HP PavilionDV9700/Grafikfehler HP Logo/Starten kaum möglich

Pav_Den

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hallo, liebe Gemeinde.
ich hab folgendes Problem und hoffe auf eure Erfahrung:
wie oben beschrieben handelt es sich um einen Hp Pavilion 9700 9812eg.
Ich habe Probleme beim Hochfahren. Es ist immer ein Akt ihn zum laufen zu bekommen,
(etwa nach ~10-20 Startversuchen funktioniert es vielleicht mal.)
Beschreibung:
Laptop starten->schon Bildfehler beim HP-Logo, ein paar senkrechte schwarze dünne Streifen->
Booten funktioniert, Bildschirm bleibt allerdings dunkel (Hintergrundbeleuchtung: Dunkel-Blau), kann mich auch blind anmelden und höre das Startaudio->Starte Rechner neu, entweder hängt der Laptop dann, oder ich kann mich wieder blind anmelden.
Wie schon gesagt, nach öfterem Neustart (Netzschalter gedrückt halten) funktioniert es irgendwann.

Wenn ich Videos schaue, ist es immer Glückssache. Mal kann ich einen Film ohne Probleme gucken, oder den ganzen Tag mit dem Teil arbeiten, mal bekomme ich so ein
Rauschen mit Grünen Punkten, wie früher auf dem Fernseher, wenn man kein Bild hatte. Also Schnee.
Dann geht nix mehr, Audio läuft weiter, irgendwann Freeze.

Unter Bios, HDD Check wird mir ausgegeben, dass die Festplatte defekt sei. Fehler: #100008 replace Harddisk.
Allerdings habe ich das Problem auch, wenn ich mit einem Live USB Stick starten will. Mal gehts, mal nicht.

Ich nutze Linux, habe die Graka mit Benchmark getestet-> keine Abstürze, keine Fehler.
Im laufenden Betrieb unter Linux Mint 14 habe ich auch keine Bildfehler, oder sonst was.
Hitzeproblem hat die Laptop Reihe ja ohnehin, dagegen wirke ich mit zusätzlichen Lüftern von unten per USB gegen.
Probleme treten ja auch auf, wenn er kalt ist.

Dann funktioniert der AKKU nicht mehr, betreibe den Laptop nur mit dem Netzteil.
Genauso das DVD-Laufwerk will nicht mehr, immer Glückssache, dass es mal etwas liest.

Mittlerweile hat ein Bekannter genau das gleiche Problem, ebenfalls HP Laptop, Bezeichnung weiß ich nicht, jedenfalls ein neueres Modell. Erst lies er sich mit dem AKKU allein nicht mehr starten, nun braucht er das mehrmalige Neustarten um komplett hoch zu fahren.

Im Internet habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, obwohl nun im Bekanntenkreis, das gleiche Problem auftritt.
Entweder bin ich zu doof, dann bitte ich dies zu entschuldigen, oder es gibt wirklich nix zu finden.


Zu den Daten:

Hp Pavilion dv9700 9812eg
AMD turion 64 X2 TL-60(2x 1,6GHz)
3 Gig DDR2
nVidia 8400 M GS
HDD ATA WDC 32000 BEVT-6
System Linux Mint 14
Garantie schon längst abgelaufen.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat weiß,
brauche den Laptop und kann mir grad keinen neuen leisten :-(

PS: System habe ich schon mehrfach neu aufgesetzt bekommen, Vista Recovery, WIN XP, div Linux Varianten, immer gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat ein Bekannter genau das gleiche Problem, ebenfalls HP Laptop, Bezeichnung weiß ich nicht, jedenfalls ein neueres Modell. Erst lies er sich mit dem AKKU allein nicht mehr starten, nur braucht er das mehrmalige Neustarten um komplett hoch zu fahren.

Jo scheint bei HP AMD Systemen standart zu sein :( Hab ein HP DV7 1020eg und habe bei meinen Notebook nur mal einen Defekten Lüfter zu beklagen sonnst läuft der ohne Probleme und selbst der CPU wechsel ging bei mir ohne Probleme aber ist nunmal intel System kein AMD.
Doch als ich mich über mein Notebook schlau gemacht habe bin ich auch auf die AMDs gestoßen und da scheint es fast keine wirkliche Lösung zu geben. Jedenfall konnte da nie einer eine geben. Ich schätze das irgendwelche Kontakte weich geworden sind (XBOX hatte ja mit der 360 selbe Probleme wenn Kontakte weich sind startet Konsole nur noch mit ROD wenn man die Konsole resetet kann man sie zum starten bringen bis ROD wieder kommt) die das Problem sein könnten.
 
Herzlich willkommen bei Computerbase !

Deine Grafikkarte ist defekt. Dies ist ein normaler Fehler der Geforce 8400m Serie... leider. Nvidia hat damals etwas "Scheisse" gebaut. Die Karte lässt sich leider nicht einzeln austauschen, aber man kann sie reparieren. Die Reperatur beläuft sich auf ca. 50-70Euro.
 
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Herzlich willkommen bei Computerbase !

Deine Grafikkarte ist defekt. Dies ist ein normaler Fehler der Geforce 8400m Serie... leider. Nvidia hat damals etwas "Scheisse" gebaut.

Danke :-)

Das habe ich auch öfters gelesen mit der Graka, das würde auch einleuchten. Jedoch wieso funktioniert sie irgendwann tadellos?
Und wieso geht das Laufwerk nicht mehr und im BIOS wird mir das Problem mit der Festplatte angezeigt?
Gut, kann natürlich sein, dass die Komponenten ebenfalls defekt sind :-D

Eben noch die Info bekommen, dass der Bekannte einen HP DV7-1205 hat, dort ist eine ATI Mobility Radeon HD 3450 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das ist es, die Hd ist auch defekt.

Der Serienfehler der G84/G86 Geforce Chipserie ist nicht immer der gleiche... meistens laufen die Karten im 2D Modus oder wenn keine Belastung anliegt problemlos... sobald aber die Treiber etwas gefordert werden (bei dir z.B. beim Video schauen), kommen die Probleme.

Das das HP Logo auch schon fehlerhaft angezeigt wird, deutet auch schon dadrauf hin, das die Karte defekt ist.
 
Vielen Dank,

dann werde ich mich mal schlau machen, wo ich die GraKa reparieren lassen und ich günstig an eine neue HDD kommen kann.
Wäre toll, wenn der LT dann wieder einwandfrei läuft.
 
Bedenke aber, das das Gerät nur noch einen Wert von ca. 120-150Euro hat, funktionstüchtig... Die Reperatur samt einer HD beläuft sich auf ca. 70-100Euro, daher sollte man sich überlegen, ob sich eine Reperatur wirklich noch rentiert.
 
Das ist schon richtig, aber einen komplett neuen kann ich mir absolut nicht leisten momentan.
100 Euro sind das kleinere Übel, im Gegensatz zu einem neuen LT. Nur dumm, wenn er danach wieder nach 2mon kaputt ist.
Ein neuer LT wäre natürlich Top, aber ich will auch nicht auf die Größe verzichten und wenn, dann will ich dann auch etwas vernünftiges haben.
Und gebraucht bin ich skeptisch, was da dann dran ist.
 
Naja, bei Gebrauchtgeräten musst du halt nur wissen, was du da kaufst... ein gebrauchtes Thinkpad der T/R Serie ist da z.B. schon eine sehr interessante Alternative für um die 100-150Euro. Und die sind so verarbeitet, das sie auch noch weitere Jahre halten. Da musst du nur drauf achten, das weder eine Nvidia noch eine ATI Grafikkarte verbaut ist. Die Geräte mit Intel Grafikkarte bleiben dir sehr lange treu. Interessant für dich wären folgende Geräte : R60, R61, T60, T61, R400. Wobei das R400 erst ab ca. 150Euro gehandelt wird, da es noch recht aktuell ist (DDR3 Ram, 1066Mhz FSB). Die 60/61er Serie gibt es in 14", 14,1" Widescreen, 15" und 15.4" Widescreen. Die R400 sind reine 14.1" Widescreen Geräte.

Schaue hier mal vorbei: http://thinkpad-forum.de/forums/16-Biete-ThinkPads-und-Zubehör dort werden die Geräte für einen sehr guten Kurs angeboten, meistens auch mit Fotos. Dort habe ich mein R400 z.B. auch her.
 
Super!

Dankeschön, da werde ich mich mal umschauen. Mit 15" kann ich dann vll auch leben.
 
Hey,
bei der HP DV Serie gibt es zwei Hauptprobleme, entweder die Northbridge oder der Grafikchip. Bildfehler sind ein eindeutiges Signal für einen defekten Grafikchip, der Ausfall von Festplattencontroler, WLan, Ladeelektronik, ... hängt wiederum mit der Northbridge zusammen.

Bei einer richtigen Reparatur müssen diese Chips gewechselt werden. Eine Northbridge kostet um die 10€, ein NVIDIA Grafikchip ca. 50€ und ein ATI Grafikchip ca. 15€. Dazu käme das Ausbauen des boardes und das Wechseln des Chips. Ich habe sehr große Zweifel, dass bei einem Angebot unter 100€ wirklich ein NVIDIA Grafikchip gewechselt wird.

Bei ATI Chips und der Northbridge reicht oft auch ein Reflow ohne Chipwechsel mit anschließend erhöhter DIE Load. Diese Art der Reparatur hat aber einen schlechten Ruf, weil sie oft nur wenige Wochen/Monate hält. Allerdings laufen bei mir fünf books, darunter zwei HPs, die so wieder zum Laufen gebracht worden sind schon über ein Jahr.
MfG
Thomas
 
zwei Hauptprobleme, entweder die Northbridge
Gibt es denn eine genaue Möglichkeit, die Controller auf der Northbridge gezielt anzusprechen und auf Funktion zu testen, Softwareseitig?
So, das man das vielleicht ausschließen kann? Habe vor, in einem Fachmarkt mich mal nach den Preisen zu informieren, will da nicht stehen und mich über den Tisch ziehen lassen.
Besteht die Möglichkeit eigentlich, einen anderen Chip verbauen zu lassen? Quasi wie beim Grafikkartenwechsel in einem Stand-PC, oder sind die Elemente an die gebunden, die verbaut ist?

PS: HDD funktioniert meines erachtens einwandfrei, auch wenn BIOS einen Fehler ausgibt und man das halt mit Speichern und was Laden beurteilen kann. Das DvD ist da schon schlechter dran. Wenn der Controller da auch sitzt... W-Lan funktioniert einwandfrei. Habe da noch so eine Touchleiste mit Multimedia Bedienelementen, die funktionieren zwar nicht, aber das wird eher ein Treiberproblem sein. Benutze die eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurzes Update:
Ich war nun mal bei einem Fachhändler, der mir mit Totalschaden ankam, der Grafikchip ist hin und den kann man auch nicht reparieren, die Chips könne man nicht einzeln bestellen, neu dran löten kann man die eh nicht und ein neues Board lohnt sich nicht. Das waren so seine Antworten, den Gang hätte ich mir im Endeffekt auch sparen können (weiß ja nun nach reichlichem Nachforschen, dass man den Chip sehr wohl austauschen kann), wollte eigentlich nur wissen, ob DIE den Chip austauschen können.
Naja, zu Hause angekommen, hatte ich plötzlich durchgehend grünen Schnee im Hintergrund und starten ging gar nicht mehr.
Habe den LT komplett zerlegt, eine Münze auf den Grafikchip gelegt und mit dem Lötkolben Hitze gegeben. Hatte natürlich nichts gebracht, gleicher Fehler wie vorher. Glaube auch nicht unbedingt an die Back-Methode. Aber probieren kann man es ja mal.
Dann fiel mir ein was man früher mit Röhrenfernsehern gemacht hat, wenn die Schnee anzeigten, also habe ich mal ordentlich draufgehauen (bitte nicht zu Hause nachmachen) dort wo der Grafikchip liegt und flupp, er lief... Zwischendurch kamen dann wieder Bildstörungen, die durch einen weiteren Hieb verschwanden. Mittlerweile sind alle Bildfehler, selbst beim Booten (HP-Logo) verschwunden und er fährt beim ersten Starten hoch.
Ich will jetzt nicht sagen, nu ist er wieder heile, das wäre unlogisch, aber ich dachte ich teile euch das mal mit, was nun mit meinem Problem geschehen ist. Ich gehe davon aus, dass jeden Moment der Chip wieder seinen Rappel bekommt, aber bis jetzt toi toi toi, läuft er ganz normal.

Gruß
Den
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
besser fönen(mit Heißluftfön, Stufe1, zwei Minuten) und unter erhöhtem Druck wieder einbauen, aber das habe ich Dir ja schon geschrieben.
MfG
Thomas
 
Ja, ich hatte keinen Heißluft-Fön und wußte auch nicht dran zu kommen .-D
 
Zurück
Oben