News BMW, Sixt und die Telekom bringen LTE-Hotspots ins Auto

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.166
Bereits vergangenen Dezember hatte BMW angekündigt, als erster deutscher Automobilhersteller LTE-Datenfunk ins Auto zu bringen. Am Eröffnungstag der CeBIT gaben nun BMW, Sixt und die Deutsche Telekom eine erste Kooperation auf Basis dieser Technologie bekannt.

Zur News: BMW, Sixt und die Telekom bringen LTE-Hotspots ins Auto
 
Wäre in Bussen/Zügen mal eine löblichere Maßnahme. In Island kann man im Reisebus quer durch's Land fahren und dabei per Hotspot surfen. Das ist in unserem Steinzeitland ja nicht denkbar.
 
Hehe wär Cool wenn LTE auf der Autobahn funktionieren würde ;D Und wenn es denn außerhalb der Stadtzentren von Großstädten auch funktioniert. Zurzeit eher Sinnfrei ;D
 
swifty112 schrieb:
Hehe wär Cool wenn LTE auf der Autobahn funktionieren würde ;D Und wenn es denn außerhalb der Stadtzentren von Großstädten auch funktioniert. Zurzeit eher Sinnfrei ;D
Mehr Nutzungsmöglichkeiten motivieren die Netzbertreiber mehr zu investieren aufgrund eines höheren Marktpotentials.
Henne-/Ei-Problem unso...
 
Cool, bei der nächsten Geschäftsreise versuche ich einen BWM als Mietwagen zu mieten :D
Finde ich wirklich gut. Gerade im Business-Bereich sind doch 5€ pro Miettag wirklich nichts, das wird aus der Portokasse bezahlt :D
Internet ist für besagte Personengruppe in manchen Situationen unbezahlbar wichtig.
Wenn es aber auch im privaten Bereich (für das eigene Auto) 5€ pro Tag kosten wird, prognostiziere ich keinen großen Kundenzuwachs für diese Technik. :lol::)
Aber auch einmalig 599€ finde ich ziemlich viel. Wenn dann wenigstens alle laufenden Kosten bereits abgedeckt wären, könnte man es ja noch enigermaßen gut heißen.
Naja, in den nächsten Jahren wird das dann Standard und dann kann es sich jeder leisten ;).

EDIT:
@fatony: Vergiss die Geisterdaten nicht, die entgegen des Datenstroms äußerst gefährlich mit anderen Daten zusammen prallen können. ;)
Außerdem gibt es wieder Datentiere die über die Datenautobahn rennen müssen und am Ende seh ich uns schon wieder an den Bauarbeiten zu neuen und sicheren Datentiertunneln (DTT).
Weiß eigentlich jemand, ob man bei einem Datenautobahnstau, mit seinem Datenauto, auch rechts auf dem Datenautobahnstandstreifen überholen darf und ob man dann auch eine Datenautobahnrettungsgasse bilden muss? :) Gott, wo ist die DtVO (Datenverkehrsordnung) wenn man sie mal braucht.
Ok, ich glaube jetzt ist genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<Netzwerkhumor>
Packet Collision und danach dann Packet Loss.
</Netzwerkhumor>
 
DaZpoon schrieb:
In Island kann man im Reisebus quer durch's Land fahren und dabei per Hotspot surfen. Das ist in unserem Steinzeitland ja nicht denkbar.

Das geht auch in Spanien in vielen Überlandbussen. Sogar ohne Anmeldung oder irgendwas, einfach reinsitzen, verbinden und lossurfen. Ist vielleicht sicherheitstechnisch etwas bedenklich so ganz ohne Anmeldung, aber die Spanier kümmert das scheints nicht.

LTE ist natürlich nochmal eine Nummer besser - ein Bekannter von mir nutzt es z.Z. schon für FTP Übertragungen von Videomaterial. Früher musste er vom Drehort immer erst einen Punkt für den Upload suchen und je nachdem dafür bezahlen, jetzt reicht ihm LTE Empfang auf dem nächsten Parkplatz, und schon geht's mit 10 Mbit (oder sogar mehr?) ab auf den Empfänger-FTP.

Wenn das noch ein bisschen günstiger wird, dann könnte mobiles Internet endlich richtig Spaß machen. Zur Zeit sind die Preise ja noch ein bisschen gaga für private Nutzung.
 
Ja, so lässt sich bald auch nachvollziehen, wer wo und wann geparkt hat und wie schnell er wann und wo gefahren ist, ob er dabei gesurft hat usw.-das wird wohl gerade BMW-Fahrer abschrecken..:D
 
Tja schon lustig.

Telefonieren wird verboten, aber Surfen sollen wir auf einmal auch im Auto.

Wobei ich mir ernsthaft denke:
599€ für den Einbau ? Dafür bekomme ich doch ein super Tablet wo LTE schon integriert ist und muss nicht noch einen Hotspot dazukaufen.
Ausserdem kann man ein LTE-Fähiges Handy oder Tablet auch wiederum als Hotspot nutzen.

Sehe da also genausoviel Nutzen wie bei Integrierten Autotelefonen - die nutzt doch auch keine Sau mehr.
 
Gradenkov schrieb:
Ich persönlich finds überflüssig. Lenkt mich als Fahrer nur ab wenn ich noch mehr Optionen habe unterwegs (während der Fahrt) online zu sein.
Dann steigen in ein paar Jahren die Unfalltoten aufgrund dessen das sie abgelenkt wurden, nicht mehr durch Alkohol am Steuer, toll !

BMW baut erstens auch Autos, in denen mehr als 1 Person sitzen kann und zweitens ist es auch für den Fahrer sinnvoll, weil das Navi online Staus abgleichen kann.
 
also was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist, wenn ich doch ein smartphone habe mit lte bzw. 3g was völlig ausreichend ist.
Wieso brauche ich dann in meinem bmw dann sowas ? wenn ich mit meinem handy keinen empfang habe dann hat doch die sim im auto auch kein empfang ? oder versteh ich da grad was falsch :D
 
@ sKINDX:

Jo, du verstehst was falsch.

Es gibt Anbieter, die mögen es nicht, wenn du mit deinem LTE Vertrag den Hotspot für andere spielst.

Ausserdem hat deine Handyantenne nur eine begrenzte Sendeleistung und ist IM Auto.

Das Auto hat die Antenne aussen und kann eine wesentlich höhere Sendeleistung haben (und damit besseren Emfang oder überhaupt Empfang bekommen, wenn das Handy keinen Empfang hat).

Weiter gibts im Auto ja bereits Systeme, die aufs Internet zugreifen.
 
Ansich ne super idee von Sixt, vorallem für geschäftsreisende aus dem ausland die unbedingt internet brauchen!! Oder für die mitreisenden im auto die mit dem tablet rumsurfen möchten...

Aber 600 Euro für den Einbau bezahlen??? Da kann ich jedem empfehlen sich nen MiFi Router zu holen! Ich hab mir den Huawei E5331 für 65 Euro geholt und jedes mal wenn ich im ausland bin hol ich mir ne 3G prepaid daten sim und steck die rein und hab dann überall nen hotspot wo ich dann den MiFi router mit habe, selbst im Auto oder in der hosentasche ;)
 
Einbaulösungen sind nunmal teurer, als externe Geräte.

Das ist bei der Spülmaschine so und beim Auto nicht anders. Statt eines Festeinbaus kann man sich auch ein TomTom kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.

Trotzdem kaufen manche Leute ein festeingebautes Navi. Ist nunmal wesentlich komfortabler.
 
Also gerade im 7er L-Version wird sowas auf jeden Fall Absatz finden, da dort ja eher der Eigentümer gefahren wird und nicht selbst fährt. Ansonsten spart sowas ja auch akku wenn das Handy fest mit deinem WLAN verbunden ist und bei der Fahrt nicht dauernd im Mobilfunknetz rumsuchen muss. 600€ sind auf jeden Fall aber echt happig!
 
JamesFunk schrieb:
Einbaulösungen sind nunmal teurer, als externe Geräte.

Das ist bei der Spülmaschine so und beim Auto nicht anders. Statt eines Festeinbaus kann man sich auch ein TomTom kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.

Trotzdem kaufen manche Leute ein festeingebautes Navi. Ist nunmal wesentlich komfortabler.

Da hast du natürlich recht, aber wir reden hier über einen 3G/LTE router, da muss nichts mit optik gemacht werden, das ding kannst du im handschuhfach verstecken und gut ist! Ähnlich wie dein WLAN router zuhause, der wird irgendwo versteckt so dass den keiner sieht! Der Huawei E5331 ist so groß wie eine visitenkarte und so dick wie ein smartphone, passt damit in jede hosentasche und wenn ich es im auto habe, ist es hinten im kofferraum in der seitenklappe (wo meistens auch der verbandskasten ist) verbunden am zigarettenanzünder zum laden... Das sieht kein mensch!!

Hab dieses zitat aus der meldung rausgeholt, was mir sagt das BMW/Sixt/Telekom auch mit einer art MiFi lösung arbeitet:
Durch den integrierten Akku und die Möglichkeit, das Gerät auch über die Haussteckdose zu laden, ist auch eine Nutzung außerhalb des Fahrzeuges möglich.
 
DaZpoon schrieb:
Wäre in Bussen/Zügen mal eine löblichere Maßnahme. In Island kann man im Reisebus quer durch's Land fahren und dabei per Hotspot surfen. Das ist in unserem Steinzeitland ja nicht denkbar.
Das war mein erster Gedanke, als ich die News gelesen habe. Wenn die das jetzt sogar in einzelnen Autos hinbekommen, wieso haben wir das nicht längst auch in der Bahn?
 
Zurück
Oben