News Dokument zeigt frühere Planungen für neues Nokia OS

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor rund einem Jahr kamen erste Gerüchte auf, die von einem neuen Nokia OS sprachen. Dieses sollte einerseits unterhalb von Windows Phone, andererseits aber oberhalb der Asha-Reihe positioniert werden. Umgesetzt wurden die Pläne nie, nun aber sind Details zu Projekt „Meltemi“ bekannt geworden.

Zur News: Dokument zeigt frühere Planungen für neues Nokia OS
 
Der letzte Satz dürfte es auf den Punkt bringen. Warum noch großartig in ein neues System investieren, wenn man ein bestehendes leicht ausbauen kann und in nicht allzu ferner Zukunft die echten Smartphonesysteme auch auf günstiger Hardware laufen werden? Habe mich schon bei der Vorstellung von Firefox OS gewundert. Da wird bei den Anforderungen von 256 MB und 800MHz von günstiger Hardware gesprochen, dabei laufen Telefone wie das angesprochene Lumia 610 bereits mit dieser Technik und machen sowohl bezüglich der Performance als auch vom Funktionsumfang einiges mehr her als Firefox OS.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie echt das Dokument ist.

Wenn es echt ist, scheint es die Schließung von Meltemi und Ulm zu begründen. Denn dann zeigt sich, dass Meltemi dort sitzen sollte, wo eigentlich gar kein Platz mehr ist. Das wäre dann auch der klar ersichtliche Grund "Warum Nokia sich letztlich gegen Meltemi ausgesprochen hat".

Aber vielleicht ist es auch nur virales Marketing um die bisherigen Nokiauser milde zu stimmen?

Darüber hinaus gibt es ungenannte Quellen aus dem Entwicklerumfeld (Ulm?), die behaupten, Meltemi wäre fast marktreif gewesen. Dementsprechend muss es über das Planungsstadium hinaus gekommen sein, es muss mindestens Alphas und ggf. auch Betas gegeben haben.

Möglicherweise wurden dann später Teile davon in S40 integriert, damit man nicht komplett für die Tonne entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich logisch das sie es eingestampft haben, wenn man die Entwicklung sieht.

Zum einen haben sie in den S40 ("Asha") Modellen mittlerweile die meisten Funktionen ohnehin enthalten. Auf der anderen Seite gibt es in kurzer Zeit wahrscheinlich WinPhone8 Geräte um 150,- € (Luimia 520er). Da ist einfach keine "Lücke" mehr.

Mittlerweile werden ja auch vielen Bürgern älteren Semsesters, welche Smartphonefunktionalitäten quasi nicht nutzen, billigste Droiden aufgedrängt. Diese sind für die Grundfunktionen dank billig touch und Co. oft grottigst, ist aber eben aktuell die Entwicklung.

Mal sehen ob das Ruder hier mal wieder zurückschwingt in 1 bis 2 Jahren und man das dann asle "Festure" bewirbt. Meine Mutter käme mit einem klassischen Handy mit Tastaur + Cursor tausend mal besser klar als mit ihrem 150,- € LG-Droiden.
 
Gaestle schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wie echt das Dokument ist.

Wenn es echt ist, scheint es die Schließung von Meltemi und Ulm zu begründen. Aber vielleicht ist es auch nur virales Marketing umd die bisherigen Nokiauser milde zu stimmen?
Ganz unbedarft war Nokia ja nicht. Mit maemo hatte man mal was vielversprechendes in der Pipeline, was dann zu MeeGo wurde und letztlich auch nicht zur wirklichen Marktreife geführt wurde. Macht für mich schon Sinn, dass man drüber nachgedacht hat, das Wissen nicht ungenutzt zu lassen, aber man letztlich eingesehen hat, dass noch ein OS kaum sinnvoll ist.
 
Nokia hat jahrelang für die Tonne entwickelt. Wenn man sich den Artikel zu MeeGo durchliest, der vor ein paar Monaten rauskam, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Deswegen war die Execution schlecht und deswegen sind sie in die Lage gekommen, aus der sie sich jetzt mühseelig befreien müssen.
 
SkipOutLaw schrieb:
Der letzte Satz dürfte es auf den Punkt bringen. Warum noch großartig in ein neues System investieren, wenn man ein bestehendes leicht ausbauen kann und in nicht allzu ferner Zukunft die echten Smartphonesysteme auch auf günstiger Hardware laufen werden? Habe mich schon bei der Vorstellung von Firefox OS gewundert. Da wird bei den Anforderungen von 256 MB und 800MHz von günstiger Hardware gesprochen, dabei laufen Telefone wie das angesprochene Lumia 610 bereits mit dieser Technik und machen sowohl bezüglich der Performance als auch vom Funktionsumfang einiges mehr her als Firefox OS.

Also 800mhz an sich sagt ja wenig aus es kommt auf den SOC an der Verwendung findet genauso wie 256mb nicht gleich 256mb sind sondern je nach Anbindung und Art des Speichers Unterschiede auftreten.

@topic:
Ich finde es immer noch sehr schade das wir keine große Eigenentwicklung von Nokia mehr sehen und hoffe deshalb um so mehr auf die ehemaligen Nokia Jungs von Jolla mit ihrem Sailfish OS. Nur ich befürchte ohne so ein breites "backing" wie von Nokia wird es sehr sehr schwer für die Jungs und Mädels dort.
 
Immer wenn ich über solche Geschichten von Nokia etwas lese stellt sich mir automatisch die Frage, warum kommen die Asha Geräte eigentlich nicht mit Symbian pardon Nokia Belle. Ich meine Nokia OS oder wie sich S40 jetzt schimpft ist wirklich unnötig schlecht und die Anforderung von Nokia Belle sind extrem niedrig. Hat MS da seine Finger im Spiel und Angst um das 100-200€ Segment? Irgendwie schade. Und die Geschichte um MeeGo ist min. genauso traurig. S40 ist das einzige Nokia OS das bis heute nichts taugt und es läuft ... . Da ist Meltemi eigentlich bei weitem nicht das "schlimmste" was sie angefangen und nicht zu ende gebracht (keiner sinnvollen Nutzung zugeführt) haben.
 
Symbian wird ziemliches Chaos im Code zugeschrieben. Da ist man wohl mit S40 besser dran.
MeeGo hätte von Null anfangen müssen ("ecosystem"). Vielleicht gab es auch Stress mit Intel.
 
ix.tank schrieb:
zum einen wird Symbian eine ziemlich schwierige Wartung zugeschrieben, zum anderen ist Nokia belle nun auch nicht so hardwareschonend wenn man s40 daneben setzt
- siehe Nokia 500
-> totaler crap, da läuft jedes asha besser und das mit einem Bruchteil der Hardware des Nokia 500

ja Nokia belle läuft auch auf einem e6 und co brauchbar aber diese Hardware ist nicht wirklich weit weg von lumia 610 und co.. Da frägt sich halt baut man sein System für "high end" nach unten aus und schafft allein dadurch Kaufanreiz sowie synergieeffekte und dann stellt sich natürlich die frage, welches os soll den markt ganz unten bedienen? Dafür ist Nokia belle zu hardwarehungrig was dann wieder dazu führen würde dass Nokia min 3 "große" Systeme pflegen muss.
 
Okay ich hab wohl den Fehler gemacht das Asha 311 zum vergleich heranzuziehen. 1 GHz ARM ... sicher noch ARMv6 aber das ist für Symbian mehr als genug, 128 MB RAM ... ist knapp, 256 MB würden aber nicht die Welt kosten (bei einem 100€ Gerät ginge das sicher rein), ergo liefe Belle super. Aber die Geräte unter dem 311, sind ja echt extrem schwach bestückt, das 201 mit 32 MB RAM, da hast du mit Belle natürlich verloren. Also hat du wohl recht die Klasse bis 50€ bräuchte weiter S40. Damit bleibt aber eine relativ große Lücke bis zum ersten Lumia, in der S40 einfach unnötig schlecht ist, man könnte doch die N8/E7 Hardware SoC+GPU+RAM einfach als Basis für solche Geräte nehmen, dann würde sich das Problem mit dem schlechten Code gleich verringern. Und man hätte noch die nächste Jahre Luft nach oben mit der 808 Hardware und FP2. Da würde jeder 100€ Androide doof aus der Wäsche schauen :).

ja Nokia belle läuft auch auf einem e6 und co brauchbar aber diese Hardware ist nicht wirklich weit weg von lumia 610 und co..

Sie ist doch weiter weg als es manchmal den Anschein hat, alle Nokia Symbian Geräte basieren noch auf dem uralten ARMv6. Die neuen Lumias haben eigentlich alle Krait-CPUs sind damit zwischen Cortex A9 und A15 (alles ARMv7). Da liegen Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben