• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der große "TOMB RAIDER" Thread

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.381
Da es noch keine allgemeine Anlaufstelle für das Spiel hier im Forum gibt, erstelle ich also mal den Thread dazu :D

tomb_raider_logo-e1343577582163-jpg.326622


Erscheinungstermin: 05.03.2013
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix

Offizielle Webseite

Offizielle Foren
Wikipedia-Artikel
Steam-Shop

Kopierschutz: Steamworks

Preisvergleich: Standard (Englisch), Survival Edition (Englisch), Collector's Edition (Englisch)


Systemvoraussetzungen:



Minimum:Empfohlen:
Windows XP mit Service Pack / Windows Vista, 7, 8 (32bit/64bit)Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
Dual-Core-Prozessor: AMD Athlon64 X2 mit 2,1 GHz (4050+) oder Intel Core2 Duo mit 1,86 GHz (E6300)Quad-Core-Prozessor: AMD Phenom II X2 565 oder Intel Core i5-750
DirectX 9 Grafikkarte mit 512 MB RAM: AMD Radeon HD 2600 XT oder nVidia 8600DirectX 11 Grafikkarte mit 1 GB RAM: AMD Radeon HD 4870 oder nVidia GTX 480
1 GB Arbeitsspeicher (2 GB für Vista)4 GB Arbeitsspeicher
Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.
Steam Lobby erfordert Internetverbindung.Steam Lobby erfordert Internetverbindung.


Story/Setting:


A Survivor is born.

Über 15 Jahre ist es her, dass TOMB RAIDER seine atemberaubende Erfolgsstory begann und dessen Heldin Lara Croft zur Ikone wurde. Das neue TOMB RAIDER ist Laras ganz persönliche Geschichte. Am Anfang steht eine junge, unerfahrene Frau, die noch kein Vertrauen in die in ihr schlummernden Fähigkeiten hat. So hast Du Lara noch nie erlebt. Die ambitionierte Studentin wird urplötzlich in eine gefährliche Lage gebracht und muss über sich hinauswachsen, um zu überleben. Im neuen Abenteuer verschlägt es Lara in die Gegend des in der Japanischen See liegenden Drachen-Dreiecks. Schon seit Jahrhunderten wird immer wieder über dort verschwundene Schiffe und Flugzeuge berichtet. Man vermutet, dass Vulkanausbrüche sowie den Gezeiten unterworfene Riesenwellen für die rätselhaften Unglücke verantwortlich sind. Kleine Inseln scheinen aus dem Nichts hervorgebracht zu werden, um genauso schnell wieder im Meer zu versinken.
An Bord des Forschungsschiff ENDURANCE ihres Mentors Conrad Roth begibt sich die 21-jährige Lara zusammen mit einer bunt gemischten Gruppe aus Studenten, Forschern und Crew-Mitgliedern auf ihr erstes großes Abenteuer. Doch nur wenige Tage nach dem Ablegen schlägt das Schicksal zu: Die ENDURANCE gerät in einen massiven Sturm und läuft vor einer geheimnisvollen Insel auf Grund. Schiffbrüchig und auf sich allein gestellt, nimmt die junge, unerfahrene Heldin den Kampf ums Überleben auf. Wird sie sich erfolgreich gegen die Gefahren des Eilands und dessen aggressive Bewohner behaupten können? Lara steht vor ihrem ersten großen Abenteuer, welches sie mehr prägen soll, als jedes darauffolgende …
Die erzählerische Tiefe und die damit verbundene einzigartige Intensität bringen Dich der vermeintlichen Heldin emotional so nah wie nie zuvor. Erlebe die Wandlung der weltberühmten Actionfigur Lara Croft vom instinktgetriebenen, der Natur ausgelieferten Gestrandeten zur hartgesottenen Kämpferin und erfahre am eigenen Leib, was es heißt, Grenzen zu überwinden.


Trailer:






Reviews:






Troubleshooting:


Q: Ich hab eine nVidia Karte und bei mir stürzt es alle 5mins ab!
A: Tesselation deaktivieren. Problem wird per Patch oder neuem nVidia Treiber behoben. Patch 2 in Kombination mit neuen nVidia Treibern sollte das Problem beheben:
We’ve been working closely with NVIDIA to address the issues experienced by some Tomb Raider players. In conjunction with this patch, NVIDIA will be releasing updated drivers that help to improve stability and performance of Tomb Raider on NVIDIA GeForce GPUs. We are continuing to work together to resolve any remaining outstanding issues. We recommend that GeForce users update to the latest GeForce 314.21 drivers (posting today) for the best experience in Tomb Raider.

Q: Ich habe trotz gutem Rechner sehr schlechte Performance!
A: TessFX deaktivieren. Dies deaktiviert die physikalisch korrekte Berechnung der Haare Laras. Mit Patch 1 und 2 wurde die Performance weiter verbessert.




Patch-Changelog:


v1.01.743.0:
This is primarily an update to fix a problem introduced in the previous patch, but it brings some other improvements as well.

New fixes in 743.0:

- Resolved a problem where mouse control in the basecamp upgrade screen would not work properly since build 742.0.
- Stereo3D parameters for strength and depth can now be modified in the registry beyond their normal in-game range again.
- GPU performance improvements, specifically at higher quality levels.

v1.01.742.0:
While most fixes found in the latest console patches have already been released as part of earlier PC patches, this patch includes all fixes made on the consoles by patch 3.

New fixes in 742.0:

- Resolved situation in which combat would not spawn the next encounter on Chasm Bridge, halting player progress.
- Fixed an issue where the block and tackle itself was inaccessible while on the galleon.
- Improved QTE timing (left/right movement, button mashing) to be more consistent independent of frame-rate.
- Parachute controls are now more responsive on low frame-rate.
- Improvements to the 3DVision support, and support for the 3DVision IR device.
- Support for Eyefinity setups with multiple display-sets. (for example 3x1 + 1 setups).
- Some small multiplayer improvements.
- Various improvements to the handling of the last-campsite save.
- We have decided to remove the Optional Movie download and instead provide links to our YouTube pages containing those same videos.

v1.0.722.3:
In addition to various PC specific fixes this patch brings all the fixes available in the 1.02 console patch to the PC as well, but note that the majority of those was already included in the originally released PC game or version 718.4.

New fixes in 722.3:

  • Addressed an issue in ”Shipwreck Beach” where the mast on the wooden ship was occasionally missing depending on the player’s path.
  • Fixed a gating issue in “Research Bunker” where the elevator would get stuck in an unintended state.
  • Multiplayer Connectivity: An issue related to security certificates that stopped many users from connection to Square Enix servers was resolved.
  • Multiplayer Connectivity: Improved messages when you are unable to connect with Square Enix servers.
  • Voice Chat: New Push-To-Talk feature, by default mapped to F1.
  • Voice Chat: New voice-chat volume option.
  • Voice Chat: Improved overall quality of voice-chat.
  • Fixes for crashes on startup in specific situations when no audio output is available.
  • Fixes for various reported crashes during both single-player and multi-player.
  • Movies are showing up again when using SSAA.
  • Cost of TressFX reduced, especially in combination with SSAA.
  • TressFX memory usage reduced for AMD Eyefinity and NVIDIA Surround setups.
  • TressFX simulation and graphical quality improvements.
  • New Ultra-quality shadow mode for contact hardening shadows. This is not enabled by default in any quality profile, but can be enabled from the advanced settings.
  • Improvements to fullscreen/windowed switching and multiple display handling.
  • Various UI improvements.


v1.0.718.4:
This update addresses a variety of issues that we either found out about shortly before release or immediately after.

Fixes include:

- Addressed some stability and startup issues on machines that have both Intel and NVIDIA graphics hardware.
- Fix for players being unable to progress related to the boat in the beach area.
- Some fixes for crashes on startup and when selecting Options.
- Some small improvements to TressFX hair rendering.
- Fixes for various graphics glitches, including certain effects not being visible in fullscreen mode.
- Fixed a problem that caused some users to not be able to use exclusive fullscreen.
- Added support for separate mouse/gamepad inversion for aiming, as well as support for x-axis inversion.
- Fixes related to the benchmark scene and benchmark mode.
- Various other small fixes.



Änderungsliste:
19.04.2013: Changelog Patch #3 + #4
15.03.2013: Changelog Patch #2, Troubleshooting erweitert
09.03.2013: Changelog erster Patch
05.03.2013: Mehr Reviews, Steam-Shop Link, Offizielle Foren Link, Troubleshooting Bereich eingefügt
04.03.2013: Erster Eintrag
 

Anhänge

  • Tomb_Raider_Logo-e1343577582163.jpg
    Tomb_Raider_Logo-e1343577582163.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 3.263
Zuletzt bearbeitet:
Kam heute mit Amazon...schon lange nichts mehr vorbestellt, wehe das spiel stinkt!
 
Freue mich schon riesig drauf habs schon vorgeladen. Fällt der startschuss heute um 24 uhr?
 
Ich habe immer noch keine Computer Videos gesehen mit Wella Wetterfesten Haare.
 
Meine CE kam heute auch an... Ich fühl mich ja irgendwie so ein bisschen verarscht. Die laut Amazon Beschreibung (Und damaliger Vor-Ankündigung von offizieller Seite aus) "CD mit Soundtrack" ist ein Download-Code für den halben (!) Soundtrack. die restlichen Tracks darf man sich für $7 kaufen... :kotz:

Nun gut, seis drum, der Rest passt. Jetzt heißt es warten bis man installieren darf...
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich habe immer noch keine Computer Videos gesehen mit Wella Wetterfesten Haare.

Lara hat immer ne Dose Drei Wetter Taft dabei. ;)

Edit: ah alles klar also um 1 uhr, danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für dieses Game extra ein Geforce GTX 660 mit 2GB geholt..:D
 
Habs mir auch vorbestellt, kanns aber erst morgen Abend beim MediaMarkt abholen. Dumemrweise kann ichs nicht per Amazon liefern lassen, da ich grade nachmittags nicht daheim bin (ab 18 Quatsch-Versand).
Aber sieht ja eher ein wenig wie Uncharted aus, als wie die klassischen Tomb Raider. Bin mal gespannt, ich war eigentlich immer eher mehr so der gemütliche Kletter und Rätsel Fan, für fettes Geballer und Action gibts da andere Marken. Einfach mal überraschen lassen.
 
Wer ist schon am zocken?
TressFX sieht ja mal Hammer aus, kostet aber 30-40% an Leistung. :freak:
 
Du traues es dir hier reinzuschreiben ohne ein Video davon zu machen ?
 
der Körper wird aber schlecht berechnend , die Haare fallen ja überhaupt nicht richtig.
da kann man auf die funktion verzichten ....

ich hatte gerade nur ein Video auf youtube gefunden mit SLI-gtx680 und da wollte das Spiel nicht mit tessFX nicht laufen bzw. nicht spielbare fps.

https://www.youtube.com/watch?v=noix3UEQG3U
Tomb Raider PC Preview #sZ.de [PC][HD] Nvidia ohne TessFX
 
TressFX sieht echt gut aus, hätte ich nicht gedacht.

Es gibt übrigens schon Tests von GamePro (85%) und 4Players (75%).

Kartenlehrling schrieb:
ich hatte gerade nur ein Video auf youtube gefunden mit SLI-gtx680 und da wollte das Spiel nicht mit tessFX nicht laufen bzw. nicht spielbare fps.

TressFX läuft ja auch mithilfe von DirectCompute und da ist AMD den Nvidia Karten haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an uncharted. finde ich gut dass sie die alten TR gewohnheiten abgelegt haben, denn wie kennen wir das setting jetzt schon? 14 jahre fast, da kann ich den wandel voll verstehen.

leider kann ich mir nicht ständig neue spiele kaufen, ansonsten hätte ich es mir schon längst bei steam gekauft

ach, übrigens. ich war sonst immer sehr begeister von 4players, damit ist jetzt schluss. erst crysis 3, und jetzt auch noch tomb raider schlecht bwertet. kann ich alles nicht verstehen
 
Hast du Tomb Raider schon gespielt? Kann doch sein dass die 75% Wertung gar nicht so verkehrt ist.

Crysis 3 ist abgesehen von der Grafik ein 08/15 Shooter, finde ich jedenfalls. :)
 
Würde auf 4players auch nicht viel geben, die bewerten wie schon oft gesagt wurde nicht nach Spielspass, sondern nach anderen Kriterien.

Gibt genug andere kompetente Testseiten.

Bei Metacritic hat die Xbox 360 Version übrigends 86% im Durchschnitt aus 45 Tests.
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/tomb-raider

Ich lese mir oft Tests bei gamersglobal oder Eurogamer durch, Stimme fast immer mit dennen überein, außerdem muss man da keine Angst haben wie bei 4players gespoilert zu werden.

http://www.gamersglobal.de/tests
http://www.eurogamer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine Logik, dass ich in Steam zwar "Preloaden" kann, aber nicht von DVD installieren... :rolleyes:
 
grax schrieb:
TressFX sieht echt gut aus, hätte ich nicht gedacht.
TressFX läuft ja auch mithilfe von DirectCompute und da ist AMD den Nvidia Karten haushoch überlegen.

Ahoi,

da mein jüngerer Bruder das Spiel per VPN (Australien) schon aktiviert hat, konnte ich kurz einen Blick auf die TressFX werfen auf seinem PC (i5-760 @ stock, gtx560ti@840Mhz, 8GB Ram).

Es zieht meiner Meinung nach für das Gebotene zuviel Leistung. Sämtliche Details auf Maximum (bis auf Kantenglättung, dort nur FXAA) ohne TressFX: durchschnittlich 46 FPS im internen Benchmark (im Spiel selbst schwankt es oft zwischen 25 und 80 FPS, je nach dem was gerade im Spiel abläuft).
Mit aktivierten TressFX ist es unspielbar, da die FPS auf 0-1 absacken.

Ich nehme aber an, das es nicht an der Nvidia Grafikkarte liegt, sondern die niedrigen FPS durch TressFX daher kommen, dass mit der Programmierung etwas nicht stimmt. Die Annahme kommt daher, da mein Bruder (bevor ich ihm sagte, er soll mal die Details aufdrehen) nur mit mittleren Details und aktivierten TressFX spielte und der interne Benchmark dabei knapp 40 FPS ausgab (im Spiel schwankte die FPS aber dabei sehr stark, wenn Laras Haare im Bild -> FPS sackten oftmals auf 30 oder weniger, ohne Haare im Bild -> 60+).
Ich konnte das aber nicht weiter überprüfen, woran es vllt. liegt oder ob wirklich nur die GTX560ti zu schwach ist (was ich aber bezweifel, ein Absacken der FPS von 46 auf 0 ist schon seltsam).

Mal sehen was meine HD7950 leisten wird morgen.

Und was TressFX selbst angeht: wenn der Wind die Haare in die richtige Richtung pustet sieht es nett aus, wenn nicht wirkt es äußerst komisch, da die Haare teilweise unkontrolliert herumflattern in ihrem Gesicht.
Zum anderen wurde richtig erkannt: die Haare liegen nicht richtig auf Lara auf, schweben leicht in der Luft an ihrem Rücken (ihr Zopf z.B.). Zum anderen sieht der Schattenwurf der Haare selbst mit maximalen Details sehr hässlich aus, erinnerte mich teilweise an die miesen Schatten aus GTA4 (sehr stark ausgefranst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben