sollte man auf jedem halbwegts aktuellem gerät zum laufen bekommen.
es nutzt ja den android kernel mit den android treibern, es ist also nicht nötig eigene treiberunterstützung zu bieten.

FFOS ist eigentlich nur ein android mit schlankerer GUI.
 
Mal nicht so viel Matsch reden. Android lief schon immer mit durchschnittlich viel RAM (wie soll es überhaupt eine
vorherrschende Marktstellung erreichen wenn es überdurchschnittlich hohe Anforderungen stellt? Eher weniger.
Und Linux an sich als Grundlage ist garantiert KEIN grund dafür.

Beispiele:
Android 2.3.x zB kam auf meinem Galaxy Ace mit 278MB RAM sehr gut klar.
Android 4 war grenzwertig, lief aber prinzipiell sehr ordentlich.
Mein Optimus Speed jetzt hat 512MB, wobei ~150mb für die GPU draufgehen, und ganz ehrlich, das Ding läuft sehr schnell :p

Also ich halte es für gewagt hier zu behaupten das man quasi nur mit 1GB+ zurecht kommen würde.
Und achja, das Ace hat ein relativ langsamen 800MHz Prozessor - nur glaube ich nicht dass auf so einem Gerät HTML5-Apps super laufen. Ich finde selbst die Wikipedia App momentan nen Tick zulangsam beim starten (HTML5 App)


PS: am3000, dürfte noch dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
android lief mal mit wenig ram, es wurde aber im laufe der jahre immer fetter und hungriger...
 
Eben, das Android Grundsystem braucht an sich nicht viele Resourcen, nur die ganzen Systemapps, Widgets, Guis und Co sind mittlerweile so ausgeblasen, dass RAM mittlerweile zum rarem Gut wird. Die ganzen Roms ab Andro 4 brauchen ab Start bei mit rund 450MB RAM wovon nur noch etwa 100MB vom System freiggegeben werden, wenn eine App im Vordergrund diesen Platz braucht. Mit einem Browser und 2-3offenen Tabs ist der Platz jedoch auch ganz schnell weg.

Alternativ könnte ich natürlich auf Google NOW, das Wetterwidgets, Email und Newsfeedaktualisierung im Hintergrund verzichten und so "massig" Ram sparen, aber sinnvoll ist das nicht. Da wird das Telefon ja gleich weniger Smart ;)


Insofern ist der Ansatz Andro Grundsystem + wirklich schlanke Gui die irgendwie gleichzeitig Browser ist recht gut. Verspricht zumindest, dass der Resourcenhunger auf ein gescheites Maß zurückfällt. Wobei gerade Firefox auf meinem Andro Telefon viel Ram will, wenn Webseiten angezeigt werden, wie gesagt, 2-3 Tabs offen und 100 bis 150MB Ram gehen nur auf die Rechnung des Browser (desktopversionen der Seiten)
 
FFOS wird hoffentlich das bessere Android:)
 
Zurück
Oben