Samsung RF511, zerlegen, GPU Lüfter reinigen.

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Abend,

ich möchte gerne mein Laptop vom Staub befreien, jedoch stelle ich fest das es nicht ganz so einfach ist wie vorgestellt. Hier ist ein Video vom Samsung R560, die Bauart ist ähnlich.
Um an den Lüfter dran zu kommen müsste ich ich komplett alles zerlegen und sogar den Bildschirm trennen.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Staub zu entfernen oder hat einer von euch Erfahrungen mit meinem Modell? Ist es eine Möglichkeit mit einem Föhn (mit Kaltluft) in die Luftschlitze zu pusten? Hier die Luftströme.

Danke
 
Ich würde einfach mal den Staubsauger mit Vollgas an den Lüfterschlitz draufhalten und gucken, ob es was hilft. Wenn das schon was bringt, kannst du dir die Tortur ja erstmal ersparen. Gruß
 
Ja top idee und den Lüfter überdrehen lassen sodass er hinüber ist.. ;D wenn du einen Staubsauger dran hälst, musst du den Lüfter festhalten !
 
Ok, Kommando zurück. Habe das vor kurzem mal bei nem Laptop gemacht und glücklicherweise läuft er noch :o
 
Gibt es denn keine elegante Möglichkeit? In meinem Desktop haben sich nach zwei Jahren richtige Staubmatten auf den Kühlern gebildet, diese zu entfernen ist ja leicht aber beim Laptop sieht es ja schon ganz anders aus. Nach drei bis fünf Jahren müssen sich die Luftschlitze und Kühlergitter ja völlig mit Staub überzogen haben.
 
Druckluft wäre das beste^^ kannst es ja mit Kaltluft-Fön versuchen, kommt immer drauf an wie stark der ist.
 
Vielleicht mit ein wenig Druckluftspray in kurzen Schüben. Die Samsung Plastik-Notebooks machen echt keinen Spaß. Da bricht öfter mal was weg (dito Acer). Ich spreche da aus Erfahrung...
 
Viel Spaß Samsung hat bei der ganzen Serie ( ähnliche Gehäuse von R510 bis R560) schlicht geplante Obsoleszenz eingebaut.

Mein Samsung R522 hatte Temp Probleme und ich hab es eingeschickt, paar wochen danach hatte ich das Problem ->

http://www.youtube.com/watch?v=BGdUotGfcZc

hatte das Glück das es innerhalb der Garantie war, aber wenn man bedenkt das ein Samsung Service Partner die gewinde gekillt hat, dann kann man schlicht von einem Konstruktionsfehler ausgehen.

Anleitung findest du hier , vielleicht passt eine

http://www.tim.id.au/blog/tims-laptop-service-manuals/#toc-samsung

mein Tipp beim zerlegen jede schraube auf ein blatt Papier so legen wie es montiert war, erleichtert das zusammenbauen :D

Beim Reinigen Nach der Garantie musste ich neue schrauben einbauen, vorallem die der Schaniere sind eine sollbruchstelle und kullern heraus XD

PS falls beim R560 ein ähnliche Kühler verbaut ist wie beim R522 verbaut ist, dann setzt sich dieser sehr unschön zu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Anleitungen sind sehr gut, am ähnlichsten ist die Anleitung vom "Samsung R510".
Werde ich mir mal als Projekt für das Wochenende setzten. :D
 
Dito und irgendeine Plastikkarte (zB PayDreck) um das Gehäuse zu Öffnen nachdem die schrauben raus sind.

Mit der Karte + Radiergummi + ggf Alk alte WLP Reste entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben